voodoo 600 neuaufbau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • carsten
    Member
    • 17.12.2016
    • 578
    • carsten

[600] voodoo 600 neuaufbau

Hab gerade ein 600 in Teilen sehr günstig erhalten und werde ihn jetzt gemütlich neu aufbauen, fliege ja schon den 400 er an 4s.

Vorhanden 600 er mit Futaba Servos, jive 120, scorpion 4035 560.

Keine Blaetter und ohne Heckrohr....

Fliegen mit 6s. zügiger Kunstflug, slow 3 d , bin noch am üben also nicht zu low sondern normale Drehzahlen. meinen 400 fliege ich gern bei 1700 und 9 min.

Motor 4035 560 eventuell umwickeln lassen auf ca 900 oder tauschen ? welcher Motor ? xnova, ego, rve nicht zu teuer. koennte natürlich auch mi 12 s anfangen dann passt der Motor. denke aber das 6s irgendwie einfacher ist, lasse mich da aber umstimmen. Hab bisher nur einfaches isdt d2 Ladegerät.

bei 600 bis 620 mm bleiben oder gleich auf 700 umbauen , Schwerpunkt ist ja etwas schwierig, geht auch stretch auf 650 ? Ploechinger hat mir erstaunlicherweise bei 6s gerade zum 600 geraten und nicht den 700 low rpm.

Akkuschiene von microheli einbauen und ein buffer.

werde wohl erst mal alles zerlegen, Lager prüfen etc Riemen wechseln usw.
    Vorschläge ?

• Tom17
    Member
    • 10.02.2018
    • 32
    • Thomas
    • Salzburg Flachgau

Bin meinen Voodoo 600 mit Pyro 600-09 bis 1800U/min und den Pyro 650-103 bis 2200 U/min an 6s lipo geflogen.( gute Akkus verwenden) Ging beides sehr gut und ist sehr leicht.
    Dann hab ich ihn umgebaut auf 12s mit Pyro 650-62 damit gingen die Ströme runter und es war etwas mehr Flugzeit drinnen.

Kommentar

• Chris Lange
      Senior Member
      • 13.05.2005
      • 5361
      • Christian

Ich hab bei meinem Voodoo 600 auch einen 650-103 in Betrieb. Allerdings fliege ich mit einem kleinen Riemenrad, wodurch sich an 6S ein Drehzahlbereich von 1200 bis 1800U/min ergibt. Damit funktioniert der Heli auch mit Altersschwachen Akku noch sehr gut. Das Setup hatte ich ursprünglich als 700er geflogen, wo man aber recht schnell an den Grenzen war. Meistens hatte der 140iger Kolibri Regler zu gemacht.
      Moin

Kommentar

• Homer
        Senior Member
        • 04.10.2012
        • 4999
        • Rico
        • Kreis Karlsruhe

Mach doch einen 8S Heli draus.
        Könnte man dann die 4S Lipos doppelt nehmen.
        Im Prinzip brauchste dann nur einen Motor mit entsprechender KV oder den 4035 umwickeln lassen.
        zu viele Helis...

Kommentar

• Till
          Senior Member
          • 31.05.2001
          • 1917
          • Till

Wie sieht es eigentlich mit Ersatzteilen aus ? Hatte irgendwo mal gelesen, dass nur noch vorhandene Teile verkauft werden, aber nichts mehr nachproduziert ?
          Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
          Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• carsten
            Member
            • 17.12.2016
            • 578
            • carsten

Letzte Woche habe ich mal wieder Teile für den v400 bekommen und mit Stefan gesprochen , er sagt für den 600 ist noch fast alles da oder wird gemacht. Aber da ich nächste woche nach Durchsicht vieles bestellen werde weiss ich mehr.

Soll ich bei 600 bleiben oder auf 700 umbauen ?

Kommentar

• Chris Lange
              Senior Member
              • 13.05.2005
              • 5361
              • Christian

Ich bin den Voodoo viele Jahre als 700 und 600 geflogen, dann hatte ich den 600er verkauft und nach einem Jahr fliegen mit dem 700er habe ich den zum 600er umgebaut. Meiner Meinung; bleib beim 600er. Da passt gefühlt irgendwie alles besser und damit meine ich nicht nur die Optik.
              Moin

Kommentar

• carsten
                Member
                • 17.12.2016
                • 578
                • carsten

8s waere ne Idee aber da ich im v400 ne akkuschiene habe und eigentlich mit beiden helis fliegen will passt das nicht. Ich kann vor Ort nicht nachladen. Da ich ja schon den 12 s motor habe könnte ich ja 6s 3000 als 12 s fliegen oder halt anderen Motor und dann 6s 5000. Ich hab noch nix also was waere praktischer ? Flugzeiten sind mir schon wichtig, find die 9 min im v400 recht angenehm. blaetter 620 ms composit

Kommentar

• Homer
                  Senior Member
                  • 04.10.2012
                  • 4999
                  • Rico
                  • Kreis Karlsruhe

Dann mach den doch 12S wenn fast alles schon vorhanden. Dann musst due nur die Akkus kaufen.
                  Ich hatte in meinem Oxy 5 MEG als 12S die 3000mAh 30C 6S Quantum. die wiegen nur 430 Gramm das Stück
                  SLS hat 3600er 12S als Stange.
                  Aber wie gesagt, hab den jetzt als 8S umgebaut und hab nur einen Akku. Und die Leistung ist von 12S kaum zu unterscheiden.
                  zu viele Helis...

