Trex 500 Vibrationen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bnonk
    Bnonk

Trex 500 Vibrationen

Hallo Ich habe In meinem Trex 500 immernoch starke Vibrationen.
    Die häufigsten Fehlerquellen bin ich durchgegangen sprich Heck, Unwuchten, Heckantriebswellenlager aber keine/ kaum Besserung.
    In letzter Konsequenz habe ich mich dann Entschieden zuerst den Rotorkopf abzunehmen.
    Drehen lassen keine ,ßnderung.
    Nunja dann dachte ich mir hmm, vielleicht das Heck/der Heckausleger.
    Drehen lassen, keine ßnderung, soll heißen das Heckservo Zittert immernoch.
    Sprich ich hab nur das Chassis mit Rotorwelle und Zahnrad vor mir.
    Dann hab ich mir gedacht Naja vielleicht die Lagerblöcke oder der Freilauf.
    Also Motorritzel ein paar Millimeter vom Hauptzahnrad festgeschraubt und wieder anlaufen lassen.
    Und nun naja wie sollte es anders kommen Die vibrationen sind immernoch da, sprich das Heckservo zuckelt immernoch.
    Ich hab den Gyro nach bestem Wissen und Gewissen montiert.
    Auf dem mitgelieferten Pad auf der von Align vorgeschlagenen Position auf der Ebene zwischen Boden und Heckausleger.
    Die Kabel vom Gyro und vom Heckservo sind mit einer Schlaufe fixiert so dass sich Vibrationen nicht vom Chassis oder vom Heck oder von was auch immer nicht auf den Gyro übertragen können.

Nun die Frage liegts an meiner Inkompetenz?, nein ich glaube nicht.
    Kann es am Motor liegen? Ist es normal dass der Motor allein so starke Vibrationen auslöst, die ca doppelt so stark sind wie die einer vibrierenden Zahnbürste? übers ganze Chassis und auch ßber das Heckrohr (als es noch dran war)
    Ich habe die Trex ESP kombo mit dem Standartmotor RCM BL-500M.
    Ich hab das ganze auch mal auf Video festgehalten, das "in Kürze freigegeben wird"

hier mal der Link

[YOUTUBE]http://www.youtube.com/watch?v=Gyzhl9mZNNE[/YOUTUBE]

EDIT: das einbetten scheint nicht geklappt zu haben -> http://www.youtube.com/watch?v=Gyzhl9mZNNE

Man hört ein leichtes Knirschen, ich weiß nicht ob das auf dem Video so rüberkommt aber das macht mich stutzig.

Wenn jemand von euch ähnliche Probleme hat/hatte oder auch sonst Rat weiß würde ich mich sehr freuen.

Grüße Marc
  • HeliCarsten
    Senior Member
    • 06.03.2010
    • 3229
    • Carsten
    • Hamm (MFC-Immelmann)

AW: Trex 500 Vibrationen

Ich glaube, dass entweder Servo oder Kreisel ne Macke haben. Nimm einfach mal ein anderes Servo und machs an den Kreisel, wenn das Servo dann immernoch zuckt wird der Kreisel wohl kaputt sein.
    Andere Möglichkeit, Ansteuerfrequenz oder Servomittenimpuls am Kreisel passen nicht zum Servo (ich hab keinen GP 780 und weiß nicht ob man dass überhaupt einstellen kann).
    Für mich sieht es nicht so aus, als hättest du Vibs an deinem Heli...
    Meine Modelle

Kommentar

• Bnonk
      Bnonk

Ich denke schon dass es an den Vibrationen liegt oder meine Diagnose ist falsch:
      Wenn ich den Gyro mit meinen finger festhalte, ihm praktisch verbiete zu vibrieren hält das servo still.
      Ich weiß leider nicht wie stark es vibrieren darf, also das Chassis
      aber es kommt mir komisch vor dass es doch sehr stark an den Fingerkuppen kitzelt wenn man das Chassis berührt.

Kommentar

• helifuzzy
        Member
        • 28.11.2009
        • 359
        • Andreas

Hallo,

hatte sowas am 450er, es lag am Motor, die Lager waren nach ca .150 Akkus kaputt.
        Dein Motoor scheint auch nicht ganz rund zu laufen?
        Wackel mal an Motorritzel, hast du da Spiel?

Gruß,
        Andreas
        T-Rex 250 SE, MicroBeast
        Eigenbau 500er, VStabi Silverline / T-Rex 700E DFC, VStabi Neo

Kommentar

• Sven-HH
          Sven-HH

Naja, der Rex 500 ist wohl eh ne Vib Mashine, hast Du die Möglichkeit mal einen anderen motor zu testen??
          Wäre ne gute möglichkeit umzurüsten.

Kommentar

• Bnonk
            Bnonk

Also ich habe vielleicht Spiel von maximal 0.5mm. Also wirklich marginal.
            Der Motor ist Neu vielleicht insgesamt 30 Minuten gelaufen und das nur zum einstellen und versuchen das Heckwackeln wegzubekommen.
            Wenn er defekt aus geliefert wurde dann fände ich das schon irgendwie doof.

Und die Möglichkeit einen anderen Motor zu testen habe ich leider nicht.
            Habe nur noch 'nen 450er KDS.

Kommentar

• heli-carsten
              heli-carsten

Hi,

bedeutet das im Klartext, wenn der Motor nicht läuft, bewegt sich das Servo nicht?

Ansonsten mal ein doppeltes Pad mit Zwischenplatte unter den Gyro kleben.

Gruß

Carsten

Kommentar

• heli-carsten
                heli-carsten

Zitat von Sven-HH Beitrag anzeigen
                Naja, der Rex 500 ist wohl eh ne Vib Mashine
                Was für ein Blödsinn, ich habe schon einige gehabt, mit günstigem KDS Gyro und Gy 401, Billigheckservo und jetzt mit Beast. Wenn eins immer funktionierte war es das Heck.

Gruß

Carsten

Kommentar

• Bnonk
                  Bnonk

Genau das bedeutet es.
                  Steht der motor steht das Servo.
                  Nur wenn der Motor Läuft Zuckelt das Servo.
                  Was sollte man als Zwischenplatte nehmen?
                  Irgendwelche speziellen Gyropads, oder gar andere materialien wie Schaumstoff?

Kommentar

• heli-carsten
                    heli-carsten

Zitat von HeliCarsten Beitrag anzeigen
                    Ich glaube, dass entweder Servo oder Kreisel ne Macke haben. Nimm einfach mal ein anderes Servo und machs an den Kreisel, wenn das Servo dann immernoch zuckt wird der Kreisel wohl kaputt sein.
                    Andere Möglichkeit, Ansteuerfrequenz oder Servomittenimpuls am Kreisel passen nicht zum Servo (ich hab keinen GP 780 und weiß nicht ob man dass überhaupt einstellen kann).
                    Für mich sieht es nicht so aus, als hättest du Vibs an deinem Heli...
                    Für mich sieht das auch nach Gyro aus. Entweder falsch gedämpft oder wirklich defekt. Was für ein Gyro hast DU am KDS, eventuell mal einsetzen!

Kommentar

• Bnonk
                      Bnonk

Am KDS habe ich den KDS800
                      Hat bisher nie Mucken gemacht und einwandfrei funktioniert.
                      Dann werde ich mir morgen ein paar Gyropads kaufen und den KDS Gyro mal in den 500er bauen.

Kommentar

• heli-carsten
                        heli-carsten

Zitat von Bnonk Beitrag anzeigen
                        Am KDS habe ich den KDS800
                        Hat bisher nie Mucken gemacht und einwandfrei funktioniert.
                        Dann werde ich mir morgen ein paar Gyropads kaufen und den KDS Gyro mal in den 500er bauen.
                        Kannste den KDS nicht testweise mit einem kleinen Stück Stoff oder Schaumstoff auf´s Heckgetriebe legen. Da siehst Du schon, obs am Gyro liegt.

Gruß

Carsten

Kommentar

• Bnonk
                          Bnonk

Mir ist gerade aufgefallen dass sich das Hauptzahnrad bewegt durch die Vibrationen OBWOHL es nur mit den Lagerblöcken in Verbindung ist (über die Hauprotorwelle).
                          Das spricht doch eher für die Stärke der Vibrationen oder? Ist das normal?

EDIT: Rechtschreibfehler WTF

Kommentar

• Bnonk
                            Bnonk

Ich muss mir trotzdem Pads kaufen, da ich ihn sonst nichtmehr am KDS anbringen kann
                            Und den fliege ich ja auch noch ;P
                            Aber ein guter Anreiz ich werds versuchen.

Kommentar

• Sven-HH
                              Sven-HH

@ Carsten, ich sag ja nicht dass das Heck nicht hält, hat bei meinem mit Gyro auch gehalten, naja da konnt ich ja noch gar nix, jetzt musst ich 72er Blätter nehmen damit nicht umschlägt beim Rückwärtsfliegen.

Aber der Starrantrieb ist nicht so schön Laufruhig, hatte mal das AC3X probiert auf dem Heckrohr und da zuckten auch nur die Servos, egal wie ich es gelagert hatte und neue Kugellager, TT verbaut hab.

Wenn der Motor schuldig ist, wärs mist, keiner in deiner Nähe der einen zum testen hat ??

Kommentar

Lädt...
                              X