T-Rex 600 ESP ... Fragen wegen Ausstattung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • David Kreipner
    Member
    • 07.05.2008
    • 691
    • David
    • 64807 Dieburg

T-Rex 600 ESP ... Fragen wegen Ausstattung

Hallo,

ich weiß, der 100ste Fred zum 600er, aber habe paar Fragen, die mir so nicht beantwortet wurden, auch wenn ich alles 3 mal gelesen hab.

Ich selber fliege momentan nen 450er Rex, dass heisst, ich befinde mich noch im Schwebestadium. Aber heute wie so oft die letzte Zeit musst ich das ßben abbrechen, weil der Wind zu stark war. Nen Freund hingegen mim Roxxter und Acrobat hatte damit null Probleme.

Also habe ich mich die letzten Wochen schon mit nem 600er angefreundet. am liebsten wäre mir ein E-Heli, allerdings kosten die Akkus nicht gerade wenig. Meine erste Frage wäre daher, welche Leistung so ein Akku mindestens haben muss. Kann ich den 600er auch mit 5S fliegen? Wieviel mAh brauche ich da mindestens und wieviel C? Nicht das jetzt wieder gesagt wird, dass ich möglichst billig fliegen will, nein, ich möchte nur meinem Flugkönnen entsprechend, ein ausreichendes System haben.

Nächste Frage wären dann auch, ob ihr mir eine Servoempfehlung machen könnt. Klar kann ich BLS 451 einbauen, aber es macht keinen Sinn, wenn ich noch ewig im Schwebe- und leichtem Rundflug bin, weil momentan auch bisschen die zeit fehlt um jeden Tag raus zu können. Aufrüsten kann ich ja später, sollte ich anspruchsvoller fliegen wollen, immer noch. Ausserdem, bis ich da hin komme, werde ich mit Sicherheit eh wieder nen ganz neuen holen.

Mir gehts also wirklich nur darum ein für Anfänger taugliches System zusammen zu stellen. Als Fahranfänger kauf ich mir auch nicht gleich nen Ferrari. Gerade auf die Stromversorgung bezogen, denn das wird entscheiden, ob ich nicht doch eher zu nem Nitro-Heli greif.

Wäre toll, wenn mir jemand meine Fragen beantworten könnte.
    Vielen Dank.

Gruß David
    Goblin 700, Goblin 380, T-Rex 700 Nitro, TSA Infusion 700 Nitro
  • Madness
    Senior Member
    • 17.08.2008
    • 2603
    • Frank

AW: T-Rex 600 ESP ... Fragen wegen Ausstattung

HI David,

ich kann Dir mal mein Setup aufzählen. Denke das ist nicht unbedingt das High End setup aber müsste auch für Kunstflug funktionieren.

-600ESP
    (vorerst Original Regler+Motor später Strecker und YGE Regler - beides schon auf dem Postweg )

- TS Servos Grauper DS 8231

-Kreisel LTG-6100T + Ltg 6100G

- AKKUs 6S 5000mAh SLS ZX 30C

Denke mal meine TS Servos sind nicht das non Plus Ultra aber müssten trotzdem für mich zufriedenstellende funktionieren. Und sind günstiger als die BLS.

Als Kreisel geht mit Sicherheit auch erst mal ein Gy 401.

Ob der 600er auch mit 5S geht kann ich nicht sagen. Eventuell müsste man ein Ritzel größer wählen. Kommt auf einen Versuch drauf an was am Kopf für eine Drehzahl raus kommt
    Zuletzt geändert von Madness; 21.12.2008, 20:48.

Kommentar

• Pylonracer
      Gast
      • 20.06.2008
      • 1261
      • Frank
      • Pressig

Ich fliege folgended Setup:

TS Servos Multiplex Tiger MG4 Digi kosten ca. 50 Euro das Stück und haben bis jetzt auch einiges ausgehalten. Muss also nicht unbedingt Brushless sein.

Kreisel Spartan und 9254 geht wie sau, ein 401er reicht aber auch für den Anfang.

Akku Kokam 6S 5000er, unter 6S würde ich definitiv nicht gehen. Denke mal das die Ströme so hoch werden, das da irgendwas abraucht. Akku gibts auch billiger wie SLS etc. Flightpower würde ich nicht nehmen, die Zyklenfestigkeit nicht grade das gelbe vom Ei ist.

Das Setup ist gut und relativ günstig und du hast auch vorgesorgt, wenns dann mal richtig zur Sache geht.

Gruß Frank

Kommentar

• David Kreipner
        Member
        • 07.05.2008
        • 691
        • David
        • 64807 Dieburg

OK,
        also werde ich mich wohl mit 6S anfreunden müssen, auch wenn das jetzt wieder nen neues Ladegerät bedeutet, da meins nur bis 5S kann. Vielleicht dann doch nochmal über Nitro nachdenken. Wobei mich da das Spritkaufen stört. Aber mal sehen.
        Die Servos kommen mir preislich schon eher entgegen. Ein Freund empfahl mir auch diese hier ... DYMOND DS 9500 BB MG digital
        Finde die klingen auch gut oder was meint ihr?

Kommentar

• Tobi1910
          Senior Member
          • 19.03.2007
          • 1160
          • Tobias
          • Griesheim/GroÃ?-Gerau

Hi David,

das müßt Du doch erst mal entscheiden..........

N oder E

Diesen Grundsatzentscheidung nimmt Dir niemand ab

Gruß Tobi

Kommentar

• Madness
            Senior Member
            • 17.08.2008
            • 2603
            • Frank

Mit den Dymond hab ich keine Erfahrung. Aber vor dem Ladegeräte Problem stand ich vor kurzem auch.

Jetzt hab ich das Ultra Duo Plus 50 - da gehn 2x bis zu 7S sollte die nächste Zeit reichen

Kommentar

• Dirk_H
              Dirk_H

Ich selbst fliege S3152 Servos auf TS.. Allerdigns ist das vom Platz her eng, die Servos kommen zumind. beim nicht ESP vorne zusammen.

Wenns Geld knapp ist würde ich auch keinen ESP kaufen sondern einen normalen 600 GF

Der Alu Kram ist größtenteils bling bling faktor. Das lohnt sich nicht für den ESP mehr Geld auszugeben wenn man mehr od. weniger Anfänger ist und das Geld nicht so locker sitzt.

Ich würde ebenfalls nicht empfehlen auf 5s zu gehen. Dabei sparst du auch nichts. Die Akkus sind nicht so viel billiger werden aber natürlich stärker belastet was dann die Lebendauer verkürzt. Unterm Strich dürfte es mit 5s sogar teuer werden.

Ich fliege mit KonION, die sind zwar nicht viel billiger als Lipos aber halten länger und sind genügsamer was Laden und Entladen angeht..

N od E muß jeder für sich entscheiden. Ich finde E ganz charmant weil ich meinen Heli hinstelle Akku anstecke und fliege. Ich muß mich net um Sprit kümmern, der Heli "springt immer an".

Wenn du aber eher der Typ bist der am WE aufn Flugplatz geht und von morgens bis Abends fliegen will ist N eher was für dich. Ich fliege halt eher mal "Zwischendurch" da finde ich E praktischer.

Kommentar

• Tobi1910
                Senior Member
                • 19.03.2007
                • 1160
                • Tobias
                • Griesheim/GroÃ?-Gerau

Zitat von Dirk_H Beitrag anzeigen
                Wenn du aber eher der Typ bist der am WE aufn Flugplatz geht und von morgens bis Abends fliegen will ist N eher was für dich.
                Genau das ist es David und jetzt überleg mal

Kommentar

• David Kreipner
                  Member
                  • 07.05.2008
                  • 691
                  • David
                  • 64807 Dieburg

Joa Tobi, ich weiß. Das ist die Frage, die ich mir seit Wochen stelle.
                  Mich reizt Nitro total, habe aber riesen Respekt davor, weil ich mit Verbrennern null Ahnung habe. Ich habe weder Ahnung von den Einstellungen des Motors, der Programmierung des Senders, des Sprits.
                  Momentan isses ja eher so, dass ich eher aufm Feld fliege, als bei nem Verein. Wobei das erstmal net ausschlaggebend sein soll. Den Platz auch mal nen Verbrenner wild zu fliegen finden, oder haben wir schon gefunden.

Ach Jungs, ihr macht mirs echt net einfach. Aber wenn Tobi mir beim Verbrenner unter die Arme greift, könnt ich bei ner Nitro-Kombo echt schwach werden.

Kommentar

• Tobi1910
                    Senior Member
                    • 19.03.2007
                    • 1160
                    • Tobias
                    • Griesheim/GroÃ?-Gerau

[size=+2]David komm auf "Die dunkle Seite der Macht"[/size]

und kauf einen Spriti

Ich helf Dir keine Angst...........

Kommentar

• David Kreipner
                      Member
                      • 07.05.2008
                      • 691
                      • David
                      • 64807 Dieburg

hmmm, und welche Kombo is da zu empfehlen? Kann mir wer nen Tip geben. da bin ich jetzt echt auf Hilfe angewiesen. Taugen die Motoren was, die da dabei sind?

Kommentar

• Tobi1910
                        Senior Member
                        • 19.03.2007
                        • 1160
                        • Tobias
                        • Griesheim/GroÃ?-Gerau

mach mal dein Messenger an .......

Kommentar

• jsifly
                          Senior Member
                          • 17.01.2008
                          • 2401
                          • Jan
                          • Groß-Umstadt, Schaafheim

Hi David,

klar wenn man zu Verbrennern noch keinen Kontakt hatte - außer zu Tobis Stinkern natürlich -, hat man natürlich Respekt vor dem Schritt. Aber jetzt denke mal gut ein Jahr zurück, da hattest Du mit der ganzen Materie noch nichts am Hut und jetzt...

Vom "momentanen" Profil bist Du aber eher der E-Flieger, aber das kann sich mit steigenden Temparaturen ja noch ändern.
                          Also traue Dich - Tobi hilft Dir bestimmt (ein ungemeiner Vorteil, wenn man jemanden kennt, der sich mit auskennt) und ich komme bestimmt auch zum Händchenhalten vorbei

Gruß Jan
                          T12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis

Kommentar

• seijoscha
                            seijoscha

Ich habe beide Stinker und Elecktro beides trex 600

Ich liebe beides und kann dir nur raten es mal auszubrobieren.

Der trex600 Nitro ist einfach genial der trex700 geht natürlich noch mal besser aber man glaut garnicht

was der 600er rockt. Ich möchte ihn nicht missen!

mfg

Kommentar

• David Kreipner
                              Member
                              • 07.05.2008
                              • 691
                              • David
                              • 64807 Dieburg

Ihr macht mich fertig, Jungs. Was soll ich mich da noch wehren, wenn ich von 3 Seiten Feuer bekomme. Also, es wird ein Nitro. Mal gucken wann Diese Jahr noch, oder Januar

Kommentar

Lädt...
                              X