SE mit MiniPyro an 6S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alexander Scheuten
    Alexander Scheuten

AW: SE mit MiniPyro an 6S

15-16°

Da du dir ja so viele gedanken machst,solltest dir mal einen Logger zulegen,-

Selbst Hardcore 3D in der 1m Klasse das geht mehr über Drehzahl als Pitch!
    Deine 15-16° + deine genannte Steigleistung sind vollkommen utopisch, da selbst der MINI PYRO auch keine Wunder vollbringen kann!!

Gruß
    Alexander

Kommentar

• upside-down
      upside-down

Zitat von level42 Beitrag anzeigen
      Hi David,

da bin ich mal auf Deine Lösung gespannt. Kannst Du mir noch erklären
      welche Riemenscheibe und welchen Riemen Du verbauen willst. Eine
      4mm-Welle mit einer Kasama Nabe und den T-Rex 500 Blatthaltern
      wird vermutlich den MXL-Riemen völlig überfordern.

Das Problem beim SE ist ja nicht nur, daß das Heck oberhalb 2000RPM
      schnell zum Vibrieren neigt, sondern auch, der zu geringe Schub des Hecks
      der den heutigen Motor/Akkus-Leistungen nicht mehr gewachsen ist.

Damit das Heck nicht mehr umschlägt in allen Fluglagen muss eine höhere
      Heckdrehzahl her oder der HeRo-Durchmesser muss vergrößert werden.

Beides überfordert zumindest nach kurzer Zeit die MXL-Verzahnung.

Gruß Tom
      Der Lepton hat einen in der Zahneinteilung identischen Riemen, der 1 mm schmaler ist als beim SE. Heckrohr und Riemen sind filigraner als beim SE und trotzdem funktioniert das HDX-Tail mit Kasama ausgezeichnet und dauerhaft absolut problemfrei.....
      David
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Gast; 07.06.2009, 15:54.

Kommentar

• Christian Samuelis
        Senior Member
        • 01.06.2001
        • 2619
        • Christian
        • Mühlingen

Moin Tom,

aber mit den 15-16° Pitch musst Du auch mit Deinem Heck aufpassen, darauf ist die Mechanik nicht ausgelegt, wenn Du da noch ein paar Grad zyklisch dazu steuerst, da reisst dann die Strömung an den Blättern ab und die Kräfte auf der kleinen Kiste sind dann einfach größer als gedacht. Dass das Heck da aufgibt ist eigentlich klar....

Viele Grüße

Christian
        P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• Yon Boy
          Senior Member
          • 22.05.2008
          • 1669
          • Christian
          • Solingen

Mal eine Frage wofür braucht man 16° Pitch ? möchte hier keinem zu nahe treten aber 16° Pitch reißen keine verkorksten Figuren raus....soviel Leistung braucht man nicht, ich wüßte zumindest nicht wofür, außer man bastelt halt gerne am Heli...

So jetzt könnt ihr drauf los prügeln...

Kommentar

• upside-down
            upside-down

Zitat von Christian Samuelis Beitrag anzeigen
            Moin Tom,

aber mit den 15-16° Pitch musst Du auch mit Deinem Heck aufpassen, darauf ist die Mechanik nicht ausgelegt, wenn Du da noch ein paar Grad zyklisch dazu steuerst, da reisst dann die Strömung an den Blättern ab und die Kräfte auf der kleinen Kiste sind dann einfach größer als gedacht. Dass das Heck da aufgibt ist eigentlich klar....

Viele Grüße

Christian
            Absolut d´accord. Mir zumindest geht es NICHT darum mit 3000 u/min am Kopf mehr als 12° Pitch durchzuziehen, Tatsache bleibt jedoch, daß die im HeRo verbauten Lager unterdimensioniert zu sein scheinen. Mir sind sie -bei Benutzung innerhalb der empf. Betriebsgrenzen, d.h. max. 2200 U/min am Kopf und 12° Pitch- schon sehr oft eingelaufen oder einfach auseinandrgebröselt. Ich wechsele sie deshalb 1-2x jährlich vorsorglich. Ich finde ohne Bodenberührung sollte so ein Lager ewig halten..... tun sie zumindest bei allen meinen anderen Helis...und das sind nicht wenige
            David
            Zuletzt geändert von Gast; 07.06.2009, 16:54.

Kommentar

• level42
              level42

Zitat von Alexander Scheuten Beitrag anzeigen
              15-16°

Da du dir ja so viele gedanken machst,solltest dir mal einen Logger zulegen,-

Selbst Hardcore 3D in der 1m Klasse das geht mehr über Drehzahl als Pitch!
              Deine 15-16° + deine genannte Steigleistung sind vollkommen utopisch, da selbst der MINI PYRO auch keine Wunder vollbringen kann!!

Gruß
              Alexander
              Hi Alexander,

meine hier gemachten Erfahrungen sind grundsätzlich vom e-logger
              und/oder Unilog untermauert!!!

Mit ßußerungen, wie: "Geht wie die Sau"
              konnte ich noch nie etwas anfangen, weil gegenstandslos, rein subjektiv
              und in der Regel übertriebenes Wunschdenken.

In einem Thread habe ich mal eine Lanze für die A123 als 7S an Orbit 15-12
              gebrochen, weil sich dieses setup ähnlich den Kokam 3200 5S verhielt.

Nebenbei wurde hierbei deutlich, daß die Steigleistung eben nicht(!) nur
              durch hohe Drehzahlen zu erreichen ist.
              Mit 2100 RPM am Kopf und 12° Pitch langweilen sich die Orbits, da sie
              bei 2100RPM und 12° Pitch nur ca. 750 Watt dauerhaft zu leisten haben.

Das Problem beim SE war ja seither, daß er weit über 2000RPM nicht
              gut verkraftet hat. Also war mit dem Standard-Heck viel mehr als 2100 RPM
              nicht möglich. Dann müssen eben 15° Pitch her, und siehe, die Steigleistung
              geht erheblich hoch, auf ca. 18m/s und der Orbit kämpft mit 900Watt Dauer,
              jetzt kann er die 2100 RPM nicht mehr halten.

Ich habe die Graphen von damals zur Verdeutlichung nochmals angehängt. In dem folgenden
              Beitrag werde ich Dir mittels e-logger-Graphen belegen, wie ich auf meine
              Aussage von über 20m/s komme und zu welcher Leistung der MiniPyro im SE fähig ist.
              Dauert nur nen kleinen Moment, muss aus den Logfiles erst die Grafiken ziehen......

Gruß Tom
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Christian Samuelis
                Senior Member
                • 01.06.2001
                • 2619
                • Christian
                • Mühlingen

Moin David,

ich habe bisher dann wohl großes Glück gehabt da ich bsher keine Probleme mit den Lagern habe. 2200 hält er bei mir bisher recht gut aus auch wenn das recht deutlich oberhalb der empfohlenen Betriebsgrenzen liegt. Es gab übrigens wenn ich mich recht erinnere vor ein paar Monaten Hecklager bei denen sich der Lagerkäfig inkl. Kugeln an einigen SEs verzogen hat. Dies lies sich dann aber recht eindeutig auf eine Lagerlieferung eingrenzen. Von einer Generellen Tatsache würde ich von daher aber dennoch nicht sprechen, dafür sind einfach zu viele SE´s unterwegs, die keine Probleme haben!

Viele Grüße

Christian

Kommentar

• Alexander Scheuten
                  Alexander Scheuten

Mhh,
                  diese Ergebnisse die du da hast... grübel...
                  Okay,vielleicht sieht die Geschichte beim SE anders aus als beim Rex500
                  Meine Erfahrung laut Uni-Log sagt mir,lieber Drehzahl hoch,bei 10-11° als es mit 12-14° anzugehn.
                  Allerdings fliege ich auch mit 6S.
                  Hätte nicht gedacht das es doch so große unterschiede da gibt.

Meine ßberlegung geht jetzt Richtung Shark da ich alle Sachen für den TD R schon habe,nur die Mechanik lässt auf sich warten.

Wie schaut´s denn beim Shark aus... was das Heck betrifft?

Kommentar

• upside-down
                    upside-down

Moin David,

ich habe bisher dann wohl großes Glück gehabt da ich bsher keine Probleme mit den Lagern habe. 2200 hält er bei mir bisher recht gut aus auch wenn das recht deutlich oberhalb der empfohlenen Betriebsgrenzen liegt. Es gab übrigens wenn ich mich recht erinnere vor ein paar Monaten Hecklager bei denen sich der Lagerkäfig inkl. Kugeln an einigen SEs verzogen hat. Dies lies sich dann aber recht eindeutig auf eine Lagerlieferung eingrenzen. Von einer Generellen Tatsache würde ich von daher aber dennoch nicht sprechen, dafür sind einfach zu viele SE´s unterwegs, die keine Probleme haben!

