Voodoo400 Rotorblätter
Einklappen
X
-
AW: Voodoo400 Rotorblätter
Zitat von goone75 Beitrag anzeigen
Zitat von spitz_1 Beitrag anzeigenBanshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
-
@ freakystylez:
Richtig.
Nur steigert sich mit zunehmender Blattlänge auch das Blattgewicht. Man muss dann irgend wann schon auch noch wissen, was man tut und dem Heli zumuten will.
Plöchinger hat hierzu eine Größenordnung benannt, wofür er die Drehzahlfreigabe über 2.300 RPM erteilt hat.
Beispielsweise sind die VTX schon sehr schwere Brügel. Ich habe insofern die max. Drehzahl zurückgenommen, damit der Heli weiterhin innerhalb seiner Belastungs-Spezifikationen betrieben wird.
Das kann man bei diesen Blättern bekanntlich auch tun, da sie die notwendige Auslegung mitbringen, um ähnliche Ergebnisse wie bei höheren Drehzahlen an "konventionellen" Blättern zu erzielen.
Wenn ich aber bei einem herkömmlichen Blatt die Drehzahlen zurücknehmen muss, damit ich es am Voodoo betreiben kann und mir aber dadurch die Performance in den Keller geht, habe ich auch Nichts gewonnen. Oder ich pfeife auf die Angaben von Plöchinger.Zuletzt geändert von goone75; 07.02.2018, 10:42.RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1
Kommentar
-
Zitat von goone75 Beitrag anzeigenNur steigert sich mit zunehmender Blattlänge auch das Blattgewicht. Man muss dann irgend wann schon auch noch wissen, was man tut und dem Heli zumuten will.
Plöchinger hat hierzu eine Größenordnung benannt, wofür er die Drehzahlfreigabe über 2.300 RPM erteilt hat.Das war aber mehr darauf bezogen, evtl für low rpm noch längere Heckblätter montieren zu können, bzw. nochmal mehr Abstand zwischen haupt- und Heckblätter zu bekommen. Sorry, wenn das nicht so rüber kam...
Zitat von goone75 Beitrag anzeigenWenn ich aber bei einem herkömmlichen Blatt die Drehzahlen zurücknehmen muss, damit ich es am Voodoo betreiben kann und mir aber dadurch die Performance in den Keller geht, habe ich auch Nichts gewonnenBanshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
Kommentar
-
Es gibt oder gab von Compass die 515 mit 3mm Loch oder fürn Logo gabs mal 500 Maniac ebenfalls 3mm gingen die nicht...?
Die Maniac könnte ich euch messen wenn gewollt, hab noch einen Satz hier liegen.
Die SAB 500 sind auch relativ schmal... könnte man auch probieren.Zuletzt geändert von Bernhard Kerscher; 07.02.2018, 11:21.Selber denken schadet nicht ! YouTube
Kommentar
-
500mm ist schon wesentlich zu lang! 470mm. Maximum ist glaube ich 475mm. Daher gehen die Rotortech mit 480mm nicht drauf...Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
Kommentar
-
Zitat von carsten Beitrag anzeigennochmal die Frgae zu den RJX 470 mm Blätter, taugen die etwas ?
Habe seit heute nur noch 1 Satz HT Blätter, haette mal lieber keine Auro geübt.
hatte die auch lange Zeit auf dem Voodoo, fand die super, wendig auf zyklich und knackig auf Pitch.
Grüße
David
Kommentar
-
Grüß Euch...
ich hatte auf meinem gebraucht erworbenen Voodoo bisher die SAB 465 drauf - die passen natürlich problemlos.
Jetzt hab ich mal die Zeal 480 montiert, bin aber noch nicht damit geflogen.
Heckblätter sind die Originalen mit 77mm.
Wenns am Wochenende hoffentlich wieder wärmer wird, werde ich die Zeals mal testen und dann berichten, ob es eine "Berührung" gab[FONT="Arial Narrow"]Diabolo BE | Specter V2 NME | Specter V2 | Nimbus 550 | RAW 420[/FONT]
Kommentar
-
Sooo...
Hab heute die Zeal 480 getestet - geht bei mir problemlos!!
Mein Antriebs-Setup:
Pyro 400-15 (1500rpm/V)
HW Platinum 100A V3 (60/70/80%)
5s 3700mAh (18,5V)
Riemenrad 12T (i=9,75)
Bei der hohen Drehzahl geb ich 80% vor, was eine theoretische Drehzahl von ~2300rpm ergeben müßte. Hab aber nicht gemessen!
13° Pitch / 11° zyklisch und damit geht alles (was ich kann) ohne dass sich die Blätter berühren.
Demnach sollten auch die Rototech 480 möglich sein.
Schöne GrüßeAngehängte Dateien[FONT="Arial Narrow"]Diabolo BE | Specter V2 NME | Specter V2 | Nimbus 550 | RAW 420[/FONT]
Kommentar
-
Hallo alle,
gestern leider den Voodoo 400 gecrashed. Der Schaden hält sich wohl in Grenzen.
Natürlich sind die Rotorblätter hin.
Ich habe im Internet etwas rumgeschaut, aber irgendwie komme ich nicht weiter.
Was könnt ihr mir empfehlen, was auch zu kaufen ist?
Max 470mm.
Viele Grüße
tom555VooDoo 400, Spirit Pro, Jeti DS-12 & Frsky HORUS X12S (opentx 2.2.1)
Kommentar
-
In diesem Thread wird ja schon das ein oder andere Blatt genannt, viel mehr wird es auch in dieser Größe nicht zu kaufen geben. Oder auch hier:
[400] Voodoo 400 Rotorblattlänge - RC-Heli Community
Die meisten Erfahrungen am Voodoo dürften ganz klar mit den HT vorliegen. Vielleicht gibt es hiervon noch irgend wo Restbestände? Ich persönlich habe mit den VTX an meinem experimentiert. Würde ich aber für diesen Heli nicht empfehlen. Die gesamte Harmonie, die der Voodoo mit den HT ausstrahlte, ging verloren. Der Heli wirkt damit, trotz reduzierter Drehzahl, überfordert. Also zumindest meiner, der mit den HT perfekt flog, neigt damit auch zum Schütteln. Wenn keine HT verfügbar sind, würde ich auf Switch oder XBlades setzen. Sind ja i.d.R. als sehr allround tauglich bekannt.Zuletzt geändert von goone75; 22.08.2018, 15:57.RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1
Kommentar
-
Wenn dort im Lieferumfang Reduzierhülsen auf 3mm dabei sind oder du welche auftreiben kannst nicht. Sonst würde ich sie definitiv nicht verwenden.RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1
Kommentar
Kommentar