Voodoo 600 Flugzeiten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bio'hazard
    Member
    • 28.12.2008
    • 245
    • rolf
    • Bramsche

Voodoo 600 Flugzeiten

Hallo, ich wollte mal fragen, wie lange ihr mit dem Voodoo fliegen könnt!
    Ich fliege momentan das 6S Setup, mit Scorpion 4020-1100, 18er Riemenscheibe, Turnigy 6S 5000 25c, TS Savöx 1258, HS Savöx 1290, Jive 100 und Beast.
    Gewicht incl. Haube 3200gr. .
    Drehzahlen tippe ich mal auf 1600-1850.
    Ich fliege nichts wildes, Rollen, ßberschläge, Loops, TicToc, Rainbows.
    Flugzeit ca. 6 min.!!!!
    25% Restkapazität.

Bin sehr vom Acrobat SE verwöhnt, den fliege ich locker 8-9min. bei 2050!!!

Welches Setup hat die längste Flugzeit 6S,8S,10S,12S?

Würde ein 4025-1100 mehr bringen?

Mit welchem Heli 600er kann man evtl. die gleichen Zeiten, wie mit dem Acrobat SE erreichen?

Falls es schon ein Thread gibt, bitte diesen dann löschen.

Danke schon mal.
    TDR
  • Airjunkie
    Member
    • 18.03.2009
    • 694
    • Stephan
    • Bürgstadt

AW: Voodoo 600 Flugzeiten

Dann will ich auch mal!

- 10S Setup (2x5S 4000mAh 30C Turnigy), Jive 80HV, 24'er Riemenscheibe, Pyro700-52, AC3X
    - Abfluggewicht 3800g

Flugzeiten bei leichtem 3D:

1600 U/min - 8 Minuten
    1900 U/min - 5:30 Minuten

Lade jeweils 3000mAh nach (also noch ausreichend Reserven!)

Grüße,
    Stephan

Kommentar

• seijoscha
      seijoscha

Ich fliege das 12s Setup Pyro-Jive mit 3700mAh 25C Rhinos ,3600mAh 30C Turnigy .
      Drehzahl 1600-1900 und ich komme locker auf 8-10min je nach Drehzahl und Flugstil.
      Auf 6min bei hoher Drehzahl kommt man immer.
      Wie das bei voll hardcore 3D ausschaut kann ich nicht sagen aber für Kunstflug und Speeden,Rundflug
      sind die Zeiten ok.

Ich glaube es liegt am Setup mit 6s geht bestimmt einiges mehr weg.

Kommentar

• mavnezz
        Gast
        • 21.04.2008
        • 996
        • Julian

Servus,

ich denke mit einem 10s 4000er Setup hast du im Mittel die längsten Flugzeiten. So seh ich das jedenfalls bei einem Kollegen, der einen Orbit irgendwas verbaut hat. Scheint recht sparsames Setup zu sein.

Das 12er 3300er Setup wie ich es geflogen bin, ging von 5min bis 8min. Ggfs im Spargang auch länger. Würde es aber eher auf das Spaß Setup für 4:30min taufen

Grüße

Kommentar

• Christian Samuelis
          Senior Member
          • 01.06.2001
          • 2619
          • Christian
          • Mühlingen

Moin,

also mit 6s5000 bin ich mal 7.30 softes 3D bei 1650 geflogen. Was allerdings mit dem Pyro 600-12.
          Der Akku war allerdings leer danach.

Viele Grüße

Christian
          P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• bio'hazard
            Member
            • 28.12.2008
            • 245
            • rolf
            • Bramsche

Würde der Scorpion 4025-1100 den mehr bringen, im Vergleich zum 4020-1100 der glaube ich estwas unterdemendioniert ist?
            TDR

Kommentar

• bio'hazard
              Member
              • 28.12.2008
              • 245
              • rolf
              • Bramsche

Kann man eigentlich auch einen Jive 80 HV mir 6S betreiben?
              TDR

Kommentar

• mavnezz
                Gast
                • 21.04.2008
                • 996
                • Julian

Zitat von bio'hazard Beitrag anzeigen
                Kann man eigentlich auch einen Jive 80 HV mir 6S betreiben?
                Der 80HV geht ab 5S los, wird aber auf Grund der niedrigen Spannung extrem Hohe Ströme aushalten müssen. Das in einem 600er Heli wird wohl nicht funktionieren. Lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren.

Grüße

Kommentar

• thomas1130
                  RC-Heli TEAM
                  Admin
                  • 26.11.2007
                  • 25930
                  • Thomas
                  • Österreich

Zitat von bio'hazard Beitrag anzeigen
                  Würde der Scorpion 4025-1100 den mehr bringen, im Vergleich zum 4020-1100 der glaube ich estwas unterdemendioniert ist?
                  Nein - bzw nur minimalste ßnderungen, da du die Leistung ja "verfliegst" - und daran kann der Motor jetzt auch nichts ändern..
                  Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Exxtreme
                    Exxtreme

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
                    Nein - bzw nur minimalste ßnderungen, da du die Leistung ja "verfliegst" - und daran kann der Motor jetzt auch nichts ändern..
                    Das würd ich so nicht sagen, durch den tausch zum richtigen Motor können durchaus 1-2 minuten bei vergleichbarer Leistung rausschauen, vorallem weil der 4020 kein wirkungsgrad wunder ist.

Für was genaues müsste man sich die Wirkungsgrad kurve der Motoren anschauen und eventuell die Regleröffnung anpassen.

mfg Richard

Kommentar

• thomas1130
                      RC-Heli TEAM
                      Admin
                      • 26.11.2007
                      • 25930
                      • Thomas
                      • Österreich

Zitat von Exxtreme Beitrag anzeigen
                      durchaus 1-2 minuten bei vergleichbarer Leistung rausschauen,
                      Da müsste der Wirkungsgrad des einen Motors aber grottenschlecht - bzw der andere nahe am "Weltwunder" sein..
                      Ich denke mehr als 2-3% werden nicht Unterschied sein - und das macht bei 6 Minuten halt nur ca. 10 Sekunden

Edit: Klar natürlich, dass man beide Motoren jeweils mit der passenden ßbersetzung betreibt...
                      Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Exxtreme
                        Exxtreme

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
                        Da müsste der Wirkungsgrad des einen Motors aber grottenschlecht - bzw der andere nahe am "Weltwunder" sein..
                        Ich denke mehr als 2-3% werden nicht Unterschied sein - und das macht bei 6 Minuten halt nur ca. 10 Sekunden

Edit: Klar natürlich, dass man beide Motoren jeweils mit der passenden ßbersetzung betreibt...
                        ich meine das sich einer finden lässt der sich irgendwo zwischen 6-10% besseren im wirkungsgrad verhält als der 4020.....

ich such mal....

mfg Richard

Kommentar

• Exxtreme
                          Exxtreme

Gar nicht so einfach.
                          Eine möglichkeit wäre....

Scorpion 4025-740 (passt der Von der ßbersetzung? ansonsten 630KV der geht nochmal sparsamer mit dem Strom um) an 10s mit Jive 80 HV, wirkungsgrad mässig ist der Abstand ~3% beim durschnittlichen einsatz gebiet (~840watt] Dazu kommt das ein solcher Antrieb deutlich drehzahlsteifer als ein 6s setup arbeitet und die Regleröffnung höher aufgedreht werden kann um eine vergleichbare Leistungsentfalltung zu bekommen.

rein rechnerisch ohne berücksichtigung auf die grössere regleröffnung ergibt sich
                          42 gramm mehr Motorgewicht, die werden beim welchsel von Jive 100 auf 80HV auf 34gramm Mehrgewicht reduziert, der Wechsel von 6s 5000 Turnigy (812gramm) auf 10s mit gleichem Energiegehalt (10s3000mAh 20C) wären ~ 674Gramm Ergäbe ein gewichtseinsparung von insgesamt 104 gramm wobei das durchaus vorstellbar wäre mit den niedrigen Drehzahlen die der threadstarter fliegt.

Ergibt bei gleicher pro Kg/Leistung nur auf die gewichtseinsparung bezogen, 12 sekunden. und auf den Wirungsgrad bezogen 11 sekunden, den weg halte ich aber nicht sonderlich sinnvoll.

ich würde das ganze mit grösseren akkus angehen dann sind mit 10s 3600mah 30c (984gramm) und gleicher pro kg/leistung ~ 7min 7 sek drinnen, der heli wird dabei um ~ 200 gramm schwerer.

oder mit 10s 4000mah 20c turnigys welche gerademal 16 gramm schwerer als die 3600er 30c sinds dann 7min 52 sek.

für realistisch halte ich dabei gut 8 minuten bei 25% restkapazität eventuell auch ein bisschen mehr wenn das Setup es erlaubt (durch viel geringere drehzahleinbussen bei Last) die Systemdrehzahl nochmal 50-100U/min herunter zu setzen bei gleicher leistungsentfalltung.

ziehmlich teurer spass aber 2 minuten mehr mit nem anderen Setup sind ohne grosse probleme zu erreichen.

Am Einfachsten wirds aber sein sofern du mit der leistung zufrieden bist, einfach die Akkukapazität zu erhöhen, da würde sich ein 6s 5800 anbieten was das billigste wäre und gut 45 sekunden gegenüber dem 6s 5000 bringen sollte.

Wenn du bei 6s bleiben willst und was verbessern willst an der Flugzeit würde sich einen grösserer Akku in kombination mit einem Pyro 600-11 nehmen, das Spart gewicht ~ 60gramm am motor welches dann gut in kapazität investiert wäre und wirkungsgrad bringts auch.

Der Vorteil an wirkungsgrad den du vom 4020-1100 auf 4025-1100 hättest frisst das mehr gewicht wieder auf, wobei der 4025-1100 sicher drehzahlsteifer wäre.

mfg Richard

Kommentar

• bio'hazard
                            Member
                            • 28.12.2008
                            • 245
                            • rolf
                            • Bramsche

Danke für die vielen Antworten, jetzt bin doch sehr viel schlauer als vorher!!!

Werde es erstmal mit einem anderen Motor bei 6S belassen.

Danke Rolf
                            TDR

Kommentar

• Woodcat
                              Member
                              • 05.05.2008
                              • 63
                              • Thorsten
                              • Mainz

Ich habe vor kurzem meinen Voodoo bekommen.
                              Ich fliege ihn mit 12S 3300mah am neuen Hacker Turnado mit 580U/V.

Flugzeit 6min. Restk. 35%
                              Voodoo 600,Futaba T12 FG

Kommentar

Lädt...
                              X