T-Rex 450L Dominator 3s oder 6s?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schilli
    schilli

AW: T-Rex 450L Dominator 3s oder 6s?

Ich hatte bei meinem Blade 450X den Stock Motor mit einem Scorpion 2221-6 ersetzt und den Regler mit nem 50a roxxy. Selbst mit 3s hat da die Luft gebrannt...
    Gar kein Vergleich zum Serien-Setup. Ob da jetzt 3 oder 6 Zellen dahinter stehen ist mir egal solange das Teil geht wie die Wutz
    Da die Vorteile aber klar ersichtlich sind spricht alles für ein 6s Setup, vor allem wenn der Heli eh neu angeschafft wird.

Kommentar

• nightfarmer
      Senior Member
      • 14.02.2012
      • 2289
      • Daniel
      • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
      gibt nix geileres als wenn der mit 3200 an einem vorbei sausssst
      Ja eh, nur das der 6S 450L Dominator mit dem Standard Setup bei einer Flat 100% Gasgeraden auf 3500 - 3600rpm kommt, 3300rpm macht meiner mit 82% Regleröffnung noch...

Zum 'Thema:

Ja, wenn du vor hast mal 3D damit zu fliegen, auf jeden Fall die 6S Combo! Das ist ein riesen Unterschied zu meinem 450er Pro mit 3S. Und jetzt noch die längeren Blätter am Dominator (bei der 3S Variante werden aber nur die normalen mit 325mm mitgeliefert soweit ich weiß - hat schon seinen Grund) und der 3S Antrieb ist deutlich am/über dem Limit.

Den 3S 450erPRO bring ich mit Speedloops (sehr eng und schnell geflogen) derart zum einbrechen, dass das Heck 120° wegdreht (ist mir jetzt schon 2x passiert, 1x hätts fast gekracht), mit dem 6S Dominator hab ich das auch schon versucht - keine Chance, der zieht das einfach durch.

Auch bei TicTocs, Walls, Rainbows (also die eher "leichten" 3D Figuren)... ist das einfach eine andere Hausnummer...fast schon wie 700er...

Gute Lipos dazu (MyLipo1500er6S - die hab ich - oder Gens ACE) und das Teil geht ab wie die sprichwörtliche Mücke auf Koks...

P.S.: Es muss nicht immer alles Wirtschaftlich/energietechnisch sinnvoll sein, IN DIESEM HOBBY STEHT DER SPAß IM VORDERGRUND!!!

(Ich flieg übrigens mit dem 450L je nach Flugstil 1-2min länger als mit dem 450Pro - ist also "energietechnisch" eindeutig sinnvoll in der 6S Variante).
      G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
      G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Ok, jetzt sind wir schon bei 3600/min.
        Eventuell bringt sich der Threadstarter auch ein bisschen ein in die Diskussion, sonst gehen wir bald auf 4000.

Kommentar

• linken98
          Senior Member
          • 25.01.2014
          • 2412
          • sascha
          • Nauders, TIROL

HI,

vielen dank für die zahlreichen Antworten Ich werd den 6s nehmen, irgendwann mal 3d dann muss ich nicht umrüsten ^^

Lipos gehen folgende 6S/1100-1400mAh, welche würdet ihr mir da von Hobbyking empfehlen? vielen dank
          Logo 700 (Hobbywing 160) - Trex 600XN (Nitro) @ Vbar Control

Kommentar

• linken98
            Senior Member
            • 25.01.2014
            • 2412
            • sascha
            • Nauders, TIROL

gehen die Lipos ?

Turnigy 1300mAh 6S 25C Lipo Pack (450 helicopter HK/Trex/Rave/E4 etc) (EU warehouse)

oder die

Turnigy 1300mAh 6S 35C Lipo Pack (450 helicopter HK/Trex/Rave/E4 etc) (EU warehouse)
            Zuletzt geändert von linken98; 04.02.2014, 16:00.

Kommentar

• Thermikflieger007
              Member
              • 08.12.2012
              • 151
              • Lukas

Ich fliege aktuell die Turnigy nanotech 1300 mAh.
              Turnigy nano-tech 1300mAh 6S1P 35~70C Lipo Pack (450 helicopter HK/Trex/Rave/E4 etc) (EU warehouse)

Die gehen bis jetzt echt gut

Gruß,
              Lukas
              T-Rex 250 Pro DFC Microbeast - YouTube

Kommentar

• Manni1983
                Senior Member
                • 18.07.2013
                • 2611
                • Manfred
                • MSGU Schwaz in Tirol

Ich glaube, dass es bei HK keine passenden Lipos gibt. Die MyLipos haben von den Maßen her 34x34x105.

