Also wenn die TS einmal oben und einmal unten ist, oder?
Einklappen
X
-
dl7uae
AW: T-Rex 500 Sendereinstellungen
Nein, die TS steht in der Höhe fest für Null Grad kollektives Pitch und "kippelt" nur für Roll/Nick, einmal NUR Roll, dann NUR Nick und dabei am Blatt wie beschrieben messen. Das "Kippeln auf einer Höhe" ist der zyklische Pitch (zyklische Blattverstellung).
Kommentar
-
Also im mechanischen Zustand (ich habe die Kurven noch nicht einprogrammiert) sind es auf Roll: +7/-8 und auf Nick: +7/-5.5
Ich denke das wird sich noch ändern, sobald die Kurven eingegeben sind. Die TS ist allerdings waagrecht und die Gestänge von der TS bis zu den Blatthaltern sind auch gleich lang... So schlimm wird das ja sicher nicht sein.
Warum soll ich EXPO einprogrammieren?
Kommentar
-
dl7uae
Die "gemessenen" zykl. Anstellwinkel hören sich gesund an.
Müssen musst Du nicht (Expo). Ich dachte nur, es wäre Dir vielleicht angehmer, wenn die TS um die Knüppelmitte etwas sanfter reagiert. Das ist reine Geschmacksfrage, probieren.
Kommentar
-
Nordfriese
Hallo Mosli, Hallo Tom,
da Ihr beiden hier anscheinend allein die Einstellungen besprecht, meld ich mich nochmal.
Ich möchte jetzt wirklich keinem von Euch auf die Füsse Treten!!
zu Mosli denke ich das er noch ziemlich am Anfang des Hubifliegens ist?
daher auch auf Seite 3 meine Einstellungen zum Rundfliegen!
Pitsch -/+ 10 Grad , Drehzahl 2150! Heli ist bestimmt keine lahme Ente damit!
Mir als nicht 3D Könner fliegt er so meinen Ansprüchen/Können sehr Gut!
zu Tom,
wenn ich Deine Einstellungen lese -/+12Grad , 2800 upm. puuhhaa? das ist doch ne reine Kampfmaschiene?, da zuckt der Heli doch schon vom Pulsschlag im Daumen?
Anfängerfreundlich??
hab mal 2500 Upm getestet, war mir zu Heftig, u. Flugzeit hab ich mit weniger auch gewonnen.
Bitte nicht ßbel nehmen, waren nur so die Gedanken die mir beim lesen hier kamen.
Grüsse von der Nordsee
Lothar
Kommentar
-
Zitat von Nordfriese Beitrag anzeigenwenn ich Deine Einstellungen lese -/+12Grad , 2800 upm. puuhhaa? das ist doch ne reine Kampfmaschiene?, da zuckt der Heli doch schon vom Pulsschlag im Daumen?
Anfängerfreundlich??
hab mal 2500 Upm getestet, war mir zu Heftig, u. Flugzeit hab ich mit weniger auch gewonnen.
Bitte nicht ßbel nehmen, waren nur so die Gedanken die mir beim lesen hier kamen.
Grüsse von der Nordsee
Lothar
am letzten WE wieder einem Anfänger einen 500er ESP eingestellt...
Pitch +/- 12°
zyklisch was geht
Drehzahl ca. 2600 Umdrehungen mit 6s, 13er Ritzel....
6,5 minuten Flugzeit, die am Anfang auch vollkommen langt ehe man die Konzentration verliert und übermütig wird ;o)
Mit etwas Expo auf den Knüppeln geht der wie Butter - hat dann die ersten drei Akkus alleine verschwebt und ist mit einem grinsen nach Hause gegangen ;o)
Entweder man fliegt zuwenig Expo oder man ist Grobmotoriker ( sorry, hat nu nix mit dir zu tun ) - der 500er ist in der 3D Einstellung astrein als Anfängerheli zu gebrauchen, wenn derjenige nur etwas gefühl und vielleicht 2 Wochen Sim training mitbringt ;o)
Habe dies selbst auch nicht anders gemacht / gelernt
Gruß, Ralf
Kommentar
-
dl7uae
da Ihr beiden hier anscheinend allein die Einstellungen besprecht
Pitch -/+ 10 Grad , Drehzahl 2150! Heli ist bestimmt keine lahme Ente damit!
Mir als nicht 3D Könner fliegt er so meinen Ansprüchen/Können sehr Gut!
zu Tom,
wenn ich Deine Einstellungen lese -/+12Grad , 2800 upm. puuhhaa? das ist doch ne reine Kampfmaschine?, da zuckt der Heli doch schon vom Pulsschlag im Daumen?
Anfängerfreundlich??
Mit 2800 und +-12/+-9 geht er schon ganz gut, ja, so dramatisch ist es aber leider auch nicht, 3000+ und +-10 zyklisch wären mir lieber. Jetzt gingen aber nur noch Akkus mit besserer Spannungslage (als meine Kokam H5), ein besserer Motor (bestellt und unterwegs - Scorpion) und flybarless (bin ich zu arm für).
Kommentar
-
ich werde die Drehzahl sowieso höher als bisher wählen, auch das grössere Ritzel. Bist jetzt hatte ich ca. 2000 1/min, damit hatte ich beim schweben manchmal Heckprobleme.
Ob +10/+12 ist wohl nicht so wichtig, hat ja niemand was davon gesagt, dass ich den Knüppel immer bis an den Anschlag drücken muss
Hatte heute leider keine Zeit, noch was einzustellen. Morgen Abend werde ich aber weiterfahren.
Grüsse Mosli
Kommentar
-
Hallo
Ich möchte mich besonders bei Tom bedanken, der mir sehr geholfen hat den Heli einzustellen. Ich flog heute mal mit den neuen Einstellungen und muss sagen: Der läuft zigmal besser als vorher! Mehr Drehzahl -> keine Heckpendeln (bei windstille), perfekter Spurlauf, agil aber dennoch ruhig in der Luft, schwebt gut ohne nachzutrimmen.
Ich kam jedenfalls mit einem grinsen wieder an die Wärme
Hier noch mal die Einstellungen:
NORM (heute geflogen): -5°/+2.5°/+10° und Gas 80/70/90 bei Vollpitch schraubt er die Drehzahl spürbar hoch
GV-1: -12+/0+/+12+ und Gas 90/80/90
AURO: -5°/0°/10° Gas aus
Was empfehlt ihr mir für eine Gaskurve für die 2 Modes?? Ich habe das 13T Ritzel und 6S Kokam H5.
Grüsse Mosli
Kommentar
-
skipandy
Hallo Mosli,
ich habe zwar nicht den ganzen Thread gelesen aber ich fliege auch 6S, Ritzel 13 und habe eine FX-18.
Allerdings fliege ich govenor-Mode und du wohl Stellermode, oder ?
Hm, eigentlich kann ich hier gar nichts produktives beitragen... aber ich verfolge das mal weiter...
Kommentar
-
dl7uae
Gaskurve?
GV-1: 100-90-80-90-100
NORM: 90-80-80-90-100
Wenn die Drehzahl bei 100% und 10 Grad Pitch hoch geht, heb' die Werte in der Mitte an. Nehme an, das passiert nur in NORM. Die 70% kommen mir zu mickrig vor.
Es gibt genug Leute, die einfach 5x 100% verwenden, und gut is.
Die Drehzahl sollte so um die 2.500 UPM im Augenblick sein, gemütliche Drehzahl, aber mit deutlich mehr Bums als die 2.000 zuvor. Sicherlich wird er "fickriger" auf Pitch, aber er schwebt auch stabiler, das Heck hat, was es braucht zum aussteuern.
Kommentar
Kommentar