Bestellung Voodoo 600

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markus rch
    Member
    • 16.03.2013
    • 298
    • Cornel
    • Jede freie Wiese im Süden Deutschlands

Bestellung Voodoo 600

Hallo zusammen,
    ich habe mich durchgerungen und habe nach mehreren Wochen der ßberlegungen vor ein paar Tagen einen Voodoo 600 bestellt

ich habe hin und her überlegt zwischen einem logo 600 se, einem voodoo 700 mit 6s, Diabolo mit 6s einem zweiten TDR mit 6s, einem TREX 600 DFC und einem voodoo 600.

Erstens wollte ich mal wieder einen neuen Heli bauen. Zweitens wollte ich einen Heli, der nicht so laut ist wie mein TREX 550 und drittens wollte ich eine technisch qualitativ hochwertige Maschine bauen - das macht einfach mehr Freude. Und ich wollte einen 6s Heli, da mir im TDR diese gefummel mit 12s hin und wieder zu viel ist und eine Ladeorgie nach sich zieht. Einen Heli nicht für hartes 3D eher leichtes 3D und vorallem Kunstflug.

Der TREX 600 ist raus, weil kein 6s sinnvoll und wieder Starrantrieb, dh laut.
    TDR mit 6s ist raus, weil ich neulich meinen TDR probehalber auf 6s umgebaut habe und dies aufgrund des doch noch hohen Abfluggewichts keinen wirklich Sinn macht (4,1 kg). Ansonsten bin ich aber vom TDR voll auf begeistert, weil er qualitativ doch super ist.
    Diabolo ist raus, da doch eher für 12s - oder zumindest mehr als 6s gebaut und eigentlich ein 750er Heli ist. Außerdem deckt er ungefähr den gleichen Bereich ab, wie mein TDR.
    Der Logo 600 se ist raus, weil qualitativ nicht so gut wie Voodoo und mit 6s nicht berauschend - das habe ich mir lange angesehen aber letztendlich ist das nichts (ausser low rpm).
    Voodoo 700 ist raus, weil ich für den Voodoo 600 alle Komponenten von meinem zweiten TREX 550 verwenden kann und bei Bedarf immer noch auf den voodoo 700 umbauen kann.
    Also Voodoo 600 mit: Align BL 600 MX Motor, DS 610 und DS 620 und Jive 80 LV - allles aus dem TREX 550. Blätter werde ich die Helitec HT-T nehmen (die kosten auch nur 44€). Und ausserdem freue ich mich auf den Zusammenbau eines Helis made in germany ich fand den Bau des TDR auch genial - da passt einfach alles.... und wenn ich diesem voodoo Forum hier glauben darf, ist dass bei Plöchinger auch so - ich bin wirklich gespannt.... auch auf den sound im Vergleich zu meinen bisherigen Starrantrieben... Des Weiteren begeistert mit der breite Einsatzbereich des Voodoo´s, die Möglichkeit auf 700 umzubauen,...
    Wie hören sich die Komponenten für euch an ?
    ps: die Heli - Auswahl von oben, habe ich vorwiegend durch Infos aus diesem Forum vorgenommen und Praxiserfahrung ... freu mich sehr
    TREX
    Voodoo 600, TDR 700, 750, TDF
    MX 20
  • Skyfox_Ks
    Skyfox_Ks

AW: Bestellung Voodoo 600

Glückwunsch zu Deiner Wahl.
    Ich fliege den 400er Voodoo, der 600er Voodoo ist eine Top Wahl, was 6s Setup angeht..
    Gruß Thomas

Kommentar

• jsifly
      Senior Member
      • 17.01.2008
      • 2417
      • Jan
      • Groß-Umstadt, Schaafheim

Hallo Markus,

ich fliege den Voodoo 600 mit 6s seit seinem Erscheinen. Anfangs war ich skeptisch, ob 6s ausreichen, aber die praktische Erfahrung hat gezeigt, dass es sehr gut geht.
      Ich habe den Jive 100lv mit dem Scorpion 4025-1100 drin, ich denke mit dem Align Motor wirst Du eine ähnliche Leistung haben.
      Die Align Servos DS 610 habe ich in meinem Voodoo 700 verbaut, funzt einwandfrei.

Der Voodoo hat eine klasse Qualität und ist vom Aufbau absolut einfach.

Viel Spaß mit der Mühle.

Gruß Jan
      T12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis

Kommentar

• Kami Katze
        Senior Member
        • 05.10.2012
        • 2577
        • Frank
        • Saarland

Deine Entscheidung wirst Du nicht bereuen. Da der Antrieb und die Servos ja bereits vorhanden sind, erübrigt sich da ja auch die Diskussion drüber. Ich fliege Voodoo 400 mit 4S, Voodoo 600 mit 6S und TDR mit 12S, alle 3 machen total viel Spaß, aber die absolute Lieblingsmaschine ist mein 600er. Habe mir gerade einen 2. bestellt, bei dem ich mal etwas mit den KOmponenten experimentieren möchte. Beim ersten habe ich, mit ausnahme des Kontronik Antriebs, etwas aufs Geld geachtet, diesmal habe ich bewusst mal die technischen Daten entscheiden lassen.

