Zusammenbau TDR 2010

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andre Riesmeier
    Andre Riesmeier

AW: Zusammenbau TDR 2010

Wer kann denn hier jetzt nicht richtig lesen? Anscheinend der guidof911 nicht, denn wenn du diesen Beitrag hier richtig gelesen hättest, dann würdest du feststellen das die Heckeinheit nicht zusammen gebaut ist, weil sich die Lager nicht plazieren lassen, dass mal an Mr. Neunmalklug !!!!!

Zum anderen denke ich ist das hier ein Forum wo sich auch Menschen bewegen können die nicht als promovierte Modellbauer auf die Welt gekommen sind. Zu diesen gehöre ich und deswegen nutze ich dieses Forum hier wenn ich eine Frage habe und zum Glück sind die meisten Leute hier nicht so intolerant und geben gute Ratschläge.

Und wenn ich jetzt was demontieren muss dann wird es wohl der Rotorkopf sein, denn da ist das gute Robbe Spezialöl reingekommen. Obwohl ich denke das auch dieses ein Spass werden wird, denn auch diese Lager gingen wirklich schwierig hinein. Hat jemand einen guten Tip wie man sie einfach hinaus bekommt?
    Ich habe mir noch Titanfett bestellt was hier an anderer Stelle für die Zahnräder diskutiert wurde. Ist das das richtige für diese Lager?

Gruß Andre

Kommentar

• MartinSausF
      xtremeracing.de/
      Onlineshop
      • 28.08.2007
      • 754
      • Martin
      • Rund um München

Also grundsätzlich stimme ich Guidof zu, jedoch kann man das auch bisserl anders rüberbringen.

Ich bin auch einer der vermutlich großen Zahl von "Anleitungsleseverweigerern", aber wenn man die Bauanleitung vom TDR mal überfliegt, sieht man schnell, daß da viel Text steht, was für mich eindeutig ein Zeichen ist, daß da einfach gewisse Infos drinstehen müssen, die ich vermutlich nicht aus den Bildchen ersehen kann.
      Spätestens, als ich
      "A C H T U N G! W I C H T I G! Bitte unbedingt vor dem ßffnen der Beutel das Handbuch lesen"
      auf der ersten Seite gelesen habe, dachte ich mir ok, ich mach jetzt mal einen Beutel auf (ich glaub den vom Rotorkopf), aber ich pack nach dem Anschauen den Inhalt wieder weg und les das Handbuch. Und im Kapitel "Einführung - Grundsätzliche Informationen vor dem Beginn der Montage" steht dann ja auch noch in ROT "Auch reicht es nicht, sich nur die Bilder anzuschauen, da in den Texten wichtige Hinweise enthalten sind, die unbedingt beachtet werden müssen."

Ich hab beim Aufbau zwischendrin auch immer mal wieder gedacht, warum Jan da sooo viel dazu geschrieben hat, !!!ich will doch Bauen!!!, aber es ist einfach wahnsinning wichtig, alles genau zu lesen. Es stehen immer wieder wichtige Infos und Tips im Text, ohne deren Berücksichtigung es wirklich gefährlich werden kann!

Also meine Bitte: Beim Aufbau unbedingt genau die Anleitung lesen und bei Unklarheiten nochmal nachlesen. Ansonsten ist das Forum hier natürlich ne super Hilfe bei Problemen, wobei natürlich klar sein sollte, daß Jan wohl der kompetenteste Ansprechpartner bei Probs mit dem TDR ist, sollte man irgendwelche Zweifel haben!

Kommentar

• Anfänger
        Senior Member
        • 01.07.2004
        • 3879
        • Daniel
        • Kelkheim im Taunus

Da kann ich ja auch mal ne Frage stellen, passt es bei euch, ohne das Anlenkungsgestänge vom Heck zu kürzen, dass ihr auf die 6 mm bei der Schiebehülse kommt?

Ich habe das Gestänge so zusammengebaut, wie in der Anleitung und komme hinten am Heck, an der Schiebehülse, nicht auf 6 mm, sondern auf der einen Seite sind es 5,90 mm und auf der anderen Seite 6,10 mm. Ich müsste das Anlenkungsgestänge weiter zusammen schrauben, doch da geht nichts mehr.

Gut, im Flug merke ich nichts, der Heli und das Heck steht bei keinem Wind wie ne eins auf der Stelle.
        Lese euch später!
        MFG Daniel
        Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• sevenfifty
          sevenfifty

Ich habe auch minimal kürzen müssen!

Kommentar

• seijoscha
            seijoscha

Jan hat sich bei der Bauanleitung seine Gedanken gemacht !
            Ich finde die Bauanleitung sehr gut übersichtlich und leicht verständlich.Wer sich daran hält kann eigentlich nichts verkehrt
            machen .
            Aber man muß die Anleitung auch gründlich durchlesen sonst
            hilft die beste Anleitung nicht.Und auf die Roten Buchstaben
            und[SIZE="5"]![/SIZE]achten dann klappt das auch.

