T-Rex 600 Nitro Tipps

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • masterchiller50
    Member
    • 21.04.2009
    • 372
    • Karl Georg
    • Delft (NL)

T-Rex 600 Nitro Tipps

Hi alle zusammen,
    ich war gestern beim Modelldealer und wollte mir eine TSFührung für meinen 450er holen...naja rausgegangen bin ich 400€ ärmer und ein NitroRex reicher. War 2 Flüge alt, also schon gebraucht, hat 4x S3152 und GY401+9254, sowie OS Hyper und n spezialschalli aus Deutschland, der speziell angefertigt wurde.
    DA ich bisher nur elektro geflogen bin, hab ich nicht so die intensive ahnung von verbrennern. Der Modellabumensch hilft mir mit einstellen und settings und so, jedoch hab ich auf dem gebiet fast keine Ahnung. Ich weis auch nciht genau welche 600er Nitro verison es ist. Grauer Alukopf, Heck ist Riemengetrieben mit Plastik gehäuse hinten. Die Chassisteile sind silbergrau, ka ob das CF oder GF ist, tippem auf letzteres. Meine Flugkünste sind zwischen Kunstflug und leichtem 3D, aber wie gesagt wollte mal was großes und was mit Verbrenner. Ist das alles so unterm Strich okay?
    Gibt es irgendwas was bei diesem Rex(solltet ihr die version erkennen) was man unbedingt beachten müsste, oder irgendwelches Tuning was unentbehrlich ist? Der Rex ist die zwei mal wo er geschwebt ist mit 10%igem gelaufen, is das in ordnung? sollte ich bei diesem Sprit bleiben oder kann/soll ich irgendwann zu höherem Nitrogehalt greifen?
    Bin um jedes Statement dankbar, da ich mich noch etwas verloren fühle was den 600er angeht und dem Modellbauheini nicht alles Nachfragen will^^

Liebe Grüße!!
    Pic V2 UH1D
    T-Rex 450 SEVX patchwork
    T-Rex 600 Nitro
  • Frankyboy
    Frankyboy

AW: T-Rex 600 Nitro Tipps

Meinen Glückwunsch und herzlich wilkommen im Club!

Tuning ist nicht unbedingt nötig, flieg ihn erst mal so und wenn di´r die Leistung mal nicht reicht geh mit dem Nitroanteil im Sprit nach oben.
    Ansonsten guten Flug.
    P.S. ist noch einer der ersten Bausätze mit Riemen. Gibt es glaube ich nicht mehr, -aber egal.

Kommentar

• Tim V
      PSG-Dynamics Teampilot
      • 12.07.2009
      • 1846
      • Tim
      • Marburg

Also dein Rex ist so zu sagen das Standartkit
      Gibts es leider nicht mehr zu kaufen.
      Mit 400euro hast du nichts Falsch gemacht

Kommentar

• Torca
        Member
        • 01.02.2008
        • 355
        • Torben
        • Ganderkesee

Mir scheint auch, das es das Standart-Kit ist, den hatte ich auch mal.
        An Tuning kann man natürlich einiges machen, es ist aber nicht zwingend notwendig,
        der Rex fliegt auch so. Ich habe damals die Lagerböcke getauscht und welche aus Alu genommen, desweiteren habe ich die Chassisversteifung verbaut, später dann die Gyroplattform und einen Headertank.
        Ich fliege den OS50 mit 15% Nitro, Du kannst jetzt auch 10% igen weiter nehmen, oder schon höher gehen, das liegt ganz bei Dir.
        Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinem Rex.
        Logo 600 SE
        Logo 400 SE
        Aurora 9

Kommentar

• masterchiller50
          Member
          • 21.04.2009
          • 372
          • Karl Georg
          • Delft (NL)

okay...wunder mich nur dass wenn der sagt ist nur 2mal geflogen, dass es sich dann um ein kit handelt dass es nicht mehr gibt....merkwürdig. aber sieh auch ziemlich neu aus, musste ich zugeben....
          Pic V2 UH1D
          T-Rex 450 SEVX patchwork
          T-Rex 600 Nitro

Kommentar

• Azuma
            Azuma

Ja scheint das Standard Kit zu sein.