PS: Bei den Nano Tech hab ich nicht geschaut - sorry. Aber von denen liest man sonst ja überhaupt nichts Gutes.
                Zuletzt geändert von Manni1983; 04.02.2014, 16:10.

Kommentar

• nightfarmer
                  Senior Member
                  • 14.02.2012
                  • 2289
                  • Daniel

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                  Ok, jetzt sind wir schon bei 3600/min.
                  Eventuell bringt sich der Threadstarter auch ein bisschen ein in die Diskussion, sonst gehen wir bald auf 4000.
                  Ja Taumel, das sind halt Erfahrungswerte (Standard Getriebeübersetzung mit 11er Ritzel) - gemessen sowohl per Telemetrie als auch mit optischem Messgerät. 3660rpm um genau zu sein, zeigt mein Log am Start mit vollen 1500er MyLipos. Kannst dir aber auch hier: Fast Lad Performance ausrechnen lassen.

Willst du auf ~4000rpm kommen - kein Problem - einfach das 12er Ritzel rein. Meinen 450er Pro hab ich auch schon mit 4S betrieben am Standard Setup - das macht dann eine Kopfdrehzahl von 4300rpm

Zitat von Manni1983 Beitrag anzeigen
                  Ich glaube, dass es bei HK keine passenden Lipos gibt. Die MyLipos haben von den Maßen her 34x34x105.
                  Glauben heißt nicht wissen Es gibt sehr wohl HK Lipos die passen, und von MyLipo gibts jetzt welche mit 32x34mm.

bezüglich der HK Lipos: da passen wohl nur diese hier:

Turnigy nano-tech 1300mAh 6S1P 25~50C Lipo Pack (450 helicopter HK/Trex/Rave/E4 etc) ( UK Warehouse
                  Turnigy nano-tech 1300mAh 6S1P 35~70C Lipo Pack (450 helicopter HK/Trex/Rave/E4 etc) (USA Warehouse)

Die normalen, blauen, kurzen, passen nicht. Die sind für den Pro.

34x34mm ist das absulute Maximum, ich hab die hier:

Lipo 1500mAh 22,2V 35C/70C WARP 360, 39,00

und die passen "saugend" in den Schacht, also da ist wirklich kein zehntel mm mehr platz, manche mussten sogar das Pickerl an der Seite wegmachen, damit die gepasst haben.

Jetzt gibt es aber von MyLipo extra für den Dominator konfektionierte mit 32mm, die sollten dann wirklich perfekt passen:

Lipo 1500mAh 22,2V 35C/70C f?r DOMINATOR, 39,00
                  Zuletzt geändert von nightfarmer; 04.02.2014, 16:11.

Kommentar

• nightfarmer
                    Senior Member
                    • 14.02.2012
                    • 2289
                    • Daniel

Zitat von linken98 Beitrag anzeigen
                    Ich werd den 6s nehmen, irgendwann mal 3d dann muss ich nicht umrüsten
                    ACHTUNG: Nur damit du mich/uns auch richtig verstehtst - mit der 3S Variante kann mann sehr wohl auch 3D fliegen, alle erdenklichen Manöver und Figuren, da gibts eigentlich kein Limit, nur mitm Pitchmanagement muss man besser drauf sein als mit dem schwächeren 3S antrieb!!! Schau dir einfach mal die Videos mit den stock 450ern (pro/sport combos) an.

NUR: Mit der 6S Variante hast du einfach mehr Power - Power im ßberfluss sozusagen - und davon kann man nicht genug haben, MEINE MEINUNG!

Kommentar

• linken98
                      Senior Member
                      • 25.01.2014
                      • 2412
                      • sascha
                      • Nauders, TIROL

reichen die 35C aus für den kleinen? 6s

Kommentar

• nightfarmer
                        Senior Member
                        • 14.02.2012
                        • 2289
                        • Daniel

Zitat von linken98 Beitrag anzeigen
                        reichen die 35C aus für den kleinen? 6s
                        Ja, locker!!!

ECHTE 20C mit 1500mah wären schon mehr als genug, 1300er mit 20C würden auch noch reichen, nur nicht bei den "blauen", da bruchts mind. 10C mehr als draufsteht, sonst sind die schnell kaputt und blähen. Mehr als 20A Durchschnittslast und 40A Peak hab ich noch nicht geschaft, dabei war der 1500er Lipo in 3,20min leer. Normal flieg ich 4 - 5 min mit 16A Durchschnitt.

20C x 1,5A = 30A Dauer!
                        35C x 1,3A = 45,5 Dauer!

Schau doch einfach mal hier rein:

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - T-Rex 450L Laber und Erfahrungs Thread

Bau- und Erfahrungsbericht T-Rex 450L Dominator 6S KIT - RC-Heli Community

da hab ich alles sehr genau beschrieben, auch die Rechnung mit den C Raten bzw. den Ampere die bei 6S fließen.

Kommentar

• ScorpionTDL
                          Member
                          • 15.07.2013
                          • 679
                          • Klaus Michael
                          • Leverkusen

Die passen beide nicht!

Zitat von nightfarmer Beitrag anzeigen
                          Die beiden passen. Habe ich beide je zwei mal hier. Die 25C brechen deutlich schneller in der Spannung ein als die 35C. Für einfachen Rundfunk reichen Sie zwar aber bei dem Preisunterschied wurde ich klar die 35C empfehlen. Habe mir die 25C damals nur geholt weil einzurichten dem Zeitpunkt keinerlei andere Akkus lieferbar gab und besser die als garniert fliegen.
                          Zur Haltbarkeit gibt es verschiedenste Aussagen. Einige haben wohl recht schnell Probleme das die Akkus die Leistung nicht mehr bringen. Ich habe auf Allen jetzt je 18 Zyklen dran und merke bisher keinen Unterschied zum Anfang. Das selbe gilt für die MyLipos die ich noch da habe.
                          Allerdings sind die HK mit buddy Code unschlagbar günstig, wenn sie denn lieferbar sind.

Kommentar

• Michael S.
                            Michael S.

Also von denen die hier so schreien dass es unbedingt 6S sein muss würde ich ja zu gerne sehen wie sie ihren 6S ausreizen...

6S ist absolut nicht nötig bei einem 450er Heli!

Auch nicht für 3D.

Kommentar

• ScorpionTDL
                              Member
                              • 15.07.2013
                              • 679
                              • Klaus Michael
                              • Leverkusen

Zitat von Michael S. Beitrag anzeigen
                              Also von denen die hier so schreien dass es unbedingt 6S sein muss würde ich ja zu gerne sehen wie sie ihren 6S ausreizen...

6S ist absolut nicht nötig bei einem 450er Heli!

Auch nicht für 3D.

Was man nebenher noch bedenken sollte:
                              6S und 3S Kit beim 450L unterscheiden sich neben der Akkus noch in unterschiedlichen Rotorblättern (325 vs 360) und bei den Taumelscheiben Servos (DS416M vs DS430M)
                              Und gerade die größeren Blätter machen den 450L doch erst interessant, sonst kanns auch der normale 450 sein......
                              Klar kann man zu dem 3S auch die 360er Blätter kaufen, wie gut der dann geht da habe ich keine Ahnung, aber man hat preislich nichts gewonnen. (wir sprechen ja eh nur von 20 bis 30€ Preis Unterschied beim Kit, das ist in meinen Augen vernachlässigbar)
                              Wenn keine 3S Akkus vorhanden sind die man weiter verwenden will, machts einfach wenig Sinn den 3S zu nehmen.

Der einziege Haken ist und bleibt der Preis der Akkus.

Kommentar

• Michael S.
                                Michael S.

Zitat von ScorpionTDL Beitrag anzeigen
                                Wenn keine 3S Akkus vorhanden sind die man weiter verwenden will, machts einfach wenig Sinn den 3S zu nehmen.
                                Quark...warum macht das keinen Sinn??

Im Gegenteil 6S macht nur Sinn wenn man 350er Blätter fliegt, und der 6S hat meiner Meinung nach mehr Nachteile für Ottonormalflieger, teurere Akkus, weniger Auswal bei den Akkus, teurere Blätter, weniger Auswahl bei den Blätter, keine alternativen Heckblätter...und viel zu viel Leistung für 95% hier im Forum.

Kommentar

Lädt...
                                X