Kommentar

• carsten
                    Member
                    • 17.12.2016
                    • 578
                    • carsten

ich denke ich gehe auf 8s und auf 700. Tue mich noch etwas schwer mit der Drehzahl, hier mal mein Gedanken

700 er an 8s, ich vermute dann mal 1000 bis max 1600 sollte man im Prinzip abdecken

8s x 3,7V x KV / Übersetzung ( 8,7 - 13 beim voodoo ) und das mal 0.85 als max Drehzahl ...

Wo liegt dann die minimum Drehzahl ? bei 50% von der max Drehzahl ? unter 50 % ( bei FRsky ist das in der Funke 0 Prozent) erinner ich mich schaltet der Regler ja ab

Bei den Übersetzungen und 8s komme ich auf Motore zwischen 830 und 560 kv. DH ich könnte zum testen sogar meinen zu schweren 4035 mit 560 nutzen, obwohl ein pyro 650-83 wohl die Beste wahl waere. Vielleicht noch Hacker oder Xnova etc....

Kommentar

• Markus rch
                      Member
                      • 16.03.2013
                      • 298
                      • Cornel
                      • Jede freie Wiese im Süden Deutschlands

Ich bin die Voodoo s alle geflogen 400, 600, 700 - mit verschiedenen Konfigurationen. 6s, 10s und 12 s im 700er, 10s im 600er,…
                      für Slow 3d und normalen Kunstflug ist der 700 toll, mit langen Flugzeiten. Der 600er braucht mehr Dampf und hat dadurch kürzere Flugzeiten. Fliegt sich dadurch natürlich aber auch sehr knackig.
                      Spaß machen tun alle Kombis, jede auf seine Art.
                      der 600er sieht meiner Meinung etwas besser aus, da die Haube nicht allzu groß ist und im 700er ein längeres Heckrohr steckt.
                      derzeit steht der 400er bei mir und der oft umgebaute 600er mit 10s.
                      wünsche dir viel Spaß. Interessantes Projekt….
                      TREX
                      Voodoo 600, TDR 700, 750, TDF
                      MX 20

Kommentar

• carsten
                        Member
                        • 17.12.2016
                        • 578
                        • carsten

danke, ja macht Spass zumal der 400 schoen fliegt und das Wetter auch noch gut ist, bin aber immer mal wieder am Einstellen des Spirits, als ich den v600 gekauft hab gab es noch einen Acrobat dazu......mal sehen ob ich da noch was mit mache.....vielleicht 3 s. Jetzt aber erst mal 6-700. Da das Heck , Baum eh kaputt oder weg ist denke ich baue mal auf 700 um, zurück geht ja immer. Deshalb möchte ich halt einen Motor der 700 und 600 kann.

Kommentar

• Homer
                          Senior Member
                          • 04.10.2012
                          • 4999
                          • Rico
                          • Kreis Karlsruhe

Wenn du den Scorpion 4035 neu wickeln lassen willst würde ich die 720KV wählen dazu das 20er Riemenrad für 1600-1650 RPM. Brushlesstuning ist da eine sehr gute Adresse, macht wirklich saubere Arbeit.
                          Alternativ anderer Motor dann den Xnova Lightning 4025-830 mit dem 17er Riemenrad.
                          Beide Varianten sind auf grob 1600 RPM +/- 50 ausgelegt. Zumindest kommt das bei mir raus.
                          zu viele Helis...

Kommentar

• carsten
                            Member
                            • 17.12.2016
                            • 578
                            • carsten

ja das kommt bei mir auch so raus also scheinbar der gleiche Rechenweg, nimmst du auch die 85 prozent als max ? Im prinzip geht auch der 560 mit 25 Ritzel oder wuergt das den Motor. Ich hab fast alle Ritzel hier....

Kommentar

• reinhard 4301
                              Member
                              • 19.10.2007
                              • 198
                              • Reinhard

Hallo Carsten,
                              ich bin lange mit dem Voodoo 600 geflogen, hatte einen 700 auch, bin aber nicht irgendwie damit warm geworden. Den 600 bin ich zuerst mit 10S geflogen, dann mit 12S, aber die beste Konfiguration war mit 6S. Motor. Ich hatte einen X nowa Lightning 1100KV ( weis nicht mehr genau welchen)und einen Pyro 650-103 Competition. Beide Motoren sind sehr gut, Leistung hatte ich genug und das niedrige Gewicht hat gut zum 600er gepasst. Natürlich kann man mit mehr S fliegen, aber braucht man das ? .

Lg
                              Reinhard

Kommentar

Lädt...
                              X