450SE V2- Fragen zum Aufbau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Popeye
    Popeye

450SE V2- Fragen zum Aufbau

Hallo zusammen!

Habe heute mal gemütlich angefangen den Rex zusammen zu bauen.

Da habe ich mir die Frage gestellt, ob es noch Dinge gibt, die ich unbedingt tun sollte, aber nicht in der Anleitung stehen!?

Alle vormontierten Metall->Metall Schrauben am chassis habe ich gelöst, und mit Loctite 243 versehen wieder eingeschraubt. Ist dies auch bei den Schrauben am vormontierten Kopf notwendig?

Die Tüte mit der Aufschrift "Screw Parts" sind Ersatzteile bzw. Schrauben, oder?

Danke für eure Tipps!

Gruß,
    Guido

EDIT:
    Das Motorritzel wird nur durch die Madenschraube befestigt? Das hält?
  • Hajo
    Member
    • 03.09.2008
    • 317
    • Hans-Joachim
    • MFC Hochstadt

AW: 450SE V2- Fragen zum Aufbau

Hallo,
    Am Kopf waren bei meinem Bausatz manche Schrauben nicht gesichert, insbesondere die Schrauben der Blattlagerwelle.

Gruß, Hajo

Kommentar

• Schneipe
      Schneipe

bei mir waren alle schrauben gesichert.....die tüte sind ersatzschrauben.....ich habe die originalschrauben gleich durch edelstahl torx linsenkopfschrauben ersetzt...passen in die blauen unterlagscheiben, und sie sind nicht so schnell rund da torx....ich habe meine motorachse an einer seite mit dem dremel etwas abgeflacht....aber nur etwa eine fläche von 5mm....(in dem bereich wo die made sitzt), da dreht nix durch....

Kommentar

• Popeye
        Popeye

Dann werde ich die Schrauben am Kopf sicherheitshalber auch kontrollieren.

Den Motor habe ich eben engebaut, habe die Achse auch mal etwas abgeflach im Bereich der Made.

Beim Einbau der Servos habe ich dann eben bemerkt, das mein Licht am Schreibtisch echt übel ist. Werde morgen erstmal ne gescheite Lampe kaufen, in der Hoffnung dann nicht mehr nur noch schwarz zu sehen ;-)

Gruß,
        Guido

Kommentar

• elythomaslumber
          elythomaslumber

Bei mir waren bisher alle Schrauben gesichert, welche ich aus Wartungsgründen mal öffnen musste. Das Ritzel hält problemlos mit einer Madenschraube, ich habe allerdings auch auf die Welle etwas Loctite gegeben.

Ansonten: nicht den beiliegendn Heckriemen verwenden, sondern den Neopren oder Kevlar.

Grüsse

Hartmut

Kommentar

• Thint1
            Thint1

... und ersetze gleich von anfang an die hero-steuerstange durch ein cfk-rohr. da klebst du dann die abgeschnittenen gewindestangenenden ein.
            du brauchst die führungen nicht mehr und hast weniger verbiegung und keine reibung.

wenn deine landeplätze nicht immer asphalt oder beton sind, montiere die kufenbügel und kufen vom 500er. damit kannst du auch auf einem feldweg oder wiese landen ohne angst, dass der heli kippt oder mit dem hero ackert.

Thomas

Kommentar

• Popeye
              Popeye

Dank dir für die Tipps.
              Werde ich demnächst mal mitbestellen. Im Moment ist erstmal Bestellstop, irgendwie kommt hier dauernd ein Freakware oder WoH Paket für mich an :-)

Kommentar

• Pirelli
                Senior Member
                • 27.09.2008
                • 1304
                • Ulrich

Hi, einen Tipp habe ich dir auch noch:

Kauf dir vernüftiges Werkzeug, ich meine die Inbus oder Torx Schraubendreher.
                Die im Sett beiliegenden und blilligen Baumarkt Inbus kannste in die Tonne treten,
                Ich habe mir ein Set Gehärtete und Geschliffene Inbus zugelegt.
                (Nein, nicht von Alighn )

Die Machen auch spass beim Arbeiten, so mit Alu griff und so....

Grüsse momentan aus Hamburg

Uli
                Grüsse

Uli

Kommentar

• Popeye
                  Popeye

Habe ich...
                  Ich hasse nichts mehr wie mit schlechtem Werkzeug zu "arbeiten".

