AW: Flugeigenschaften eines rechts oder links drehender Rotors
Das ist auch mein Wissensstand das sich so nichts vom Flugverhalten ändert .
Ist nur Mechanisch anders aufgebaut Lager ,Heck auf der linken Seite und Blätter .
Ich würde einfach beim rechtsdreher bleiben rein aus gewohnheit schon .
Sicher ändert sich das Flugverhalten, allerdings wird ein FBL-System den größten Teil kompensieren.
Selbst gute Paddel-Rotorköpfe mit entsprechend ausgewählten Blättern kompensieren zB das Wegrollen beim schnellen Flug.
Das ist gut bei Mehrblattköpfen ohne FBL-Sys zu sehen: Beim Vorwärtsflug rollt und nickt der RC-Heli nach einer Seite und oben weg und du musst die TS stark anstellen.
Wenn du trotz FBL-System dann noch Unterschiede merkst, bist du mMn sehr gut oder das FBL-Sys ist komplett verdaddelt.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Meines Wissens ändert sich nichts außer das du das Lager andersrum einbauen musst! Rotorblätter is ja klar !
Und was ist mit der Corioliskraft? Die wirkt doch immer. Muss eine Linksdreher da nicht südlich des ßquators fliegen, um wieder schöne Kriese hinzubekommen?
-Heli hängt beim schweben nicht mehr rechts geneigt, sondern links. Wenn du rechtsdreher gewöhnt bist wirst du diesen automatisch immer rechtsneigend ausrichten und der Heli "haut" ab,
-einige Flugmanöver gelingen dann nicht mehr besonders, weil das Drehmoment andersrum ist,
-Bei AR kann der Heli beim völligen Drehzahlabbau (Strömungsabriss) kurz vorm aufsetzen plötzlich auf die Linke Seite abkippen, (beim rechtsdreher meist rechts).
Klar gibt es einen Grund. Wie siXtrem schon schrieb, ist das Flugverhalten unterschiedlich und wenn du eine Drehrichtung gewohnt bist, willst du dich nicht um gewöhnen.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
ich habe eine statistik aufgestellt...welche auch für linksdrehende mechanik spricht!!
und zwar laut dieser untersuchung habe ich festgestellt , dass im jahre 2010 und 2011 die anzahl der abstürze durch rechtsdrehende hubschrauber viel höher war als linksdrehender...
Klar gibt es einen Grund. Wie siXtrem schon schrieb, ist das Flugverhalten unterschiedlich und wenn du eine Drehrichtung gewohnt bist, willst du dich nicht um gewöhnen.
Damit will ich sagen, dass es für den Threadersteller keinen Grund gibt umzubauen! Er ist vorher schon Rechtsdreher geflogen, wieso soll er nun auf Linksdreher umbauen? Hat für IHN ja nur Nachteile.
Grüße Ivor
Goblin 700 Comp - Brain - T8FG
Logo 550SX - Brain - IISI
A-10 im Bau
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar