Neuer Speedheli von Henseleit

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  • BuckDan
    Member
    • 03.12.2007
    • 549
    • Daniel

    #286
    AW: Neuer Speedheli von Henseleit

    Mag sein das ein Bowdenzug nach hinten geht , der lässt sich schwer im 90 Grad Winkel verlegen ;-) An der Pitschschiebehülse ist nur eine Stange ...
    Ich frage mich wie es im Leitwerk aussieht ??
    T18MZ , BK 117 Masterart , Diabolo BE , Omata 700

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    • Beheli
      Beheli

      #287
      AW: Neuer Speedheli von Henseleit

      Das scheint mir aber ein gewagter Apparat für Nick zu sein...

      Halten wir das mal fest:

      Die Zahnstange läuft durch eine rotierende Welle, er verwendet 2 Lagerböcke, eine Gegenrolle für die Zahnstange, eine für den Nickriemen. Auf dem Servo sitzt ein Riemenrad und dann noch die Antriebswelle für die Zahnstange mit Zahnrad und Riemenrad.

      Bei aller Liebe, ich habe mich gerade verschluckt.

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      • Aviator700
        Gesperrt
        • 20.02.2014
        • 144
        • Klaus

        #288
        AW: Neuer Speedheli von Henseleit

        Zitat von BuckDan Beitrag anzeigen
        Mag sein das ein Bowdenzug nach hinten geht , der lässt sich schwer im 90 Grad Winkel verlegen ;-) An der Pitschschiebehülse ist nur eine Stange ...
        Ich frage mich wie es im Leitwerk aussieht ??
        Nee nee, durch 90°Drehung des Zahnriemens bei gleichzeitigem Spannungsausgleich. Ein mechanischer Optokoppler im Heck erkennt das per Laserabtastung und steuert das Getriebe hin und her, weil die Hülse statisch ist und nur das Getriebe hin und her bewegt wird.

        Ist doch klar, weil die Stange der Pitch-Hülse nur der Fixierung dient.

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        • Stephan Lang
          Senior Member
          • 23.03.2011
          • 3007
          • Stephan
          • MFG Weiz, Graz, Linz - �?sterreich

          #289
          AW: Neuer Speedheli von Henseleit

          Er hats im CAD gezeigt, ist eine Umlenkung drinnen....

          ob der Bowdenzug bleibt weiß er noch nicht, die Idee wäre auf alle Fälle das im Speedflug nur noch "Zugmoment" drauf sein muss...

          ebenso wie die Heckflosse ein Profil hat... und er hofft das dadurch der Pitchanstellwinkel des Heckrotors nahe zu 0° sein wird und dadurch fast keine Energie mehr verbraucht....

          ebenso hat das derzeitige Heck im TDS eine unterirdisch niedrige ßbersetzung... also wirklich alles auf Speed getrimmt! der TDS wird seiner Meinung nach so um die 1800 u/min min. drauf haben müssen sonst hält das Heck nicht... wobei auch der 3 Blattkopf einiges mehr Gegendrehmoment erzeugt am Heck... das ist alles noch nicht so 100%ig ausgegarrt...

          Der Grund warum er auf ein Riemenheck gegangen ist hat er auch kurz erläutert... der Starrantrieb wäre viel zu aufwendig gewesen! Die Mechanik hat leichte Neigung, und für den Starrantrieb wären Umlenkungen notwendig gewesen die so einfach viel zu komplex gewesen wären! Mit dem Riemenantrieb kann er da viel freier seinen Winkel nach hinten gehen....

          Wenn man nun beide Sachen kombiniert, also wenig Leistung am Heck und bessere Machbarkeit ist es eine logische Schlussfolgerung das er den Riemen nimmt....

          Was mir persönlich Bedenken geben würde das der 3 Blattkopf mit 2600u/min bewegt werden soll und derzeit die 713er Speed Blades drauf sind.... die jeweils um die 200g haben... aber Sie haben auch gemeint es werden noch Blätter "weiter" entwickelt.... ich hoffe Jan weiß das die Blätter leichter werden müssen... auch ne 15er HRW und 10mm BLW und noch so steife Konstruktion zerlegts irgendwann wenn dort mehrere 1000kg zerren....

          der Kopf ist übrigens 2-Teilig aufgebaut, so das er einfach auf andere HRW Durchmesser Adaptiert werden kann!

          Der Kopf ansich ist Starr ausgelegt, mit dem Konzept vom Banshee... Blattlager Hülste durch die Ein Schraube ins Zentralstück geht...

