T-Rex 600 Nitro - Programmierung Align Drehzahlregler?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RaptorVoh
    RaptorVoh

T-Rex 600 Nitro - Programmierung Align Drehzahlregler?

Hallo zusammen,

kann mir jemand mit meinem AlignGovernor weiterhelfen? Ich habe folgendes Problem: Der Regler tut nicht! Ich hab schon alles ausprobiert. Deshalb mal kurz aufgezählt wie ich was gemacht habe.Vielleicht entdeckt jemand den Fehler.

Ich habe die Magneten so verbaut, dass die Lampe am Regler bei einem Magneten kurz erlischt.
    Das Gasservo wird am Regler angeschlossen, der Magnet ist angesteckt, die Steuerleitung vom Regler liegt auf einem freien Kanal. ßber diesen lässt sich der Regler (laut Lämpchen) ein und ausschalten. Die Endanschläge hab ich den Regler auch gelernt ( 3sec. Knöpchen drücken - Pitch rauf runter).

So, ATV des freien Kanals steh bei 70%. Wenn ich also jetzt den Motor starte (Regler aus) und die Drehzahl hochfahre und den Regler einschalte dann läuft der Motor unverändert weiter. Wenn ich Gas rausnehme sinkt auch die Kopfdrehzahl (erwarte aber das Drehzahl gleich bleibt). Wenn ich ATV erhöhe kann ich die Drehzahl zwar leicht verändern, aber nicht in sinnvollen Größen. Die Drehzahl die ich max. aufregeln kann liegt bei geschätzten 1500min-1.

Kann mir jemand das Geheimnis des AlignReglers verraten. Funktioniert das Teil auch bei negativen ATV´s - muss ich irgendwas reversen? Wenn der Regler grün leuchtet müsste der dann nicht immer die Drehzahl (anhand des ATV-Wertes) halten egal was ich mit Pitch bzw. Gaskurve mach?

Gruß Michael
  • Holger Sch.
    Holger Sch.

AW: T-Rex 600 Nitro - Programmierung Align Drehzahlregler?

Hallo Michael,

hier ersmal die deute Anleitung: http://data.robbe-online.net/robbe_p..._1-HE50H09.pdf

Da steht unter Punkt 6, aus Standgas einlernen.
    Und damit der Regler richtig arbeiten kann, muss min. 50% Gaskurve hinterlegt sein, sonst ist er meines Wissens nach trotz grünem Licht nicht aktive.

Gruß
    Holger

Kommentar

• Helijupp
      Senior Member
      • 05.02.2008
      • 3283
      • Andreas
      • Trier/ Saarland

Servus...der Regler tut es nicht bei negativen %-Werten also 0 bis -100% ist Regler aus...je nachdem was du für ne Funke benutzt (Graupner/ Spektrum oder Futaba) musst du über 30% sein...

Beim einlernen gibt es auch keine besonderen Tricks einfach eine Gasgerade von 0-100% aktivieren, wobei 0% Standgas ist!
      Regler aktivieren (grüne LED) 3 Sec. Taste drücken warten bis blinkt und dann auf die 100% schieben und warten bis die LED wieder grün is fätisch;-)

Was hast du fürn Servo auf Gas und ist die Gasanlenkung schön leichtgängig??

Gruß
      Andreas
      Gruß Andi
      Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• RaptorVoh
        RaptorVoh

Hallo,

erstmal danke dür die Anleitung. Hab leider im Vergleich zur Englischen nichts rausfinden können was ich falsch gemacht hätte. Auf das mit den 30% während des Flugs kann ich nochmal achten. Aber ich flieg eigentlich mit V-Kurve, also alles über 30% Gas. Bin mir aber nicht sicher ob ich den Regler bei Idle II eingelernt habe. Glaube aber schon... Werd ich mal überprüfen- sobald er wieder flugfähig ist.

Als Servo verwende ich übrigens das S3152 - und Leichtgängigkeit ist mein 2ter Vorname *gg*.

Gruß Michael

Kommentar

• helidan
          helidan

Falls es ueberhaupt nicht geht... umtauschen... mein erster war auch defekt.

Gruss
          dan

Kommentar

• crazygo
            crazygo

Hallo, habe auch nen Rex Nitro mit dem Align Regler
            Nu meine frage, hat das zufällig jemand auf ner MPX Royal Evo geproggt *
            Habe in Flugphase 1 (Schweben) eine normale Gaskurve geproggt das der Heli ohne Regler fliegen kann, wenn ich auf Flugphase 2 (Rundflug) umschalte ist dort auch auf Gas ne V-Kurve hinterlegt, aber der Regler, der auf Kanal 7, bei Multiplex die bezeichnung RPM liegt Schaltet den Regler auf Grün, ist ja soweit richtig, denke ich !

Nun zur eigentlichen frage :
            V-Kurven habe ich auf allen drei Flugphasen hinterlegt, sollte ja auch richtig sein wen der Regler mal seinen Dienst versagt. Auf den RPM-Kanal, wo der Regler mit angesteuert wird, mit welchen Werten muß ich den Regler dann einlernen, Standgas ist bei 10% auf dem Gasservo, muß ich dann RPM von 10%=0 bis 100% Einstellen, habe ich das richtig Verstanden.

Hoffe das ich das nicht zu kompliziert geschrieben habe!!

mfg Uwe

Kommentar

• Helijupp
              Senior Member
              • 05.02.2008
              • 3283
              • Andreas
              • Trier/ Saarland

Ja hast du richtig verstanden...
              Gruß Andi
              Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

Lädt...
              X