Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rkuechler
    rkuechler

AW: T-Rex 500 Heckrohr antistatisch erden

Zitat von PeterH Beitrag anzeigen
    Hallo Roman,
    "ich habe bei meinem T-Rex 500 von Beginn an den Minuspol des Akkus über einen Widerstand 1 kOhm mit..."
    Der Widerstand ist hier kontraproduktiv!
    Entweder man hat einen sauberen Potentialausgleich, welcher nur wirkt wenn der Minus-Pol direkt an am Chassis liegt.
    Im ungünstigsten Fall hast Du einen sehr hohen Spannungsabfall (statische Aufladung = sehr hohe Spannung) über diesen Widerstand.
    Und damit erreichst Du genau das Gegenteil, nämlich die Zerstörung der Elektronik durch die hohe Spannung, welche nicht nach Masse kurzgeschlossen wird.

Gruß
    Peter
    Hallo Peter

Ist ja schon 'ne Weile her seit ich als Elektroniker abgeschlossen habe, da ging sicherlich 'ne Menge bei mir vergessen.
    Rein gefühlsmässig muss ich aber doch eher "dl7uae" zustimmen; ich meine der Widerstand spielt in diesem Fall keine Rolle.

Wenn so hohe Spannungsabfälle wie du beschreibst auftreten, sagen wir mal "nur" 500 Volt dann müsste nach dem Ohmschen Gesetzt (I = U / R) 0,5 Ampere Strom fliessen. Ein bisschen heftig wenn wir da von Potentialausgleich reden, nicht? Da würde der Widerstand längstens durchbrennen, da dieser nur 0,5 Watt Leistung hat. Bei 500 V und 0,5 A hätte ich eine Leistung von 250 Watt!

Schon bei 50 V Spannungsabfall über dem Widerstand müssten 50 mA Strom fliessen, Leistung wäre 2,5 Watt. Widerstand tot.

Bis jetzt ist der Widerstand nicht durchgebrannt...

Viele Grüsse,
    Roman.
    Zuletzt geändert von Gast; 23.03.2009, 19:15.

Kommentar

• PeterH
      Senior Member
      • 26.07.2008
      • 2276
      • Peter
      • Berlin

Hallo Roman,
      hier geht es aber nicht primär um Strom, sondern um Spannung durch elektrostatische Aufladungen. Und da reichen bei empfindlichen elektronischen Bauelementen schon wenige Volt um diese zu zerstören.
      Ich habe mit derartigen Sachen öfters zu tun und habe auch ab und zu einige Messungen getätigt.
      Vor einiger Zeit habe ich mal mit einem Elektrofeldmeter die elektrostatische Aufladungen an einem "Bandgenerator" (vergleichbar Heckriemenantrieb)gemessen. Die dabei gemessene statische Spannung V auf der Oberfläche kann über den Abstand A des
      Elektrofeldmeters zum aufgeladenen Objekt berechnet werden. Daraus ergibt sich zur Berechnung der Spannung V = E · A (E = Feldstärke in V/m).
      Bei ca. 45% Luftfeuchtigkeit und 25 Grad C Raumtemperatur habe ich bei ca. 2 cm Abstand ungefähr 20 KV !!! gemessen.
      Die zunächst daraus resultierende ruhende (statische) Ladung stellt in den meisten Fällen nicht das Problem dar.
      Wenn sich dann aber die Ladung ausgleicht hat das negative Auswirkungen auf empfindliche Bauelemente.

Gruß
      Peter
      Zuletzt geändert von PeterH; 23.03.2009, 21:27.

Kommentar

• dl7uae
        dl7uae

Wer was gegen ßberspannungen auf der R/C-Spannung tun will, auch durch Gegeninduktionsspannungen der Servomotoren entstehbar, setzt eine Clamp Diode drauf, eine "Transient voltage supression diode", auch "Transil" oder "TransZorb" genannt, konkret hier eine P6KE6V8CA, gibt's bei www.reichelt.de für 14 Cents. Gegen Statik im KV-Bereich, allerdings aus superhochohmiger Quelle, hilft das allerdings nur bedingt, inbesondere wenn es in die falsche Stelle arct (sich entlädt). Da kann man nur die ßberschläge dadurch verhindern, dass man Potentialausgleich schafft, das statische Aufladen selber kann nicht verhindert, höchstens eingeschränkt werden. Auch ein Starrantrieb produziert statische Ladungen, wenn es hier auch ausschließlich die Blätter sind.

Kommentar

• PeterH
          Senior Member
          • 26.07.2008
          • 2276
          • Peter
          • Berlin

Hallo,
          im Prinzip sind wir uns doch einig
          Wenn elektrostatische Aufladungen vorhanden sind, dann sollte man einen niederohmigen Potentialausgleich schaffen.
          Ich kann gerne einmal testen ob der 1KOhm Widerstand irgendwelche Auswirkungen zeigt.
          Ich habe an meinem T-Rex 500 zwar auch elektrostatische Aufladungen am Heckrotor, jedoch ohne Wirkung auf die Elektronik.
          Den Potentialausgleich (Erdung Chassis - Heckrohr - Motorplatte - Minus Pol Empfänger) habe ich nur zu Testzwecken installiert.
          Die elektrostatischen Aufladungen sind dadurch aber wirklich nicht mehr messbar.
          Nur am Hauptzahnrad ist noch einiges vorhanden.
          Mit Antistatikspray bekommt man das auch in den Griff.

Gruß
          Peter

Kommentar

• dl7uae
            dl7uae

Och Peter, wir sind uns offenbar immer noch nicht einig.

