T-rex Ausstattung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Redhorse
    Redhorse

T-rex Ausstattung

Hallo @all,

die Erfahrung der letzten Jahre im Bereich E-Hubschrauber hat mir gezeigt, dass man die Leistungsfähigkeit immer im Verhältnis zum Gewicht sehen sollte. D.h. beim T-Rex ist es sehr wichtig das Abfluggewicht niedrig zu halten.
    Da der SS23 bzw. Freakware Antrieb rund 50g schwerer als andere Motoren ist, und man auch um die volle Leistung zu erhalten einen sehr leistungsfähigen, grossen schwereren Akku benötigt, denke ich das dieser Antrieb der falsche Weg ist...
    Gewicht runter - Leistung rauf! Jedes Gramm zählt beim Elektroflug. Gerade dann wenn man dieses Gerät in der Halle, oder zu 3D verwenden will.
    Hm,

von der Warte habe ich das nie gesehen. Welches wäre denn Deiner Meinung nach die richtige Akku-/Motor-/Regler-Kombination?

Baue den Heli gerade auf, Servos (Hitec) sind unterwegs. Noch bin ich für die Motorfrage offen ...

Kommentar

• Heli_Freak
      Heli_Freak

T-rex Ausstattung

Nimm den 450TH. Der hat für sein Gewicht richtig gut Leistung: http://www.e-heli-shop.de/shop/product_inf...ts_id=213453029

Als Regler wenn's günstiger sein soll den Align 35G oder eben den Jazz wenn's Geld keine Rolle spielt. Ich finde der Align für den Preis sehr gut.

Kommentar

• Heiner Juenkering
        Robbe.de
        Mitarbeiter
        • 18.04.2003
        • 501
        • Heiner
        • GMV Geseke in Geseke

T-rex Ausstattung

Hallo Redhorse,

kann mich da nur dem Vorredner (Heli Freak) anschliessen. Habe 400DH, 480TH, 450TH und SS23 ausprobiert.
        Wenn man meinen Standpunkt zum Thema Leistung und Gewicht vertritt, dürfte die Kombi 450TH + Align Steller 25A oder 35 A sehr passend sein. Ich selber fliege T-Rex mit 450TH und Align Steller 25A im Stellermode mit Gaskurve als Akku habe ich Thunder Power, Align, Tanic, Flightpower und robbe geflogen. Funktionieren tun die alle. Es ist halt immer die Frage was man möchte...
        Selbst der Align Akku 1500mAh (12C) hat gute Leistungen gebracht, da dieser Akku am leichtesten war.
        Von der Spannungslage war der Tanic, Flightpower und Thunder Power das Beste. Zurzeit habe ich einen neuen Akku mit 2300mAh im Test. Werde demnächst per Datenloggger ein paar Daten veröffentlichen können.
        Take the power to the sky...
        www.geseker-modellverein.de | www.robbe.de

Kommentar

• schwaabbel
          schwaabbel

T-rex Ausstattung

Jetzt bin ich aber doch etwas verwundert, Heiner?
          Bei deinen genannten Akkus, war die Spannungslage über 20 A nie so hoch wie bei einer 2000er Kokam H, lasse mich aber gerne einen besseren belehren.
          Zum Rex und deren Antriebe.
          400 Dh halte ich zwar für eine Motor mit guten Preis-Leistungsverhältnis , aber zu schlapp im Rex!
          Die 450er und 480er Baureihen sind da deutlich besser, aber nur wenn der Rex recht leicht bleibt, und da ist dann der Hacken.
          Einen Serien Rex unter 600 Gramm zu bauen wird schon schwer, den XL unter 700gr. zu halten macht schon gar keinen Sinn, denn spätestens bei stärkerem Wind hat der Rex schlechtere Karten. Auch Fahrtfiguren hungern viel zu schnell aus (m.M.).
          Mein XL Rex (ca. 760gr.) hat z.Z. dieselbe Kreisflächenbelastung , wie mein Acrobat SE und mein Sweet 16 und fliegt sich dadurch auch annähernd gleich.
          Stellermodus zu empfehlen.............. da werden viel zu viele Anfänger Probleme mit haben.
          In welcher Kombination hast du den SS23 geflogen ? Akku , Regler u. Ritzel ? Won wem war der , da du den ja nicht bei mir gekauft hast ? Was du zufrieden damit, abgesehen davon da er 40gr. schwerer ist , als diverse DH Motoren ?
          Gruß Frank

Kommentar

• Redhorse
            Redhorse

T-rex Ausstattung

Hallo Leute,

wollte nur kurz berichten, wie der Heli jetzt ausgestattet ist:

Motor 450 TH
            Regler Align 35G
            Taumelscheibenservos HS-55
            Hecksservo HS-50
            Kreisel GY-401
            Empfänger SMC-14
            Akku Tanic 3s1p 2220 mA

Wiegt flugfertig mit Akku 681 Gramm.

Geht lecker in dieser Konfiguration

Kommentar

• Niko
              Niko

T-rex Ausstattung

Hallo zusammen,

so wie ich das bisher verstanden habe, soll das HS 50 fürs Heck gut sein ...

Kann ich so nicht sagen. Ich habe das Teil in Verbindung mit dem 401.

Entweder wird das Heck nicht gehalten, d.h. der Kleine dreht bei Laständerungen weg, oder es zappelt heftig ;(
              Habe auch schon versucht, mit dem Delay was zu verbessern, was aber nichts brachte.

Was, kostet eigentlich das Volz? Sind da Verbesserungen zu erwarten?

Kommentar

• kingpin
                kingpin

T-rex Ausstattung

hi,

ging mir mit dem Futaba änlich das Volz aber ist schon besser.

Schau mal hier:
                ebay

Gruß
                Carsten

Kommentar

• Dr_JoEns
                  Dr_JoEns

T-rex Ausstattung

Hallo,

kann mir von euch jemand sagen ob bzw. wie die Hacker-Regler mit dem 450TH funktionieren?
                  Gruß
                  Jochen

Kommentar

• crawler
                    crawler

T-rex Ausstattung

hi,
                    Hallo,

kann mir von euch jemand sagen ob bzw. wie die Hacker-Regler mit dem 450TH funktionieren?
                    Gruß
                    Jochen
                    hatte einen 40 Master am 450TH... immer ohne Probleme

Kommentar

• BlackMoskito
                      Senior Member
                      • 05.06.2001
                      • 1218
                      • Ingo

T-rex Ausstattung

moinsen!

welche ausstattung ihr verwendet ist interessant zu verfolgen...

nur bislang habe ich noch bei keinem die ritzelgröße angegeben gesehen...

die spielt ja bekanntlich auch ne rolle wenn es um leistung geht... oder?

gruß
                      ingo
                      Gruss Ingo

www.BlackMoskito.de

Kommentar

• Redhorse
                        Redhorse

T-rex Ausstattung

Hi Ingo,

ist das mit dem Ritzel wichtig? Habe einfach in die Tüte gegriffen ... 8)

Hab das 13er drauf, Rest siehe oben.

Kommentar

• BlackMoskito
                          Senior Member
                          • 05.06.2001
                          • 1218
                          • Ingo

T-rex Ausstattung

moinsen!

... einfach in die tüte gegriffen ist

@ ritzel ... schon mal im 3´ten gang angefahren ?

gruß
                          ingo

Gruss Ingo

www.BlackMoskito.de

Kommentar

• Chaospilot
                            Chaospilot

T-rex Ausstattung

Hallo Leute,
                            bin neu hier. So wie ich das gelesen habe, haben hier einige den T-Rex als Heli.
                            Ich habe mir den 450 XL gekauft und habe (bislang ) auch keinerlei Schwierigkeiten gehabt. Also Aufgebaut ist er Schwebeflug geht inzwischen auch. Habe aber noch extreme Probleme wenn ich nicht hinter meinem Heli stehe. Hat irgendwer ein paar gute Ratschläge, wie man den Nasenflug bzw. das Steuern des Helis von der Seite aus lernt, ohne jeden Tag beim Händler auf der Matte zu stehen und Ersatzteile zu kaufen?

Kommentar

• Heli_Freak
                              Heli_Freak

T-rex Ausstattung

Hat irgendwer ein paar gute Ratschläge, wie man den Nasenflug bzw. das Steuern des Helis von der Seite aus lernt, ohne jeden Tag beim Händler auf der Matte zu stehen und Ersatzteile zu kaufen?
                              Sim kaufen.

Kommentar

• Chaospilot
                                Chaospilot

T-rex Ausstattung

Das mit dem Sim ist nicht das größte Problem, den bekomme ich ja bei dem Händler meines Vertrauens. Wisst ihr, ob es für die Robbe Futaba F16 überhaupt die Möglichkeit gibt, die mit dem Computer zu verbinden?

Kommentar

Lädt...
                                X