Endlich habe ich auch die Erregerspule (rot) für meinen ZG 26 bekommen.
Aber ich habe immer noch keinen Zündfunken.
Nun bin ich soweit. dass alles was mit der Zündung zu tun hat, ist neu und ersetzt.
Leider habe ich immer noch keinen Zündfunken!!
Was ist da zu tun ? Es bleibt nur noch die Magnet-scheibe, aber die kann doch nicht defekt sein ?
Halt doch mal eine Metall ran --> das sollte stark anziehen !
Ansonsten mal den Luftspalt prüfen, sollte sehr eng sein (Blatt Papier doppelt legen und dazwischen halten)
Der Luftspalt soll nach Spezifikation 0,4 mm betragen.
Bin eher darunter. Die Magnete sind super stark !
Sie müssen auf der gegenüberliegenden Seite sein, wenn man die Erregerspule justieren will.
Den Funken sieht man auch nur im Dunkeln wirklich !!
Der ist sehr schwach, achso der Elektrodenabstand an der KErze müsste auch etwas enger gemacht werden. Steht, meine ich, auch in der Anleitung.
Das schwarze Kabel hat keinen Massekontakt ?? (durchgescheuert).
Die Hochspannungsspule ist auch neu, da kommt das schwarze Kabel aus der Spule,
das kann somit nicht durchgescheuert sein.
Auch den Kerzenstecker nach einem Massenschluss untersucht.
Elektroden Abstand 0,7 mm
Ohmische Vergleichsmessungen an Spule und Erregerteil sind sehr hochohmig, nirgeds ein Massenschluss!
Dein Tip war genau richtig ! Licht aus im Bastelraum, und ich sah ein kleines Fünkchen !!!
Wirklich sehr klein.!!?? Auch habe ich den Spulenabstand auf das Minimum reduziert.
Papierstreifen 2x gefaltet.
Nun wollte ich wissen was der Grund für das Problem ist, und habe die alte Erregerspule (rot) wieder eingebaut. Kein Funke ! Die alte Hochspannungsspule ist OK !
Also nochmals an alle die mir geholfen haben vielen Dank.
Hatte mit Sasche (SSM) heute ein Gespräch, er hat mir dringendst empfohlen, den Erregerspulen-Abstand auf 0,4 mm einzustellen. Das heisst ich nehme nun die ganze Mechanik mit Anlassergetriebe voneinander, damit ich die Erregerspule auf beiden Seiten perfekt justieren kann. Er meinte, der Funke sollte schon besser zu sehen sein. Bei mir ist es wirklich nur ein ganz kleines Füncklein !
Wie mit SSM besprochen, habe ich nun die Erregerspule auf 0,4 mm eingestellt.
Nach dem Zusammenbau der Mechanik testete ich den Zündfunken, welche Entäuschung,
KEIN FUNKE !! Ich hätte nun einen viel stärkeren Funken erwartet. Ich denke nun brauche ich professionelle Hilfe, SSM oder T. Clark
Vielleicht sind ja doch die Magnete Schuld ?
Habe nun die ganze Mechanik mit Motor zu SSM geschickt.
T. Clark hat mir noch empfohlen, die Erregerspule unbedingt auf einen Abstand von 0,3 mm einzustellen. Auch das hat keine Verbesserung gebracht. Auf der ganzen Linie nur Frust !
Werde Euch dann berichten, wenn das Problem gelöst ist .
SSM Sascha Schröppel hat sich meine Mechanik nun angeschaut.
- Die Schrauben die die Zündspule befestigen, hatten zuviel Loctite (schlechte Masse)
- Die Erregerspule noch näher an den Magneten justiert. (0,4mm ist zu gross)
- Das schwarze Kabel von der Hochspannungsspule am Ende um 5mm gekürzt. Dort hat es
ein Loch. Die Gefahr dass dort der Zündfunke an den Stecker knallt, ist sehr gross.
Nun habe ich endlich einen Zündfunken, Licht löschen im Bastelraum ist wirklich nötig !!!
Am Samstag wird die Bell 47 wieder eingeflogen !
Nochmals vielen Dank für die Tipps und Anregungen.
Mit den besten Grüssen
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar