TB40 oder 470L

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Winni_1960
    Junior Member
    • 14.04.2024
    • 15
    • Winfried

Guten Abend schlurfi.
    Den richtigen Rat zu geben ist eigentlich nicht möglich.
    Ich habe vor ca. 2 Jahren erst mit Modellflug Heli begonnen und viele Fragen mussten gelöst werden ...

- Ich finde, alle Heli's fliegen gut genug, wenn man Beginner ist.
    - Budget und Preis ist immer wichtig.
    - Ersatzteile: Verfügbarkeit und Kosten ist mir wichtig, da ein Crash kommen wird.
    - Kombo finde ich gut.
    - Heck: Starr statt Riemen hat nicht nur Nachteile (geringer Widerstand / oft eine "Glaubensfrage")
    - Viele Heli-Piloten wollen leise Heli's, da ist Align vielleicht nicht die erste Wahl, aber ich finde Heck mit Welle gut.
    - Die CH bauen auch Heli's. OMP, Goosky, ...
    - Eine "385er Größe" ist halt nicht so teuer. Ab 520er tut der erste Crash gleich weh (Kosten u. Zeitaufwand).

Auf der ROTOR am kommenden Sa. u. So. sind viele Hersteller vertreten, wird aber nicht die ultimative Erkenntnis bringen.

Für mich muss der Heli günstig sein, Ersatzteile keine endlose Suche beanspruchen.

VG
    Winfried

Kommentar

• Timo1972
      Senior Member
      • 25.10.2021
      • 1042
      • Timo
      • München Süd

Ich schreibe jetzt nochmal was dazu.
      Ich glaube ein TB40 ist kein schlechter Heli. Vor allem für ein Anfänger ist der sicher nicht schlecht und wird da 2 Jahre oder mehr gut sein Sache tun.
      Und da der noch nicht so alt ist, muss ich auch davon ausgehen das es noch 2-3 Jahre zumindest Ersatzteile gibt.

Man muss schon bedenken, da bekommt man für 450€ einen kompletten Heli, mit Regler, Servos und Motor. Da fehlt da nur noch das Flybarless und Akkus.

Alternativ muss man dann zu einem Goosky S2 oder OMPhobby M2. Dann hat man einen guten , aber kleineren Heli für 300 bis 400€.

Nimmt man die alternative zu dem TB40, dann müsste man den Goosky RS4, oder OMPhobby M4 (Max), oder SAB 420 competition nehmen.
      Da ist man bei OMP M4 / Goosky das doppelte los wie bei TB40, und bei SAB noch mehr. Die Helis sind besser, aber zum schweben und vorwärts / rückwärts fliegen stellt sich die Frage braucht man es? ist es besser?
      Der Protos ist etwas günstiger, aber 650-750€ ist man da auch los mit Servos, Regler und Motor im Vergleich.

Bei den grossen ist der Nimbus 550 ungeschlagen vom Preis her. Da liegt man dann auch wieder eher bei 900€.

Das ist dann immer ohne Akkus und ohne Flybarless. Wobei bei den 200er ja das Flybarless drin ist und ein Akku dabei ist.

Ich hoffe es ist nun klar warum deswegen auch das verfügbare Budget wichtig ist.

Ich kann nicht mit dem Budget von einem Polo los ziehen und Anforderungen haben die nur ein 5er BMW oder Mercedes E-Klasse erfüllen haben. Das hast Du nicht gemacht, aber das nur zum Verständnis.
      Zuletzt geändert von Timo1972; 02.03.2026, 11:44.
      Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• fred99
        Senior Member
        • 08.07.2003
        • 1031
        • manfred
        • �?sterreich

Ich denke mit Align kannst du nicht viel falsch machen. Wichtig ist, dass du einen Händler griffbereit hast der die Ersatzteile liefern kann.
        (Ich kenne die Qualiität der heutigen Aligns nicht, aber mein T-Rex700 war damals ein richtiges Arbeitstier)
        Der 470L wäre meine empfohlene Mindestgröße für einen Anfänger. Kleiner auf keinen Fall.

