Scorpion HK4530 540 KV im TDR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thebonny
    HAPStik
    • 02.12.2008
    • 297
    • Thomas
    • MFC Hummelflug Berlin u. MFC Rheinbach-Swisstal

Scorpion HK4530 540 KV im TDR

Hallo Leuts,

habe den von der Japan Spendenaktion geordert. Meine Fragen
    - welche Akkus fliegt Ihr an 12S? Welche C Rate benötigt man mindestens, um das volle Potential ausschöpfen zu können?
    - Reicht der Jive 120+ HV aus oder wird er den Peakströmen nicht standhalten?
    - Wenn Jive, muss er dann den Spezial-Zahlmann Kühler bekommen, oder reicht der Standard-Kühlkopf (silber metallic), den man bei Kontronik ordern kann?
    - Sollte man auf jeden Fall die Motorplatte mit zusätzl. Kühlkörpern verwenden? Wenn ja, kann mir jemand sagen, wo ich eine solche beziehen kann?
    - Würdet Ihr ein 14er oder 15er Ritzel empfehlen. Der Motor hat ja 540 KV, vermute mal, dass da das 14er reichen sollte?
    - Habe gelesen, dass jemand ein Stahl-HZR eingebaut hat, um den Leistungen standhalten zu können. Ist das wirklich erforderlich oder reicht das Standard HZR?

Was sollte man sonst noch beachten? Zahnflankenspiel nach 2 Minuten Flug nachstellen?
    Welche besondere Wartungs- / Pflegemassnahmen sind erforderlich, um keine bösen ßberraschungen zu erleben?

Vielen Dank für Eure Tips!

thomas
  • thebonny
    HAPStik
    • 02.12.2008
    • 297
    • Thomas
    • MFC Hummelflug Berlin u. MFC Rheinbach-Swisstal

Powermotor im TDR

Hallo,

an alle, die einen Powercroco, 4525 LE, 4530 o.ä. im TDR fliegen:
    - welche Akkus fliegt Ihr an 12S? Welche C Rate benötigt man mindestens, um das volle Potential ausschöpfen zu können?

vg
    thomas

Kommentar

• KING
      Member
      • 27.06.2008
      • 523
      • Igor
      • Frankfurt

AW: Powermotor im TDR

Hallo,
      Fliege den besagten Motor (4525LE) im TDR, Die Akkus Rockamp 12S 3700mAh, 30C.
      Damit ist der Heli schön leicht und hat Power im ßberflüss. Die Rockamp sind halt eine der besten Akkus, die man kaufen kann.

Mit dem Jive 120 hatte ich noch nie Probleme.

Gruss

Igor
      TDR V-Stabi 12S
      Logo 600 V-Stabi 12S

Kommentar

• Basica
        Basica

Ich fliege zwar keinen 4525 aber einen 4225. So Groß sollten die Unterschiede bei der Leistungsaufnahme nicht sein, zumal mein 4225 selbst gewickelt ist.
        Fliege den Motor an einem YGE 90HV. Erreiche eine maximale Reglertemperatur von 55°C was allemal in Ordnung ist.

Gruß Basica

Kommentar

• noch ein Stefan
          Senior Member
          • 07.08.2004
          • 7356
          • Stefan
          • Neuss

AW: Scorpion HK4530 540 KV im TDR

Habe die Themen zusammengeführt, geht ja ums gleiche und 2 parallele Threads zum gleichen Thema und vom selben User müssen ja nun wirklich nicht sein.

Gruß Stefan

Kommentar

• mavnezz
            Gast
            • 21.04.2008
            • 996
            • Julian

Zitat von thebonny Beitrag anzeigen
            Hallo Leuts,

habe den von der Japan Spendenaktion geordert. Meine Fragen
            - Hier ist mehr definitiv besser. Weniger ist mehr greift nicht überall

- Reicht, was Besseres sollte schwer zu finden sein.

- Wenn Jive, muss er dann den Spezial-Zahlmann Kühler bekommen, oder reicht der Standard-Kühlkopf (silber metallic), den man bei Kontronik ordern kann?
            - Standard sollte reichen, Blauer Zahlmann sieht heiß aus
            http://pontoppidan.info/lars/passivevga/zmnb47_2.jpg

- Sollte man auf jeden Fall die Motorplatte mit zusätzl. Kühlkörpern verwenden? Wenn ja, kann mir jemand sagen, wo ich eine solche beziehen kann?
            - Crocozaun kann bei guter Gangart von Nutzen sein, speziell an heißeren Tagen. Bau ein, kostet nicht viel
            ...und es wird noch seltsamer :confused: Lasse ich den Motor vom Getriebe entkoppelt Hochlaufen... kein Prob. läuft schön hoch, und rastet bei allen Drehzahlen ein. Das Phänomen scheint also nur unter Last aufzutauchen. Morgen stöpsele ich mal einen 10P an. Mal schauen was dann passiert. Evtl...

- Würdet Ihr ein 14er oder 15er Ritzel empfehlen. Der Motor hat ja 540 KV, vermute mal, dass da das 14er reichen sollte?
            - 14er passt.

- Habe gelesen, dass jemand ein Stahl-HZR eingebaut hat, um den Leistungen standhalten zu können. Ist das wirklich erforderlich oder reicht das Standard HZR?
            Standard reicht, wer das im Speedflug klein bekommt sollte nochmal seine Einstellungen bzg. Flankenspiel überdenken. Lies einfach mal den letzten Abschnitt auf der Seite: http://www.powercroco.de/12N10P4535.html

Was sollte man sonst noch beachten? Zahnflankenspiel nach 2 Minuten Flug nachstellen?
            - Bitte was? Einstellen und fliegen und Spaß haben.

Welche besondere Wartungs- / Pflegemassnahmen sind erforderlich, um keine bösen ßberraschungen zu erleben?
            Achte auf Personen, TDR mit 200km/h legt sehr viel Strecke in sehr weniger Zeit hinter sich.

lg

Julian
            Zuletzt geändert von mavnezz; 02.05.2011, 01:25.

Kommentar

• Banjoko
              Banjoko

... es schadet nicht das Zahnflankenspiel bei höheren Außentemperaturen nach 2 min. Schwebeflug zu überprüfen und auch die Mechanik nach ein paar Flügen zu kontrollieren.
              Gerade bei so einem Boliden kann das nicht von Nachteil sein !

Kommentar

• AMG Mike
                AMG Mike

Zitat von thebonny Beitrag anzeigen
                Hallo,

an alle, die einen Powercroco, 4525 LE, 4530 o.ä. im TDR fliegen:

vg
                thomas

Hallo Thomas,

um einen Powercroco was die C Rate der Lipos angeht voll ausschöpfen zu können, müssen wir wahrscheinlich noch eine Generation Menschheit abwarten.
                Aber mit 40-45 C bist Du schon perfekt dabei.
                120er Jive reicht bei passendem Setup voll aus, Olli bringt es sogar bis auf 280 Ampere - Peaks ohne Abschalter.

Unbedingt zwischendurch nach ca 2 Minuten Flugzeit bei erwärmten Zahnrädern das Spiel prüfen, Materialien dehnen sich bei Erwärmung aus.

Gruss Mike

Kommentar

• mario_d
                  Senior Member
                  • 27.02.2008
                  • 1644
                  • mario
                  • Köln-Porz

.. ich würde auch behaupten, bei Motoren dieses Kalibers, ist der Akku def. der limitierende Faktor.

Vergleich mal nen 4530Custom an nem ausgelutschten Akku mit nem 4225Custom an nem SLS APL. Wenn der Akku den Strom nicht nachschieben kann, nützt der DICKSTE MOTOR NICHTS
                  der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
                  T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)

Kommentar

• dynaudio79
                    Senior Member
                    • 25.01.2008
                    • 3046
                    • Steffen
                    • Raum Beelitz

Und um das zu erfahren gibts ja die feinen Logger. Ohne diese würde man im Wind stehen und nicht wissen ob der Einbruch am Motor oder Akku liegt.
                    Seit den neuen Scorpions ab Baureihe 42XX kommen die Akkus gern mal ins schwitzen.

Kommentar

Lädt...
                    X