"Scorpion HK-4525-520KV Limited Edition"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • turrican007
    turrican007

"Scorpion HK-4525-520KV Limited Edition"

"Scorpion HK-4525-520KV Limited Edition" wird der im TDR mit oder ohne Gegenlager geflogen?

vielen lieben dank

MFG
  • fränki
    fränki

AW: "Scorpion HK-4525-520KV Limited Edition"

nach allem was ich gestern sehen durfte, bin ich mir btw. auch sicher, dass so ein 4535 triebling in seiner niedrigdrehenden 4+5YY - variante vor allem im 800er seine speziellen qualitäten erst so richtig zu geltung bringen kann! sofort fällt einem an dieser stelle wieder der vergleich zum...

Beitrag 153ff

Gruss
    Frank

Kommentar

• turrican007
      turrican007

also heißt das, das im pyro die 6 mm nicht gereicht haben aber im scorpion schon. na dann. ich würde es ja auch gern weg lassen, wenn denn wirklich alles stabil bleibt. oder sollte man auf die 8 mm wechseln? unnötig?

was sieht man auf dem photo? 6mm sehr kurz?
      Zuletzt geändert von Gast; 09.12.2010, 00:40.

Kommentar

• fränki
        fränki

Steht eigentlich alles wissenswerte drin !

Der Ralph schreibt doch :

"hi michael!

why - by the hell - do you use the 45xx scorpion together with the opposite bearing :*: ?
        are you so much interested in producing additional heat?
        where do you think, can the built in 10-6mm thick shaft flex?"

Will heissen, ja die sich von 10 auf 6mm verjüngende Welle reicht aus !

Irgendwo ist er auch mal auf den Einfluss der grösseren lager - im Vergleich zum Pyro eingegangen !

Aber wenn Du zweifelst, frag dei Jungs da drüben doch einfach.....

Gruss
        Frank

Kommentar

• turrican007
          turrican007

klar aber der redet von 6 mm bis zu 10 mm das ist mal eine sehr große Spannweite deswegen mein Gedanke. sind die 6 mm schon eher Grenzwerting? weil das ein 8 mm oder 10 mm Schaft der recht kurz gehalten ist ,... klar ...kaum was messbares zu verbiegen.. vielleicht wenn Timo das ließt, ..kann er das bestätigen ob er bei dem 6 mm Schaft geblieben ist oder doch auf einen größen querschnitt . ich bin auch dafür ich werde ohne fliegen. nur noch ob 6 oder 8 mm.

vielen dank

freue mich tierisch auf den Motor.

MFG

Kommentar

• AussieMick
            AussieMick

Ich habe die erste paar fluege mit die 4525 mit Gegenlager geflogen, aber die Hitze war ziemlich doll.

Gegenlager ist nun abmontiert.

Ich habe die 14er Ritzel im Drehbank ausgebort, ganz genau passend auf der 10er Stuck Motorwelle. Dar wo es 6mm ist weit außerhalb da wo die Hauptkraefte auftreten.

Mick

Kommentar

• seijoscha
              seijoscha

Die Welle beim 45er ist doch nicht durchgehend 6mm sondern nur das letzte ende außerhalb also ist auch kein Gegenlager mehr nötig !

Kommentar

• Michelfrank
                Michelfrank

Da gibt es sogar eine spezielle Seite, wie das Ritzel an den 45ern am besten montiert wird.
                Und wenn bis 11kW drüber gehen ohne das HZR zu demolieren, wirds wohl auch nicht flexen.

Michelfrank

Kommentar

• Banjoko
                  Banjoko

Zitat von turrican007 Beitrag anzeigen
                  klar aber der redet von 6 mm bis zu 10 mm das ist mal eine sehr große Spannweite deswegen mein Gedanke. sind die 6 mm schon eher Grenzwerting? weil das ein 8 mm oder 10 mm Schaft der recht kurz gehalten ist ,... klar ...kaum was messbares zu verbiegen.. vielleicht wenn Timo das ließt, ..kann er das bestätigen ob er bei dem 6 mm Schaft geblieben ist oder doch auf einen größen querschnitt . ich bin auch dafür ich werde ohne fliegen. nur noch ob 6 oder 8 mm.

vielen dank

freue mich tierisch auf den Motor.

MFG

... Du kannst Dir aber schon mechanisch vorstellen wo die Belastung auf der Welle am größten ist und auch die Biegung, eben zwischen den Lagern ( bzw. darin ). Da hat der Scorpion Motor mit der fetten Welle und den deutlich größeren Lagern gegenüber den Pyros einen deutlichen mechanischen Stabilitätsvorteil.
                  Daher kann man eben die 10mm im Inneren auf 6mm am Ritzel verjüngen lassen.
                  Das Gegenlager ist ja nur dazu gedacht, die schwächlichen Lager des Motors mit durchgehender 6mm Welle zu entlasten, mit allen Nachteilen eben ( zusätzlicher Wärmeeintrag über das dritte Lager und die Welle ).

Alles andere auf der von Michel genannten Seite.

Kommentar

• Alex666
                    Member
                    • 21.05.2010
                    • 220
                    • Alexander

Bei scorpion braucht mann kein gegenlager wegen der fetten 10mm welle inerhalb vom motor...

Gegenlager erzeugt nur mehr reibung bzw. Wärme..

Vg alex
                    >positive -negative <

Kommentar

• Dervla
                      Dervla

AW: &quot;Scorpion HK-4525-520KV Limited Edition&quot;

Hallo Turrican 008,wie hat dein Skorpion deinen letzten Einschlag überstanden?Vielleicht kannste mal darüber berichten und ein paar Fotos einstellen.
                      Im vorraus schon mal vielen Dank mit den freundlichsten Grüßen Alfred

Kommentar

• master_disaster
                        Member
                        • 02.09.2008
                        • 103
                        • klaus
                        • MFC Noris

AW: &quot;Scorpion HK-4525-520KV Limited Edition - TDR&quot;

Hi,

ich wollte mal fragen, wie ihr mit dem Motor im TDR zufrieden seit. Bin am überlegen mir soeinen zuzulegen, hält das Hauptgetriebe den Belastungen dauerhaft stand (Karies) ?? Gibt es spürbare Unterschiede zum HK 4035 - 560 ?
                        Regler ist der Power Jive 120 HV.

Bitte nur Erfahrungsträger die entweder den einen oder den anderen, oder besser beide Motoren kennen.

Gruß

Klaus

Kommentar

• KING
                          Member
                          • 27.06.2008
                          • 523
                          • Igor
                          • Frankfurt

Abend,

Ich habe beide Motoren getestet (auch Power-Jive 120A) und bin bei 4525-520 geblieben.

Er hat merklich mehr Power, bricht kaum noch ein, egal was du fliegst, bleibt kühler als 4035-560 und fühlt sich noch ruhiger.

Die Getriebe hat bei mir bis jetzt alles gehalten, Karies gabs bis jetzt auch nicht, liegt aber daran, dass man 14-er Ritzel braucht an stelle 13-er beim 4035-560.

Einizge Nachteil...............Preis!

Gruss Igor
                          TDR V-Stabi 12S
                          Logo 600 V-Stabi 12S

Kommentar

• Daniel Schmidt
                            Gelöscht
                            • 02.03.2009
                            • 6426
                            • Daniel

Hmm,

dass kann ja interessant werden!

Bei mir ist er wieder rausgeflogen. Aus genau den von dir umgekehrten Gründen!

- Die "mehr Power" habe ich nur durch mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich feststellen können, bei 1850 u/min hat der 4035 auch alles durchgezogen

- Er bleibt auf keinen Fall kühler, wird heißer, was ich im Sommer als echtes Problem ansehe. Ohne Kühlöffnungen in der Haube kann es da denke ich zu Problemen kommen.

- Der Zahnrad / Ritzelverschleiß nimmt zu, die ganze Mechanik verwindet sich, hält es aber aus. Ich finde es unnötig meinen TDR so zu quälen. Das ist echt schon krass.

- Mit der Leistung muss man umgehen können und dabei meine ich die niedrigen Drehzahlen, sonst ist ruck zuck was krum.

- Die Flugzeit leidet auch.

Unterm Strich ist Preis / Leistung / Flugzeit ganz klar der 4035 mein Testsieger. Allerdings warte ich jetzt auf den HKIII 4035-560, der sollte noch etwas besser gehen als der alte und ich denke das ist dann ok.

Kommentar

• master_disaster
                              Member
                              • 02.09.2008
                              • 103
                              • klaus
                              • MFC Noris

Hi,

gut nun steht es 1 zu 1, mal abwarten, was noch kommt

Klaus

Kommentar

Lädt...
                              X