Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mosli
    Member
    • 23.11.2008
    • 442
    • Jürg

T-Rex 500 Sendereinstellungen

Hallo

Ich habe leider nicht viel brauchbares in der SuFu gefunden. Ich habe eine FX-18 und muss jetzt den Heli neu einstellen. Im Moment habe ich ein 12er Ritzel, org. Antriebskombo und 6S. Das Heck ist ein GY-401 mit S9257. Hier mal die Gas- und Pitchkurve, die eingestellt ist. Ich bin Anfänger und habe erste Rundflug versuche hinter mir.

Pitchweg mechanisch: +12° und -10°
    Norm: Pitch: -3°, +5°, +10° Gas: -100%, +75%, +100%
    GV-1: Pitch: -5°, +5°, +10° Gas: +60%, +75%, +100%
    GV-2: noch nicht geproggt, wäre für Kunstflug/3D
    AURO: Pitch: -5°, +5°, +10° Gas:-100%

Zum fliegen brauche ich Autorotation zum an-/abschalten und GV-1 zum fliegen/schweben.

Da ich auch mechanisch neu einstellen muss (TS nicht waagrecht), muss ich ja auch den Sender neu proggen. Könnt ihr mir gute Tipps geben, was ich für Einstellungen nehmen soll? Wäre dankbar.

Ich habe im Moment manchmal auch Heckprobleme (wackeln, vermute aber dass es der Wind ist, trifft auch nur manchmal beim schweben auf, Empfindlichkeit ca. auf 50%). Da die TS nicht waagrecht steht, konnte ich ihn auch nicht eintrimmen, damit er einigermassen steht. Habe jetzt mit dieser Einstellung 11 Flüge hinter mir, ohne Absturz.

Also, welche Einstellungen soll ich ändern?? Ach ja: Heli fliegen macht Spass

Grüsse Mosli
  • Mosli
    Member
    • 23.11.2008
    • 442
    • Jürg

AW: T-Rex 500 Sendereinstellungen

kommt Leute, es kann mir doch wohl einer sagen ob diese Einstellungen brauchbar sind, bzw. was ich ändern muss

Kommentar

• Schneipe
      Schneipe

Irgendwie blick ich deine 2 Gaskurven nicht...
      Gas: -100%, +75%, +100%
      Gas: +60%, +75%, +100%

Kommentar

• dl7uae
        dl7uae

Hallo!

Also grundsätzlich: Koll. Pitch stellst Du mit Pitchlehre ein, was dabei am Sender (in der Pitchkurve) für Werte erscheinen (müssen), ist Schnuppe.

Gaskurve (Stellermode): Ich kenne die FX18 nicht. Für -100% sieht der ESC (Regler) Null? OK, es ist aber nicht gut, in einer Flugphase (Gas-/Pitchkurve) unten Null Gas zu haben. Die Gaskurve sollte so aussehen, dass die Drehzahl möglichst immer konstant ist.

AN/AUS des Motors geht über den AR-Schalter. Dein ESC (Regler) hat ja den Helimode programmiert, also Sanftanlauf. Das Gas in AR ist Null. Also Sender AN, auf AR schalten, dann Heli AN. Heli zum Start hinstellen, AR raus, Motor läuft im Sanftanlauf hoch, dabei Pitchknüppel bei Null Grad halten. Nach dem Landen AR reinhauen, Motor geht aus.

So gesehen brauchst Du also erstmal nur die Flugphase N, - solltest aber auf GV1 und -2 wenigstens identische Pitch-/Gaskurve legen, falls Du die mal versehentlich einschaltest.

Waagerechte TS: Die 3 Gestänge müssen unbedingt identische Länge haben, zumindest die der beiden Roll-Servos, ja. Ansonsten hat Dein Sender einen TS-Mischer, in dem Du feintrimmen kannst, sollte die TS eiernd hoch-/runterlaufen (3 Prozent-Mischanteile). Mit Subtrim auf Roll und Nick kannst Du die TS gerade stellen, falls die Servohebel nur etwas versetzt montierbar sein sollten.

Kommentar

• Mosli
          Member
          • 23.11.2008
          • 442
          • Jürg

Hallo

Schon mal danke für die Antworten
          Zitat von Schneipe Beitrag anzeigen
          Gas: -100%, +75%, +100%
          Gas: +60%, +75%, +100%
          Im Flugmodus NORM habe ich unten Motor aus, und in GV-1 habe ich ne Gaskurve von 60/75/100. Norm brauche ich gar nicht mehr, also nur noch AURO und Gv-1

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
          was dabei am Sender (in der Pitchkurve) für Werte erscheinen (müssen), ist Schnuppe. Deshalb habe ich ja auch die Pitch Werte (in °) aufgeführt, und nicht die Prozentwerte des Senders

Gaskurve (Stellermode): Ich kenne die FX18 nicht. Für -100% sieht der ESC (Regler) Null? Ja, Regler aus OK, es ist aber nicht gut, in einer Flugphase (Gas-/Pitchkurve) unten Null Gas zu haben. Die Gaskurve sollte so aussehen, dass die Drehzahl möglichst immer konstant ist.

AN/AUS des Motors geht über den AR-Schalter. Dein ESC (Regler) hat ja den Helimode programmiert, also Sanftanlauf. Das Gas in AR ist Null. Also Sender AN, auf AR schalten, dann Heli AN. Heli zum Start hinstellen, AR raus, Motor läuft im Sanftanlauf hoch, dabei Pitchknüppel bei Null Grad halten. Nach dem Landen AR reinhauen, Motor geht aus. Genau so machte ich es auch, also Flugphase Norm wird gar nicht mehr benützt

So gesehen brauchst Du also erstmal nur die Flugphase N, - solltest aber auf GV1 und -2 wenigstens identische Pitch-/Gaskurve legen, falls Du die mal versehentlich einschaltest. Dann werde ich die GV-1 Werte auf NORM umprogrammieren und bei GV-1 ähnliche Werte eingeben

Waagerechte TS: Die 3 Gestänge müssen unbedingt identische Länge haben, zumindest die der beiden Roll-Servos, ja. Ansonsten hat Dein Sender einen TS-Mischer, in dem Du feintrimmen kannst, sollte die TS eiernd hoch-/runterlaufen (3 Prozent-Mischanteile). Mit Subtrim auf Roll und Nick kannst Du die TS gerade stellen, falls die Servohebel nur etwas versetzt montierbar sein sollten. Ich denke mit Subtrim meinst du die Servomittenverstellung. Ich bin jetzt daran die TS neu einzustellen. Die Gestänge sind gleichlang. TS Servos sind die HS-82, mit den von Align empfohlenen Servoarmen. Wenn ich so einen Rechten Winkel zu den Gestängen erreichen möchte, muss ich 1 Roll-Servo auf +6% und das andere auf +14% verstellen (also Servomittenverstellung)
          Sollte ich jetzt besser auf die gleiche Länge der 3 Gestängen oder dem rechten Winkel schauen um die TS waagrecht zu stellen? Da die Gestänge ja gleich lang bleiben sollen, muss ich mit der Servomittenverstellung korrigieren, stimmt das??

Grüsse Mosli

Kommentar

• Schneipe
            Schneipe

Besorg die die Trueblood Einstelllehre für die Taumelscheibe, damit kann man sie perfekt einstellen.

Kommentar

• AMG Mike
              AMG Mike

...schon,

aber woher *, hatte schon ne Händlersuche hier angefragt....habe mir jetzt welche aus Metall mit Carbon ausm Ausland bestellt....

Mike

Kommentar

• Mosli
                Member
                • 23.11.2008
                • 442
                • Jürg

habe mir schon selbst so ne Lehre gedreht, einfach rund ohne Einfräsungen. Sollte aber auch gut funktionieren (Lichtspalt geht gut). Die Bohrung ist natürlich gerieben.

Kommentar

• dl7uae
                  dl7uae

Ja, rechter Winkel zw. Servohebel und Gestänge, Gestänge gleich lang, soweit vorgesehen.

Abweichungen am Servo austrimmen, z.B. mit Subtrim Roll/Nick.

Sollte die TS beim Hoch-/runterlaufen eiern, musst Du an den TS-Mischer.

Wie gesagt, N reicht eigentlich, da Du ja mit AR den Motor schaltest.

Wichtig: NICHT den Motor in einer aktiven Fluphase unten ausmachen! In einer operativen Flugphase soll der Motor immer mit der gleichen Drehzahl drehen, soweit machbar.

Kommentar

• Schneipe
                    Schneipe

Ganz einfach hier.....
                    Ihr Shop für RC Modellbau, Klemmbausteine, Helikopter, Flächenmodelle, Quadcopter, Multicopter, RC Cars, Align, CaDA, SAB, Shape, LiPolar, RC-Ware und vieles mehr...

oder hier

oder hier

Kommentar

• AMG Mike
                      AMG Mike

...so schlau war ich auch,

habe mir die Produkt links sogar aufs Destop gelegt, sind ewig schon auf Zulauf......aber kaufen könnte man sie dort schon, da hast Du recht

Kommentar

• Mosli
                        Member
                        • 23.11.2008
                        • 442
                        • Jürg

Also trimme ich die Servos auf einen rechten Winkel (mit SMIT), dann stelle ich die TS gerade ein. Dazu brauche ich wieder SMIT und (ver)stelle so den rechten Winkel (die TS gerade).

Hoffe ich habe das so richtig aufgefasst.

Hier die Möglichkeiten, die ich habe um am Servo etwas zu verändern:
                        -Umpolung
                        -Servomittenverstellung (SMIT)
                        -Servowegeinstellung
                        -Taumelscheibenmischer (den Weg bei den 3 Funktionen einstellen)

Das ist glaube ich alles...

Grüsse Mosli

Kommentar

• dl7uae
                          dl7uae

Die Servowege sollten identisch bleiben!

Kommentar

• Mosli
                            Member
                            • 23.11.2008
                            • 442
                            • Jürg

Das nehme ich auch an. Ich habe jetzt den 90°Winkel und die Gestänge gleich lang. Das Nickservo ist allerdings ca. 1-2mm zu hoch. Die Rollservos unterscheiden sich kaum. Wie muss ich das jetzt anpassen? Mit der SMIT oder mit der Gestängelänge? Andere Möglichkeiten habe ich ja nicht, oder? Ich blick nicht mehr ganz durch.

Muss ich jetzt beim Nickservo das Gestänge anpassen? Wenn nicht, die SMIT müsste ich auf +19% verstellen, damit es stimmt.

Leider laufen auch die Servos nicht gleich, das heisst oben und unten ist die TS nicht mehr waagrecht (wie praktisch eine Trueblood-Lehre sein kann!)

Grüsse Mosli

Kommentar

• dl7uae
                              dl7uae

SMIT.

Eiern darf es aber nicht. An Differenzierung als Ursache durch die Winkel zum Servohebel glaube ich aber nicht.

Kommentar

Lädt...
                              X