Eine Frage noch: Wie weit ist denn Hammelburg für dich? Da ist nächste Woche ja ein Plöchinger-Treffen, vielleicht hast Du ja Lust zu kommen.

Kommentar

• ALPINLIFT
          Senior Member
          • 13.05.2012
          • 1474
          • Jakob
          • Saarland

Hallo,

glückwunsch zu diesem tollen Heli.

Als ich den Voodoo 600 von Kami Katze gesehen habe, war ich erstaunt, dass der mit 6S so gut geht.

Viel Spaß beim Aufbau und beim Fliegen natürlich.

Gruß Jakob
          DX9 Black Edition

Kommentar

• Markus rch
            Member
            • 16.03.2013
            • 298
            • Cornel

Hammelburg ist ca. 2-3 Stunden von mir entfernt. Guter Hinweis vielen Dank.
            Wann und wo findet dieses Treffen statt?
            TREX
            MX 20

Kommentar

• Skyfox_Ks
              Skyfox_Ks

Zitat von Markus rch Beitrag anzeigen
              Hammelburg ist ca. 2-3 Stunden von mir entfernt. Guter Hinweis vielen Dank.
              Wann und wo findet dieses Treffen statt?
              Hier ist der Link zum Treffen:
              1. Plöchinger Treffen der FSG Hammelburg am 12.10.2013

Gruß Thomas
              Zuletzt geändert von Gast; 06.10.2013, 09:14.

Kommentar

• daCo11
                Member
                • 05.08.2011
                • 550
                • Daniel

Magst Du eher tiefere Drehzahlen, so 1400-1500? Dann wäre eine ßberlegung wert einen Pyro 700 o.ä. (z.B. 30-12, Align 700MX) auf +/- 780U/V umwickeln zu lassen und dann mit einer 22er Riemenscheibe zu fliegen. Damit solltest Du schön mit 1450 am Kopf fliegen können (ev. 1500). Ich flog meinen V600 klassisch zuerst mit dem Pyro 600-12 (17Z) und einer Drehzahl von 1450/1600. Die letzten Flüge machte ich mit einem wie oben erwähnten Pyro 30-12 mit 780U/V und einer 19er Scheibe an 1300 Kunstflug absolut möglich, man muss jedoch mit dem Pitch acht geben Nun wird er in Kürze auf ein V700er gestreckt. Der sollte dann sehr schön mit 1300 gehen

LG
                Daniel
                "Manetti ist raus"

Kommentar

• stern-fan
                  Senior Member
                  • 27.06.2012
                  • 3294
                  • Rolf
                  • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Hallo,

ich denke auch, dass Deine Entscheidung richtig war. Ich fliege selber u.a. einen 400er und auch den 600er, allerdings mit 10S und 650er Pyro. Das Drehzahlspektrum ist recht breit und der Aufbau an sich ist ein Traum.
                  Das Einzige ist, dass der zyklische Pitch auf ca. 7.5° beschränkt ist. Damit kommen nicht alle FBL-Systeme optimal klar. (Das BD möchte gerne 9-10° haben).
                  Wenn man die zyklischen Anschläge jedoch bei ca. 25% bzw 75% Kollektivpitch einstellt, geht auch mehr und ich habe nun am BD-3SX bessere Drehraten. Im realen Flug kommen Extrempositionen sowieso nicht vor (also Voll-Pitch zusammen mit Voll Nick+Roll)
                  Mit dem AC-3X passt das aber wohl perfekt zusammen.

Etwas fummelig ist die Montage der Servoarme der TS-Servos. Das dauert etwas, bis das optimal eingestellt ist und man den korrekten Winkel gefunden hat, aber der Rest vom Bausatz ist völlig easy und extrem passgenau. Qualitativ ganz sicher auf TDR und Diabolo-Niveau. (Hab vor einer Woche den Diabolo zusammengebaut)
                  Auch die Ersatzteileversorgung geht superschnell.
                  Das Laufgeräusch im Stand ist sehr ruhig und in der Luft hört man auch fast nur die Blätter.

Schonmal an 10S Stickpacks gedacht? Das können doch viele Ladegeräte noch.
                  Erst bei 12S Stickpacks wirds bei der Auswahl enger.

Den Rest der Komponeten habe ich gemäß Empfehlung auf der Voodoo-HP.
                  Allerdings überlege ich, auf 12S umzubauen, da ich dann nur noch 12S Stickpacks hätte.