Kommentar

• schlurfi
          Junior Member
          • 22.06.2025
          • 10
          • Jörg

Ja das mit den Preisen, Qualität usw ist mir klar. Es geht auch eher darum eine vorab Info was zum einplanen ist. Nen einfachen für 300€ hatte ich bereits und war total unglücklich. Der konnte nicht mal ne Rolle anständig ausführen 😉 das ich jetzt bei 1k lande ist mir klar. Das teure an dem ganzen ist ja nicht der heli ansich sondern das Zubehör. ESC fbl lipo servos….das fbl auch um die 300 kostet und LiPo kommt drauf an welche Größe es am Ende wird…. Vielleicht passen meine ja die ich schon hab😇
          Größe hatte ich 450-500er im Auge.

Kommentar

• schlurfi
            Junior Member
            • 22.06.2025
            • 10
            • Jörg

Zitat von Timo1972 Beitrag anzeigen
            Die Kombo klingt gut und Preislich gut, anstatt dem 380er kann man den Nimbus 550 nehmen.
            Wichtig wäre mal zu wissen welche grösse Du willst was willst Du in Summe ausgeben? Und die Summe soll alles inkl 2 Akkus beinhalten? Wie sehr sind die kosten eingeschränkt?
            Ach ja, wo wohnst du den? Weil auch für dich wäre die Rotor live eventuell interessant
            Für die rotor Live ist Baden Baden leider zu weit
            weg von Nürnberg.
            wie gesagt 450-500 war im Auge und 1k Rechnung hab ich schon im Kopf. Der nimbus hat halt Standard Servo Größe….gefällt mir halt besser. Obs Vorteile hat ?!? Keine Ahnung

Kommentar

• fred99
              Senior Member
              • 08.07.2003
              • 1031
              • manfred
              • �?sterreich

Zitat von schlurfi Beitrag anzeigen
              Der konnte nicht mal ne Rolle anständig ausführen
              Da du dich im Eingangspost als Anfänger geoutet hast würde ich für die missglückte Rolle nicht unbendingt den Heli beschuldigen
              .das fbl auch um die 300 kostet
              Was hast du da im Auge? Das Nexus kostet um die 70 Euro, Das Nexus XR hat sogar einen ELRS Empfänger eingebaut.

Kommentar

• Timo1972
                Senior Member
                • 25.10.2021
                • 1042
                • Timo
                • München Süd

Ja das mit den Preisen, Qualität usw ist mir klar. Es geht auch eher darum eine vorab Info was zum einplanen ist. Nen einfachen für 300€ hatte ich bereits und war total unglücklich. Der konnte nicht mal ne Rolle anständig ausführen 😉 das ich jetzt bei 1k lande ist mir klar. Das teure an dem ganzen ist ja nicht der heli ansich sondern das Zubehör. ESC fbl lipo servos….das fbl auch um die 300 kostet und LiPo kommt drauf an welche Größe es am Ende wird…. Vielleicht passen meine ja die ich schon hab😇
                Größe hatte ich 450-500er im Auge.
                Es ist echt schwer so zu helfen. Wer eine Rolle fliegt ist kein Anfänger mehr würde ich mal sagen.
                Und wenn Du dich verbessern willst, dann wäre es an diesem Punkt mal gut zu wissen was für ein 300€ Heli Du hast mit dem Du unzufrieden bist.
                Und dann ist in diesem Zusammenhang auch wichtig, was für eine Funke Du hast oder ob du da auch was neues willst.
                Weil in diesem Zusammenhang, wirst Du auch das FBL auswählen. Und wie gut der Heli fliegt hat auch viel mit dem FBL zu tun.

Servos, ein 450er hat Midi Servos. Im Nimbus und anderen 500er kann man oft Midi Servos oder normale nehmen. Die meisten nehmen die normalen.
                Kann man halt paar Gramm mit Midi sparen oder mit normal bischen bessere Performance und stabilere Zahnräder bekommen.
                Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• Winni_1960
                  Junior Member
                  • 14.04.2024
                  • 15
                  • Winfried

Guten Morgen schlurfi.

Als Anfänger solltest Du auf jeden Fall viiieeel mit dem Simulator üben: damit wirst Du weniger reparieren müssen ;-).

Zum NEXUS: Ja, günstig. fliege ich auch. Das erste Setup hat es "in sich" !!!