Viele Grüße

Christian
                    Hallo Christian,
                    2200 sind lediglich 10% oberhalb der in der Anleitung angegebenen Höchstdrehzahl, die ja die Mechanik und der Rotorkopf auch ohne die geringsten Komplikationen dauerhaft mitmachen. Ich fliege den SE seit 2005 und habe die ersten zwei Jahre regelmäßig mit einlaufenden/auseinanderfallenden Kugellagern am Heck zu tun gehabt. Seit ich sie ab und an vorsorglich auswechsele ist Ruhe,, aber für mich keine wirklich dauerhafte Lösung. Ich habe z-Zt. viele andere Heli-Projekte in Bearbeitung, aber sobald ich dazu komme werde ich eine Lösung umsetzen, bei der größer dimensionierte Lager zum Einsatz kommen werden und gerne an dieser Stelle ein Feedback geben
                    Viele Grüße
                    David

Kommentar

• Christian Samuelis
                      Senior Member
                      • 01.06.2001
                      • 2619
                      • Christian
                      • Mühlingen

Moin,

das wundert mich aber sehr. Ich würde dann mal schauen ob irgendwas nicht rund läuft, ich habe bis dato noch nie ausserplanmäßig tauschen müssen, Abstürze ausgenommen. Sind die Lager, die Du verbaut hast bei von Stefan?

Viele Grüße

Christian

Kommentar

• Kraeuterbutter
                        Kraeuterbutter

Zitat von Alexander Scheuten Beitrag anzeigen
                        Mhh,
                        diese Ergebnisse die du da hast... grübel...
                        Okay,vielleicht sieht die Geschichte beim SE anders aus als beim Rex500
                        Meine Erfahrung laut Uni-Log sagt mir,lieber Drehzahl hoch,bei 10-11° als es mit 12-14° anzugehn.
                        Allerdings fliege ich auch mit 6S.
                        ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass Pitch beim Steigen mehr bringt wie Drehzahl...

mann könnte es sich ja auch mal in die andere Richtung denken..
                        reduziere deine 10-11° auf 8-9° und versuche den Steiggeschwindigkeitsverlust durch Drehzahl wett zu machen.. ich bezweifle dass dir das gelingen wird

ich hab mir einen Mischer auf den linken seitlichen Zeigefinger-Schieberegler meiner Fernsteuerung gelegt.. damit kann ich Pitch von +/-11° verschieben bis 15°

wenn ich dann mit sehr niedriger Drehzahl (~1300rpm) am Rücken liege und voll Negativ pitch gebe und Pitch weiter auf 15° erhöhe schiesst der SE (zumindest für diese geringe Drehzahl) richtig gut nach oben...

klar: rückwärtsfliegen mit der geringen Drehzahl und hohen Pitchwerten geht dann nimma,
                        und PItch + viel Zyklisch verträgt sich auch nicht..

die 15° verwende ich auch wirklich nur wenns mal schnell vertikal gehen soll..
                        (oder z.b. in einem Turn, oben am Totpunkt mal kurz -15° Pitch rein...)

@level42: witzig, dass du 2000rpm als Flüstermodus bezeichnest *gg*
                        bei mir ist das Idle3
                        (und Flüstermodus ist die andere Grenze, nämlich 1100rpm)

Kommentar

• level42
                          level42

Hi,

hier die beiden Schaubilder, die mit dem MiniPyro an Jive LV 100 mit 13er Ritzel an
                          SLS 5S 3300 bei:
                          50% Regler bei 2400rpm und
                          40% Regler bei 2200rpm entstanden sind.

Bei diesem Versuchsaufbau steht der SE zunächst mit vorgewählter
                          Drehzahl auf dem Boden. Dann wird 15° Picht gegeben und der
                          SE geht für ca. 4-5 Sekunden in den Steigflug, bis er winzig klein ist.
                          Hierbei hat er bei meinen alten Messungen mit dem Orbit 15-12 an 5S
                          ca. 18m/s geleistet.

Mit dem MiniPyro und meinem Heckupdate habe ich den SE diesmal
                          mit:

2200rpm starten lassen. Er bricht zunächst auf 2000rmp ein, zieht dann aber
                          2120avg. rpm bei 70A und 1200Watt mit 15° in die Höhe.

mit
                          2400rpm bricht er zunächst auf 2130rpm ein, zieht dann aber 2260avg. rpm
                          bei 80A und 1370Watt mit 15° Pitch in die Höhe.

Bei meinen alten Messungen waren max. 900Watt Steigleistung, bei 18m/s drin,
                          jetzt sind es 1379Watt. Ich vermute sehr stark, dass das über 20m/s sind.

Leider kann ich derzeit immer noch keine Höhemessung machen, weil Marcel Petzoldt immer noch meinen Unilog hat und nicht daran denkt, ihn mir wieder zurück zu geben.

Ich will mit den Messungen nicht sagen, daß diese Leistung der 15-10 HE nicht vielleicht auch erbringen kann. Ich entnehme meinen Messungen sogar, daß der Orbit einen klein wenig höheren Wirkungsgrad als der MiniPyro zu haben scheint.

Aber:

Sowohl mit Jazz als auch mit Jive ist mir der Regler über 130A Peak an allen Orbits
                          ausgestiegen, was mich sehr viel Geld gekostet hat.

Bei der Kombination aus Jive LV 100 und MiniPyro kam es noch nie (!) zu einem Absteller des Reglers, egal wie ich den den SE mit 15° Pitch geprügelt habe. Für mich
                          ein Plus an Zuverlässigkeit, das sich bereits bezahlt gemacht hat.

Fazit:
                          Für meinen Spaß am Pimpen, den SE mit 2200Watt Peak bei 2500RPM und 15° Pitch zuverlässig mit Toms Heckupdate durch die Luft zu prügeln, hat sich der MiniPyro absolut bewährt. Meine Orbit 15-10HE und 15-12, sowie der Scorpion feiern ihre Rente auf der Werkbank...
                          ... und mit jedem Tag ihrer Rente spare ich Kosten bei gesteigertem Spaß!

Gruß Tom
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Andi-AS
                            Member
                            • 15.02.2003
                            • 651
                            • Andreas

Moin Ihr Lieben

Ich fliege ein paar Figuren rechts-rum und kann das Heck auch gezielt zum ßberspringen bewegen..

Hier mal ein Versuch es zu verbessern... Springt aber immer noch über.

Müsste wohl vorne auch noch was basteln!

Gruß
                            Andi
                            Meine Star Alliance (RAW NEO,Vodoo NEO,Logo200; SE NEO AC3X V3)

Kommentar

• upside-down
                              upside-down

Moin,

das wundert mich aber sehr. Ich würde dann mal schauen ob irgendwas nicht rund läuft, ich habe bis dato noch nie ausserplanmäßig tauschen müssen, Abstürze ausgenommen. Sind die Lager, die Du verbaut hast bei von Stefan?

Viele Grüße

Christian
                              Sorry Christian, habe 14 Helis in Betrieb und ich glaube, daß ich nach 9 Helijahren zumindest ein bißchen weiß worauf zu achten ist, damit nicht "irgendwas nicht rund läuft"
                              Was, Stefan stellt seine Kugellager selber her? Hochinteressant, ich kaufe Qualitätsware aus Japan
                              Sorry, die mickrigen Dinger sind unterdimensioniert. Jeder 425-er hat eine 4mm Welle mit entsprechend dimensionierten Lagern, der oft als so filigran und untergewichtig verschmähte Protos gar eine 5 mm (!!) Welle. Ich meine, beim Heck hat man es zu gut gemeint mit der Diät und 15 Gramm an der falschen Stelle gespart. Das ist lediglich meine Meinung und ich beschwere mich bei niemandem, weder hier noch bei Stefan. Ich Stelle nur fest, daß mir die Serienlösung nicht gefällt und ich deshalb in Eigenregie meine eigenen Vorstellungen umsetzen werde.
                              David

Kommentar

• Wolfgang Meyer
                                Member
                                • 26.04.2007
                                • 378
                                • Wolfgang

Dafür das Christian Dir nur helfen will und er hier sowieso die "Mutter Theresa" bei allen Fragen macht, finde ich die Antwort im Ton grundsätzlich falsch.
                                Zuletzt geändert von Wolfgang Meyer; 09.06.2009, 06:30.
                                Nur Made in Germany macht glücklich...

Kommentar

Lädt...
                                X