Wenn der Motor nur 2x gelaufen ist, dann ist er noch überhaupt nicht richtig eingelaufen. Du mußt ihn also erst noch einfliegen - nicht gleich voll ranholen !!!

Wenn Du die ganze Zeit T-Rex 450 fliegst und nun diesen Standard Nitro ist das natürlich ein ganz schöner Unterschied. Wenn Du mit 3D anfängst kann es natürlich sein dass Du erst total enttäuscht bist von der Leistung. So ging es mir wie ich mir neben meinem T-Rex 600 ESP noch einen 600er NSP geholt hatte. Mit nem Elektro knüppelt man gerne voll rein ohne dass der Motor gleich einbricht. Bei nem Nitro mußt Du erst das Pitchmanagement anpassen. Lernt man aber schnell.

Gruss
            Martin

Kommentar

• Monzta
              Senior Member
              • 17.10.2007
              • 2534
              • Andre
              • 55469 Simmern

Hi,
              als sinnviolles Tuning für deinen Rex würde ich mal Alulagerböcke für die Hauptrotorwelle vorschlagen, falls er die nicht schon hat. Kenne nämlich einige bei denen es mit den Plastikteilen überhaupt nicht fliegbar war.

Gruß Andre
              Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• Crashpilot 2
                Member
                • 06.01.2008
                • 294
                • Wolfgang
                • Steiermark/Deutschlandsberg, Kärnten/Zollfeld

Hi,
                Da man nicht weiß wann der Baukasten aus dem Werk gekommen ist, würde ich auch mal auf die Blatthalter schauen ob es schon die verstärkte Ausführung (siehe Foto) ist.

Gruß Wolfgang
                Angehängte Dateien
                T-Rex 700
                Futaba T18SZ
                F3N Bewerbspilot/Nationalteam Austria

Kommentar

• masterchiller50
                  Member
                  • 21.04.2009
                  • 372
                  • Karl Georg
                  • Delft (NL)

Danke Leute für die guten Ratschläge!!!
                  Werde heute mittag wenn das Wetter einigermaßen hält zum Modellbauchfachmann gehen und das dingens einfliegen. Hoffe dass sich meine Enttäuschung in grenzen hält Hat ja immerhin den Hyper drinne. Jo bin mir auch dessen bewusst dass das heute ein weiterer Tank einschweben wird
                  wenn ich mich recht erinnere hat er in der Tat die Plastiklagerblöcker. Allerdings hat er Alurotorblatthalter. Woher erkenne ich dass es sich um eine verstärkte version handelt? and der Unterlegscheibe?
                  GlG
                  Pic V2 UH1D
                  T-Rex 450 SEVX patchwork
                  T-Rex 600 Nitro

Kommentar

• Frankyboy
                    Frankyboy

Hy,
                    jetzt mal im ernst. Ich würde erst mal so wie er ist fliegen.
                    Wenn er dann mal runter kommt kannst du gleich andere Teile verbauen.
                    ...ich glaube manche Piloten schrauben mehr als sie fliegen?!

Kommentar

• Crashpilot 2
                      Member
                      • 06.01.2008
                      • 294
                      • Wolfgang
                      • Steiermark/Deutschlandsberg, Kärnten/Zollfeld

Zitat von masterchiller50 Beitrag anzeigen
                      Allerdings hat er Alurotorblatthalter. Woher erkenne ich dass es sich um eine verstärkte version handelt?
                      Dann brauchst meinen Beitrag nicht beachten.

Hät nur für die Plastikblatthalter Bedeutung.

Gruß Wolfgang
                      T-Rex 700
                      Futaba T18SZ
                      F3N Bewerbspilot/Nationalteam Austria

Kommentar

• masterchiller50
                        Member
                        • 21.04.2009
                        • 372
                        • Karl Georg
                        • Delft (NL)

ne hast recht sind die Plastedinger^^
                        War gestern den Heli abholen, der Nette Modellbaufachmann hat ihn auf meine Funke eingestellt und ist ihn mir vorgeflogen. Gibt so n paar dinge die cih nicht gewusst hab, z.B. ich hätte mir ne Gasgerade Programmiert, des hat er mir gleich ausgeredet weil der Motor hochdrehen könnte, dann anstatt ihn einzulaufen mit fetter einstellung hat er einfach den ßlanteil im Sprit erhöht und solche tricks, wie die Glühkerze beim starten nach längerer Zeit kurz anlockern bis er ein guter geräusch macht, dann festdrehen und starten und sowas...war recht interessant. Hab aber dennoch nur die Hälfte verstanden, gerade was er vom Motor einstellen geredet hat, dass man den nur halbjöhrlich mal einstellt und dann hat er noch von soner schraube was gefaselt bei der man was verändern kann....werd mir mal des manual vom OS Hyper saugen...
                        könnt ihr mir in der Hinsicht noch ein paar Ratschläge geben, bezüglich der Einstellungen in der Fernsteuerung für gasgeraden und soweiter? Und eventuell einige Erfahrungen zu dem Motor? Wäre sehr dankbar!!

Liebe Grüße

PS: wie funktioniert das Align 2in1 Glow system? Wo schliest man das an, bzw wie betätigt man eine vorglühung? geht das per Fernsteuerung? Der Mann im Laden hat das mit nem normalen Glowplug gemacht....
                        Pic V2 UH1D
                        T-Rex 450 SEVX patchwork
                        T-Rex 600 Nitro

Kommentar

• Tiger996
                          matzesmodellshop.de
                          Onlineshop
                          • 06.11.2008
                          • 1394
                          • Mathias
                          • Egenhausen

Moin
                          Alsobei der 2in1 einheit schliest du das masse kabel an den motor an und die Krokodilklemme befestigst du an der glühkerze.
                          Vorglühen tust du dan mit einem druck auf den knopf von der 2in1 einheit.

Wen man einen Drehzahlregler verbaut hatt kann man Theoretisch schon eine gasgerade verwenden ( zumindest in Flugphase 2 und 3 ) allerdings empfiehlt es sich trotz drehzahlregler eine Gaskurve hinterlegt zu haben fals der Drehzahlregler einmal ausfällt.
                          MMS*-*Matzes Modell Shop

Kommentar

• masterchiller50
                            Member
                            • 21.04.2009
                            • 372
                            • Karl Georg
                            • Delft (NL)

Zitat von Tiger996 Beitrag anzeigen
                            Wen man einen Drehzahlregler verbaut hatt kann man Theoretisch schon eine gasgerade verwenden ( zumindest in Flugphase 2 und 3 ) allerdings empfiehlt es sich trotz drehzahlregler eine Gaskurve hinterlegt zu haben fals der Drehzahlregler einmal ausfällt.
                            hm..ja mit MX12 wird das mit den flugphasen komplex^^Der Fachmann hat sich auch schon drüber intenisv ausgelassen

okay wie oben schon beschrieben hat er das "einlaufen" mit normal einstellung gemacht und anstatt ihn fetter zu betreiben und im leerlauf oder schweben einlaufen zu lassen einfach den Porzentsatz an öl im sprit erhöht. Momentan ist der Vergaser wie im folgenden bild eingestellt. Muss ich was beachten, umstellen, oder geht das in ordung wie es ist zum einfliegen? Was muss ich tun wenn ich dann richrig fliegen will? Hab dazu die anleitung zum OS studiert...ist alles etwas schwammig auf mich, da die dort beschriebenen anleitungen etwas unexakt sind meiner meinung..wie macht ihr das?

Liebe Grüße
                            Angehängte Dateien
                            Pic V2 UH1D
                            T-Rex 450 SEVX patchwork
                            T-Rex 600 Nitro

Kommentar

• vw-bussmann
                              Senior Member
                              • 03.01.2007
                              • 1518
                              • Oliver
                              • Kirn/Bad Sobernheim (Verein)

Das ist ja "nur" ein Einnadler mit Standgasgemisch die sind leicht einzustellen .
                              ----
                              My Tube

Kommentar

Lädt...
                              X