VG
                  Winfried

Kommentar

• schlurfi
                    Junior Member
                    • 22.06.2025
                    • 10
                    • Jörg

Zitat von Timo1972 Beitrag anzeigen

Es ist echt schwer so zu helfen. Wer eine Rolle fliegt ist kein Anfänger mehr würde ich mal sagen.
                    Und wenn Du dich verbessern willst, dann wäre es an diesem Punkt mal gut zu wissen was für ein 300€ Heli Du hast mit dem Du unzufrieden bist.
                    Und dann ist in diesem Zusammenhang auch wichtig, was für eine Funke Du hast oder ob du da auch was neues willst.
                    Weil in diesem Zusammenhang, wirst Du auch das FBL auswählen. Und wie gut der Heli fliegt hat auch viel mit dem FBL zu tun.

Servos, ein 450er hat Midi Servos. Im Nimbus und anderen 500er kann man oft Midi Servos oder normale nehmen. Die meisten nehmen die normalen.
                    Kann man halt paar Gramm mit Midi sparen oder mit normal bischen bessere Performance und stabilere Zahnräder bekommen.
                    Gehabt habe ich den Flywing FW450l V3 mit ELRS und einer Radiomaster TX16S II
                    Im auge habe ich zum einen den Flywing H2 oder den Spirit GT. Vom Microbeast hab ich halt schon gehört das dieser zum "alten" gehört. Rotorflight ist mir noch zu viel lernkurve

Kommentar

• fred99
                      Senior Member
                      • 08.07.2003
                      • 1031
                      • manfred
                      • �?sterreich

Wenn du die TX16 mit ELRS hast schreit es doch förmlich nach einem NEXUS XR.
                      Mit dem RF2 LUA kannst du Änderungen bequem vom Sender aus durchführen.

Konfiguration nach dem Video von Bert Kammerer oder Jonas und fliegen gehen.
                      Rotorflight wird komplizierter geredet als es tatsächlich ist.
                      Ich würde sagen, 80% der einstellbaren Parameter musst du nicht angreifen um einen ordentlich fliegbaren Heli zu bekommen.

Zitat von Winni_1960 Beitrag anzeigen
                      Als Anfänger solltest Du auf jeden Fall viiieeel mit dem Simulator üben
                      Ich weiß nicht was ich vom Outing des "Anfängers" im Eingangspost halten soll.
                      Auf der Einen Seite ist vom Anfänger die Rede, dann erzählt er uns dass er Rollen fliegt.
                      Ein Anfänger fliegt defintiv keine Rollen (zumindest keine kontrollierten)
                      Oder Schlurfi ist die Sorte die auf das Schweben lernen pfeift und gleich zum chahotischen Kunstflug übergehen (Und darauf verlassen dass es die Rettungsfunktion schon richten wird)

Ich habe sehr sehr viele Stunden mit schweben lernen verbracht. Von allen Ansichten, in alle Richtungen. Dann Rundflug in allen Varianten.
                      Als ich meine erste Rolle gemacht habe war ich kein Anfänger mehr. Dafür waren die Rollen auch schon sehr kontrolliert, (nicht einfach mit Schwung durch und schauen was passiert)

Zuletzt geändert von fred99; Gestern, 06:14.

Kommentar

• schlurfi
                        Junior Member
                        • 22.06.2025
                        • 10
                        • Jörg

Zitat von fred99 Beitrag anzeigen
                        Wenn du die TX16 mit ELRS hast schreit es doch förmlich nach einem NEXUS XR.
                        Mit dem RF2 LUA kannst du Änderungen bequem vom Sender aus durchführen.

Konfiguration nach dem Video von Bert Kammerer oder Jonas und fliegen gehen.
                        Rotorflight wird komplizierter geredet als es tatsächlich ist.
                        Ich würde sagen, 80% der einstellbaren Parameter musst du nicht angreifen um einen ordentlich fliegbaren Heli zu bekommen.

Ich weiß nicht was ich vom Outing des "Anfängers" im Eingangspost halten soll.
                        Auf der Einen Seite ist vom Anfänger die Rede, dann erzählt er uns dass er Rollen fliegt.
                        Ein Anfänger fliegt defintiv keine Rollen (zumindest keine kontrollierten)
                        Oder Schlurfi ist die Sorte die auf das Schweben lernen pfeift und gleich zum chahotischen Kunstflug übergehen (Und darauf verlassen dass es die Rettungsfunktion schon richten wird)

Ich habe sehr sehr viele Stunden mit schweben lernen verbracht. Von allen Ansichten, in alle Richtungen. Dann Rundflug in allen Varianten.
                        Als ich meine erste Rolle gemacht habe war ich kein Anfänger mehr. Dafür waren die Rollen auch schon sehr kontrolliert, (nicht einfach mit Schwung durch und schauen was passiert)

Mal zur Erklärung warum Anfänger:
                        der 450l ist gps gesteuert. D.h er fliegt stabilisiert mit gps. Da kann nix passieren, Knüppel loslassen und das Ding steht in der Luft. Dann gab’s da noch den Acrobat Modus, wo man eine Rolle auf den Rücken machen konnte und wieder zurück. Aber alles halt gps stabilisiert. Meine Schwebe Erfahrung habe ich nur am sim gemacht bisher. Es war einfach spaßfliegen. Und gut dazu meine 15 jährige auch mal zu lassen. Aber habe jetzt halt Blut geleckt und will das „mehr“ lernen.
                        und zuhause am sim Oder draußen auf der Wiese sind für mich immer Welten unterschied und fühlt sich ganz anders an

Kommentar

• fred99
                          Senior Member
                          • 08.07.2003
                          • 1031
                          • manfred
                          • �?sterreich

Alles klar, danke für die Aufklärung.
                          Also beginnst du mit dem "richtigen" Heli tatsächlich von vorne.
                          Dann viel Spaß beim Schweben-lernen, und ja nichts überstürzen, das kann teuer werden

Kommentar

• Timo1972
                            Senior Member
                            • 25.10.2021
                            • 1042
                            • Timo
                            • München Süd

Die Beratung hier wird immer schwieriger. Flywing ist wie eine stabilisierter Heli / eine stabilisierte Drone.
                            Wenn Du ANDERS fliegen willst, dann streich bitte das Flywing H2. Damit machst Du jeden Heli ja wieder zum GPS gesteuerten Heli.
                            Und selbst wenn Du das GPS weg lässt, es ist nicht das FBL für Rollen und Kunstflug.

Ich habe ein Youtube noch kein einziges Video gesehen wo jemand mit dem Flywing H2 3D fliegt.
                            Und von der gefederten Stick Position rechts musst du dann auch weg.

Ob Du ein TB40 oder ein Nimbus kaufst ist fast egal (das bezieht sich auf Deine Fähigkeiten).
                            Viel wichtiger ist das der Heli nachher korrekt eingestellt ist, und dabei auch das FBL gut eingestellt ist.

Und wenn Du Rollen fliegen willst, also Kunstflug oder später auch etwas 3D, dann solltest du zu einem FBL gehen das hier fast alle verwenden.
                            Das ist dann eher Mikado Vbar (teuer), Rotorflight / Hardware Radiomaster Nexus, Spirit, oder eventuell noch das Brain, Bavarian, Rotorflight

Dann muss Du schauen mit welche Funke kann ich welches FBL steuern, bei welcher Funke funktioniert damit Telemtrie.

Wenn Du die Radiomaster noch hast, kannst Du wie von Fred gesagt z.B. das Nexus oder das Spirit nehmen.
                            Zuletzt geändert von Timo1972; Gestern, 08:58.

Kommentar

• schlurfi
                              Junior Member
                              • 22.06.2025
                              • 10
                              • Jörg

Das ist doch jetzt genau die Aussage, auf die ich gewartet habe Welcher FBL Und das mit dem Heli war Mir fast klar, dass das für den Anfänger keinen großen Unterschied macht ab jetzt der oder der ich glaube die großen Unterschiede merkt man erst beim richtigen 3-D Flug und da glaube ich hängt es dann eher dann mehr davon. Ab welcher Motor welche Servus welcher FBL und welche Rotorblätter verwendet werden. dass ich jetzt erst mit Schwimm lernen anfangen muss, ist mir klar und vor dem gefederten Stick bin ich schon lange weg, weil mich das ehrlich gesagt genervt hat

Kommentar

Lädt...
                              X