Wie habt ihr das ganze gelöscht, mit wie vielen Sätzen und mit wie viel C haut ihr sie voll?
T-Rex 700 - Akkus & Laden, wie macht ihr es?
Einklappen
X
-
Evader
T-Rex 700 - Akkus & Laden, wie macht ihr es?
Hallo zusammen, da ich nun mit nem 700er fliegen will mache ich mir bisschen Gedanken zu den Akkus und dem Laden. Im Moment habe ich 2X 6S 5800er Turnigy Akkus liegen. Nun frage ich mich wie ihr es macht... Wie viele Sätze Akkus habt ihr für euren 700er und mit welchem Lader ladet ihr sie Vorort? Es ist schon bisschen doof sich 5 Sätze a 12S anzuschaffen um am Nachmittag paar Flüge zu machen.
Wie habt ihr das ganze gelöscht, mit wie vielen Sätzen und mit wie viel C haut ihr sie voll?Stichworte: -
-
HeliJaner
AW: T-Rex 700 - Akkus & Laden, wie macht ihr es?
Hallo
habe 2 x das UDP 45 und lade meine 12S Riegel mit 1C voll, habe insgesamt 2x12 Lipos für den trex 700.
Es muss natürlich noch ein kleiner 500er Heli mit auf die Wiese, wenn ich lückenlos fliegen möchte.
mfg. jan
-
Wenn du jetzt nicht gerade in einem Verein mit Lademöglichkeit fliegst und keinen Moppel bzw. 60Kg BleiGel-Akkus zum Flugplatz schleppen willst, bleibt dir nichts anderes übrig als dir einige 12S Stangen zuzulegen.
Ich selber habe 5 Stangen parat. Sollte das nicht reichen wird die Restliche Zeit mit kleineren Helis überbrückt.
Machen in meinem Bekanntenkreis alle so.
GrußMFC-Gerhardshofen
T-Rex 450 Pro; T-Rex 700 V-Stabi, Scorpion 4530
Kommentar
-
Zitat von Evader Beitrag anzeigenHallo zusammen, da ich nun mit nem 700er fliegen will mache ich mir bisschen Gedanken zu den Akkus und dem Laden. Im Moment habe ich 2X 6S 5800er Turnigy Akkus liegen. Nun frage ich mich wie ihr es macht... Wie viele Sätze Akkus habt ihr für euren 700er und mit welchem Lader ladet ihr sie Vorort? Es ist schon bisschen doof sich 5 Sätze a 12S anzuschaffen um am Nachmittag paar Flüge zu machen.
Wie habt ihr das ganze gelöscht, mit wie vielen Sätzen und mit wie viel C haut ihr sie voll?
Möglichkeit vor Ort nachzuladen?
Bringt nicht viel, wenn hier jeder schreibt was er so macht. Sag uns was du hast und dir wird geholfen.
5 Sätze 12S und ein "paar" Flüge? Schonmal ausgerechnet, wie lang die Gesamtflugzeit ist?
mfg
MichaelEchte Männer fliegen mit Auspuff :-)
"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben
Kommentar
-
Evader
Also die Turnigy können mit bis zu 2C geladen werden, daher die Idee nochmal 2X6S SLS Akkus zu kaufen die dann aber mit 4C geladen werden dürfen.
Landemöglichkeiten habe ich Vorort nicht viele nur am Auto oder ggfs. noch ne große Batter mitnehmen...
Lader schrieb ich schon Graupner Ultramat 18 angegeben ist der Lader mit 300Watt wobei man im Menü ebenfalls 500Watt Eingangsleistung einstellen kann, habe aber nicht getestet ob er dann tatsächlich die 500Watt auch umsetzt. Ein Duo-Lader ist es nicht, nur besitzt er 2X6S Ballonveranschlüsse.
An sich würde ich auch mehrer Stangen kaufen, nur wenn diese in 1 Jahr hinne sind und ich wieder neue brauche, dann geht das schon extrem ins Geld. Hatte schon über einen Nitro-Antrieb gedacht, aber da kostet der Sprit wieder ne ganze Menge Geld.
Den einzigen Heli den ich zum überbrücken der Zeit hätte wäre mein T-Rex 600 nur braucht dieser ebenfalls einen 6S Akku so das es kaum etwas bringen würde diesen zu betreiben...
