Ich möchte mir einen 450-er Trainingsheli kaufen und überlege mir den Trex 450L Dominator mit 6S zu kaufen.
Gründe:
- Guter Preis-Qualität + günstige Ersatzteile
- Geeignet für Rundflug + 3D Training + nachher härteres 3D
Weil ich gelesen habe das der Regler und die Servos die beim Align-Combo dazu kommen nicht so toll sind, überlege ich mir dieses Setup:
- Align T-REX 450L DOMINATOR 6S KIT (ohne elektrische Komponenten)
- Compass brushless Regler - 60A, 6S (YGE)
Das passt ohne etwas zu ändern und der Preis ist top.
Ich fliege noch den originalen Regler im Stellermode, aber ich werde diesen bald austauschen gegen einen Roxxy, compass oder YGE
Habe ihn bei mir mit dem GOV vom Brain am laufen. Kann mich nicht beklagen. Oberhalb von 3200rpm funktioniert dienregeling super.
Unterhalb von 3000rpm gibt's etwas mehr Schwankungen aber für meine Zwecke reichts. Wenn du Interesse hast kann ich dir mal ein paar Screenshots von Logs hoch laden.
Der align Regler hat in dem Bereich allerdings nicht viel schlechter gearbeitet. Ich hatte mir da etwas Besserung im Bereich 2800rpm erhofft. Die gab's leider so nicht, dafür ist der Compass mit dem aktiven Freilauf absolut teillast fest und ich muss da keine angst haben, die hatte ich irgendwie beim align immer etwas wenn ich 10min mit 2500rpm durch die Gegend gekurvt bin (auch wenn die Angst wahrscheinlich unbegründet gewesen ist)
Kauf dir auf jeden Fall die Procard dazu, ohne machts einstellen glaube ich keinen Spaß.
Danke! Gibt es eigentlich eine gute Alternative von Kontronik? Da ich noch Anfänger bin brauche ich die höhere Drehzahlen noch nicht wirklich und würde ich gerne auch mal mit einer tiefere Drehzahl fliegen.
Koby 55lv oder 70lv sollten gehen..
Ich flog zuerst den 55er im warp, er ging aber in flammen auf, wobei ich nicht glaube das er zu schwach gewesen sein sollte.. konnte dann einen 70er koby günstig kaufen und fliege nun diesen ohne probleme.. hab heute mal mit 25% regleröffnung probiert.. macht nicht mehr wirklich spass, aber ist unglaublich leise
Gruess simon
Was spricht denn gegen den compass?
Funktionieren tut er, ich glaube nicht das du bei irgend einem anderen einen großen Unterschied merkst.
Du hast zwar leichte drehzahlschwankungen wenn du im unteren Bereich fliegst, aber die kommen nicht vom Regler, dem Motor fehlt da einfach die Kraft, da hilft nur runter ritzeln, 10er motorritzel tut aber dann hast du maximal 3100rpm mit gov.
Wenn du eh noch Anfänger bist und kein hartes 3D fliegst dann tun es auch die Kit Servos. Ich habe bei meinen bisher kein Spiel oder ähnliches festgestellt nach über 270 Flügen.
Ja, er passt problemlos drunter, habe ich auch drin! Ich denke da ist sogar noch Luft unter der Haube....
Den Lite würde ich nicht unbedingt nehmen, die sind wohl eher was für Flächenflieger. Jedenfalls haben sie ohne Gehäuse keine so gute Wärmeableitung und wenn Du ihn in der Teillast betreibst wird er schon recht warm weil dort der Wirkungsgrad etwas schlechter ist als bei hohen Gaswerten.
Warum wollt ihr denn alle so fette Regler? Bei 6s ist die Stromstärke doch viel geringer als bei 3s.
Align liefert einen 45A Regler mit und die 45A werden nur bei 3s benötigt. Bei 6s kann man ja rein rechnerisch die halbe Stromstärke annehemen (OK, Motor ist stärker, passt nicht ganz).
Allein vom rechnen her, müssten 22,5 A reichen. Als Anfänger im Rundflug mit geringer Drehzahl reicht eigentlich dick ein 40A Regler bei 6s.
Zum Vergleich: Ich fliege 3s mit 40A Regler im Rundlfug. Der Regler wird gerade mal lauwarm.
Ich finde es vollkommen unnötig hier 70A Regler zu empfehlen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar