Hi,
ich hab' gute Erfahrungen mit den A123 7S2P 4600mAh gemacht. Die sind genau richtig
fuer den 600er. Gibt es als vorkonfektioniertes Pack z.B.hier
Mehrgewicht spuer ich nicht (ich hab 6S Lipos die sind fast genauso schwer). Flugzeit so
8min + je nach Flugstil. 11er Ritzel. Etwas weniger Power aber wenn nicht grad' hartes 3D
geflogen wird reicht das voll aus.
Hi,
ne ich fliege mit nem Jazz 80-6-18 aber das tut nix zur Sache (denke ich).
Meinst Du die Safety Abschaltspannung des Reglers? Ist nicht aktiviert.
Das die Akkus alle sind, merkst Du, wenn die Rotordrehzahl runter geht. Dann hast
Du aber nicht mehr lange, dann kannst Du, wie hier jemand so schoen schrieb 'ne Akku
unterstuetzte Autorotation hinlegen'. Ich hab den Timer auf 8min u. dann schweb ich halt
noch was vor mir rum (Orientierungs-Training). Musst Dich an die Zeit rantasten.
Wenn Du nicht auf 3D raus willst kann ich die A123 nur empfehlen.
ich möchte diesen Thread nochmal aufgreifen. Ich interessiere mich auch dafür, einen 600er (den ESP) mit A123 Zellen auszurüsten.
Zwar habe den Heli noch nicht, aber am liebsten würde ich den standard Rahmen nehmen, ohne viel umbauen zu müssen.
Ok, der 7S2P A123 soll ohne Umbauten auf den Rahmen passen. Aber wie sieht es mit der Leistung aus? Vergleichbar mit einem 6S Lipo, aber damit ist im 600er sowieso nicht grade üppige Leistung (bei akzeptabler Akkubelastung) vorhanden?
Nach dem Lesen vieler Threads in diversen Foren bin ich auf eine 12S oder 14S Konfiguration gekommen.
Was haltet ihr davon? Macht sowas Sinn? Natürlich könnte man den Align Motor nicht mehr einsetzen, hätte aber deutlich mehr Leistung?
Fliege meinen 600er mit Lipo und LiFePo (A123) mit original regler (75A) und Motor.
Mit 14 Zellen (7SP2) hat er sehr gute Leistung (vergleichbar mit 6S Lipo) und ausreichend Kapazität, recht je nach Flustil 7-10 Minuten. Aber bei den Preisen von konfektionierten Packs (siehe oben genannten Link) kannst Du dir auch gleich nen Kokam kaufen...
Ich habe leider den Anfängerfehler gemacht und die Zellen verlötet, das mögen die gar nicht und somit fliege ich nun mit 6SP2 (12 zellen) rum.
Gut, die Kopfdrehzahl ist nicht mehr so hoch, aber für sportliches Rundfliegen reicht es allemal.
Den Regler mußt Du auf niedriger Schutzschaltung programmieren, dann geht das auch mit 6SP2.
Der Pack hat schon ein ordentliches Gewicht. Ich sehe den einzigen Vorteil der A123 Zellen in der Schnelladefähigkeit wenn man ein geeignetes Ladegerät (und einen Netzanschluß am Flugplatz) hat.
Ansonsten fliege ich mit Zippy H 5000 6SP der ist auch im Web (Europa) schon für 150 Euro zu haben (aus fernost für um die 100 +Zoll/MwSt).
Da stellt sich die ßberlegung für A123 Zellen für 220 euro gar nicht mehr.
Und selbst löten, davon rate ich ab, wenn man kein elektrisches Kontaktschweißgerät besitzt.
Ja, selbst löten (schweißen) möchte ich nicht. Es muss schon ein fertiges Pack sein.
Ich habe oft gelesen, dass ein 7S (6S Lipo) beim 600er wirklich untere Grenze sind. Sehr bald möchte ich mehr als Loopings fliegen und daher hätte ich gerne einige Leistungsreserven.
Für die Schnellladefähigkeit würde ich auch etwas mehr ausgeben. Meine Packs kriegen sehr schnell viele Zyklen drauf und die A123 sollen ja deutlich Zyklenfester sein als Tütenlipos.
Das Gewicht ist natürlich ein Argument.
Passt der 7S2P ohne ßnderungen auf den standard 600 ESP? Dann sollte eine 14S1P oder 12S1P Konfiguration ja auch passen?!