Der Quellwiderstand ist sehr sehr sehr viel größer als irgendwelche 1k oder 10k, die auf Seiten der Senke evtl. eingebaut werden. Diese paar KiloOhm sind so gut wie ein Kurzschluss.

Wenn ich einer Spannungsquelle von sagen wir 10.000 Volt einen Widerstand von x MegaOhm als Ersatzquellwiderstand in Reihe schalte, und dieses Gebilde dann kurzschliesse, macht es keinen wirklichen Unterschied, ob ich das mit ein paar Milliohm oder mit 1 KiloOhm tue.

Ratter ratter ratter... Denk' mal drüber nach.

Kommentar

• PeterH
              Senior Member
              • 26.07.2008
              • 2276
              • Peter
              • Berlin

Zuletzt geändert von PeterH; 24.03.2009, 07:24.

Kommentar

• AMG Mike
                AMG Mike

Zitat von PeterH Beitrag anzeigen
                .......
                Durch ein Medium wie z.B. Luft kommt es zu einer plötzlichen Entladung (Ladungsaustausch beider Potentiale)......
                Gruß
                Peter
                Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
                ..... das für 27,- ist dieser Pimpelhuber, der Ladung an die Luft abgeben soll.

......nu, wie jetzt *?

Kommentar

• Stephan Schrade
                  Stephan Schrade

Hi,
                  dl7uae hat Recht.
                  Also bei elektrostatisch gesicherten Arbeitsplätzen hast du ja immer so ein Armbändel an, der mit Erde verbunden ist.
                  Und da ist ein 1MOhm Widerstand drin.
                  Wär ja auch ein bisschen gefährlich, wenn du mit 0 Ohm geerdet mal aus Versehen in 230V greifst.

Wenn die Ladung irgendwie abfliessen kann, dann baut sich erst gar keine Spannung auf.

Ciao Stephan

Kommentar

• rkuechler
                    rkuechler

Denke ich auch.

Und hier noch was ich dazu gefunden habe.

Wikipedia:
                    "...Elektrostatische Entladungen werden verhindert durch die leitfähige Verbindung aller Metallteile, durch das Einarbeiten metallischer Leiter oder Graphitpartikel, durch Graphitschichten sowie durch sogenannte elektrostatisch dissipative Materialien (auch als elektrisch ableitfähige Materialien bezeichnet). Diese Materialien weisen durch Zusatzstoffe eine nur etwas erhöhte elektrische Leitfähigkeit auf, die entstehende Ladungen gefahrlos ableitet und zugleich stromstarke Entladungen verhindert."

Zur Norm "DIN EN 61340-5-1".
                    "...Elektrostatische Entladungen werden durch die leitfähige Verbindung aller Metallteile sowie durch elektrostatisch dissipative Materialien verhindert. Diese Materialien weisen durch Zusatzstoffe eine sehr geringe Leitfähigkeit auf, die entstehende Ladungen gefahrlos ableitet. "

Gruss an alle,
                    Roman.

Kommentar

• johannCH
                      Member
                      • 07.06.2008
                      • 520
                      • Johann
                      • Schweiz

guten tag
                      am anfang des threads wurde dieses teil als lösung für statische aufladungen vorgeschlagen:
                      - http://www.freakware.de/shop/artikel..._artikel=21649

kann mir jemand die funktionsweise erklären.

bei verwendung von antistatikspray - was muss alles eingesprayt werden. ist dies anschliessend nicht auch ein schmutzfänger wie öl?

gruss johann

Kommentar

• dl7uae
                        dl7uae

Das Ding (Pimpelhuber) soll Ladung an die umgebende Luft abgeben. Glaube ich nicht dran.

Artikel-Nr. 21648, ESD Plate, erscheint mir aber sinnvoll, allerdings sauteuer.

Ich habe mir einfach einen "Schleifer" aus Alu-Klebeband gebastelt, berührt den Riemen, ist am CfK-Frame angeklebt. Heckrohr und Frame und Motorträger verbunden, fertsch.

Kommentar

• johannCH
                          Member
                          • 07.06.2008
                          • 520
                          • Johann
                          • Schweiz

also mit hokus-pokus und einwenig gutem glauben funktioniert das ding, resp. tranferiert die spanungen in die luft ;-)

hat jemand erfahrungen oder sogar messungen gemacht damit?

gruss johann

Kommentar

• BerndFfm
                            heli-technik.de
                            Onlineshop
                            • 05.11.2007
                            • 1015
                            • Bernd

Der Pimpelhuber (gutes Wort für das Dingens) gehört zur Woodoo-Technik.

So nennt man bei HiFi-Anlagen so sauteure Kabel und Stecker, die nur was nützen wenn man dran glaubt.

Also nichts.

Grüße Bernd
                            Heli : Logo 500 V-Stabi
                            Websites: www.heli-technik.de & www.partyfotos.de/heli

Kommentar

• AMG Mike
                              AMG Mike

....ich werde jetzt wirklich mal bei G-Force nachfragen, was sich die bekloppten Schwachköpfe da gedacht haben, son Pimpelhuber produziert zu haben, und ich Obervollidiot kaufe es mir auch noch.......

....mal ne wirklich blöde Frage * Habt Ihr jemals schonmal etwas gekauft, das sich im Nachhinein als Nutzlos entpuppt hat * Neee, glaub ich nicht, IHR doch nicht....

Mike

Kommentar

• PeterH
                                Senior Member
                                • 26.07.2008
                                • 2276
                                • Peter
                                • Berlin

Hallo dl7uae,
                                "Ich habe mir einfach einen "Schleifer" aus Alu-Klebeband gebastelt, ..."
                                Kannst Du mal bitte ein Bild einstellen.

Gruß
                                Peter

Kommentar

Lädt...
                                X