Inspiriert durch den Baubericht hier im Forum zum Tricrobat wollte ich auch einen dreiblatt Voodoo haben.
Nur habe ich werder das Wissen noch die Möglichkeiten wie im Umbaubericht. Also musste für mich eine einfachere Lösung her.
Die Fa. Benda hat vor kurzem für den Pulse einen Dreiblattkopf in der 500er Klasse raus gebracht. HRW hat 10mm. Die Fa. Benda ist mir als Hersteller qualitativ hochwertiger Helis und Rotor köpfe bekannt. Also drauf damit!
Zwei zusätzliche Teile werden benötigt. Eine etwas längere Hauptrotorwelle mit kleinerer Bohrung für die Jesusschraube und entsprechend eine etwas längere TS Führung.
Nun war ich schon wieder an meinen Grenzen angelangt. zu meiner großen Freude hat sich Peter vom Plöchinger Treffen bereit erklährt mir die beiden Teile für mich zu machen! Vielen Dank noch mal an dieser Stelle.

Die Ts Führung wurde einfach auf die originale drauf geschraubt. Die HRW hat perfekt gepasst. Dann mußte ich nur noch die Gestänge anpassen und fertig war der TriDoo.
Bei den Blättern wurden HT mit 435mm Länge verbaut. Bei 465mm Blättern hatte ich die Befürchtung, das ich für meine gewünschte Flugleistung die Drehzahl zu weit absenken muß und dann wieder Probleme mit dem Heck bekomme. Mit den 435mm Blättern ist der Umbau für mich ideal, da ich mit den gleichen Umdrehungen (ca. 1550) die gleiche Steigleistung wie zuvor mit zwei 465mm Blättern habe. Das ist natürlich Subjektiv. Die Flugzeit ist so auch annähernd gleich bei ca. 10 min geblieben.
Jetzt muß ich erst mal ausgiebig testen!
Aber schon jetzt kann ich sagen, das der ruhige und dreiblatt typische vibrationsarme Lauf sehr gut zum leisen Voodoo passen. Der Blattsound ist sogar in der Größe einfach nur geil, da die Mechanik selber so leise ist.
Gewicht ist auch halbwegs OK. Abflugfertig mit 5S 2600mah Lipo liegt es bei 1690 Gramm. Das ist für mich absolut OK. Die Mechanik kommt damit Abflugfertig auf 1370 Gramm.
Aber vor allem ist er schön geworden, wie ich finde!
Grüße
Caren
Kommentar