TDR Komponeten- Check

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • B.Haas
    B.Haas

TDR Komponeten- Check

Hallo TDR Gemeinde...

ich stehe auch vor der Entscheidung mir einen TDR zu bestellen
    Ich finde diesen Heli einfach Göttlich!!!

Habe mir jetzt mal zwei Setups zusammengestellt, die ich mir im TDR vorstellen "könnte"

Ich bin kein Speeder und auch kein 3d Bolzer....Zügigen Rundflug und Kunstflug wird für die Zukunft angepeilt.
    Vielleicht fragen sich jetzt ein paar warum ich mir dafür einen TDR hole....und nicht einen Rex o.ä.

Mir geht es um die Konstruktion des Helis, dessen Flugbild und darum das es deutsche Fabrikatur ist
    Ich wäre tendenziel für das Elektronik Setup (normal) und möchte dazu ein paar Meinungen hören.

12S 5000mhA 25C Akkus, welche ich auch im 700er Rex verwende, werden zum Einsatz kommen.

ßber ein paar Feedbacks würde ich mich freuen...danke im Voraus!
    Angehängte Dateien
  • alex300
    Gesperrt
    • 22.08.2004
    • 413
    • Alexander
    • Waiblingen

AW: TDR Komponeten- Check

wo bekommt man ein Jive 80HV für 211€

Gruß Alex

Kommentar

• Vulcano
      Senior Member
      • 19.02.2007
      • 2085
      • Dieter

ich würde das, was Du als Elektronik (Luxus) bezeichnest, eher Standard nennen und deine "Normal"-Variante als "Billig".

Microbeast und CC im TDR sind für mich wie Ferrari mit Linglong Reifen aus China

Schon der erste Einbomber dürfte dich soviel wie die Differenz kosten.
      Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• johannes2441
        Member
        • 27.02.2007
        • 375
        • Johannes
        • nördliches Schleswig-Holstein

Hallo.

Ich habe deine Variante A, aber mit dem ICE 120HV.

Natürlich habe ich genau so wie Du darüber gegrübelt was verbaut werden sollte. Habe mich für A entschieden weil ich nicht wegen "billigen" Komponenten den Heli Gefährden möchte. Nichts gegen die Savox, fliege sie im 600'er Rex und bin auch sehr zu Frieden, finde aber die BLS sicherer. Zusätzlich habe ich einen externen 2S Lippo mit einem Helitron BEC als Empfänger Stromversorgung. Somit ist die Empfänger Stromversorgung nicht vom Regler abhängig, was mir persönlich wichtig ist, hatte schon schlechte Erfahrung gemacht, brennend konnte ich den Heli aber mit AURO landen.

Gruß,
        Johannes
        TDR V-Stabi, TT E620 V-Stabi, MP-E und ein paar Flächen

Kommentar

• Jürgen S
          Jürgen S

Zitat von Vulcano Beitrag anzeigen
          Wie wahr !!!

Spätestens beim ersten Einbomben wegen technischem Defekt kaufst du eh eine gescheite Ausstattung.

Kommentar

• Suny23
            Gelöscht
            • 23.01.2005
            • 2801
            • Phil

Würd es etwas mixen :-)

V-Stabi
            Jive 80 HV
            BLS 451
            Savox 1290
            Align MX oder Hacker Turnado
            Sttzkondesator
            Und fertig ist die Laube....

Da liegst wahrscheinlich iregndwo zwischendrin

Kommentar

• noch ein Stefan
              Senior Member
              • 07.08.2004
              • 7356
              • Stefan
              • Neuss

Hallo,

würde die 451 durch 452 ersetzen und den 8 poligen 530er Scorpion durch den 10 poligen 560er oder (falls dir zu schnell) den 500er.

Gruß Stefan

Kommentar

• PeterLustich
                CopterFactory
                Teampilot
                • 08.09.2009
                • 2586
                • Timo
                • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

ich würde das, was Du als Elektronik (Luxus) bezeichnest, eher Standard nennen und deine "Normal"-Variante als "Billig".

Microbeast und CC im TDR sind für mich wie Ferrari mit Linglong Reifen aus China
                Was für ein Nonsens! Die CC Regler sind bis auf die Tatsache das sie kein internes BEC haben absolut gleich auf mit den maßlos überteuerten Kontronik Reglern. (Das sage ich obwohl ich selbst absolut zufrieden mit meinem Jive bin.) Die Futaba BLS Servos funktionieren nicht bei allen gut und sind aus meiner Sicht und meinen persönlichen Erfahrungen damit ehr als "Schrott" anzusehen, weder als "Luxus" noch "Standard". Kommen mir persönlich nach meinen Erfahrungen damit niemals wieder in einen Heli rein. Die Savöx Servos hingegen die du als "billig" bezeichnest, haben bei mir mittlerweile über 500 Flüge auf der Uhr, zwei Abstürze hinter sich und haben nach wie vor kein Spiel und funktionieren wie am ersten Tag und das bei der Hälfte des Preises der BLS Servos. Ob man das Beast, V-Stabi, HC3X oder was auch immer nimmt ist auch ne Glaubensfrage und hat nix mit billig oder Luxus zu tun. Mir persönlich gefällt V-Stabi am besten, dicht gefolgt vom HC3X. Das sind aber meine persönlichen Erfahrungen. Und selbst der neue Align Motor ist garnicht so schlecht wie oft behauptet wird, er wäre aber auch nicht meine erste Wahl. Ich würde da ehr im Scorpion-Sortiment gucken.

