Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schneipe
    Schneipe

AW: Alternative Taumelscheibe T-Rex 500?

Entweder man dreht was ab oder wie ich, die Unterseite der Ts auf glattem Untergrund, auf Schmiergelpapier abschleifen, und zwar genau soviel wie an der Unterseite der TS das Alu über dem Lager übersteht.
    Die haben bei der Herstellung etwas Alu über den Innenring des Lagers gebördelt.
    Das Lager hat die Bezeichnung 61705 2RS. Und sollte man überall bekommen, wo es gute lager gibt. ZB Kugellagershop Berlin. Unbedingt nach dem gedichteten schauen....das mit den Abdeckringen aus Metall hat zuviel Spiel.
    Obwohl mir die silberfarbige selbstgemachte TS besser gefällt....
    Das ganze dauert keine 30min.

Kommentar

• abbs4c
      Member
      • 27.05.2008
      • 714
      • Guido

Zuletzt geändert von abbs4c; 29.06.2009, 20:57.

Kommentar

• Baldi
        Baldi

Ganz vorsichtig mit Lagerkleber einkleben sollte doch für die Schummelscheibe reichen?

VG
        Baldi

Kommentar

• Schneipe
          Schneipe

Nö, wie Baldi schon schrieb...mit Lagerkleber eingeklebt...

Kommentar

• abbs4c
            Member
            • 27.05.2008
            • 714
            • Guido

Hallo Ihr,

die Taumelscheibe in der Schweiz bestellt ist nun endlich da.
            Nochmals werde ich aber nicht auf diesem Weg bestellen.

Optisch macht sie einen guten Eindruck und ist auch spielfrei in dem Neuzustand.

Das Lager lässt sich sicherlich durch die Schraubensicherung leicht wechseln. (siehe Foto)
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Schneipe
              Schneipe

Sieht auch nicht schlecht aus, nur die Schraubenlösung gefällt mir optisch nicht so.

Also auf zu grossen testen.....meine selbstgebaute kommt ab heute zum Einsatz...dann sehe ich wie das Lager hält....

Kommentar

• Sniping-Jack
                Sniping-Jack

Hallo Leute!

Ich stehe vor demselben Problem und hatte bereits massig Lehrgeld gezahlt. Auch meine TS (Gaui) weist ein Spile auf. Und zwar bei ALLESN. Für Paddel ist das noch in Ordnung, aber ich habe FBL und kann die Blades mal locker fast ein Grad verdrehen. Das geht ja mal gar nicht!

Nun würde ich mich schon freuen, wer von euch nun nach dem Rest der letzten Saison immer noch eine spielfreie TS hat. Anbei: Bitte GENAU gucken, ob wirklich Lagerspiel auftrat oder oib sich nur das Lager irgendwei freigearbeutet hatte. Kommt fast häufiger vor als dass ein Lager tatsächlich schon nach 20 Flügen Spiel aufweist. Wenn das Lager nicht allerminderste Quali ist, hält es sicher 100 Flights, ehe man ein deutlich vergrößertes Spiel bemerken kann. Aber dass sich ein Lager im Sitz Luft verschafft, das geht wirklich nach 10-20 Flügen. Wenn dem so ist, kann man es leicht beheben.

Achsoja, mein Gaui hat das Problem, dass das Lager so dermaßen dünn ist, dass es einfach wackelt, auch wenn man wirklich ein gutes bestellt. Ic h bin also auf der Suche nach einer TS, wo es eine gute Chance gibt, dass es auch gute Lager nachzubestellen giibt und dass das neue Lager dann auch wirklich spielfrei ist.

Was für ein Zirkus. Aber klar, die Szene hatte auf alles mögliche ihr Augenmerk gerichtet und z.T. wirklich unwichtige Komponenten gepusht. Aber auf die TS hat kaum einer geguckt. Dabei sind die Helis mit wirklich guter TS reine Glückssache und eher sehr selten. Was für ein Irrsinn, nach Servos mit hoher Rückstellgenauigkeit zu suchen, wo doch selbst ein "schlechtes" Servo weit genauer ist als 90% aller verbauten TS im Heli.

However, ich hoffe auf euere Berichte über eure Erfahrungen.

Kommentar

• Moemmel
                  Member
                  • 09.02.2010
                  • 75
                  • Sven
                  • München

Hallo,

es hat sich ja lange nichts mehr getan in diesem Tread...

Ich bin auch auf der Suche nach einer alternativen Taumelscheibe.

Hat jemand Erfahrungen mit den Taumelscheiben von Microheli ??

es gibt 3 Versionen:

eine einfache:
                  Precision CNC Aluminum Swashplate - T-REX 500

eine mit einem Kugellager:
                  Precision CNC Single Bearing Swashplate SE - T-REX 500

und eine doppelt gelagerte....
                  Precision CNC Double Bearing Swashplate SE - T-REX 500

Hat die jemand im Einsatz?