Kommentar
-
FlügelHugo
Zitat von Evader Beitrag anzeigenHallo zusammen, da ich nun mit nem 700er fliegen will mache ich mir bisschen Gedanken zu den Akkus und dem Laden. Im Moment habe ich 2X 6S 5800er Turnigy Akkus liegen. Nun frage ich mich wie ihr es macht... Wie viele Sätze Akkus habt ihr für euren 700er und mit welchem Lader ladet ihr sie Vorort? Es ist schon bisschen doof sich 5 Sätze a 12S anzuschaffen um am Nachmittag paar Flüge zu machen.
Wie habt ihr das ganze gelöscht, mit wie vielen Sätzen und mit wie viel C haut ihr sie voll?(a12S 5000mah)
2 Sätze zweig ich ab und zu fürn Doppeldecker ab!!!
Kommentar
-
Moin,
ich habe insgesamt 8x 6S Akkus. Damit kann ich dann entweder den Diabolo (mit 12S) oder den 550er (mit 6S) fliegen - je nach Lust und Laune. Z.B. 3 Flüge mit dem "Großen" und noch 2 mit dem "Kleinen" - zwischendrin sorgt noch ein 450er mit 4x 3S für Kurzweil.
EDIT: ich lade immer zu Hause - von daher mit schonenden 1C.
Kommentar
-
Das du den Utramat hast, schriebst du aber nicht.
Der macht an 230 Volt 90 Watt. Für 300 brauchst du ein externes Netzteil oder eine starke 12 Volt Batterie. Wenn du den über die Autobatterie anschliessen willst, eine mitnehmen oder Motor laufen lassen.
Bei 300 Watt wirst du über eine Stunde brauchen, bis bei 2C 2 6S voll sind. Bei 4C wird es nicht viel weniger, da die Ladespannung zum Ende hin abfällt. Es werden also nicht 2C oder 4C über die ganze Zeit gehalten.
Würde also Sinn machen, ein Paar 12S Packs vollgeladen mitzunehmen. 3 Stück wäre ok. Den ersten kannst dann am Platz laden, wenn die anderen 2 geflogen werden.
Aber das liegt jetzt bei dir.
mfg
MichaelEchte Männer fliegen mit Auspuff :-)
"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben
Kommentar
-
Jense
Zitat von Bundesbulf Beitrag anzeigenMoin,
ich habe insgesamt 8x 6S Akkus. Damit kann ich dann entweder den Diabolo (mit 12S) oder den 550er (mit 6S) fliegen - je nach Lust und Laune. Z.B. 3 Flüge mit dem "Großen" und noch 2 mit dem "Kleinen" - zwischendrin sorgt noch ein 450er mit 4x 3S für Kurzweil.
EDIT: ich lade immer zu Hause - von daher mit schonenden 1C.
Kommentar
-
Evader
Zitat von Walter01 Beitrag anzeigenDas du den Utramat hast, schriebst du aber nicht.
Der macht an 230 Volt 90 Watt. Für 300 brauchst du ein externes Netzteil oder eine starke 12 Volt Batterie. Wenn du den über die Autobatterie anschliessen willst, eine mitnehmen oder Motor laufen lassen.
Bei 300 Watt wirst du über eine Stunde brauchen, bis bei 2C 2 6S voll sind. Bei 4C wird es nicht viel weniger, da die Ladespannung zum Ende hin abfällt. Es werden also nicht 2C oder 4C über die ganze Zeit gehalten.
Würde also Sinn machen, ein Paar 12S Packs vollgeladen mitzunehmen. 3 Stück wäre ok. Den ersten kannst dann am Platz laden, wenn die anderen 2 geflogen werden.
Aber das liegt jetzt bei dir.
mfg
Michael
Verein wäre mir am liebsten, aber man hört immer wieder nichts gutes über die Vereine hier in der Nähe =( Da soll es ziemlich voll sein und die Flächenflieger stenkern wohl sehr gegen die Heli-Flieger usw.
Die 12S-Wildflieger hier bringen sich ne große LKW-Batterie mit und die 3-6S-Flieger laden an der Autobatterie... An gebrauchte noch gute Autobatterien würde ich in meiner alten Firma rankommen, die würden sie mir umsonst geben... Aber ist so eine Sache... Die Batterie muss ich zuhause erstmal vollbekommen und diese ins Auto schleppen...
Naja so, oder so, für "nur" 1-2 Flüge los zu gehen, lohnt es sich kaum, da man nach 20min wieder einpacken kann =/
Kommentar
-
Zitat von Jense Beitrag anzeigenWie ist denn die zellendrift wenn du die lipos ständig mischst?
Das "Lust und Laune" bezog sich also nicht darauf, das ich spontan am Platz wild irgendwelche Lipos mische, sondern mir kurz vorm Fliegen zu Hause Gedanken mache und dann entsprechend lade. Sorry falls es missverständlich rüberkam...
Kommentar
-
Nutzloser_Kater
Geh es am Anfang ruhig langsamer an.
Klar, der Drang zu Fliegen mit dem neuen Heli ist da... aber meine Erfahrung ist, dass wenn man mit ein paar Leuten auf dem Acker steht, bisschen sabbelt und die anderen auch mal fliegen lässt, dann wird es schon recht anspruchsvoll mehr als vier Flüge unterzubringen.
Edit: oh: und ich habe zur Zeit nur drei 12 "Stangen", die ich zuhause mit 1 C lade. (Wobei mit Stangen jeweils zwei einzelne 6S-5000-Akkus gemeint sind, die ich ab und zu auch einzeln im 550er fliege)
LGZuletzt geändert von Gast; 19.03.2012, 11:31.
Kommentar
-
Zitat von Nutzloser_Kater Beitrag anzeigenGeh es am Anfang ruhig langsamer an.
Klar, der Drang zu Fliegen mit dem neuen Heli ist da... aber meine Erfahrung ist, dass wenn man mit ein paar Leuten auf dem Acker steht, bisschen sabbelt und die anderen auch mal fliegen lässt, dann wird es schon recht anspruchsvoll mehr als vier Flüge unterzubringen.
Edit: oh: und ich habe zur Zeit nur drei 12 "Stangen", die ich zuhause mit 1 C lade. (Wobei mit Stangen jeweils zwei einzelne 6S-5000-Akkus gemeint sind, die ich ab und zu auch einzeln im 550er fliege)
LG[FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]
Kommentar
-
Evader
Hehe eine Streber bin ich ehr nicht, nur möchte ich in die 3D-Fliegerei einsteigen und dazu gehört meiner Meinung nach das (häufige) fliegen dazu.
Wenn ich schon losgehe dann soll auch was gehen... Letztes Jah hab ich mir einen Truggy zusammengestellt und wollte auf der Rennbahn bei uns trainieren und mal an Rennen Teilnehmen etc. Ende vom Lied war aber, dass die Bahn ständig unter Wasser war und ich nie zum Fahren gekommen bin... an den 2 oder 3 Tagen wo es mal ging und ich Zeit hatte habe ich auch gute 5l durchgejagt... Während andere laberten habe ich meine Bahnen gezogen, einen Tank nach dem anderen...
Für mich persönlich sind de RC Modelle zu teuer als das sie nur rumstehen und wenn man sie auspackt damit nur 2-3mal fährt/fliegt, bis man wieder nähsten Monat losgeht... dafür ist der Sommer bzw. die brauchbaren Tage hier in DE einfach zu kurz =(
Kommentar
-
Ben86
Moin
ich habe zwar keinen 700er rex sondern(nur) einen 7HV aber ich hoffe, dass ich trotzdem mitschwätzen darf
ich habe für jeden heli immer min. 3 pack akku, bei meinem letzten crash mit dem 7HV ist mir eine 12s stange he gegangen, hab jetzt aber nochmal 3 fertige 12s stangen bestellt, hab dann also 5 akkus wobei einer die sesion nicht überleben wird.
ich bin eigentlich schon jemand wo am stück fliegt mit kleinen unterbrechungen wenn jemand anders grad auf dem acker steht aber ich versuch immer meine 8-10 flüge zu machen
zum laden habe ich 2 hyperion 1420 und in meinem bus 2 lkw 170Ah batterien also 24V, damit bekomme ich die akkus mit 2c geladen, daheim habe ich ein 30V 50A netzteil also auch genügen power vorhanden.
Gruß Ben
Kommentar
Kommentar