          Jan denkt/hoff das die Mechanik später (Trainer) auch sehr gut für Scale Maschinen funktionieren kann (glaube ich auch) mit der 15er Welle, der sehr kompakten Mechanik und variablen ßbersetzung (lt. seiner Aussage ist noch Platz für andere Zahnräder, und im Speed ist jetzt ein Pyro 850 verbaut was haargenau passt... aber für den Trainer würd er pyro 750 oder sonst was empfehlen was auch wieder mehr SPielraum in der Ritzelwahl lässt)...

          war ein sehr spannender Vortrag, mit teils etwas Sarkasmus gespickt (insofern das er zb 80 Vorbestellungen hat und er es selbst sehr lustig findet das Leute etwas bestellen wo sie nichtmal wissen was... Verschlimmbesserer seiner Konstruktion etc... ) und man hat gesehen er kocht auch nur mit Wasser und ist nicht der helige Helibau Gott, er muss und wird selbst probieren ob seine Ideen funktionieren!

          Ausserdem weil auch nach dem Preis gefragt wurde, der ja schon mehrfach erwähnt wurde (TDS 2700-3000) hat er auch gesagt das die Preise absolut gerechtfertig sind fü soetwas, da dort einfach extrem viel Entwicklung und arbeit drinnen steckt... (Banshee, Diabolo S...)

          Gerd Guzicki hat zb erzählt das er an einem fertig laminierten Rumpf 9h finish machen muss damit die "Modellflieger" auch in den Genuss einer perfekten Maschinen kommen können....

          mMn nach ist der Preis der TDS Trainer Mechanik vermutlich noch etwas zu gering .... lt. Jan soll der zb auch ein profiliertes Heckrohr bekommen, ohne Streben etc.. das wird bestimmt auch nicht günstig werden .... ob das eine Smackmaschine wird... bin gespannt...
          Zuletzt geändert von Stephan Lang; 09.03.2014, 10:41.
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          • Beheli
            Beheli

            #290
            AW: Neuer Speedheli von Henseleit

            OT an

            Echt merkwürdiger Namen, den Du da Deiner Homepage gibst

            OT aus
            Zuletzt geändert von Gast; 09.03.2014, 10:51.

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            • Daniel Just
              Member
              • 10.03.2013
              • 64
              • Daniel
              • Kronau / Bad Schönborn

              #291
              AW: Neuer Speedheli von Henseleit

              Na ob dann wohl normalgroße Linearservos als "The next big thing" eine Renaissance erleben werden?

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              • Diabolocruiser
                Diabolocruiser

                #292
                AW: Neuer Speedheli von Henseleit

                was ich super finde das die Japaner oder chinesen (weiß nicht wer welche schrift hat) so detailreiche bilder und dann noch hochauflösend machen, meistens gibt es kurze zeit später dann ähnliche modell mit gleichem/ähnlichem aufbau natürlich nicht in selber qualität.

                Mal sehen wann der erste hersteller versucht nen TDS clone dann aufn markt zu bringen natürlich für einen zehntel vom preis :-)

                Super sieht die Mechanik vom Jan aus, hammer entwicklung und umsetzung

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                • Pit Sahat
                  Pit Sahat

                  #293
                  AW: Neuer Speedheli von Henseleit

                  Bin gestern auch in Iffezheim gewesen. Auch habe ich die TDR´s mit dem neuen 3-Blattkopf fliegen sehen/hören. Und ganz ehrlich - ich weiß nicht wo da der Vorteil liegen soll. Außer daß ein Satz Blätter jetzt noch teurer ist als ohnehin schon. Der schön sonore, bassige Podracer-Sound des TDR ist mit dem neuen Kopf kaum noch zu hören. Und ob der Kopf den Heli jetzt soooviel schneller macht ? Da die TDR´s jeweils mit 2 - und 3-Blattkopf direkt hintereinander geflogen sind konnte ich da - außer dem Sound - keinen großen Unterschied feststellen. Daher ist das für mich persönlich eher der Gier der Leute nach Neuem geschuldet, nachdem letztes Jahr die Konkurrenz (Minicopter) schon ähnliches gezeigt hat. Ob ein echter Mehrwert dabei rauskommt, der seinen (mit Sicherheit horrenden) Preis rechtfertigt, bleibt abzuwarten. Der TDS hingegen scheint mit seinem "verspielten" Konzept tatsächlich die Gemüter zu erhitzen. Ist man doch von Jan mehr Minimalismus gewohnt. Egal, erst muß der Heli zeigen was er kann, dann kann man urteilen. Der Rumpf jedoch ist allererste Sahne, das muß man neidlos anerkennen. Mit den scharfen Flossen und dem Heck... gefällt mir wirklich sehr gut.

