Pitcheinstellung T-Rex 500 ESP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MP-Flieger
    MP-Flieger

Pitcheinstellung T-Rex 500 ESP

Hallo,
    ich wollte eben bei meinem T-Rex 500 ESP die Pitschwege einstellen. Leider habe ich bei 90 Grad eingestellten Ruderhörnern schon 9 Grad positiv Pitsch. Die Gestänge sind genau nach Anleitung eingestellt. Um 0 Grad Pitsch zu bekommen, müsste ich die Ruderhörner mindestens zwei Zacken nach unten stellen. Das ist aber ja so nicht richtig. Hat da jemand eine Idee?
  • Erik Heller
    Erik Heller

AW: Pitscheinstellung T-Rex 500 ESP

Hi,

Gestänge kontrollieren!
    Das muss dan kürzer sein als es bei dir jetzt gerade ist.
    Dann hast du auch die 0° Pitch.

Also Anleitung angucken und mit dem Heli vergleichen.

Kommentar

• MP-Flieger
      MP-Flieger

Hallo,
      habe ich schon gemacht, bei den Gestängen (Servos zur Taumelscheibe) bin ich schon am Anschlag des Gewindes. Trotzdem habe ich nach oben viel weniger weg als nach unten.

Kommentar

• Erik Heller
        Erik Heller

Zitat von MP-Flieger Beitrag anzeigen
        Hallo,
        habe ich schon gemacht, bei den Gestängen (Servos zur Taumelscheibe) bin ich schon am Anschlag des Gewindes. Trotzdem habe ich nach oben viel weniger weg als nach unten.
        Mach doch mal Bitte ein Bild von Kopf und Anlekung der Servos.

Kommentar

• Daveman
          Senior Member
          • 25.09.2008
          • 1094
          • David
          • Stuttgart (Rosensteinpark)

Da kann ich dir ein Liedchen trällern.

Das war bei meinem T-Rex 450 auch so, blos anders rum, also zu wenig positiv Pitch.
          Das heißt, du müsstest die Gestänge von Servo zu Ts verkürzen.
          Die Gestänge am Kopf so einstellen, dass bei waagerechten Pitchkomensatorhebeln 0° Pitch ist, und dann die Gestänge von Servo zu TS so einstellen, dass bei Knüppelmitte 0° Pitch ist.

Gruß Daveman
          T-Rex 500 ESP Microbeast
          Mx-12 EZC 2,4 Ghz

Kommentar

• Anderl1006
            Anderl1006

Da müssen irgendwo zu lange Gestänge am falschen Ort sein....Ich hab jetzt schon 2 davon aufgebaut und sowas gab da nie, da haste bestimmt ausversehen die längeren erwischt, da sind welche dabei die nur ein paar mm länger sind als die hineingehören, alles nochmal auseinander und mit den 1:1 Bildern in der Anleitung und Schiebelehre vergleichen....

Gruß Andi

Kommentar

• MP-Flieger
              MP-Flieger

Hallo,
              bild 1 wäre null grad, bild 2 schon voll positiv (15 Grad Anschlag). Das kann man leider auf dem Bild nicht richtig erkennen. Bis die Taumelscheibe ganz unten ist, stehen die Servohebel auch fast senkrecht (wären allerdings auch fast 20 Grad negativ:-).
              Angehängte Dateien

Kommentar

• MP-Flieger
                MP-Flieger

Hallo Andi,
                könntest Du mal messen, wie hoch die Taumelscheibe bei 0 Grad Pitsch über dem Lager ist? Wie gesagt, nach unten habe ich viel mehr weg als nach oben

Kommentar

• Anderl1006
                  Anderl1006

AW: Pitcheinstellung T-Rex 500 ESP

Hi Bertram,

poste mal dein komplettes Setup, also Funke etc. und was da eingestellt ist, Servoumkehr, TS Mischerwege und die Richtung, Servomittel-, und Endpunkte.

