T-Rex 450L Dominator 3s oder 6s?

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  • linken98
    Senior Member
    • 25.01.2014
    • 2412
    • sascha
    • Nauders, TIROL

    #1

    [450] T-Rex 450L Dominator 3s oder 6s?

    Hallo,

    Bin dabei mir nen neuen heli zu holen, zuerst wollte ich den T-REX 450 PRO DFC SUPER COMBO nun hab ich aber gesehen das der T-Rex 450L Dominator nur ein bisschen teurer ist und die bessere mechanik hat, ist das richtig?

    Nun meine Frage:

    Besser die 3s oder 6s variante?
    am besten welche akkus (hobbyking) für 3s oder 6s, je nachdem?

    Fliegen tu ich nur rundflug (noch kein 3d, irgendwann mal).

    lg sascha
    Logo 700 (Hobbywing 160) - Trex 600XN (Nitro) @ Vbar Control
  • Sisko
    Sisko

    #2
    AW: T-Rex 450L Dominator 3s oder 6s?

    Wenn, würde ich die 6s Variante kaufen; für 3s lohnt sich der Aufpreis fürs etwas längere Heck meiner Meinung nach nicht.

    Kommentar

    • Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

      #3
      AW: T-Rex 450L Dominator 3s oder 6s?

      6s für einen Rundflug-Heli? No, ich weiß nicht...

      Kommentar

      • linken98
        Senior Member
        • 25.01.2014
        • 2412
        • sascha
        • Nauders, TIROL

        #4
        AW: T-Rex 450L Dominator 3s oder 6s?

        mein logo400 hat auch 6s, ist halt größer.

        Irgendwann wenn ich mal 3d möchte, wäre der 6s sicher besser oder? derweil für rundflug ein bisschen drosseln drehzahl mäßig?
        Logo 700 (Hobbywing 160) - Trex 600XN (Nitro) @ Vbar Control

        Kommentar

        • Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

          #5
          AW: T-Rex 450L Dominator 3s oder 6s?

          mein logo400 hat auch 6s
          Naja, das ist schon ein Argument, musst ja gleich sagen, dass du schon 6s-Akkus hast.
          Aber passen die denn von der Kapazität her (Größe, Gewicht und so)?

          Kommentar

          • Thermikflieger007
            Member
            • 08.12.2012
            • 151
            • Lukas

            #6
            AW: T-Rex 450L Dominator 3s oder 6s?

            Wenn du eh neue Akkus kaufen musst, dann nimm direkt den 6S!
            Hat einfach eine viel bessere Spannungslage und wenn du mit 3D anfangen willst musst du nicht direkt nen neuen Heli holen


            Gruß,
            Lukas
            T-Rex 250 Pro DFC Microbeast - YouTube

            Kommentar

            • kiwi84
              kiwi84

              #7
              AW: T-Rex 450L Dominator 3s oder 6s?

              Man kann auch mit 3s 3D Fliegen..aber wenn Du schon 6s lipo hast dann bleib dabei..

              Kommentar

              • ArguZ
                ArguZ

                #8
                AW: T-Rex 450L Dominator 3s oder 6s?

                Also ich persoenlich finde einen 3S 450er ziemlich untermotorisiert, der 6S ist einfach ein Knaller.
                Vor allem da man im Gegensatz zum Auto , wo man fuer einen R32 einfach doppelt so viel zahlt wie fuer einen 1.6er, einen echten Powerheli zum fast gleichen Preis bekommt.
                Die Frage ist halt wo man den ausfaehrt, bzw fliegt
                Als Akkus passen allerdings maximal 1500er , Dein logo hat doch sicher viel groessere ..
                Ich hab fuer meinen Aixel 325 ,der auch den Dominator Motor drin hat ,die Warp Akkus von MyLipo in Gebrauch...und einen YGE 40, so macht der richtig laune.
                Ich fliege auch kein 3D, aber sehr, sehr flotten Rundflug jetzt

                Kommentar

                • ScorpionTDL
                  Member
                  • 15.07.2013
                  • 679
                  • Klaus Michael
                  • Leverkusen

                  #9
                  AW: T-Rex 450L Dominator 3s oder 6s?

                  Das einzige Argument das in meinen Augen gegen die 6S Variante spricht ist die eingeschränktere Akku Wahl und der höhere Preis gegenüber den 3S. Gute Akkus schlagen halt direkt mal mit knapp 40€ zu Buche.

                  Ansonsten kann die Maschine mit 6S Alles was auch mit 3S geht und hat dann noch genug Power für den Rest ;-)
                  Wenn der Akkupreis nicht stört klar die 6S und du wirst sicher so schnell nicht das Gefühl haben das dir auf Seiten der Power irgendetwas fehlt.
                  Und bei geringer Drehzahl kann man gemütlich 9min seine Runden drehen.

                  Kommentar

                  • glange
                    Senior Member
                    • 01.10.2011
                    • 3180
                    • Gerolf
                    • Bremer Umland

                    #10
                    AW: T-Rex 450L Dominator 3s oder 6s?

                    Zitat von linken98 Beitrag anzeigen
                    Besser die 3s oder 6s variante?
                    Klare Sache 6S.

                    Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                    6s für einen Rundflug -Heli? No, ich weiß nicht...
                    Gerade für den Rundflug!
                    Als 6S ist der Antrieb optimal und gerade im Rundflug durch den geringen Leistungsverlust (Regler und Motor u.a. bleiben sehr kühl) wesentlich effizienter. Die hohe Spannungslage veringert die Ströme und damit die Verluste. 4S wäre zwar mE der beste Kompromiss für langes Fliegen ohne 3D, aber das steht ja hier nicht zur Option.

                    Zitat von Thermikflieger007 Beitrag anzeigen
                    Wenn du eh neue Akkus kaufen musst, dann nimm direkt den 6S!


                    Zitat von linken98 Beitrag anzeigen
                    Irgendwann wenn ich mal 3d möchte, wäre der 6s sicher besser oder? derweil für rundflug ein bisschen drosseln drehzahl mäßig?
                    Auch richtig! Der Dominator lässt sich sogar mit recht niedrigen Drehzahlen noch sehr schön fliegen. Allerdings dann besser mit einem anderen Stabi als das 3GX. Da mag lieber etwas mehr Dampf am Heck.

                    Weitere Infos hier: Align T-REX 450L Dominator 6S: Die Sache mit dem | Helimanie
                    helimanie.de *

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                    • Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

                      #11
                      AW: T-Rex 450L Dominator 3s oder 6s?

                      Zitat von glange Beitrag anzeigen
                      Als 6S ist der Antrieb optimal und gerade im Rundflug durch den geringen Leistungsverlust
                      Ja, aber ein guter 450er Heli braucht im Rundflug so enorm wenig Strom, dass sich der Overhead von 3 zusätzlichen LiPo-Zellen nie und nimmer rentiert.

                      Kommentar

                      • WolfiE
                        Member
                        • 15.12.2010
                        • 605
                        • Wolfgang
                        • Wels, Oberösterreich

                        #12
                        AW: T-Rex 450L Dominator 3s oder 6s?

                        Besser die 3s oder 6s variante?
                        Ich würde zur 6S Variante greifen und nachdem du nur Rundflug fliegst, mit 4S 2200 fliegen. Eventuell mußt du um einen Zahn umritzeln. Die Zippy Compact 4S 2200 oder 1800 sollten passen.

                        In der FMT war glaube ich ein Bericht darüber.

                        Später hast du immer noch die Möglichkeit auf 6S zu gehen.

                        Gruß Wolfgang
                        Trex 600 EFL Pro / Raptor E720 / Goblin 500

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                        • glange
                          Senior Member
                          • 01.10.2011
                          • 3180
                          • Gerolf
                          • Bremer Umland

                          #13
                          AW: T-Rex 450L Dominator 3s oder 6s?

                          Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                          Ja, aber ein guter 450er Heli braucht im Rundflug so enorm wenig Strom, dass sich der Overhead von 3 zusätzlichen LiPo-Zellen nie und nimmer rentiert.
                          Wie definierst du rentieren? Mit längeren Flugzeiten für den Rundflug?
                          Dann wäre den Gedankengang nicht richtig, denn:

                          3S 2200mAh = 24,2Wh <=> 33,2Wh 6S 1500mAh

                          Somit ist die Energiedichte bei 6S um 35-40% höher als bei 3S.

                          Ergo: Längere Flugzeiten möglich, mehr Leistung möglich, höheres Drehmoment des Motors,....
                          Der Gewichtsunterschied mit 50-60Gramm (3S zu 6S) spielen da keine Rolle, denn die sind mit ca. 6 % des Abflugewichtes vernachlässigbar gering bei verdoppelter Leistung (3S zu 6S)

                          Technisch haben 6S nur Vorteile!
                          Flugtechnisch auch!
                          Wirtschaftlichkeit - nun ja - das muss jeder selbst für sich definieren
                          Zuletzt geändert von glange; 04.02.2014, 14:59.
                          helimanie.de *

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                          • ArguZ
                            ArguZ

                            #14
                            AW: T-Rex 450L Dominator 3s oder 6s?

                            Rundflug....also Rundflugrundflug ? So scalemaeesig in Kreis umherirren oder mal so richtig schoen mit Vollgas von links nach rechts schallern, dann nen Stallturn und das ganze die andere Richtung dass es ein helle Freude ist ?
                            Wenn 1 dann 3S, wenn nicht auf jeeeeden Fall 6S , gibt nix geileres als wenn der mit 3200 an einem vorbei sausssst

                            Kommentar

                            • Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

                              #15
                              AW: T-Rex 450L Dominator 3s oder 6s?

                              Zitat von glange Beitrag anzeigen
                              Wie definierst du rentieren? Mit längeren Flugzeiten für den Rundflug?
                              Nein, mit Overhead meinte ich Handling, Gefahr und Kosten der LiPos. Auch das Gewicht ist durchaus relevant.
                              3200 rpm sind für mich keine Rundflug. Man fährt ja mit seinem Polo auch nicht im 2. Gang mit 3000 Touren zum Bäcker.
                              Zuletzt geändert von Taumel S.; 04.02.2014, 15:10.

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