"Scorpion HK-4525-520KV Limited Edition"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michelfrank
    Michelfrank

AW: "Scorpion HK-4525-520KV Limited Edition"

Prof,

beim LE eher nicht.
    Aber dein dicker Motor sollte damit gut klarkommen.

Michel

Kommentar

• bronti
      Senior Member
      • 16.10.2005
      • 3465
      • sven

ist es aber nicht so der 4525 hat genug bums hat um alles durch zuziehen!

wenn mann 5500watt abverlangt zieht der 130A bricht dann bei 2010 auf 1970 ein das ist ja nichts!

sprich mal grob mit dem 4525 flieg ich 1850hs bricht so gut wie nicht ein,und nen andere motor mit weniger bums brauch 2000hs oder mehr um das selbe zu rocken!

und effizient ist der 4525 ja das sich der verbrauch also wieder die waage hebt,sprich betreibe ihn an weniger drehzahl,und komme auf mehr flugzeit!
      5-6 minuten mit 12s 5000 sind ja drin je nach drehzahl!
      Zuletzt geändert von bronti; 02.03.2011, 12:15.

Kommentar

• master_disaster
        Member
        • 02.09.2008
        • 103
        • klaus
        • MFC Noris

"Gefährlich sind btw. die Flugpausen beim Akkuwechsel!
        Da dass heisse Ritzel längere Zeit in die gleichen Zähne eingreift, erwärmt
        sich dort das HZR signifikant und der Kunststoff verliert an Festigkeit.
        An dieser Stelle gibt es dann beim harten Rannehemen nach dem Wiederstart
        zuerst auf und wenn der erste Zahn ausgefallen ist, kommt die
        Kettenreaktion."

Wie sieht da die Lösung aus bzw, wie geht man damit um ?? Denn irgendwann muss man ja den Heli abstellen.
        Oder ist das nur wenn man die 5kW dauernd abverlangt ?

Gruß

Klaus

Kommentar

• Daniel Schmidt
          Gelöscht
          • 02.03.2009
          • 6426
          • Daniel

@ Michelfrank:

Du schreibst das der HKIII dem 4525 ziemlich nahe kommen wird.... Weißt du zufällig auch ob er genauso warm wird?! Oder haben die wirklich etwas verbessert so das die Wärme besser abgeführt wird?

Kommentar

• AussieMick
            AussieMick

Zitat von master_disaster Beitrag anzeigen
            Wie sieht da die Lösung aus bzw, wie geht man damit um ?? Denn irgendwann muss man ja den Heli abstellen.
            Oder ist das nur wenn man die 5kW dauernd abverlangt ?

Gruß

Klaus
            Das Motor wird recht heis auch beim einfach schon rumfliegen.

Ich drehe das motor 1 mal rum alle minute nach ein flug bis die motor um die 40'C ist dann gehts weiter mit dem naechsten flug.

Mit der Pyro habe ich immer ein flug nach der anderer geflogen ohne grosse pause dazwischen. Mit der 4525LE warte ich um die 10 minuten zwischen flugen um das ding abzukuehlen.

Mick

Kommentar

• Michelfrank
              Michelfrank

in Nürnberg konnte man sehen, dass es am 4035 wieder eine Multistrandwicklung ist.
              So erwarte ich eigentlich keine deutlichen Veränderung hinsichtlich der Wäarmeabfuhr.
              Aber wer weis....

Einen Unterschied wird es ziemlcih sicher beim 4530 geben - einlagig, 1,5er monostrand, YY und mehr Verteilungsvolumen und Oberfläche.

Dass die sauber gemachten Bastlerwicklungen kühler laufen, weis ja jeder, der mal direkt vergleichen konnte.

Und der Kühlkörper an der Motorplatte bringt ja auch ein paar Grad, wie die Temepaturlogs auf RC-N gut zeigen.

Was die HZR-Geschichte angeht: das ist eine Hypothese und nicht für jedes Problem gibt es eine Lösung.
              Möglich wäre z.B.: lass dir ein Metall - HZR fräsen

Mick,

ob die 20°C Unterschied das HZR retten - ich glaube es nicht.
              Andererseits bringt die dünne Welle evtl. weniger Wärme ins Ritzel wie auch in die Glocke.
              Hast du evtl. mal am Ritzel gemessen oder die Wicklungstemperatur mitgeloggt?
              Da haben die messungen ja nur 2-4°C Unterschied ergebn, wenn die Belastung vergleichbar hoch war....

Michel
              Zuletzt geändert von Gast; 02.03.2011, 14:01.

Kommentar

• Daniel Schmidt
                Gelöscht
                • 02.03.2009
                • 6426
                • Daniel

Hmm,

dankeschön. Na ja egal, werde den HKIII einfach mal testen wenn er dann endlich in DE eintrifft!

Kommentar

• master_disaster
                  Member
                  • 02.09.2008
                  • 103
                  • klaus
                  • MFC Noris

Hi Leute,

erstmal Danke für die Informationen und das ganze sachlich, wie es sein sollte und ohne Glaubenskriege.

Werde es aber glaub ich erstmal lassen, denn Pflege nach dem Flug den Motor immer zu drehen, find ich dann die Mehrleistung nicht Wert.

Schein ja zu gelten unabhängig von der Leistung die abverlangt wird.

Gruß

Klaus

Kommentar

• Heli Werner
                    Heli Werner

Moin. Also diese Informationen waren sehr interessant . Der TDR kommt erst im Sommer zu mir. Mein erstes Teil war jetzt der 4525 LE. Mit dem Einkaufen usw. Habe ich ja noch jede Menge Luft . P.s. Was mich mal interessieren würde, ist euer flugstil *? und die ausage des Kollegen "er wird auch bei Rundflug heis ?". Danke Werner

Kommentar

• seijoscha
                      seijoscha

Zitat von Heli Werner Beitrag anzeigen
                      Moin. Also diese Informationen waren sehr interessant . Der TDR kommt erst im Sommer zu mir. Mein erstes Teil war jetzt der 4525 LE. Mit dem Einkaufen usw. Habe ich ja noch jede Menge Luft . P.s. Was mich mal interessieren würde, ist euer flugstil *? und die ausage des Kollegen "er wird auch bei Rundflug heis ?". Danke Werner
                      Ich würde nicht zu fruh die Komponenten auf halte kaufen .
                      Es gibt immer wieder was neues gerade jetzt nach den Messen darum würde ich bis kurz
                      bevor der TDR kommt warten.
                      Dann kannst du alles Aktuell kaufen .
                      Ich habe den selben Fehler auch gemacht 2009 als die aller erste TDR Charge ausgeliefert wurde war ich dabei.
                      Alsoüberlegt man was man kauft und einbaut.
                      Motor ,Regler Servos ,AC-3X ect.

Da war der Jive 80HV noch das Maß der Dinge als ich ihn hatte kam natürlich der
                      Power Jive 120HV auf den Markt .
                      Das selbe mit dem Pyro 30-12 es kamen die neuen 700er!
                      Das AC-3X 1.4 es kam natürlich die neue HW2 2.5!

Nur ein Beispiel aber so kann es gehen .

Kommentar

• Daniel Schmidt
                        Gelöscht
                        • 02.03.2009
                        • 6426
                        • Daniel

Hi Werner,

ich kann das nur bestätigen. Man fliegt selbst bei -5' ein Ründchen und der Motor ist anschließend sehr warm.

Keine Ahnung warum das beim King nicht so ist....

Sent from my iPhone using Tapatalk

Kommentar

• Heli Werner
                          Heli Werner

Ja das mit dem Motor war vielleicht ein wenig zu schnell gleich alles Kaufen möchte ich jetzt auch noch nicht.
                          Ich bin auch sehr am überl. auf 7,4v Servos gleich zu gehen.
                          Auf der Spielwarenm. war ich ja drüben,liegt Quasi nicht weit weg von mir.
                          Regler sollte evtl. auch ein neuer Jive rauskommen,der möglicherw. 7,4v kann "HABE ICH NUR ZU OHREN BEKOMMEN".
                          Hi Daniel. Da sind aber viele untersch. meinungen hier Naja, auf alle fälle werde ich mir noch weitere Erfahrungen an sehen.

P.s. Daniel. Wie ist eigentlich dein Flugstil. Grud ist Motor !!! 4525 LE zu Warm und Flugz.
                          Hart oder weicher,oder egal was kaputt geht.
                          Ich selber Fliege noch leichtes 3D ,und zeitw. auch mal agresiv -wenn ich mal meine 4min habe.

Gruß Werner

Kommentar

Lädt...
                          X