T-Rex 450 Pro 3GX Super Combo Elektrik

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Satschmo
    Satschmo

T-Rex 450 Pro 3GX Super Combo Elektrik

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und das ist mein erster Betrag. Ich habe mir vor 3 Wochen einen T-Rex zugelegt

Der Aufbau ging soweit ohne große Probleme über die Bühne. Einzig und allein mit der Elektrik habe ich so meine Probleme.

Ich weiß nicht im geringsten wie ich die ganzen Kabel anschließen soll. Ich weiß das eine Anleitung beliegt, doch komme ich damit nicht klar. Weil es mein erster Heli ist, habe ich auch noch nie eine Verkabelung gesehen.

Kann mir bitte jemand helfen? Am besten wäre sicher ein Video bzw. Bilder

Vielen Dank schon mal im voraus für eure Antworten

Gruß Satschmo
  • sixchannel
    Senior Member
    • 10.11.2011
    • 3258
    • Paul
    • Pfaffstätten

AW: T-Rex 450 Pro 3GX Super Combo Elektrik

Hm? Die Anleitung beschreibt es doch sehr gut. Sonst googel nach kanalbelegung der einzelnen Servos. Findet sich immer was und ist nicht schwer

Kommentar

• gerrytech
      Member
      • 30.12.2002
      • 789
      • Gerald
      • www.FSCEssen.de

Zumahl die Anschlussbelegung je nach Senderhersteller auch variiert. Ein paar mehr Info`s wären da schon nicht schlecht.

PS: ich habe von deinem Heli bewusst die Finder gelassen und mir den 450 Pro DFC als Combo zugelegt, da ich mit dem 3GX nur probleme hatte. Verbaut ist ein HC3X. Weiterer Vorteil ist die neuere Elektronik im vergleich zum 450Pro 3GX
      Gruss, Gerald
      Oxy3-Qube;Voodoo 400;Voodoo 700;Henseleit TDF; div. Flächen, MZ-24

Kommentar

• Seeyou
        Member
        • 19.05.2011
        • 306
        • Marco
        • Hannover

Super aber nun gibt es leider ein paar leute und zu denen gehöre ich auch die das 3gx haben.
        Es wird klar gesagt das der Betrieb mit einem 6 kanal empfänger funzt.
        Also gibt es jemanden der das 3gx am AR6110 betreibt mit einer DX6i wo bei hier sicher jede andere DX auch gehen würde.

welche möglichkeit besteht um strom an den empfänger zu bekommen ohne über den S-bus/bind port des 3gx zu gehen. Am empfänger ist nur noch der batt Port frei und der wird funktieren.
        Ich habe viel über y-kabel gelesen was ist damit gemeint. Ich brauche doch nur eine direkte verbindung an regler zum 3gx und zum empfänger damit beide strom haben.

Kommentar

• gerrytech
          Member
          • 30.12.2002
          • 789
          • Gerald
          • www.FSCEssen.de

Zitat von Seeyou Beitrag anzeigen
          Super aber nun gibt es leider ein paar leute und zu denen gehöre ich auch die das 3gx haben.
          Es wird klar gesagt das der Betrieb mit einem 6 kanal empfänger funzt.
          Also gibt es jemanden der das 3gx am AR6110 betreibt mit einer DX6i wo bei hier sicher jede andere DX auch gehen würde.

welche möglichkeit besteht um strom an den empfänger zu bekommen ohne über den S-bus/bind port des 3gx zu gehen. Am empfänger ist nur noch der batt Port frei und der wird funktieren.
          Ich habe viel über y-kabel gelesen was ist damit gemeint. Ich brauche doch nur eine direkte verbindung an regler zum 3gx und zum empfänger damit beide strom haben.
          Wo liegt denn nun dein Problem?

Emfänger BAT auf 3GX BAT Out.
          Gruss, Gerald

Kommentar

• Seeyou
            Member
            • 19.05.2011
            • 306
            • Marco
            • Hannover

wo soll der regler hin?
            Regler gehört doch auf das 3gx am Batt/Aux out und vom 3gx s.bus/bind auf den empfänger batt Port. Der ist jedoch gleichzeitig bindeport und somit will er dann immer neu gebunden werden. also soll ich nun vom 3gx die anschlüsse Batt/aux out und s.bus/bind tauschen?

Kommentar

• Seeyou
              Member
              • 19.05.2011
              • 306
              • Marco
              • Hannover

Kann mir keiner mehr helfen?
              es schein die sonne und ich muss am boden bleiben!
              Gibt es eine Kabel was aus dem Regler Kabel zwei anschlüsse macht.
              bzw. zwei stromversorgungen.

Ich denke das wäre die Lösung.