Kennt jemand Alternativen?

schöne Grüße
                  Sven

Kommentar

• Eco-Royal
                    Gesperrt
                    • 04.04.2011
                    • 1595
                    • Aaron
                    • Sinstorf Maldfeldstr,Finkenwerder,Harmstorf

kosten die alle drei 150$ oder wie?

also unterscheiden sich preislich nicht nur im aufbau wegen der einzel und doppel lager.

Kommentar

• Moemmel
                      Member
                      • 09.02.2010
                      • 75
                      • Sven
                      • München

Hallo,

Nein - die Preise sind:

39,99$
                      49,99$
                      59,99$

ab 150$ ist der internationale Versand frei!

MFG
                      Sven

Kommentar

• shaman3
                        Member
                        • 02.05.2010
                        • 397
                        • Daniel
                        • Erlangen

Ich habe den (alten) Thread jetzt nicht komplett durchgelesen, daher weiss ich nicht ob der Tip schon genannt wurde,
                        aber die meiner Meinung nach beste TS für den 500er ist die von I2RC. (Es gibt von denen auch nen genialen FBL Kopf sowie weitere empfehlenswerte Updates...).
                        Ich selbst habe die TS nun seit über 350 Flügen auf meinem 500er, und das Ding hat nach wie vor NULL (ja, wirklich!) Spiel
                        Von MicroHeli kann ich nur jedem abraten, deren eingesetztes Aluminium ist einfach zu weich, um daraus haltbare Helikopterteile fräsen zu können Been there, seen that...

Gruß, Daniel
                        MFC Gerhardshofen
                        Warp 360, T-Rex 473 "MP-Style", TDR "TD Velocity", TDR2 "Speed-Trainer"

Kommentar

• Thore
                          Thore

danke für den Tip, Daniel.
                          Hab mir gerade mal eine TS bei denen geordert, weil ich mit der Original-TS nicht zufrieden bin.
                          Wird aber wohl ein bischen dauern, bis ich sie habe..... meld mich dann kurz, was ich davon halte.

Kommentar

• Kaspar Erhardt
                            Kaspar Erhardt

Hallo,
                            ich habe meine hier gekauft
                            Uwe Gerber
                            Dr.Karl Larsen weg 29
                            65366 Geisenheim
                            Deutschland Telefon: 06722|75168
                            E-Mail: liveinitup@gmx.de

der stellt die selber her für den Mikado-Logo, LMH- Funcopter, T-Rex 450 , T-Rex 250, Eco 8 / 16, Protos 500 und für T-Rex 500 kann nur sagen meine ist total spielfrei am T-Rex 500, verkauft sie Privat und über Ebay siehe hier schreibt er über die für den Mikado-Logo...
                            Alu-Taumelscheibe für den Mikado-Logo | eBay

Alu-Taumelscheibe für den Mikado-Logo mit 10mm Hauptrotorwelle. Sehr stabiles Kugellager in geschlossener Bauform ( Wartungsfrei). 120° Ansteuerung. ßnderungen und Sonderanfertigungen für z.B. Mehrblattrotorköpfe auf Anfrage möglich.

Sollte durch einen Absturz oder einer anderen Fremdeinwirkung die Taumelscheibe beschädigt werden übernehme ich für ein kleines Entgelt die Reparatur. Herstellung anderer Taumelscheiben sowie Reparatur auf anfrage möglich.
                            Zuletzt geändert von Gast; 24.05.2011, 19:22.

Kommentar

• Thore
                              Thore

Habe meine RC-Tek-Taumelscheibe zwar noch nicht bekommen, aber:
                              die Tuning-TS wollte ich ja eigentlich nur, weil bei meiner Align-TS von Anfang an das Zentralstück, also diese Kugel in der Mitte, sehr Schwergängig war. Das fiel mir als totaler Anfänger schon beim Aufbau des Rex auf. Mir wurde aber gesagt, daß sich das nach ein par Flügen einspielt ..... nun, nach 75 Flügen war sie immer noch schwergängig. Also habe ich sie zur ßberprüfung/Reparatur/Austausch zum Hersteller geschickt und der hat mir kulanterweise eine neue geschickt ...... und die ist perfekt! Kein Spiel im Drehlager und die Kugel ist leicht zu bewegen... mal schaun, ob die Tuning-TS das toppen kann....

Kommentar

• Kaspar Erhardt
                                Kaspar Erhardt

hat noch jemand eine Taumelscheibe von dem Uwe Gerber
                                verbaut?

Kommentar

Lädt...
                                X