Dann fang ich mal an.
Letzte Woche Freitag war es dann soweit, dass lang ersehnte Paket stand vor der Tür. Der erste Eindruck beim öffnen, alles ordentlich und professionell verpackt und der StickMover macht einen sehr guten Eindruck. Die Oberfläche des Gerätes, wahrscheinlich Glasperlengestrahlt, ist sehr empfindlich und man hat hier schnell ein paar Striemen mit dem Fingernagel hinterlassen, was mich persönlich absolut nicht stört, beim "Nachfliegen" schaut man ja schließlich auf den Bildschirm und nicht aufs Gerät

Ansonsten ist die Handhabung bei der ersten Inbetriebnahme sehr einfach, Kurzanleitung auf der Internetseite lesen und damit lässt sich auch schon prima starten. Was etwas stört, ist das kurze Kabel vom Netzteil bis zum StickMover. Man muss schon fast einen Dreifachstecker auf den Tisch legen, damit man nicht unterm Tisch "stickmoven" muss.
Ich habe dann ein paar Skills heruntergeladen und kann nur bestätigen was im Nachbar-Thread bereits erwähnt wurde, die Anflüge bis zum eigentlichen Skill sind oft sehr lang und wenn man die Geschwindigkeit des Skills auf z.B. 50% reduziert, ist der Bewegungsablauf der Sticks sehr ruckelig, so dass man die eigentliche Bewegung nicht wirklich nachvollziehen kann.
Was mich dann wirklich sehr interessiert hat, ist das Zusammenspiel mit dem Next-SIM und welche Möglichkeiten man hier hat. Bei der aktuellen Version des Next kann man den StickMover im Next aktivieren. Der Next gibt dann die Steuersignale des SIM's an den StickMover weiter. Klingt erst einmal wenig spektakulär, ist aber ein sehr cooles Feature, denn folgende Möglichkeiten ergeben sich daraus:
- Man kann sich die Skills von einem Freund/Bekannten aufzeichen lassen
- ...und die aufgenommenen Video's können dann beliebig oft abgespielt werden
- In einer Online-Session kann man sich einen beliebigen Pilot heraussuchen und "mitfühlen"
- Man kann z.B. im Lehrer/Schüler Modus mitfühlen was der Schüler fliegt und Hilfestellung geben.
Was mir richtig gut gefallen ist der Online-Betrieb. Habe das mit einem Freund getestet und die Stickmoves passen wunderbar synchron zum gezeigten Bild. Wenn man dann über einen Sprachkanal die einzelnen Figuren kommentieren kann, ist das wirklich eine sehr coole Sache, was vielleicht den ein oder anderen "Knoten" platzen lässt.
Soweit meine bisherigen Erfahrungen, bin gespannt was Ihr zu berichten habt

Gruß Omar
Kommentar