Kommentar

• gerrytech
                Member
                • 30.12.2002
                • 789
                • Gerald
                • www.FSCEssen.de

Mit dem Binden ist Quatsch. Beim Binden wird die Signalleitung gegen Masse gelegt. Das macht die Stromversorgung nicht.

Also den ESC schliesst du am 3GX THR an. Das ich glaube Lila THR Kabel geht dann auf den Emfänger THR. Zusätzlich wegen der fehlenden Stromversorgung das Batteriekabel, welches am 3GX dabei war vom 3GX Bat-Out auf den freien Emfängeranschluss, in deinem fall der Bindeport. Da er Emfänger gebunden ist sollte das kein Problem sein. Solltest du neu binden müssen einfach den Stecker vom Bindeport auf einen anderen Kanal stecken. Du musst bedenken dass am Emfänger der Minus sowie Plus komplett durchgeschliffen ist. Nur die Signalleitungen laufen seperat.
                Gruss, Gerald

Kommentar

• Hero67
                  Hero67

Hast Du Dir schon mal die Anleitung angeguckt ? Steht doch alles drin, wie die Verkabelung aussehen muss. Bei Futuba ist die Belegung der Kanäle im Empfänger halt etwas anders, steht ja aber auch auf dem Empfänger, was was ist.

Ja, das BEC/Throttle-Kabel vom Regler kommt in das 3GX. Und das Stromkabel vom S-BUS/BIND (Battery Out) des 3GX zum Bind/Data-Port des AR6xxx, damit der Saft bekommt.
                  Der bindet dann nicht jedesmal neu, ein Bindstecker macht einen Kurzschluss von Signal/Masse.

Edit: Gerrytech war schneller.
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Gast; 18.10.2012, 15:26.

Kommentar

• Seeyou
                    Member
                    • 19.05.2011
                    • 306
                    • Marco
                    • Hannover

Ja,

aber genau so hatte ich es. Und dann macht mein Motor nichts mehr und gibt alle 10 bis 15 sekunden einen ton von sich.

was hat das zu bedeuten?

Kommentar

• Seeyou
                      Member
                      • 19.05.2011
                      • 306
                      • Marco
                      • Hannover

Ja, leider ist das die Theorie in der praxis bindet der Empfänger immer neu. Ist halt so und bei vielen anderen auch.

Kommentar

• Hero67
                        Hero67

Hast Du die Gaswerte am Regler eingelernt und auch beim 3GX (ab Version 2.1) ? Ist die Funke an, bevor Du den Akku anschließt ?

Zitat von Seeyou Beitrag anzeigen
                        Ja, leider ist das die Theorie in der praxis bindet der Empfänger immer neu. Ist halt so und bei vielen anderen auch.
                        Stecker richtig herum eingesteckt ?
                        Zuletzt geändert von Gast; 18.10.2012, 15:33.

Kommentar

• heliopterix
                          heliopterix

Also, du hast da diesen Adapterstecker mit schawrz, rot, weiß Kabel dran um das 3GX mit dem Empfänger zu verbinden. Allerdings zu wenige Steckplätze sodass du beim Bind was reintun musst versteh ich das richtig?

Wenn ja dann ist es wie bei mir, ich hab das so gelöst, indem ich von dem Verbindungskabel bei einer Seite die Kabel rausgezogen habe, und das rote und schwarze Kabel beim violetten dazu gesteckt habe der ja beim Empfänger im THR Kanal drinnen steckt. Dabei das rote mittig und das schwarze am Rand, weißes Kabel baumelt herum und wird mit nem Pickerl isoliert. Werd schaun dass ich schnell ein Foto hochlade wenns geht...

Kommentar

• Seeyou
                            Member
                            • 19.05.2011
                            • 306
                            • Marco
                            • Hannover

den gedanken hatte ich auch schon ich habe 2.1 aufgespielt
                            hab den standard regler aus der combo. bislang ohne angeschlossenen motor durch die 3gx Setup gegangen und alles eingestellt bis auf heck also komlett den kopf.
                            dann habe ich den motor angeklemt umd zu schauen ob der geht. ergebniss bekannt.
                            gaskurve habe ich nicht verändert im sender also noch eine grade von 0-100%

Kommentar

• Hero67
                              Hero67

Wenn Du sagst, dass der Empfänger immer wieder neu binden will, mußt Du erstmal das Problem lösen.
                              Blinkt der Empfänger langsam oder schnell ? Bewegen sich die Servos ?

Edit: Du kannst das Stromkabel ruhig in den Bind-Eingang des Empfängers stecken. Wenn der Empfänger immer wieder neu binden würde, hättest Du doch gar nicht das 3GX-Setup machen können. Ohne Signal vom Empfänger initialisiert das 3GX doch gar nicht.
                              Zuletzt geändert von Gast; 18.10.2012, 15:43.

Kommentar

Lädt...
                              X