Gruß Andi

Ps. Wenn ich das messe bringt dir das nix, da bräuchte ich die gleiche Funke, gleiche Servos, und gleiche Einstellungen, dann könnte man da einen Vergleichsschluß ziehen...was ich Dir von den Bildern her sagen kann ist folgendes, deine beiden Servoarme am Roll und Pitchservo, die beiden vorderen, sind zu lang, das Gestänge läuft viel zu schräg, das kann nicht richtig gerade werden. Auf dem 2. Bild sagst du das ist Vollpitch, deine TS steht aber völlig krumm, also scheint da auch was mit der Wirkrichtung der Servos, oder der Mischung nicht zu stimmen....
                  Zuletzt geändert von Gast; 26.01.2009, 00:50.

Kommentar

• Noggi
                    Noggi

Hallo,
                    ich habe auch vor zwei Wochen meinen ESP gebaut und von den Längen der TS-Anlenkung hat alles gut gestimmt. Nickgestänge musste ich noch zwei Umdrehungen rausdrehen damit er nicht nach hinten wandert. Und bei den Servohörnern musste ich das zweite Loch von außen nehmen, da ansonsten die TS bei Vollpitch am Zentralmittelstück anschlug.
                    Aber grob hat alles schon gestimmt. Was du nicht machen darfst ist die Gestänge einfach auf die Zeichnungen zu legen. Die stimmen nicht immer, also lieber messen!!!
                    Ich würde mal grob schätzen, dass du die zwei Stangen, die von der TS nach oben zur Paddelwippe gehen vertauscht hast mit denen die von Roll und Pitch zur TS gehen. Da hast du den Bildern nach zu urteilen die falschen genommen! Kontrollier das nochmal!
                    LG

Christian
                    Zuletzt geändert von Gast; 26.01.2009, 08:20.

Kommentar

• MP-Flieger
                      MP-Flieger

Hallo Andi,
                      die Funke habe ich noch nicht fertig Programmiert. Ist aber auch nicht wichtig. Vom Grundsatz her muss ich bei 90 Grad stehenden Servohörnern 0 Grad Pitsch haben und nicht 9 Grad. Oder sehe ich das falsch.

Hallo Christian, die Gestänge habe ich kontrolliert. Sie haben die richtige länge und sind auch an der richtigen Stelle.

Ich werde einfach versuchen, die Stangen von den Servos zur Taumelscheibe noch etwas zusammen zu dehen. Das Gewinde ist zwar schon am ende, aber vielleicht geht ja noch was.

Kommentar

• Anderl1006
                        Anderl1006

Huhu,

du kannst keine Taumelscheibe ohne korrekt eingestellte Fernsteuerung programmieren. Schlag dir das aus dem Kopf, das geht nicht.

Richtiges Mischprogramm HR3, alle Servohörner runter, Anlage an, Servos auf Mittelstellung fahren lassen, und dann die Hörner bei 90 Grad einhängen, und dann siehst du wo Deine TS steht, so kannst du das nie richtig erkennen....

Vg Andi

Kommentar

• Noggi
                          Noggi

Hey, da kann irgendetwas wirklich nicht stimmen. Man muss die Kugelkopfgelenke nicht bis über die Gewindeansätze drehen. Ich verstehs nicht was da falsch gelaufen ist. Aber ich würde es nicht jetzt mit "Kraft" versuchen. Nachher platzt dir ein Kugelgelenkkopf und dann?

Gib mir mal bitte die Längen der Gestänge durch, gemessen immer nur den sichtbaren Teil, also vom Plastik zum Plastik. Dann vergleiche ich mal mit meinen!

LG

Christian

Kommentar

• starloewe
                            Member
                            • 14.11.2008
                            • 44
                            • Manfred

Zitat von MP-Flieger Beitrag anzeigen
                            Hallo,
                            Dann sind Deine Gestänge zu lang. Sollten 31mm lang sein. Die in der Anleitung angegebenen 50 mm von Lochmitte zu Lochmitte kannst Du nicht nehmen um bei 50% Pitsch auf 0 zu kommen. Bei mir waren es 47,5 mm.

mfg
                            Manfred
                            T-Rex 500 ESP, DX7

Kommentar

• Schneipe
                              Schneipe

Die Gestänge zu den Blatthaltern sehen auch zu lang aus. Hilft wirklich nur der Tip vom Verredner....auseinander und wieder zusammen.....

Kommentar

Lädt...
                              X