Wie Regler und Motor kühlen und Stromverbrauch senken?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • <<Philipp>>
    Senior Member
    • 16.11.2016
    • 2621
    • Philipp

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
    Die Helis haben unterschiedliche ßbersetzungen, deshalb der Unterschied in der KV. Für 6s sind i.d.R hochdrehende Motoren üblich. Dafür gibt es beim Logo 600 aber keine geeignete ßbersetzung, da der von Haus aus für 10 bis 12s vorgesehen ist.
    So aus dem Bauch heraus würde ich sagen, der Xnova sollte von der Auslegung eher das leichtere Leben haben, also schnellster der Baureihe, wohl kürzer übersetzt als der Tengu im Logo. (Oder?)

Wie schaut´s vom Gewicht her aus? Rotordrehzahlen sind gleich? Welche Werte am Gaskanal hat Du in Verwendung?

LG, Philipp

Kommentar

• parkplatzflieger
      Senior Member
      • 18.03.2012
      • 8994
      • Torsten
      • FMBG Schifferstadt-Assenheim

AW: Wie Regler und Motor kühlen und Stromverbrauch senken?

Danke erstmal. Ich denke ich hab einige Denkanstösse erhalten, denen ich nachgehen kann. In der Tat könnte ich noch runterrizeln und die Reglervorgabe erhöhen. Ich muss das nochmal sauber durchrechnen. Werde frühestens am Sonntag dazu kommen. Gebe dann hier Feedback.
      Torsten
      Voodoo 600, Logo 600SX
      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Mosli
        Member
        • 23.11.2008
        • 442
        • Jürg

Wenn du 3.7 x Anzahl Zellen x Motordrehzahl x ßbersetzung x 0.85 rechnest, erhältst du ziemlich genau deine höchste Drehzahl, die du fliegen solltest. Liegst du mehr als 100rpm daneben, passt deine Regleröffnung nicht. Also Gaskurve anpassen oder ßbersetzung ändern

Kommentar

• parkplatzflieger
          Senior Member
          • 18.03.2012
          • 8994
          • Torsten

So, hatte Gelegenheit mir das mal anzuschauen. In der Tat sollte ich den Voodoo runter ritzeln, um in etwa den Zustand vom Logo zu erhalten. Derzeit läuft der Voodoo mit einer 19er-Riemenscheibe, was für 1700 rpm zu einer Gasvorgabe von 70% führt - rechnerisch und auch tatsächlich im Sender. Ich habe noch eine 17er-Riemenscheibe rumliegen, die ich morgen einbauen werde. Dann ergäbe sich eine Gasvorwahl von 80% für die angestrebte Drehzahl. Das wiederum entspräche ziemlich genau der Situation im Logo mit 12er-Ritzel. Das ist ja mal spannend, was dabei rauskommt.

ßbrigens fühlt sich der egodrift leistungsmässig dem Xnova überlegen an, obwohl es auf dem Papier andersrum ist. Mal sehen, wie sich Xnova verhält, wenn ich ihn weniger durch den Regler kastriere.

Offenbar tendiere ich bisher zum Einsatz zu grosser Ritzel und verschenke dadurch Leistung. Man lernt nie aus.
          Torsten
          Voodoo 600, Logo 600SX
          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• regenmacher
            Member
            • 31.12.2007
            • 318
            • Manfred
            • Ahaus, NRW

Nur Mal so als Idee (vielleicht hab ich das aber auch überlesen):
            fliegst du auf beiden Helis die gleichen Blätter?

Gruß,
            Manfred

Kommentar

• parkplatzflieger
              Senior Member
              • 18.03.2012
              • 8994
              • Torsten

Ja.
              Torsten
              Voodoo 600, Logo 600SX
              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Gast
                Gast

Hast Du mal probiert, den Gaswert einfach auf 80% zu stellen und nach der Temperatur zu schauen?
                Die Drehzahl passt zwar nicht, zum Probieren müsste es aber langen.

Kommentar

• parkplatzflieger
                  Senior Member
                  • 18.03.2012
                  • 8994
                  • Torsten

Ist schon umgeritzelt. Ist beim Voodoo ja schnell gemacht. Leider scheint das Wetter für Testflüge heute nicht mitzuspielen.
                  Torsten
                  Voodoo 600, Logo 600SX
                  Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Homer
                    Senior Member
                    • 04.10.2012
                    • 4999
                    • Rico
                    • Kreis Karlsruhe

Also ich bin da bei Philipp.
                    Normal sollte es der Xnova viel leichter haben.
                    Ich behaupte jetzt mal wenn der Regler trotz Lüfter auf 80°C bei gemäßigtem Flugstil kommt, passt etwas nicht. Ich tippe hier mal auf falsches Timing. Entweder falsch eingestellt oder wenn Autotiming kriegts der Regler nicht hin.
                    Wenn NUR der Regler heiß ist, würde ich wenn möglich die PWM reduzieren.
                    Normalerweise heisst es: Motor zu heiß --> Timing runter / Regler zu heiß --> PWM runter.
                    Ich kenne mich mit den Hobbywing leider nicht aus, aber hier würde ich als nächstes ansetzen.
                    zu viele Helis...

Kommentar

• <<Philipp>>
                      Senior Member
                      • 16.11.2016
                      • 2621
                      • Philipp

Mit Timing auf Standard (15°) sollte es passen, Xnova Website sagt dazu:

"Works perfect(ly) with default settings. (if motor gets hot use lower timing values such like 2 to 5)"

PWM-Frequenz reduzieren wäre prinzipiell ein Ansatz, um die Reglertemperatur zu senken, ist aber bei den V4 nicht einstellbar. Zudem hilft hier ja der aktive Freilauf, reduziert die Schaltverluste.

70% Gassignal sehe ich völlig unkritisch, ich fliege den Regler fast immer mit weniger, bis runter auf 50%. Also von der Seite wird´s wohl keinen Unterschied machen.
                      Die erforderliche Leistung durch höhere Motordrehzahl zu generieren statt durch Drehmoment (das ist der Effekt der kürzeren Getriebeübersetzung), reduziert aber die Ströme, was den Regler (wie auch den Motor) kühler halten könnte.
                      Man kann ja hoffen ...

Zwei Ansätze:

- Lüftung verbessern, testweise ohne Haube fliegen! Da erwarte ich mir am meisten, wie gesagt, der Lüfter hat einen starken Effekt.

- Antriebsleistung reduzieren. Nochmals die Frage: Wie sind die Abfluggewichte im Vergleich, bei Logo und Voodoo?

- Und ebenfalls bezüglich Motorleistung: Kopfdrehzahl kritisch hinterfragen! Sind 1700/min für Deinen Flugstil wirklich notwendig? Ich fliege mit meinem 600 SE alles, was ich 3D so kann, mit 1200 oder 1300. 1600/min verwende ich fast nur für schnelle Aufstiege, wenn ich mehrere Autorotationen hintereinander mache. Und mit 1200/min (statt eben 1700) reduziert sich die erforderliche Leistung auf etwa die Hälfte!
                      Dazu dieser Log, mit meinem 800er Rex aufgezeichnet, Drehzahlen von 1000 bis 1400/min am Kopf, jeweils etwa 30s auf dem Boden stehend, dann 30s schwebend.
                      Strom im Schweben bei 1400/min um die 23A, bei 1000 um die 12:

LG, Philipp

Kommentar

• parkplatzflieger
                        Senior Member
                        • 18.03.2012
                        • 8994
                        • Torsten

Ich hab die beiden Helis noch nicht gewogen, bzw. den Voodoo schon lange nicht mehr. Sie werden aber erwartungsgemäß nicht so wahnsinnig weit auseinander liegen. Tatsächlich ist aber Xnova deutlich schwerer als der egodrift. Weiss aus dem Kopf jetzt nicht wieviel.

Die 1700 rpm sind ja erstmal der Anhaltspunkt, bei dem alles funktionieren muss. Weiter runterritzeln kann man beide Helis kaum noch. Beim Logo scheint es ja auch völlig unkritisch zu sein.

Jetzt sehen wir mal, was der Voodoo mit dem kleineren Riemenrad macht.

Die Belüftung scheint mir auch das Hauptproblem zu sein. Da ist die Haube des Logo einfach optimal und die des Voodoo eine denkbar ungünstigte Lösung. Wie gesagt, der Voodoo fliegt schon mit Lüfter, Logo ohne. Aber warme Luft innerhalb der Haube gefangen, bleibt warm.

Am Rande: Der Regler ergreift laut Manual selbst erst Massnahmen, wenn die Temp. 110 bzw. 130 Grad übersteigt. Sind knapp 80 Grad überhaupt problematisch?
                        Torsten
                        Voodoo 600, Logo 600SX
                        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• <<Philipp>>
                          Senior Member
                          • 16.11.2016
                          • 2621
                          • Philipp

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                          Sind knapp 80 Grad überhaupt problematisch?
                          Nicht wirklich. Was ich weiß, regelt er bei 100° zurück. Die Außentemperatur muss man halt berücksichtigen. Wenn die steigt, erhöht sich in gleichem Maß die Regler-Temperatur.

LG, Philipp

Kommentar

• rainerX
                            Senior Member
                            • 07.07.2016
                            • 1468
                            • rainer
                            • Nord-Oberpfalz/Bayern

Ab 80Grad werden die Bauteile im Regler bereits gestresst, das bedeutet , die Lebensdauer verringert sich. Bei der neuen yge Regler Generation kommt ab 80Grad FET Temp. bereits eine Warnmeldung, er regelt aber noch nicht ab, sondern erst wenn die Temp. noch weiter steigt. Bei normalen Rundflug sollten die 80Grad im Regler eigentlich noch nicht erreicht werden.
                            Zuletzt geändert von rainerX; 14.06.2020, 12:44.
                            3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• Gast
                              Gast

Ich habe den 100A Hobbywing V3 von meinem gecrashten Goblin 500 Sport in einen Logo 550SE gesteckt.
                              Im Goblin hat der Regler immer geglüht, im Logo mit Lüfter und besserer Einbausituation handwarm nach dem Flug.

In meinem Diabolo 700BE ist ein Graupner 160HV verbaut. Der Lüfter hat sich verabschiedet und das Resultat war eine 15°C höhere Reglertemperatur. Hier ist die Belüftung ja auch nicht ganz optimal bei der Serienhaube.

Kommentar

• rainerX
                                Senior Member
                                • 07.07.2016
                                • 1468
                                • rainer
                                • Nord-Oberpfalz/Bayern

Wie ist eigentlich der Wirkungsgrad besser ? Kühlere Umgeb.luft mit dem Lüfter auf den Kühlkörper blasen, oder die wärmere vom Kühlkörper abgegebene Hitze absaugen ?
                                3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

Lädt...
                                X