Also, nicht einfach son Quatsch behaupten wenn man noch nichtmal Gründe nennt.

Im ßbrigens ist der TDR ein normaler Heli wie jeder andere Heli dieser Preisklasse auch. Nicht mehr und nicht weniger. Was hier immer für ein Aufstand betrieben wird...*kopfschüttel*

In diesem Sinne...
                Zuletzt geändert von PeterLustich; 29.04.2011, 13:43.

Kommentar

• dheckmann
                  dheckmann

Ich würde das auf jeden Fall das Vstabi nehmen und dafür einen 120A Roxxy-Regler über Vstabi regeln lassen.

Gruß Dirk

Kommentar

• B.Haas
                    B.Haas

Auf solche Aussagen habe ich nur gewartet..sorry, aber das ist für mich einfach nur eine unqualifizierte Aussage!

Warum ist ein Microbeast und ein CC Regler als "billig" zu bezeichnen...Bitte erkläre mir doch mal den Unterschied, oder bist du so einer von
                    denen die auch immer nur behaupten...teurer gleich besser

Mir geht es hier nicht um das Geld, aber warum soll ich mir Komponenten in den TDR setzen, die ich noch nichtmal ausreitzen werde.
                    Kaufst du dir einen Ferrari und fährst nur 50 km/h auf der Autobahn?

Wenn du es nicht gelesen haben solltest, ich bin auf Rundflug und Kunstflug aus, und dass bei ca. 1400rpm. Ich möchte den Heli, weil ich die Konstruktion klasse finde und solche Leute wie Herrn Henseleit unterstützen möchte. "Made in Germany" stirbt sonst irgendwann ganz aus.

Ich habe hier nach Meinungen zum Setup gefragt und brauche keine Leute die hier rumnörgeln, ihren Senf abladen und dann noch nicht mal Vorschläge machen...

Sorry, aber das ist für mich unterste Schublade!

@ noch ein Stefan.

warum gerade das BLS 451 gegen ein 452? Unterschiede?

Kommentar

• B.Haas
                      B.Haas

Zitat von dheckmann Beitrag anzeigen
                      Ich würde das auf jeden Fall das Vstabi nehmen und dafür einen 120A Roxxy-Regler über Vstabi regeln lassen.

Gruß Dirk
                      Denke auch das ich mich für das V-Stabi entscheiden werde! Allein aus dem Grund, da im Verein gute 70% das System fliegen. Für mich ist das Neuland...

Kommentar

• noch ein Stefan
                        Senior Member
                        • 07.08.2004
                        • 7356
                        • Stefan
                        • Neuss

Zitat von B.Haas Beitrag anzeigen
                        @ noch ein Stefan.

warum gerade das BLS 451 gegen ein 452? Unterschiede?
                        Das 452 ist etwas langsamer aber auch etwas kräftiger so das es unter Last sogar (gefühlt) ein Bischen schneller ist.

Gruß Stefan

Kommentar

• Vulcano
                          Senior Member
                          • 19.02.2007
                          • 2085
                          • Dieter

@Timo:
                          nicht persönlich werden, Cowboy
                          Warum schreibst Du hier eigentlich? Fliegst doch gar keinen TDR, bloss einen Logo

@B.Haas:
                          was erwartest Du, wenn Du so eine Frage stellst? Das dir jeder auf die Schulter kopfst, ob deiner Auswahl?
                          Beschäftige mit den Komponenten (gibts genug Threads hier), dann brauchst Du hier keine solchen Freds eröffnen.

1. Zum CC und zum Jive. Es gibt ordenliche Alternativen, wie hier schon genannt, der Roxy zum Beistift. Die CC scheinen echte Indianer zu sein, geben wohl öfter Rauchzeichen. Es gibt nicht nur Kontronik. Wie schon geschrieben, Roxy oder wenn's noch günstiger sein soll den baugleichen Fusion Hawk BL 120.

2. Die Savöx sind echte Stromfresser, ich betreibe selbst einen kompletten Satz und habe als BEC einen Helitron VS-5 Duo-2 (15A Dauer), aber nicht im TDR, da sind BLS451 verbaut.

3. Nix gegen das Microbeast für jemand, der sich nicht mit der FBL-Thematik auseinandersetzen will/kann. Schon die Empfindlichkeit der Sensoren gg. Vibrationen und die stark eingeschränkten Möglichkeiten, die Regelstrecken zu optimieren sind für mich ein "no go". Nicht umsonst bietet Henseleit eine TDR VStabi Version. Da sind die Parameter schon auf den TDR abgestimmt. Ich hab's selbst im Einsatz.

4. Motormässig gibt's genügend Alternativen: Scorpion, Hacker oder Plettenberg. Bei mir werkelt eine Hacker Turbine.

Wenn 300 EUR für dich ein Thema sind, solltest Du vielleicht über eine andere Heli-Klasse nachdenken. Ein Crash bei einem Heli dieser Klasse kostet dich typischerweise einen ähnlichen Betrag.
                          Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• PeterLustich
                            CopterFactory
                            Teampilot
                            • 08.09.2009
                            • 2586
                            • Timo
                            • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

@Timo:
                            nicht persönlich werden, Cowboy
                            Warum schreibst Du hier eigentlich? Fliegst doch gar keinen TDR, bloss einen Logo
                            Na ok, persönlich werden wollte ich nicht. So war es definitv nicht gemeint. Aber es ist einfach Nonsens zu behaupten die genannten Komponenten wären "Billigkomponenten". Egal ob in einem TDR, Logo, T-Rex 700 oder was auch immer.

Warum ich hier schreibe, weil ich wenn ich helfen kann gerne helfe, egal obs ein TDR, Logo, T-rex 700 oder was auch immer ist. Denn im Grunde sind diese Helis alle identisch, es sind Helis...obwohl manche so tun als ob Logo oder T-Rex im Vergleich zum TDR garnicht fliegen dürften. Der TDR ist halt auch "nur" ein Heli.

2. Die Savöx sind echte Stromfresser, ich betreibe selbst einen kompletten Satz und habe als BEC einen Helitron VS-5 Duo-2 (15A Dauer), aber nicht im TDR, da sind BLS451 verbaut.
                            Wieder so eine Aussage...ich bin in meiner Vibe ebenfalls an einem Helitron, aber dem VS-5S, ca. 120 Flüge die BLS451 geflogen bis ich sie endlich rausgeschmissen habe und gegen die, aus meiner Sicht, wesentlich besseren Savöx 1258 getauscht habe. Jetzt kommts, der Stromverbrauch ist mit den Savöx 1258TG genauso hoch wie er vorher auch mit den BLS451 gewesen ist - nämlich ca. 300-350 mAh pro 10 Min Flug. Ob sie etwas mehr A ziehen oder nicht, ist mir im Grunde "Peng", denn selbst das 5A BEC vom Jive in meinem Logo zieht alles mit den Savöx 1258TG durch. (Nicht wieder böse oder als Angriff verstehen.)

Sowas hört sich für manche die nach neuen Servos suchen und darüber stolpern immer gleich so an, als ob man die Servos nur an einer wer weiß wie starken Stromquelle betreiben könnte und das man damit sofort runterkommt wenn man damit fliegt. Also nicht falsch verstehen, aber es gibt solche und solche Erfahrungen. Dann schreib das einfach dabei das es deine persönlichen Erfahrungen sind und in keinster Weise mit den Erfahrungen anderer übereinstimmen müssen. Mache ich ja auch in solchen Fällen, denn bei mir haben die BLS451 ca. 50 Flüge gehalten und dann war eins komplett hin und bei den anderen soviel Spiel im getriebe das man damit nicht mehr fliegen wollte. Also ein komplett neues gekauft und zwei Getriebesätze. Nach weiteren ca. 50 Flügen dann in allen drei Getrieben massiv Spiel und das bei einem Servo das das Doppelte von den Savöx kostet. Meine Erfahrungen, nicht die von anderen. Im Vergleich, wenn man das mal gegenrechnen würde, hielten die BLS also ca. 50 Flüge, während die Savöx 1258 bei mir mit zwei Abstürzen sogar nach 500 Flügen immernoch kaum Spiel haben und wie am ersten Tag funktionieren. Das würde bedeuten sie kosten doppelt soviel wie die Savöx, und halten aber nur 1/10 solange wie die "Billigservos".

Kommentar

• B.Haas
                              B.Haas

Da ich, mit den Savöx auch gute Erfahrungen gemacht habe, werde ich diese auch nehmen.

Was das FBL System angeht, nehme ich das V-Stabi...die 110€ sind es hier Wert. Hatte hier eben ein Gespräch mit einem Vereinskollegen der auch V-Stabi fliegt.

Motor wird eventuell der Scorpion 4035-500 V3...mal sehen.
                              Was den Regler angeht bin ich mir noch unsicher...aber es hat ja alles noch etwas Zeit, da der Heli vor August eh nicht eintreffen wird

Gruß

Kommentar

Lädt...
                              X