Falls Dir das originale Haubendesign mit den gelben Aufklebern auch nicht gefallen sollte, gibts schöne Airbrushhauben aus Asien :-)
                  (Ich kenne fast niemanden, der das Originaldesign verwendet)
                  Als Blattcady gibts eventuell bei Justus noch ein "Püppchen".

Grüße
                  Rolf
                  Zuletzt geändert von stern-fan; 06.10.2013, 10:23.
                  [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Markus rch
                    Member
                    • 16.03.2013
                    • 298
                    • Cornel

Eine Frage zur elektrischen Aufladung. Ich kenne mich damit nicht aus, da ich bisher nur starrantriebe hatte.
                    In der Beschreibung vom voodoo steht Seite 45, dass mit einem Multimeter überprüft werden soll ob eine leitende Verbindung chassis heckgehäuse besteht. Kann mir jemand sagen, wo genau ich die beiden Spitzen des Multimeters dranhalten soll?
                    Und reicht eigentlich das anschleifen des heckrohrs aus, um eine leitende Verbindung herzustellen? Im Forum wird viel über andere Verbindungen geschrieben. Vielen Dank für ein paar Tipps

TREX
                    MX 20

Kommentar

• jsifly
                      Senior Member
                      • 17.01.2008
                      • 2417
                      • Jan
                      • Groß-Umstadt, Schaafheim

Hallo Markus,

das Anschleifen des Heckrohrs reicht aus, die Elixialschicht auf dem Heckrohr ist nicht leitend.
                      Der Durchgang muss an den beiden Endpunkten des Riemens vorliegen, also den Riemenrädern.

Viele Grüße
                      Jan
                      T12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis

Kommentar

• stern-fan
                        Senior Member
                        • 27.06.2012
                        • 3294
                        • Rolf
                        • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Vom Heckrohr muss nur die dünne Eloxalschicht an einer kleinen Stelle runtergeschliffen werden.
                        Achtung, das Rohr ist sehr dünnwandig, daher sehr vorsichtig zu Werke gehen.
                        Ich hab das Eloxal mit einem kleinen Schleifaufsatz runtergedremelt. Dabei habe ich den Schleifer nur ganz leicht aufgesetzt, bis das Alu angefangen hat zu glänzen.

Ich habe dann die eine Messpitze an das Chassis, die andere an die Heckrotorwelle gehalten.
                        Das gibt ganz leicht Durchgang. Es muss auch nicht besonders niederohmig sein.
                        (Beim Goblin mit dem Psyudo-Carbon-Heckrohr sieht das ganz anders aus)

Im Prinzip geht es nur darum, dass sich das Heck nicht statisch aufladen kann (Bandgenerator) und dadurch Spannungsspitzen bzw. unkontrollierte Entladungen entstehen können.
                        Das mögen die Elektronikkomponenten nämlich gar nicht.
                        Durch die galvanische Verbindung von ganz vorne nach ganz hinten, kann sich kein Potenzial ausbilden.

Einfach wie in der Anleitung beschrieben durchführen und gut ist :-)

Grüße
                        Rolf
                        [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• beko
                          Member
                          • 20.08.2013
                          • 336
                          • Bernd
                          • bei Hannover

... am besten misst Du das zwischen einer Metalschraube am Chassis und direkt an der Heckwelle. Dann siehst Du, ob es reicht. Sollte glaube ich nicht mehr als 10-20 Ohm haben. Den genauen Wert hatte C. Samuelis mal im Acrobat- Forum gepostet.
                          Gruss Bernd

Edit: Oops, zu langsam!
                          [FONT="Times New Roman"]DS-12 | Goblin 380 | Acrobat SE | Tron 5.5 | Voodoo 400/600 | TDSF[/FONT]

Kommentar

• ALPINLIFT
                            Senior Member
                            • 13.05.2012
                            • 1474
                            • Jakob
                            • Saarland

Hallo,

ich habe bei meinem Voodoo (allerdings 400) an folgenden Stellen gemessen.

Ich glaube, es kam etwas unter 2 Ohm raus.

Wünsche Allen einen guten Wochenstart.
                            Gruß Jakob
                            Zuletzt geändert von ALPINLIFT; 06.10.2013, 21:13.
                            DX9 Black Edition

Kommentar

• daCo11
                              Member
                              • 05.08.2011
                              • 550
                              • Daniel

Das mit dem Dremel, wie es Rolf beschreibt, geht ganz gut. Nimm ein Drahtbürstenaufsatz und entferne kurz und ganz vorsichtig die schwarze Schicht. Miss vielleicht auch den ohmschen Durchgang zur Motorenplatte. Nicht, dass Du Dir vom Motor her auf das Ganze System was einfängst. Ich meine ich hatte überall < 10 Ohm. Dies auch zu den Chassisplatten (Stirnseite).

Viel Spass beim Zusammenbau
                              Daniel
                              "Manetti ist raus"

Kommentar

Lädt...
                              X