Bliebe nur die Frage nach dem Motor. Ich habe gelesen, da gäbe es Probleme weil die passenden Motoren nicht in den standard Rahmen passen?
Hat dazu evtl. jemand Erfahrungen?
Ich weiß ja nicht wie lange du schon fliegst aber falls noch nicht so lange, komm mal erstmal zu Loopings Rollen und Rückenfliegen.. dafür reicht 6s denke ich aus..
Danach kannst dir ja immer noch nen neuen Heli kaufen
Es ist richtig das nicht alle Motoren in den Rex600 reinpassen, miss einfach mal die Breite zwischen den Seitenplatten, dann weißt du welchen Durchmesser der MOtor haben darf.
Es gibt auch diverse Umbausätze für den Rex600 wo dann andere Motoren + größere Akkus rein gehen.. (z.B. heli-chris.de)
Zuletzt geändert von Gast; 31.03.2009, 13:51.
Grund: bindestrich vergessen..
WEnn du richtig rumhampeln willst würde ich schon sagen das 6s tendenziell zu wenig sind, allerdings schätze ich das nur. Ich bin (noch) nur mit Rundflug und Nasenschweben dabei...
Wobei ich von der tollen Fluglage eines 600ers am Meisten angetan bin, da zappelt nix und alles ist irgendwie viel ruhiger, außerdem kann man ihn wesentlich besser erkennen..
Du könntest ja mal in einen Verein gehen und dir dort ein paar Leute mit Rex600 und 6s anschauen.. Mit der großen Kiste ist es dann eh besser im Verein zu fliegen..
Ja, ich erhoffe mir auch, dass der 600er satter in der Luft liegt als der kleine 450er. Aber dennoch soll er kraftvoll sein.
Bei uns im Verein hat leider niemand einen T-Rex 600. Aber du hast recht, evtl. sollte ich mihch mal bei den Nachbarvereinen umsehen.
Fliegen würde ich wahrscheinlich trotzdem weiterhin hauptsächlich auf dem Feld. Für einen Flug lohnt sich die längere Anfahrt zum Flugplatz leider nicht. Daher auch mein Wunsch A123 Zellen einzusetzen, um schneller aufladen zu können. Ein 2. Pack möchte ich nicht kaufen.
Daher auch mein Wunsch A123 Zellen einzusetzen, um schneller aufladen zu können. Ein 2. Pack möchte ich nicht kaufen.
Bedenke, dass Du beim "schnell" Aufladen auch ordenlich Dampf und damit ein ordentliches Ladegerät (kostet auch einen paar Hunderter) brauchst.
Die richtigen ultra Schnellader (wie auch von first products angeboten) haben nur noch einen Netzanschluß, da die Autobatterie hier gleich schlapp machen würde.
Mit einem guten Standardlader, der für Autobatterien geeignet und zumutbar ist (man will ja auch wieder nach Hause fahren), lädst Du auch nicht schneller.
Gute Lippos vertragen auch mitlerweile schon 2C Ladestrom.
Wenn Du Dir unsicher bist, ob LiPo 6S genug sind, dann schau dir doch die Videos im Web an, da ist meißtens die Befeuerung mit angegeben.
Wenn es unbedingt A123 sein sollen, dann sind 7 FePo's so gut wie 6 Lipo Zellen.
Wird nur mal Zeit, dass die A123 mal günstiger werden, die LiPo's werden es ja tendeziell auch.
Du hast recht. Die Ladetechnik ist auch nicht ganz günstig.
Ich hab einen zyklenfesten Akku zum Laden auf dem Platz. Ein stärkeres Ladegerät wollte ich sowieso kaufen, das würde ich aber auch für einen 6S Lipo benötigen.
die Raptor50 Nitrohelis die ich kenne habe da eindeutig weniger Power
und wegen 6s ist Materialmordend für die Akkus:
wenn ihr 7s2p Fepo4 nehmt: die vertragen dann schon ordentlich was...
da dürfens dann auch mal Peaks im 150-200A Bereich sein
oder Bursts mit 120Ampere
Dauer 80-100A
klar strecken da (Billig)Lipos nach kürzester Zeit die Latschen
nen A123 sollte das als 2p aber schon einige Jahre mitmachen
look:
hier quält einer einen TRex600 sogar mit nur 8s1p Fepo4 (!)
mit 7s2p hast du ca. die doppelte Power
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar