DX 7 und T-Rex 500 Programmierung???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Basco
    Basco

DX 7 und T-Rex 500 Programmierung???

Hallo,

ich bin jetzt von einem Belt CP auf einen T-REX 500 umgestiegen und darf (muss) mich jetzt das erste mal mit einer Fernbedienungsprogrammierung beschäftigen!
    Habe die ganze Anleitung studiert und habe nun folgendes Problem:

Ich fliege Mode 2 und alle Funktionen sind richtig belegt, bis auf die Roll Funktion, die ist leider Seitenverkehrt... Woran kann das liegen? Habe schon sämtliche REV Funktionen getestet, aber es wird nichts :-(

Belegung der Servos am Empfänger mit REVERS Einstellung:

1 THRO Regler NORM
    2 AILE Roll Servo(rechts) NORM
    3 ELEV Nick Servo REV
    4 RUDO GYRO NORM
    5 GEAR GYRO NORM
    6 AUX1 Roll(links) REV
    7 AUX2

Wenn ich dann Servo Roll rechts und Roll links anders herum belege stimmt die
    Pitchverstellung nicht mehr. Wer kann mir helfen bei diesem Problem?

Verbaut sind an meinem Heli:

Original Motor (15Zähne) und Regler
    GY 401 mit SAVOX 1357
    SAVOX 1350
    Spektrum DX7 - AR 7000
    Robbe 22,2Volt - 2500 mAh - 6S

Als NEUEINSTEIGER in der "Computerfunke Technik" bin ich um jede Einstellungshilfe froh. Wer kann mir seine Einstellungswerte geben.
    (Gaskurve, Pitchkurve, Expo usw.)

Mein Ziel ist mit dem Hubi in den Schwebeflug zu gehen und kleinere Rundflüge
    zu machen. Also eine "zahme" Einstellung :-)

Vielen Dank für eure Unterstützung bei der Programmierung von der DX7 für meinen Align T-Rex 500
  • Erik Heller
    Erik Heller

AW: DX 7 und T-Rex 500 Programmierung???

Zitat von Basco Beitrag anzeigen
    Hallo,

ich bin jetzt von einem Belt CP auf einen T-REX 500 umgestiegen und darf (muss) mich jetzt das erste mal mit einer Fernbedienungsprogrammierung beschäftigen!
    Habe die ganze Anleitung studiert und habe nun folgendes Problem:

Ich fliege Mode 2 und alle Funktionen sind richtig belegt, bis auf die Roll Funktion, die ist leider Seitenverkehrt... Woran kann das liegen? Habe schon sämtliche REV Funktionen getestet, aber es wird nichts :-(

Belegung der Servos am Empfänger mit REVERS Einstellung:

1 THRO Regler NORM
    2 AILE Roll Servo(rechts) NORM
    3 ELEV Nick Servo REV
    4 RUDO GYRO NORM
    5 GEAR GYRO NORM
    6 AUX1 Roll(links) REV
    7 AUX2

Wenn ich dann Servo Roll rechts und Roll links anders herum belege stimmt die
    Pitchverstellung nicht mehr. Wer kann mir helfen bei diesem Problem?

Verbaut sind an meinem Heli:

Original Motor (15Zähne) und Regler
    GY 401 mit SAVOX 1357
    SAVOX 1350
    Spektrum DX7 - AR 7000
    Robbe 22,2Volt - 2500 mAh - 6S

Als NEUEINSTEIGER in der "Computerfunke Technik" bin ich um jede Einstellungshilfe froh. Wer kann mir seine Einstellungswerte geben.
    (Gaskurve, Pitchkurve, Expo usw.)

Mein Ziel ist mit dem Hubi in den Schwebeflug zu gehen und kleinere Rundflüge
    zu machen. Also eine "zahme" Einstellung :-)

Vielen Dank für eure Unterstützung bei der Programmierung von der DX7 für meinen Align T-Rex 500
    Probiers mal so:

Geh ins Menü [swash mix] und stelle für die falsch herum laufenden Funktionen den Wert von z.B. +60 auf -60.
    Oder umgekehrt, also die falsch herum laufenden immer mit -1 multiplitieren
    Geb mal Bescheid ob's geht.

