Ok
Wenn du jetzt ein Ritzel runter gehst, hast du deine angepeilten 1900 und der Regler arbeitet freier bei tiefen Drehzahlen. Du hast also etwas mehr Reserve. Nur durch einen Reglertausch ändern sich die Drehzahlen nicht, du hast einfach mehr/weniger Spielraum nach unten gegenüber vorher.
alles klar, ich lasse erst mal ein paar Monate so bis ich besser fliegen kann, werde jetzt mal ein paar akkus leeren um zu sehen wie sich die rpm auf die Akkukapazitaet auswirkt. 4s 4000 mah gehen ja bisher knapp 10 min. das reicht ja auch
du mit der Drehzahl an 2200 kommst. Somit ist der Massstab 1900 als höchste Drehzahl falsch, diese sollte immer knapp unter dem Limit liegen. Also bei dir bei ca. 2150-2200rpm.
Das sind zu wenig Reserven, für eine gute Regelung braucht man schon 15-20%.
OK, ich rechne jetzt etwas anders. Ich hatte einen 13Z/6S/1070kV Antrieb, was gegenüber 13Z/4S/1400kV von Carsten zirka 15% höherer Drehzahl entspricht. Ich habe bei 80%, also gut geregelten Governor, 2200 am Kopf erreicht. 15% runter und man kommt auf zirka 1900 am Kopf. Also bin ich hier der Meinung die jetzige Auslegung ist richtig.
Carsten, bei über 80% Gas wird der Governor die Drehzahl nicht mehr gut halten können. Das was bei 80% rauskommt, ist die höchste Drehzahl die du mit dem Antrieb vernünftig erreichst. Wenn du dann von 13Z auf 12Z gehst, wird die um zirka 8% geringer. Also wenn du jetzt bei 80% auf 2000 kommst, wäre es mit 12Z nur 1840. Hier zeigt sich wieder, dass es jetzt gut abgestimmt ist.
Ich denke auch das ca 2000 für den voodoo mehr als ausreichend sind, ich habe jetzt die höchste Gerade auf 82% und lasse das erstmal so. Wie gesagt bei 1600 / 1700 ist er super leise und für mich kraeftig genug, die 1400 nutze ich dann zur Entspannung und Schweben.
ja von mir aus kann er so fliegen, spielt doch keine Rolle. Wenn du schon so rechnest, dann bitte richtig. Wie ich bereits geschrieben habe, hat der 14er nicht 1400 sonder knapp 1550kv. Ich habe das bemerkt, als ich zum Vergleich einen Motor mit 1300 einsetzte und trotz 14er Ritzel nicht auf dieselbe Drehzahl kam. Somit dreht der Minipyro einfach höher als angeschrieben, ist wahrscheinlich auch der Grund, warum es nun einen 13er und einen 15er gibt, statt den alten 14er (meine Vermutung: alter 14er = 15er neu).
Ansonsten, bestell dir ein 12er Ritzel und teste es aus, das kostet ja nicht die Welt. Ich kann dir auch gerne ein Log hochladen von meinem
kurzer Zwischenbericht:
Fliege jetzt 1450 1600 und 2000 rpm im mix, 10 min 2850 mah. Alles gut.
Interessanterweise pfeift der Pyro 400 nicht mehr, habe einige Drehzahlen probiert und er ist leise, viel besser als mit dem kontronik jazz. liegt vielleicht am regler.....
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar