SE mit MiniPyro an 6S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • level42
    level42

SE mit MiniPyro an 6S

Hi Leute,

bevor sich die Berichte über das Heidelberger Vatertagstreffen überschlagen,
    hier noch ein kleiner Hinweis zur Leistung des neuen Kontronik MiniPyro:

Heute Nachmittag in der Post, um 17.30 Uhr schon im SE in der Luft.

Mein Ziel war es in den SE mehr Power zu stecken, ohne die kritischen 140A
    für den Jive LV 100 zu überschreiten. Also habe ich mich jetzt endgültig gegen
    die 4S-Lipos an nem Orbit 15-10 HE entschieden und gehe den Weg der höheren
    Spannung an 6S-Lipos bei geringerem Strom.

Da die Orbits an 6S deutlich zu hoch drehen und auch komische Lagergeräusche von
    sich geben bei Drehzahlen jenseits der 20.000 RPM kam mir der neue MiniPyro gerade recht.

Zugelassen bis 30.000 RPM und ausgelegt für 5-6S wohl die richtige Befeuerung für
    meinen SE.

Bislang hatte ich subjektiv und laut Daten meines e-loggers mit 8S A123 an nem 80er Jazz
    und nem Orbit 15-12 die meiste Power von etwas über 2000 Watt. Leider ist der Jazz nach dem
    2ten Flug in die ewigen Jagdgründe und der Jive 100 verweigert bei 8S A123 seine Dienste.

Kurzum:

Acrobat SE
    AC-3X
    HT 470 PS
    Toms HeckUpdate
    MiniPyro
    Jive LV100
    25% Regler-ßffnung
    13er Riemenscheibe
    SLS 6S 2500mAh
    2300-2600 RPM
    15 Grad Pitch

-2200Watt bei 115A und 19V
    -Voll-Pitch mit 2100 RPM

Leider fehlt mir mein UniLog mit Höhemesser, weil ihn mir Marcel P. nach Leihgabe nicht
    mehr zurückgibt, aber genaue Steigleistungen werden folgen. So viel zu dem Thema:
    "Der MiniPyro geht schlechter als mein XY, aber überhaupt waren meine Akkus kalt und Daten
    habe ich auch keine dazu"

Ach ja, und nebst Jive und SLS war der MiniPyro nach 5 Minuten Flug mit nem Testflugstil
    mit 700W(!!!) Durchschnitt nur handwarm...

...Diagramme folgen nach Heidelberg

Gruß Tom
  • Michael W
    Michael W

AW: SE mit MiniPyro an 6S

Ich dachte immer, der SE lässt sich über 2300 nicht fliegen.

Kommentar

• upside-down
      upside-down

Hallo,
      was is "Toms Heck-update" bitte? Auch haben will ,wenns die Robustheit des SE-Hecks erhöht
      Danke im voraus
      David

Kommentar

• Wutz
        Gast
        • 12.01.2008
        • 1377
        • Michael
        • Essen/Hornbach

Zitat von upside-down Beitrag anzeigen
        Hallo,
        was is "Toms Heck-update" bitte? Auch haben will ,wenns die Robustheit des SE-Hecks erhöht
        Danke im voraus
        David
        Hi
        Würde mich auch mal Interessieren .....

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
          Hermann Schellenhuber

Servus,

Tom hat in der Vergangenheit hier schon mal diverse Umbauberichte zum SE gebracht, so auch ein paar Umbauten was Heckriemen und Heck betrifft. Einfach mal die Suche anschmeissen, dazu gibt es sie ja . Hier ist ein Thema davon: http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=85436

@Michael: in dem Thema hast du damals sogar mitdiskutiert

Schöne Grüße,
          Hermann

Kommentar

• Wutz
            Gast
            • 12.01.2008
            • 1377
            • Michael
            • Essen/Hornbach

Zitat von Hermann Schellenhuber Beitrag anzeigen
            Servus,

@Michael: in dem Thema hast du damals sogar mitdiskutiert

Schöne Grüße,
            Hermann
            Hi

Ja genau....das 1000 watt heck.....
            Dachte das Tom Heck wäre was anderes

Kommentar

• upside-down
              upside-down

Danke...
              habe aber schon Ideen wie man auch mit dem Standard-HeRo-Gehäuse und Riemenrad eine stärkere Welle verbauen kann.......
              David

Kommentar

• level42
                level42

Zitat von upside-down Beitrag anzeigen
                Danke...
                habe aber schon Ideen wie man auch mit dem Standard-HeRo-Gehäuse und Riemenrad eine stärkere Welle verbauen kann.......
                David
                Hi,

das Thema ist schon durch. Wenn eine 4mm-Welle rein soll, dann müssen
                die Kugellager im Außendurchmesser erheblich wachsen. Die Kugellager,
                die in die Orignalfassung passen, aber 4mm Innendurchmesser haben,
                sind nach wenigen Flugminuten verschlissen, weil die verwendeten Kugeln
                winzig sind und das Lager die Belastung nicht aushält.

Gruß Tom

Kommentar

• upside-down
                  upside-down

Hallo Thomas,
                  txs. für den Hinweis, aber daß war mir schon klar. Es sieht so aus, als ließen sich bei ausreichender Festigkeit - entsprechende Bearbeitung des HoRo-Gehäuses vorausgesetzt- Flanschkugellager mit einem cca. 3 mm größeren Durchmesser montieren. Eine weitere Idee war -evtl. adaptiert, muß noch die Maße besorgen-
                  das Heck vom HDX HC 500 SE zu verwenden, in jedem Fall aber die Kasama Nabe und Blatthalter für den T-Rex 500.....
                  David

Kommentar

• level42
                    level42

Hi David,

da bin ich mal auf Deine Lösung gespannt. Kannst Du mir noch erklären
                    welche Riemenscheibe und welchen Riemen Du verbauen willst. Eine
                    4mm-Welle mit einer Kasama Nabe und den T-Rex 500 Blatthaltern
                    wird vermutlich den MXL-Riemen völlig überfordern.

Das Problem beim SE ist ja nicht nur, daß das Heck oberhalb 2000RPM
                    schnell zum Vibrieren neigt, sondern auch, der zu geringe Schub des Hecks
                    der den heutigen Motor/Akkus-Leistungen nicht mehr gewachsen ist.

Damit das Heck nicht mehr umschlägt in allen Fluglagen muss eine höhere
                    Heckdrehzahl her oder der HeRo-Durchmesser muss vergrößert werden.

Beides überfordert zumindest nach kurzer Zeit die MXL-Verzahnung.

Gruß Tom

Kommentar

• Michael W
                      Michael W

Was mich wudert ist, dass Stefan, der sicherlich auch die ganzen hochdrehenden 500er gesehen hat, kein Heckupgrade rausbringt. Das ist ja für ne CNC Fertigung ne Kleinigkeit. Ich wette, das neue Heck würde sich verkaufen, wie warme Semmel.

Kommentar

• Christian Samuelis
                        Senior Member
                        • 01.06.2001
                        • 2619
                        • Christian
                        • Mühlingen

Moin,

also bei mir schlägt das Heck nicht um, aber das Thema hatten wir ja schonmal... Ich habe aber inzwischen einige Helis in den Fingern gehabt, bei denen das Heck nicht hielt. Der Grund war in der Mehrzahl der Fälle, ein völlig ungespannter Heckriemen!

Dies Video hier ist mit einem 1500g Se mit 2080 Umin geflogen:

die Aussage "der zu geringe Schub des Hecks
                        der den heutigen Motor/Akkus-Leistungen nicht mehr gewachsen ist." kann ich so leider auch nicht stehen lassen. Das Heck des SE dreht recht hoch, dadurch hat man ab ca. 1900 eigentlich für die meissten Figuren hinreichend Heckschub (bei 11.5° Pitch). Durch die hohe Heckdrehzahl ist man dann aber halt so ab 2300 an einem Punkt, wo es Vibrationen am Heck geben kann. Aber wie gesagt, ein SE liegt bei Empfohlener Ausstattung zwischen 1500 und 1600g uns ist für 2000 Ausgelegt. Man könnte das Heck sicherlich auch niedertourger untersetzen, dann hat man aber das Problem, dass z.B. ein 500er Rex hat, wenn man da nicht 2200-2400 auf der Uhr hat, dann hälts nicht und man muss daher mit 2600-3000 durch die gegend brummen, wenn man Performance will was aber wieder auf die Flugzeit geht.

Viele Grüße

Christian
                        P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• Christian Samuelis
                          Senior Member
                          • 01.06.2001
                          • 2619
                          • Christian
                          • Mühlingen

Hallo Michael,

auf die Frage warums keine Heckupgrade gibt, kann man recht einfach antworten. Wenn man das Heck upgradet, dann dauerst nicht lange, dann fliegen leute mit 2500-3000 und 12° Pitch durch die Gegend und schwups braucht man ein Getriebeupgrade, ein Rotorkopfupgrade, ein ....Upgrade. Was ich damit sagen will ist, der SE ist ein Heli, der davon lebt, dass er durch sein geringes Gewicht mit deutlich weniger Energie als andere Heli bei sehr geringer Lautstärke sehr gute Flugleistungen erreicht. Wenn man z.b. mal ein paar MEsserflugfiguren mit dem SE mit dem Rex verglichen hat, dann merkt man, dass man für ähnliches Flugverhalten halt 600 Umin mehr braucht. Ich fände es natürlich auch cool wenn ich meinen SE bis 2500 drehen könnte, problem ist aber, dass man dann das aufgeben müsste, was eigentlich den SE auszeichnet: durch diverse Verstärkungen wäre er dann eben nicht mehr so leicht wie er heuer ist. Von daher kann ich nur eins empfehlen, wenn man man mit Viel Drehzahl rumbrechen will, dann sollte man einen Rex 500 kaufen, der kann 3000 überstehen, damit kann man Speedspass ala Deuterius haben, für 3D Training ohne Hektik, finde ich, passt der SE so aber ganz gut....

Viele Grüße

Christian
                          P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• level42
                            level42

Hi,

hast natürlich in allen Punkten Recht, Christian.

Mir ging es beim Pimpen ja darum, den SE mit 15-16° Pitch
                            fliegen zu können. Damit komme ich auf ne Steigleistung von
                            über 20m/s. Dazu braucht es natürlich ein wenig mehr Bums im
                            Heck, zumal ich noch die alten langen Servohörner an der TS fliege.

Mit der MiniPyro/Jive-Kombination kann ich nun egal in welcher
                            Fluglage Vollpitch und reichlich zyklischen Input geben. Kein
                            Abschalten des Reglers mehr, wie mit den Orbits und das Heck
                            hebt.

Bei ner Drehzahl von 2400 RPM zieht der MiniPyro an 5S oder 6S
                            15° Pitch mit 2200 RPM, an 1400 Watt bei 80A, konstant dauerhaft durch. Das ganze endet natürlich in
                            einem herrlichen Gebolze. Viel lieber fliege ich auch mit 1800-2000 RPM
                            und im sog. "Whispermode", in dem ich den SE dann auch besser
                            beherrsche und auch wirklich 3D üben kann. Mit den 2400 geht
                            er klar zu heftig, macht aber soooo vieeel Spaß.

Wozu gibt es schließlich nen FlugphasenSchalter

Gruß Tom
                            Zuletzt geändert von Gast; 07.06.2009, 14:54.

Kommentar

• somt1033
                              somt1033

Ha ist der se also doch keine Wollmilchsau!

Kommentar

Lädt...
                              X