Pitch Problem - trex 450 ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • shredman
    Member
    • 19.05.2014
    • 563
    • Frank
    • Bad Camberg

Pitch Problem - trex 450 ?

Hi,

ich hab eine Problem mit meinem trex 450 Sport. An dem Heli ist ein Mikado FBL Kopf verbaut. Bis letzte Woche war noch alles ok, der Heli flog einwandfrei. Dann hatte ich einen Absteller, warum weiß ich nicht. Musste eine Notlandung im hohen Feld machen die auch glückte. Der Heli lag im Feld auf der Seite, aber der Heckrotor drehte sich noch langsam obwohl ich Throttle Hold gezogen habe bevor er aufsetzte ? Hab dann schnell die Haube abgemacht und den Akku abgezogen.
    Bei der Kontrolle gesehen, das eine Schraube am TS Mitnehmer lose war. Nachdem Zuhause mechanisch wieder alles ok , TS, Pitch, Microbeast Setup etc. eingestellt war bin ich geflogen, doch der Heli reagiert seitdem nicht mehr richtig auf Pitch. ?

Normaler Rundflug auf einer Höhe ist fast unmöglich. Gebe ich Pitch, kommt m.M nach zu viel am Heli an und er steigt zu stark weg. Nehm ich dann minimal Pitch weg, fällt der Heli extrem ab und sackt voll durch. Eine Berg und Tal Fahrt. Wenn ich ihn flippe und negativ Pitch gebe, geht er viel zu stark nach oben. Beim Flip zurück auf Normallage ist er kaum zu bändigen und verreist meterweit und fällt dann wie ein Stein wenn man nicht beherzt in den Pitch langt. Bin dann gelandet weil es so einfach keinen Spaß macht und gefährlich ist.

Was kann das sein ? Ich hab nichts verändert ausser die Schraube am TS Mitnehmer mit Loctite neu eingedreht, die DX8 neu kalibriert und den Regler neu eingelernt. Kann es an der Funke liegen, das die nicht auber linear Pitch gibt, oder hakelt irgendwas an der TS, Rotorwelle oder am Rotorkopf ? Wenn er auf dem Tisch steht und man kontrolliert alle Funktionen sieht es jedenfalls ok aus. Vielleicht ist ja doch etwas kaputt gegangen bei der Notlandung ? Wer weiß Rat ? So möchte ich jedenfall nicht mehr fliegen.

Gruß,
    Frank alias shredman
    Angehängte Dateien
    Mikado Logo 550 SX
    Gaui X3, Trex 600 Nitro Pro
    Blade Nano CPX, MCPX BL, XK K100, K110
  • StarRanger
    Gelöscht
    • 05.02.2013
    • 107
    • Sascha
    • Ellenz/Mosel und MFG Maifeld

AW: Pitch Problem - trex 450 ?

Zitat von shredman Beitrag anzeigen
    Hi,

ich hab eine Problem mit meinem trex 450 Sport. An dem Heli ist ein Mikado FBL Kopf verbaut. Bis letzte Woche war noch alles ok, der Heli flog einwandfrei. Dann hatte ich einen Absteller, warum weiß ich nicht. Musste eine Notlandung im hohen Feld machen die auch glückte. Der Heli lag im Feld auf der Seite, aber der Heckrotor drehte sich noch langsam obwohl ich Throttle Hold gezogen habe bevor er aufsetzte ? Hab dann schnell die Haube abgemacht und den Akku abgezogen.
    Bei der Kontrolle gesehen, das eine Schraube am TS Mitnehmer lose war. Nachdem Zuhause mechanisch wieder alles ok , TS, Pitch, Microbeast Setup etc. eingestellt war bin ich geflogen, doch der Heli reagiert seitdem nicht mehr richtig auf Pitch. ?

Normaler Rundflug auf einer Höhe ist fast unmöglich. Gebe ich Pitch, kommt m.M nach zu viel am Heli an und er steigt zu stark weg. Nehm ich dann minimal Pitch weg, fällt der Heli extrem ab und sackt voll durch. Eine Berg und Tal Fahrt. Wenn ich ihn flippe und negativ Pitch gebe, geht er viel zu stark nach oben. Beim Flip zurück auf Normallage ist er kaum zu bändigen und verreist meterweit und fällt dann wie ein Stein wenn man nicht beherzt in den Pitch langt. Bin dann gelandet weil es so einfach keinen Spaß macht und gefährlich ist.

Was kann das sein ? Ich hab nichts verändert ausser die Schraube am TS Mitnehmer mit Loctite neu eingedreht, die DX8 neu kalibriert und den Regler neu eingelernt. Kann es an der Funke liegen, das die nicht auber linear Pitch gibt, oder hakelt irgendwas an der TS, Rotorwelle oder am Rotorkopf ? Wenn er auf dem Tisch steht und man kontrolliert alle Funktionen sieht es jedenfalls ok aus. Vielleicht ist ja doch etwas kaputt gegangen bei der Notlandung ? Wer weiß Rat ? So möchte ich jedenfall nicht mehr fliegen.

Gruß,
    Frank alias shredman
    was meinst Du mit Absteller ???

Kommentar

• Johan
      Senior Member
      • 07.03.2011
      • 2060
      • Johannes
      • Dessau-Rosslau, wo mal die Schafe waren

Hallo, ich hatte so was mal, als sich die Schrauben der Anlenkung an den Blatthaltern gelöst hatten.
      Was meinst Du mit neu kalibrieren des Senders- ist da was verstellt worden?
      DEUx5hn45967byf7

Kommentar

• running
        Senior Member
        • 13.06.2014
        • 1478
        • Maik
        • Wild in 31600

Hört sich für mich nach geändertem und damit ungewöhnlichem Expo-Wert an. Hast das mal überprüft?
        Spielfrei sind der Kopf und das Gestänge/Servos?

Kommentar

• Tilly09
          Senior Member
          • 06.07.2012
          • 1555
          • Tilo
          • Wild & Flugmodellclub-Marxzell

Hi,

laufen die Servos normal, gleiche Wege, TS bewegt sich bei Pitch waagrecht hoch und runter?

Kommentar

• shredman
            Member
            • 19.05.2014
            • 563
            • Frank
            • Bad Camberg

Zitat von Johan Beitrag anzeigen
            Hallo, ich hatte so was mal, als sich die Schrauben der Anlenkung an den Blatthaltern gelöst hatten.
            Was meinst Du mit neu kalibrieren des Senders- ist da was verstellt worden?
            Mir ist abends am Sim die Feder vom rechten Knüppel auf Roll gebrochen. Hab eine Neue eingebaut und dann in der DX8 die Knüppel über die Systemeinstellungen neu kalibriert. Verstellt ist normal nichts, am Sim klappt die DX8 wieder einwandfrei.
            Mikado Logo 550 SX

Kommentar

• shredman
              Member
              • 19.05.2014
              • 563
              • Frank
              • Bad Camberg

Zitat von Tilly09 Beitrag anzeigen
              Hi,

laufen die Servos normal, gleiche Wege, TS bewegt sich bei Pitch waagrecht hoch und runter?
              Die Servos fahren gleichmäßig hoch bei Pitch. Expo Werte habe ich nicht verändert, sind alle bei 10 % auf Roll, Nick und Heck. Microbeast steht auf Sender und zum entschärfen habe ich die Servowege auf Roll, Nick und Heck auf 78 % gesetzt. Das hatte ich aber auch schon bevor ich das Problem mit dem Pitch bekam.

Die Anlenkungen sind ok, klemmt nichts und ist ferigängig. Vielleicht hat ja ein Rollservo was abbekommen und verursacht das Problem?
              Mikado Logo 550 SX

Kommentar

• shredman
                Member
                • 19.05.2014
                • 563
                • Frank
                • Bad Camberg

Zitat von Sato Beitrag anzeigen
                was meinst Du mit Absteller ???
                Der Heli ist plötzlich langsamer geworden und der Motor hatte keine Leistung mehr. Bin dann schnell notgelandet. Warum das so war, ich weiß es nicht. Hab den Akku in Verdacht und fliege den seitdem nicht mehr.
                Mikado Logo 550 SX

Kommentar

• Calimeroohnesombrero
                  Member
                  • 17.02.2012
                  • 317
                  • Michael

Vielleicht sind die Lager in den Blatthaltern schwergängig durch deine unsanfte Landung, würde das verzögerte Pitch verhalten erklären, meiner bescheidenen Meinung nach.
                  <-- Free Content Delivery System for your BBoard!

Kommentar

• Yoshi
                    rchobbystar.eu
                    • 20.09.2012
                    • 677
                    • Michael
                    • Rheda-Wiedenbrück

Zitat von shredman Beitrag anzeigen
                    Der Heli lag im Feld auf der Seite, aber der Heckrotor drehte sich noch langsam obwohl ich Throttle Hold gezogen habe bevor er aufsetzte ? Hab dann schnell die Haube abgemacht und den Akku abgezogen.
                    Das sollte doch des Rätsels Lösung sein, oder dahin führen.
                    Wenn er auf der Seite Lag, und sich der Heckrotor noch drehte, sprich vom Motor Angetrieben wurde, aber der Hauptrotor NICHT drehen konnte, da er ja auf der Seite Liegt, dann würde ich mal ab Motor aufwärts bis zum Hauptrotorkopf gucken.

Ich tippe ja darauf, das der Regler einen weg bekommen hat, daher auch die Plötzliche Abregelung, und jetzt fehlt es einfach an Drehzahl.
                    Das würde dann auch immer die Durchsacker erklären.
                    Michael
                    KDS 450C,450SD,550

Kommentar

• Johan
                      Senior Member
                      • 07.03.2011
                      • 2060
                      • Johannes
                      • Dessau-Rosslau, wo mal die Schafe waren

Zitat von Yoshi Beitrag anzeigen
                      Wenn er auf der Seite Lag, und sich der Heckrotor noch drehte, sprich vom Motor Angetrieben wurde, aber der Hauptrotor NICHT drehen konnte, da er ja auf der Seite Liegt, dann würde ich mal ab Motor aufwärts bis zum Hauptrotorkopf gucken.
                      Der Mann denkt mit! Gute Idee! Z.B. Jesusschraube?
                      DEUx5hn45967byf7

Kommentar

• thrillwood
                        thrillwood

Könnten auch die TS Servos sein, die unter Last nicht mehr richtig funktionieren.

Kommentar

• Rapsys-55-
                          Rapsys-55-

hat die HRW spiel nach oben und unten????
                          oder der freilauf rutscht durch......

Kommentar

• shredman
                            Member
                            • 19.05.2014
                            • 563
                            • Frank
                            • Bad Camberg

Zitat von Rapsys-55- Beitrag anzeigen
                            hat die HRW spiel nach oben und unten????
                            oder der freilauf rutscht durch......
                            Die Rotorwelle hat kein Spiel nach oben und unten und der Freilauf ist ok. Hab Ihn ausgebaut und komplett gereinigt und minimal das Lager gefettet.
                            Mikado Logo 550 SX

Kommentar

• shredman
                              Member
                              • 19.05.2014
                              • 563
                              • Frank
                              • Bad Camberg

Zitat von Johan Beitrag anzeigen
                              Der Mann denkt mit! Gute Idee! Z.B. Jesusschraube?
                              Das habe ich schon gemacht. Werde den Hobel mal ohne Blätter laufen lassen und schauen was der Pitch so macht, ob da irgendwas hakelt oder so. Der nächste Schritt ist die Blattlagerwelle ausbauen und schauen wie die Lager und der Rest aussehen. Sollte man die Blattlagerwelle und Dämpfergummis etwas fetten? Wenn ja, mit welchem Fett ?
                              Mikado Logo 550 SX

Kommentar

Lädt...
                              X