Gruß,
                  Guido

Kommentar

• DDM
                    DDM
                    Senior Member
                    • 26.02.2008
                    • 1820
                    • Dominik
                    • Regensburg (Beratzhausen)

Zitat von Thint1 Beitrag anzeigen
                    ... und ersetze gleich von anfang an die hero-steuerstange durch ein cfk-rohr. da klebst du dann die abgeschnittenen gewindestangenenden ein.
                    du brauchst die führungen nicht mehr und hast weniger verbiegung und keine reibung.
                    Muss mich mal diesbezüglich kurz einklinken. Find die Lösung mit der HeRo ansteuerung auch nicht grad prickelnd. Aber diese Lösung versteh ich nur so halb. Kann mir das nicht so 100% vorstellen wie das gemeint ist.
                    Könnte davon jemand evtl. ein Bild machen. Wär super nett.
                    Helis/Equipment

Kommentar

• klausk
                      klausk

Hi,

eine Anmerkung noch:
                      Man hört immer öfter, dass Align seit einiger Zeit zum Schneiden von Gewinden (Blattlagerwelle ...) ein ziemlich übel haftendes Schneidöl verwendet. Daher hier die Gewinde besonders gut entfetten bevor Du die Schrauben mit Schraubensicherung reindrehst.

Gruß Klaus

Kommentar

• Thint1
                        Thint1

@DDM
                        photo kann ich keines mehr machen, ich habe den 450er verkauft und fliege jetzt einen 500er.
                        aber es ist ganz einfach.

besorge dir beim conra... (oder auch beim modellbauhändler)ein cfk-rohr mit 1,5mm innendurchmesser, das hat dann aussen 2,5mm und ist genug biegesteif, dass man die führungen weglassen kann.
                        dann schneidest du die gewindeenden von der ori-anlenkung (ca.25 mm lang ab) und klebst die mit epoxi in die rohrenden. so dass, die gewinde frei rausstehen. die länge des rohres ist:
                        länge der original anlenkung (vorher abmessen) - 2x länge der gewindeenden.

Thomas

p.s: freakw... hat eine cfk-anlenkung im angebot. die gefällt mir aber nicht so gut weil sie ein cfk-stab mit aufgeklebten gabelkopf-löthülsen ist. der stab biegt sich genauso wie der stahldraht und braucht dann noch immer die führungen (wegen reibung).

Kommentar

• Popeye
                          Popeye

Sooo... langsam gehts weiter mit dem Aufbau.
                          Die Heckanlenkung habe ich dann nach der Montage der originalen Führungen sofort auf die Conrad CFK-Rohr Variante umgebaut. Erscheint mir auch deutlich besser.

Jetzt muss ich noch den Regler einstellen, 0°-Pitch, Spurlauf und Pitchwerte für die Flugphasen, die Kabel schützen und ordentlich verlegen... und dann kann endlich der Frühling kommen fürs Erstschweben :-)
                          Ahhh... und das Canopy mit Tagesleuchtfarbe lackieren, damit ich den Heli nach dem Erstflug wiederfinde *lol*

LG,
                          Guido

Kommentar

• Popeye
                            Popeye

Nun ist es fast vollbracht

Jetzt fehlen mir nur noch ein längeres Antennenrohr und eine Balancerverlängerung für den Lipo-Wächter.

Sind ja echt ne Menge Kabel die da verlegt werden müssen
                            Die superlangen Kabel vom GY habe ich komplett im Gewebeschlauch versteckt.
                            Denke das ist so ganz OK

Die Pitchwerte habe ich erstmal auf -4°/+9° eingestellt... Anfängerfreundlich eben
                            Wobei ich denke das ich die TS + Servos nochmal neu einstellen werde, dann mit selbstgebohrten (Kugelkopf-)Löchern und Stefans TS-Lehre. Hatte im Moment nur die Servohörner die dabei waren.

LG,
                            Guido

EDIT:
                            Achja.. ich habe das Aufkommtel vom 500er verwendet, erschien mir sicherer
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Erik Heller
                              Erik Heller

Zitat von Popeye Beitrag anzeigen

EDIT:
                              Achja.. ich habe das Aufkommtel vom 500er verwendet, erschien mir sicherer
                              Hätte ich nicht gemacht.
                              Das Aufkommtel vom 450er sieht Viiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeel besser aus.

Kommentar

Lädt...
                              X