Kommentar

• Anfänger
              Senior Member
              • 01.07.2004
              • 3879
              • Daniel
              • Kelkheim im Taunus

Zitat von sevenfifty Beitrag anzeigen
              Ich habe auch minimal kürzen müssen!
              Danke, dafür war es dann nach dem Verkleben mit UHU Endfest 300 zuspät, stand auch nix in der Anleitung mit kürzen, deswegen so zusammen gebaut!
              Lese euch später!
              MFG Daniel

Kommentar

• sevenfifty
                sevenfifty

Zitat von Anfänger Beitrag anzeigen
                Danke, dafür war es dann nach dem Verkleben mit UHU Endfest 300 zuspät, stand auch nix in der Anleitung mit kürzen, deswegen so zusammen gebaut!
                Ich habe die Pfanne und die Gewindestange minimal gekürzt, da ich auch schon verklebt hatte.

Kommentar

• Anfänger
                  Senior Member
                  • 01.07.2004
                  • 3879
                  • Daniel
                  • Kelkheim im Taunus

Zitat von sevenfifty Beitrag anzeigen
                  Ich habe die Pfanne und die Gewindestange minimal gekürzt, da ich auch schon verklebt hatte.
                  Das ist ja auch ne Idee, da fehlt ja nicht viel!
                  Lese euch später!
                  MFG Daniel

Kommentar

• MartinSausF
                    xtremeracing.de/
                    Onlineshop
                    • 28.08.2007
                    • 754
                    • Martin
                    • Rund um München

Bei mir wars auch grenzwertig (evtl. hab ich auch noch 1/10tel Unterschied)

Kommentar

• sevenfifty
                      sevenfifty

Zitat von Anfänger Beitrag anzeigen
                      Das ist ja auch ne Idee, da fehlt ja nicht viel!
                      Eben! ;-)

Kommentar

• Anfänger
                        Senior Member
                        • 01.07.2004
                        • 3879
                        • Daniel
                        • Kelkheim im Taunus

Wenn ich Lust habe, muss da mal was kürzen, kurz ist in dem Fall doch besser, aber er steht auch so wie ne 1 in der Luft.
                        Lese euch später!
                        MFG Daniel

Kommentar

• guidof911
                          guidof911

@ Anfaenger ,

da hast Du Recht
                          stand nichts von kürzen im Handbuch. Ich auch nach Anleitung verklebt , bombenfest und dann *??

Habe den Gabelkopf 0636 um 2/10 gekürzt , somit laesst sich die Schubstange weiter eindrehen und man hat 2x 6 mm hinten anliegen.

Stelle ebenfalls das BLS 251 in die Mitte und Justiere mit herein oder herausdrehen der Schubstange am Gabelkopf die 6mm hinten.

Macht das jemand anders. ??

Habt Ihr auch das Heckservo mit Winkelmesser 90 Grad zum Chassis ausgerichtet ?? ( Reference die ßffnungen im Chassis der TS Servos )

Kommentar

• Anfänger
                            Senior Member
                            • 01.07.2004
                            • 3879
                            • Daniel
                            • Kelkheim im Taunus

Dane dir!

Ich habe das Servo genau 90° montiert und schon alles auf Anschlag gedreht, aber es reicht nicht ganz. Der Tipp mit dem Gabelkopf ist auch nicht schlecht.

Ich finde es immer wieder faszinierend, wie man den Heli weitermodifiziert! Nachdem er fertig war, kam der Lüfteranschluss mit Balanceradapter dran, dann der Lipowächter und der Unilog, dazu noch die Cam, immer am bastelnt!
                            Lese euch später!
                            MFG Daniel

Kommentar

• guidof911
                              guidof911

@ Andre Riesmeier ,

entschuldige haette ich etwas diplomatischer rüberbringen sollen.
                              Machte einfach nur den Eindruck denn es steht genau beschrieben wie das Lager eingesetzt wird , auch das die Kugelkaefige mit Fett gefüllt werden sollen.

Egal , nun zu meinem Tipp:
                              Backofen-Handschuh bereitlegen. Backofen anschmeissen , Umluft auf 60 Grad , Teile ca 2 bis 3 Minuten reinlegen und auseinanderbauen.
                              Geht dann ganz easy. Natürlich daran denken die O-Ringe 0102s zu ersetzen gegen neue. Könnten danach schneller spröde werden.

Kommentar

• straesso
                                straesso

Zitat von Daniel12 Beitrag anzeigen
                                habe dann die Drucklagerscheibe einfach auf eine Dremelwelle welche im Spannfutter des Dremels montiert ist draufgeschraubt und dann die Scheibe auf einen 500er Schmiergelpapier ein bisschen runtergeschliffen.
                                Super! Der entscheidende Tipp!

Ich habe die größere Scheibe weder durch Nachfeilen der Blatthalter noch unter Einsatz von Wärme in den Blatthalter bekommen. Beim Versuch das Lager mit etwas mehr "Druck" einzupressen habe ich mir zudem noch eine kleine Delle im Kugelkäfig eingehandelt und anschliessend sicherheitshalber ein neues Drucklager bei Jan Henseleit bestellt.

Viele Grüße, Olaf

Kommentar

Lädt...
                                X