www.mftech.de - Fremd-Interfacekabel für Sim´s!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HaubenDesign.de
    HaubenDesign.de

www.mftech.de - Fremd-Interfacekabel für Sim´s!

Hallo Gemeinde,

mal wieder muss ich mein "Nichtwissen" weiter abbauen und mache mir -da die Kosten für Relax oder Real Flight ja nun nicht in die Sparte Peanuts einzustufen sind- Gedanken über eine Alternative zum Interface Kabel.

Folgende interessante Berichte/ Shops habe ich im weiten Netz gefunden:

http://www.mftech.de --> Interfacekabel für viele gängige Simulatoren
    --&#62;Es funktioniert nicht mit Reflex, Reflex XTR oder True-Fligh<--

und

http://www.flyheli.de/flugsim/simrx.htm --&#62; Hier wir beschrieben, wie man sich einen Alternative zum Interface selber stricken kann (Kabellos)

und

http://www.moraw-electronic.de/helitronx/index.htm (Links im Menü auf Simulatoren klicken) --&#62; Umbau eines 35 oder 40 MHz Empfängers für den Anschluss von Aerofly, Reflex oder anderen Flugsimulatoren. Kosten: 39,00Euro

Was gibt es zu diesen Interfacekabeln zu sagen? Finger davon lassen?
    Gibt es überhaupt Alternativen zum original Kabel?

Danke für Eure Beiträge

back@me
  • Kraeuterbutter
    Kraeuterbutter

www.mftech.de - Fremd-Interfacekabel für Sim´s&#33;

zumindest beim Reflex wäre das illegal, da du beim Reflex nicht für die CD bezahlst (die kriegst quasi gratis) sondern fürs Dongle/Interface...

und bei den anderne (bis auf FMS) stellt sich die gleiche Frage:

warum willst du dir eines bauen ?&#33;?
    wenn du dir den SIM gekauft hast, hast du ja sowieso das richtige Interface-Kabel dabei..
    und wenn du dir den SIM nicht gekauft hast .... tja.. dann hast du eigentlich kein Recht ihn zu benutzen bzw. es ist sogar verboten...

Kommentar

• HaubenDesign.de
      HaubenDesign.de

OK, hört sich -so wie Du es schreibst- korrekt an.

Stellt sich mir nur die Frage, was wird da in den Shops angeboten? Ich denke, dass das nicht illegal ist, was die da verkaufen ... doch wo ist dann der Haaaaaken?

Bekomme ich eigentlich den Real Flight G3 -genau wie den Reflex- auch als Download angeboten?

back

Kommentar

• Daniel Jetschin
        Senior Member
        • 01.07.2002
        • 3019
        • Daniel
        • Sinsheim

Nö.
        Bazinga

Kommentar

• kleiner pilot
          Senior Member
          • 10.07.2004
          • 1189
          • Thorsten
          • Sulinger Raum

Du kannst den Simulator aber nicht ohne den Dongle betreiben.
          An den Empfänger wird doch nur das Reflexkabel angeschlossen oder liege ich da falsch. Auf das Angebot bei Helitron bezogen.

Kommentar

• Jörg Ehrhardt (Sinus)
            Jörg Ehrhardt (Sinus)

Lass es doch einfach sowas zu fragen.
            Wenn du einen Sim gekauft hast, hast Du auch ein Kabel....wenn nicht, dann brauchst Du auch keines, ausser Du hast etwas Ilegales vor, und das gehört hier bestimmt nicht hin.
            Also entweder Du beist in den sauren Apfel und gibst wie viele andere (auch ich) Geld für einen Simulator aus, oder du nimst einen kostenlosen FMS, da kannst Du Kabel überall im Netz kaufen und findest auch überall Anleitungen zum Selberbau.

Gruß
            Jörg

Kommentar

• gnorf
              gnorf

Ganz einfach:

das Kabel im Ersten Link wird das Interface als Joystick erkannt. Damit kann man sogar normale Spiele steueren. Das Kabel kann auch für den kostenlosen FMS verwendet werden. Ich glaube sogar auch beim Aerofly wenn man das Original-Kabel gleichzeitig angeschlossen hat..

der Zweite Link ist kein Interface-Kabel. Es zeigt nur den Umbau eines normalen Empfängers um ein Interfacekabel am Empfänger anzuschließen, und nicht am Sender. Im Sender muss das Kabel also nie angeschlossen werden. Ist auch eine gute Idee wenn man bei einigen Sender nicht immer das Kabel vom HF-Modul auf die Schülerbuchse umstecken muss&#33; Allerdings sieht der DMFV das überhaupt nicht gerne, weil das HF-Modul dann lustig weiterstrahlt und die Frequenzen dafür eigentlich nicht zur Verfügung stehen (gab irgendwann mal hier ein Tread mit der Antwort vom DMFV)

Beim dritten Link verweist zur Hauptseite. Dort gibt es wohl nur einen umgebauten Empfänger (wie bei Link 2) und einen Umbausatz für den Gamebird. Der Gamebird ist eigentlich nur ein Joystick. mit dem Umbausatz kann man den Gamebird auch als Senderersatz nehmen und mit einem vorhandenen Interface-kabel benutzen.

Gruß
              Ingo

Kommentar

• HaubenDesign.de
                HaubenDesign.de

@gnorf

OK, das ist verständlich&#33;

@Jörg Ehrhardt (Sinus)

Es geht mir sicherlich nicht darum, etwas illegales zu tun. Ich habe nur mittlerweile mehrere von diesen "Interfacenachbauten" im Netz gefunden --&#62; werden u.a. auch bei Ebay angeboten <-- und da habe ich mir halt so meine Gedanken drüber gemacht. Habe mich halt gefragt, ob das eine Alternative zum Original ist, da ich durch die Beschreibungstexte nicht schlau werde, wofür diese Kabel genutzt werden können.

Danke für Eure Antworten&#33;

Hat denn jemand eine gute Adresse um günstig den den Real Flight G3 oder den Reflex zu kaufen? Bekomme ich den G3 auch ohne diesen Gamebird, um meinen eigenen Sender anzuschließen?

Danke

back

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                  Gast
                  • 12.12.2003
                  • 6399
                  • Edward

Hi.

Also, die meisten (legalen) Interfaces machen aus Deinem Sender einen X-Kanal-
                  Joystick. Sims wie der FMS können damit was anfangen. Games auch (hat schon was ...).

Sims wie Reflex, Realflight etc. benötigen ihr eigenes Interface, weil das gleichzeitig
                  der Hardware-Kopierschutz (Dongle) ist.
                  Ein solches nachzubauen kommt einem Urheberrechtsverstoß gleich.

Die CD bezahlt man i. d. R. eh nie, zumindest ist das nicht die Absicht, sondern
                  die unzähligen Stunden Programmierarbeit, evtl. die Ausbildung des Programmierers,
                  seine Idee und Umsetzung, seine Hard- und Software etc.

Seit fair zu den Leuten, wenn die Software munter rumkopiert wird und nicht
                  bezahlt wird, kostet sie uns/Euch/Eure Eltern nämlich auch Geld.
                  Nämlich die Sozialversicherungsleistungen für den jetzt arbeitslosen Entwickler
                  und seine Familie.

Es wird immer Dinge geben, die man sich gerade mal nicht leisten kann,
                  und da kann man sich glücklich schätzen, dass es mit FMS immerhin einen
                  brauchbaren kostenlosen Sim gibt.

Gruß

EE

Kommentar

• gnorf
                    gnorf

Meiner Meinung nach gibt es den Gamebird nur bei IKarus-Produkten (Aerofly,easyfly,...)

Bei G3 ist der mitgelieferte "Sender" auch gleichzeitig das interface-Kabel. d.h. Dein Sender wird dann in den mitgelieferten "sender" eingesteckt, und ist dann zu benutzen..

Reflex gibt es z.B. hier für 219 €uro: Effektmodell.de

Gruß
                    Ingo

Kommentar

• Daniel Jetschin
                      Senior Member
                      • 01.07.2002
                      • 3019
                      • Daniel
                      • Sinsheim

G3 gibt es nur mit dem Senderdings weil da das Dongle drin ist. G3 gibt es bei Schwab z.B... Sucht doch einfach mal
                      Bazinga

Kommentar

• MasterJo
                        MasterJo

Hallo,

wenn du den G2 oder G3 oder den Reflex haben willst, kannst du ihn bei den jeweiligen Herstellern oder über Händler kaufen.

Wenn du einen dieser Simulatoren gebraucht kaufen willst, musst du das Dongle dazu bekommen. Ohne Dongle ist es unbrauchbar.

Achte da gerade bei Ebay drauf&#33; Siehe auch HIER

Du kannst dir alle möglichen nachgebauten Interface kaufen. Sie werden dir aber nicht viel bringen, außer dass du vieleicht in einigen Computerspielen deine Fernsteuerung benutzen kann.

Ich würde an deiner Stelle lieber sparen und einen neuen Reflex oder RealFlight kaufen.
                        Dort kannst du dir 100%ig sicher sein, dass ein Dongle dabei ist und auch funktioniert.

Gruß,

Jojo

Kommentar

• HaubenDesign.de
                          HaubenDesign.de

[size=1]... na super&#33; Da habe ich ja was angefangen&#33;[/size]

Bitte ... es geht mir NICHT darum irgendwo eine Raubkopie abzustauben oder irgend welche ilegalen Sachen an Land zu ziehen&#33;

Ich bin einfach nur -wie es in der Natur des Menschen liegt- auf der Suche nach einer günstigen Möglichkeit mit der ich das Fliegen meines Helis bei schlechtem Wetter üben/ lernen kann. Und da einem heut zu Tage alles Mögliche angeboten wird, wollte ich mich eigentlich nicht mehr als Schlau machen&#33;

Sorry, wenn ich hier einen falschen Eindruck erweckt habe ... kommt nicht wieder vor&#33;

Vielen Dank

back

Kommentar

• MasterJo
                            MasterJo

Also, günstige Möglichkeiten evtl. über die Anzeige in diesem Forum, Ebay oder Händler die evtl. ein paar Euro vom originalen Preis abweichen. Aber achte immer auf das Dongle

Nimm das nicht böse, dass wir das mit der Raubkopie gesagt haben...
                            Aber es kommt öfter vor das einige Leute hier nachfragen um diese Dongles von Reflex zu umgehen.

Der Preis ist zwar sehr hoch für einen Simulator, das liegt aber daran, dass in diesem Programm sehr viel Details steckt und im Vergleich zu Computerspielen viel zu wenig Abnahmen sind.

Gruß,

Jojo

Kommentar

• Gutty
                              Member
                              • 14.07.2001
                              • 64
                              • Rainer
                              • CAC Maçanet, Costabrava

Dumme Frage eines Unwissenden:

Kann man daraus schliessen, dass wenn ich ein Reflex Kabel kaufe, welches funktioniert, ist das dann auch ein Oiginal?

Kann man sich darauf verlassen?

Gutty alias Rainer
                              aus dem warmen Spanien ;-)

Kommentar

Lädt...
                              X