T-Rex 500 Heckpendeln bei um die 0 Grad

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SirSipo
    SirSipo

T-Rex 500 Heckpendeln bei um die 0 Grad

Hallo

Heute wars so ca. 0C° und sonnig. Also Lipo´s vorgewärmt, T 500 klargemacht und abgehoben.
    Und sofort wieder gelandet. Heck pendelte wie Sau auch nachdem ich Sensibilität des Kreisels mehrmals verstellt hatte.
    Heckriemenspannung war I.O.
    Hab bis dato noch nie Probleme mit Pendeln gehabt.
    Drehzahl 2400U/min.

Na ja Rexi dann abgerüstet und den Shark rausgeholt. Der war fliegbar, aber mit zitterigen Fingern hat es auch nicht soooo viel Spaß gemacht.

Heckpendeln: woran liegt´s- denke mal am original Regler und als zweites GY 401- **

Gruß Jörg
  • Evil Dead
    Gast
    • 21.11.2005
    • 654
    • Ralf

AW: T-Rex 500 Heckpendeln bei um die 0 Grad

Hi,

am Regler liegts nicht und am Gyro auch nicht.

Wenn man durch die Foren liest, hat das Problem jeder bei der Temperatur, ausser die, die nen Starrantrieb drin haben

Egal welcher Regler, egal welcher Gyro.

War gestern auch bei minus 1° fliegen....

1. Flug kein Problem, 2. Flug kein Problem, beim 3. Flug fing ab der mitte ganz leicht das pendeln an.

Gelandet - Riemen nachgespannt und weg wars.... Riemen muss knallhart sitzen bei den Temperaturen anscheinend.

Egal ob ich am 500er leichte Zuckungen ( Störungen ) oder pendeln hatte - mit richtigem nachspannen des Riemens war immer alles weg.

Naja, heute gehts bei minus 3° raus - mal sehen wie es heute ist....

Gruß, Ralf

Kommentar

• Rappi
      Senior Member
      • 10.12.2006
      • 1438
      • Horst
      • Celle

Waren gestern auch Fliegen bei den Temperaturen habe auch 401er9257 Heckservo und Bkastenregler,keine Probleme hm.

gruß Rappi

Kommentar

• SirSipo
        SirSipo

Zitat von Evil Dead Beitrag anzeigen
        Hi,

am Regler liegts nicht und am Gyro auch nicht.

Wenn man durch die Foren liest, hat das Problem jeder bei der Temperatur, ausser die, die nen Starrantrieb drin haben

Egal welcher Regler, egal welcher Gyro.

War gestern auch bei minus 1° fliegen....

1. Flug kein Problem, 2. Flug kein Problem, beim 3. Flug fing ab der mitte ganz leicht das pendeln an.

Gelandet - Riemen nachgespannt und weg wars.... Riemen muss knallhart sitzen bei den Temperaturen anscheinend.

Egal ob ich am 500er leichte Zuckungen ( Störungen ) oder pendeln hatte - mit richtigem nachspannen des Riemens war immer alles weg.

Naja, heute gehts bei minus 3° raus - mal sehen wie es heute ist....

Gruß, Ralf
        Hallo

Welche Programmierung hast Du für Deinen Align Regler?
        Mich interessiert: elektro. Timing und Gasansprechverhalten

Gruß Jörg

Kommentar

• Evil Dead
          Gast
          • 21.11.2005
          • 654
          • Ralf

Hi,

Timing ist Medium, Throttle Response ist High.

Heute wieder fliegen - kein Problem mim Heck ;o)

Gruß, Ralf

Kommentar

• liber
            liber

Hallo,

ich war heute und gestern mit meinem draußen und bei mir pendelt das Heck auch, leicht hoch und runter. Fliegen ist so leider nicht drin. Woran könnte das den liegen? Ich habe gesehen dass das Getriebe nicht ganz "rund" läuft außerdem habe ich mal die zwei Kugellager für die Rotorwelle nach gemessen. Die Rotorwelle hat einen Durchmesser von 8 mm und die zwei Kugellager von 7,9 mm, ist das normal? dadurch ist natürlich ein leichtes Spiel vorhanden. Der Heli hatte nie einen Absturz gehabt und ist quasi neu.