Kommentar

• Monzta
      Senior Member
      • 17.10.2007
      • 2534
      • Andre
      • 55469 Simmern

Genau,
      stelle über die Servo-Reverse Funktion so ein, das die Roll Funktion stimmt und im Taumelscheibenmischer dann Pitch einfach von +60 auf -60 und dann sollte Pitch auch stimmen.

Gruß Andre
      Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• Basco
        Basco

Vielen Dank, das hat schon mal funktioniert,

Würde mich jetzt noch über jeglicher Art der Einstellungen freuen über Pitsch- bzw. Gaskurven, (Drehzahl, Pitch max/min) und was ich sonst noch so Einstellen muss.

Habe bis jetzt die Servorichtungen eingestellt und die Servowege begrenzt, Die richtige Taumelscheibe gewählt.

Was fehlt mir noch außer die Kurven?

Kommentar

• Monzta
          Senior Member
          • 17.10.2007
          • 2534
          • Andre
          • 55469 Simmern

Wie siehts aus mit dem Heckservo? Drehrichtung richtig eingestellt? Wirkrichtung vom Gyro richtig eingestellt? Warum hast du die Servowege begrenzt?

Gruß Andre
          Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• Basco
            Basco

Servoweg vom Heckrotor musste ich begrenzen. Ist das nicht nornal?

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

Servoweg vom Heckrotor musste ich begrenzen. Ist das nicht nornal?
              Es ist nicht unnormal, macht man aber am Gyro.

Machen wir weiter mit der TS:

Du hast 4 Pitchkurven im Sender (NORM, ST1, ST2, HOLD (Autorotation)) und 3 Gas-Kurven (NORM, ST1, ST2), für HOLD (AR) gibt es ein Menü, in dem Gas auf Null steht (für E-Heli).

NORM, ST(unt)1 und ST2 sind die Flugphasen auf dem Schalter oben links, HOLD hat Priorität gegenüber den Flugphasen und wird mit dem Schalter oben rechts eingeschaltet. (bei einem Mode2-Sender)

Mach' erst mal das, dann haben wir noch Subtrim, Expo und Gain für's Gyro zu behandeln.

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

P.S. Zu den Gaskurven:

Jeweils eine Gerade (5 gleiche Werte) für ESC ("Regler") im Gov-Mode (Drehzahlregelung) oder eine V-Kurve für ESC im Steller-Mode.

"V-Kurve": Du scheinst Anfänger zu sein, von daher ist es vielleicht noch nicht erwünscht, den vollen kollektiven Pitchweg zu benutzen, also unten max. negativ (-12), in der Mitte Null, oben max. positiv (+12 Grad), - stattdessen unten minus 3..4 Grad, Null irgendwo zwischendrin auf dem Knüppelweg, oben so ca. +8..10 Grad. Das ist "smoother" für einen Beginner.
                Dann ist die zugehörige Gaskurve natürlich auch anders verlaufend.

Ein-/Ausschalten des Motors via den HOLD(AR)-Schalter, der ESC hat ja einen Sanftanlauf.

---
                Es ist ein häufiger Trugschluss von Anfängern, dass unten auch Gas Null ist. Nein! Ohne etwas Negativpitch (mit gleicher Drehzahl wie auf anderen Punkten der Pitchkurve, natürlich) kann man nicht wirklich fliegen.

Oops, sehe gerade, bist ja kein Anfänger, sorry.
                Zuletzt geändert von Gast; 30.11.2008, 17:06.

Kommentar

• Basco
                  Basco

OK, die 4 Kurven habe ich gefunden. Habe auch einen Mode 2 Sender. Welche Kurven soll ich Programmieren. Ich habe ein Zahnrad mit 15 Zähnen am Motor. Soll ich die Rotordrehzahl auf 100% einstellen oder reichen weniger?

Gaskurve

Anleitung Vorschlag
                  1 0% 0%
                  2 40% 40%
                  3 75% 60%
                  4 50% 70%
                  5 100% 80%

Meine Pitcheinstellung ist beim momentanen Servoweg von -4 - +15°

Wie funktioniert das mit dieser Kurve, muss ich den Pitch erst mechanisch verstellen, oder
                  funktioniert das über die Steuerung?

Vielen Dank für die Hilfe

Kommentar

• Basco
                    Basco

So, bin wieder ein Schritt weiter denke ich... Hoffentlich fliegt der Heli auch mit dieser Einstellung

Also, bei der Gasstellung 0% habe ich einen Pitch von -4°, bei 100% Gasstellung habe ich 10° Pitch bei einer Drezahlkurve;

1 0%
                    2 40%
                    3 60%
                    4 70%
                    5 80%

Was sagt Ihr dazu?

Kommentar

• Erik Heller
                      Erik Heller

Zitat von Basco Beitrag anzeigen
                      So, bin wieder ein Schritt weiter denke ich... Hoffentlich fliegt der Heli auch mit dieser Einstellung

Also, bei der Gasstellung 0% habe ich einen Pitch von -4°, bei 100% Gasstellung habe ich 10° Pitch bei einer Drezahlkurve;

1 0%
                      2 40%
                      3 60%
                      4 70%
                      5 80%

Was sagt Ihr dazu?
                      Würdest du denn mal gern Kunstflug machen?
                      Wenn ja:

Gaskurve: 100-85-70-85-100
                      Pitchkurve (auf allen drei Stellungen gleich): -100 -50 0 50 100

Also bei Knüppelmitte=null Pitch und dann nach oben und unten symmetrisch.

Kommentar

• Basco
                        Basco

Bei 80% habe ich eine Kopfdrezahl von 2632 1/min. Die HT Blätter die ich verwende sollen mit einer max. 1/min von 2600 1/min verwendet werden. Ich ändere meine Gaskurve auf 70% und habe dann noch eine Drehzahl von 2303 1/min.

Das ist ausreichend, oder?

Wie genau ist diese Theoretische Berechnung auf FW?

Kommentar

• dl7uae
                          dl7uae

Die 2300 sollten reichen mir der weichen Dämpfung (graue Gummis) und HT-Blättern (Welche?).

Ich muss mich aber mal selbst zitieren:
                          Es ist ein häufiger Trugschluss von Anfängern, dass unten auch Gas Null ist. Nein! Ohne etwas Negativpitch (mit gleicher Drehzahl wie auf anderen Punkten der Pitchkurve, natürlich) kann man nicht wirklich fliegen.
                          In allen Punkten der Pitchkurve -4 bis *) sollte in etwa die gleiche Drehzahl da sein, nicht Gas weg unten!

*) +15 ist viel zuviel! Für 3D reichen +12, für Dich erst mal besser nur +8-10 Grad, sonst wird er Dir zu fickrig auf kollektiv Pitch.

Kommentar

• Basco
                            Basco

Also, gibt es eine waagrechte Gaskurve?

Kommentar

• dl7uae
                              dl7uae

Nur, wenn der Regler im Governor-Mode (als Drehzahlregler) betrieben wird. Der Align-ESC hat aber eine zu harte Drehzahlregelung, es gibt dadruch Rückwirkungen auf's Heck.

Nimm' besser Steller-Mode, es braucht also eine echte Drehzahlkurve wie z.B. 80-77-75-72-75% für 10-6-3-0-(-4) Grad Pitchkurve. Der Regler wird im Heli-II-Basismode betrieben, also mit Sanftanlauf. Wenn Du diese beiden Kurven in die Flugphase "NORM" programmierst, schaltest Du erst den Sender ein, schaltest dann am Sender auf HOLD (AR), dann den Heli ein, hinstellen, HOLD rausnehmen, links ist Flugphase NORM eingeschaltet, Motor läuft hoch (Sanftanlauf).
                              Nach dem Landen HOLD rein, Motor tourt runter auf Null, Heli aus, Sender aus.

Kommentar

Lädt...
                              X