Danke und Gruß
            Paul

Kommentar

• Hajo
              Member
              • 03.09.2008
              • 317
              • Hans-Joachim
              • MFC Hochstadt

Hallo,
              hab ich auch bei den niedrigen Temperaturen. Das Heck pendelt allerdings nicht gleichmäßig wie bei einer ßbersteuerung, sondern willkürlich 2-3°, also ganz wenig. Das Phänomän gibts allerdings bei wärmeren Temperaturen nicht. Fliege mit AC-3X, BLS 251 auf dem Heck mit Starrantrieb. Bei uns hatte es Heute ca. 5C Minus. Regler ist ein Jive 80+LV im Reglermodus. Ich probier morgen mal ein sanfteres Reglersetup. Zweite Möglichkeit währe das, das Spiegelklebeband von Tesa, mit dem die AC-3X befestigt ist, bei der Kälte einfach zu hart wird.

Gruß, Hajo

Kommentar

• RaptorFlo
                RaptorFlo

Hallo,

Interessanter Fred.. Ich hatte auch ein leichtes Pendeln am Heck meiner 500-er und SL720 Kreisel + 9257, und extra für den Winter Starrantrieb eingebaut.. später aber ein ganz leichtes klemmen am endanschlag im Heck festgestellt.. behoben.. und WEG war das pendelen und konnte wie gewohnt wieder die Kreiselempfindlichkeit vernünftig einstellen. Fliege wohl mit Kasama Heckrotor + PMG´s aber denke dass auch mit originalheck die Leichtgängigkeit, auch bei kalte temps, eine vorraussetzung sein sollte..

Viel Erfolg mit die Fehlersuche!

Gruß,

Flo

Kommentar

• Evil Dead
                  Gast
                  • 21.11.2005
                  • 654
                  • Ralf

Zitat von liber Beitrag anzeigen
                  Hallo,

ich war heute und gestern mit meinem draußen und bei mir pendelt das Heck auch, leicht hoch und runter. Fliegen ist so leider nicht drin. Woran könnte das den liegen? Ich habe gesehen dass das Getriebe nicht ganz "rund" läuft außerdem habe ich mal die zwei Kugellager für die Rotorwelle nach gemessen. Die Rotorwelle hat einen Durchmesser von 8 mm und die zwei Kugellager von 7,9 mm, ist das normal? dadurch ist natürlich ein leichtes Spiel vorhanden. Der Heli hatte nie einen Absturz gehabt und ist quasi neu.

Danke und Gruß
                  Paul
                  Wenn das Heck hoch und runter pendelt passt die Drehzahl nicht zur Kopfdämpfung.

Welche Drehzahl und Dämpfung hast du drin ?

Gruß, Ralf

Kommentar

• Summ10
                    Summ10

Was heisst Heckpendeln ?
                    Hatte ich auch - hab dann auf Gouverneur (Gasgerade umgestellt) ist auch besser fürs Schweben
                    dann gings !!

Geh jetzt mal 2-3 Akkus durch die Blätter Jagen -- brrrr - 4 ° jetzt
                    Hab auch den CF 500 mit GY 401 und Keilriemen - Denke Kreiselempfindlichkeit so auf 60-65 %
                    Anlenkung Spielfrei - Bissi Frostschutz (Silikonöl)

Kommentar

• liber
                      liber

"Welche Drehzahl und Dämpfung hast du drin ?"

Hallo Ralf,

soviel ich weis liegt die Drehzahl bei etwa 2400 U/min. Ich fliege den T-Rex mit 5 Zellen und dem Ritzel mit 15 Zähnen. Die Kopfdämpfung ist Original denke ich, ich habe ihn gebraucht und ungeflogen gekauft. Ist die Kopfdämpfung nun im Winter zu hart? könnte eine Ursache sein, oder? Als ich ihn im Herbst geflogen bin war alles ok. Und das mit dem Kugellager würde ich gerne wissen, 7,9 mm, ist das ok oder soll ich neue bestellen?

Gruß
                      Paul

Kommentar

• Helicopterus
                        Helicopterus

Hallo Paul,

das Heckpendeln "hoch und runter" hängt üblicherweise mit der Kopfdämpfung zusammen. Du kannst zur Reduzierung dieses Effektes

- entweder die Kopf-Drehzahl erhöhen oder
                        - die Zwischenscheiben abschleifen (funktioniert prima)

Zur Schleiferei der Ringe siehe auch z. B.

Mein Trex 500 steht nach Einbau dünnerer Ringe auch bei 2.200 U/min absolut ruhig.

Viel Erfolg und Grüße,

Jens

Kommentar

• Evil Dead
                          Gast
                          • 21.11.2005
                          • 654
                          • Ralf

"Welche Drehzahl und Dämpfung hast du drin ?"

Hallo Ralf,

soviel ich weis liegt die Drehzahl bei etwa 2400 U/min. Ich fliege den T-Rex mit 5 Zellen und dem Ritzel mit 15 Zähnen. Die Kopfdämpfung ist Original denke ich, ich habe ihn gebraucht und ungeflogen gekauft. Ist die Kopfdämpfung nun im Winter zu hart?
                          Hi,

Original liegen graue ( weichere ) und schwarze Gummis bei. Interressant wäre zu wissen, welche du drin hast.

Die Jahreszeit spielt da keine Rolle.

könnte eine Ursache sein, oder? Als ich ihn im Herbst geflogen bin war alles ok. Und das mit dem Kugellager würde ich gerne wissen, 7,9 mm, ist das ok oder soll ich neue bestellen?

Gruß
                          Paul

Im Herbst waren die Lipos auch wärmer - somit mehr Drehzahl.

Nun fällt die Drehzahl etwas, somit passt auch das Heck nichtmehr.

Mit deinen Kugellagern weiss ich nix.

Hab den zusammengebaut und gut wars. Habe leichtes Spiel in der HRW, macht sich aber nicht wirklich bemerkbar, bei dem nicht 3D das ich kann ;o)

Bevor du die Scheiben runterschleifst, erstmal nach den Gummis schauen.

Im anderen Forum fliegt den auch jemand unterhalb 2400 Umdrehungen ohne was wegzuschleifen, mit den grauen Gummis und anderen Blättern.

Gruß, Ralf

Kommentar

• liber
                            liber

Ich habe das ganze mal demontiert, es sind die schwarzen drin, das ist dann nicht so gut, oder?

Das mit dem Akku und niedrige Temperaturen, gilt es auch bei einem 3700 mAh Akku? der sollte doch genügend Reserven haben auch im Winter.... hoffe ich doch.

Danke an allen für die Unterstützung bei der Fehlersuche :-)

Ich fliege Flächenmodelle und das ist mein erster Heli, daher habe ich noch eine Menge zu lernen in dieser Materie. Muss auch sagen das Heli fliegen viel "Aufregender" ist *g*.

Gruß an alle
                            Paul

Kommentar

• Evil Dead
                              Gast
                              • 21.11.2005
                              • 654
                              • Ralf

Ich habe das ganze mal demontiert, es sind die schwarzen drin, das ist dann nicht so gut, oder?
                              Nicht für die Drehzahl - solltest du höher gehen.

Das mit dem Akku und niedrige Temperaturen, gilt es auch bei einem 3700 mAh Akku? der sollte doch genügend Reserven haben auch im Winter.... hoffe ich doch.
                              Das "Problem" liegt an der Temperatur und nicht an der Kapazität.

Gruß, Ralf

Kommentar

Lädt...
                              X