                  Was für mich durchaus eine ßberraschung gestern war, war die Tatsache daß es offenbar einen TDR-Nachfolger geben soll. Ich erinnere mich da ein Interview mit Jan Mitte letzten Jahres, wo man ihn auf einen eventuellen TDR-Nachfolger angesprochen hatte. Seine Antwort war sinngemäß:"...der TDR ist eine ausgereifte Maschine, mit der man eigentlich alles machen kann. Schnell fliegen, gemütlich und langsam fliegen, oder rumturnen. Ich sehe daher keinen Grund in absehbarer Zeit einen Nachfolger zu entwickeln. Was ich mir aber vorstellen könnte, wäre eine reine Speedmaschine in kleiner Auflage." Wohlgemerkt ist das kein Zitat, sondern aus der Erinnerung wiedergegeben. Jetzt kommt also der TDS - und im Ende des Jahres der TDR2, oder wie auch immer er heißen wird. Prinzipiell tolle News, da der TDR imho einer der besten Helis am Markt ist, und man ja als Freak immer Neugierig auf Neues ist. Aber hätten diverse Leute das letztes Jahr schon gewußt, hätte vermutlich kaum einer mehr noch nen "alten" TDR gekauft... Ein Schelm wer böses dabei denkt ;-)

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                  • Ing. Düsentrieb
                    Ing. Düsentrieb

                    #294
                    AW: Neuer Speedheli von Henseleit

                    Daher ist das für mich persönlich eher der Gier der Leute nach Neuem geschuldet, nachdem letztes Jahr die Konkurrenz (Minicopter) schon ähnliches gezeigt hat.
                    Die aktuelle Mode des Dreiblattbattkopfes geht aber nicht auf Minicopter, sondern auf JR zurück. Mehrblattköpfe sind aber so alt wie die Hubschrauber selbst, die gab es immer schon. Ad hoc fällt mir z.B. Herbert Sitar ein.

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                    • firehead
                      Senior Member
                      • 06.02.2003
                      • 1886
                      • Michael
                      • Rheine (NRW)

                      #295
                      AW: Neuer Speedheli von Henseleit

                      Zitat von Sealord Beitrag anzeigen
                      Wer dann aber auch Jan zugehört hat wird auch mitbekommen haben, dass diese Mechanik auch die Basis für den Trainer bilden wird!
                      Genau, die Basis, aber nicht identisch.
                      [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

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                      • Stephan Lang
                        Senior Member
                        • 23.03.2011
                        • 3007
                        • Stephan
                        • MFG Weiz, Graz, Linz - �?sterreich

                        #296
                        AW: Neuer Speedheli von Henseleit

                        Zitat von firehead Beitrag anzeigen
                        Genau, die Basis, aber nicht identisch.
                        Anderes Chassis... ja... aber der Grundkern mit Mechanik anordung und ANlunken bleibt gleich..
                        Kosmik INI Generator gibts auf meiner Homepage w³.heliporn.at

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                        • Tommy601
                          Member
                          • 10.09.2013
                          • 129
                          • Thomas
                          • Dortmund

                          #297
                          AW: Neuer Speedheli von Henseleit

                          Huhu,

                          auf die Gefahr hin, mich extrem unbeliebt zu machen...

                          Die theoretischen Vorteile linearer Servos erschließen sich mir schon...

                          Die bisherige Praxis jedoch zeigt ja schon die massive Verwendung linearer Servos und zwar in allen Blades der unteren Preisklassen... Und beim 130X gilt ja die Umrüstung auf rotary Servos inzwischen als der Verbesserungspunkt schlechthin...

                          Da frag Ich mich doch jetzt, ob die theoretischen Vorteile jetzt wirklich so in die Praxis gesetzt werden können. Was ist z.B. mit den Potis, bleiben die in den Servogehäusen, oder sind da jetzt auch irgendwo lineare Schleifer? Weil im ersteren Fall könnten die Servos auch nicht weiter drehen wie vorher.

                          Theoretisch funktioniert ein Wankelmotor auch besser wie einer mit hin und her schwingenden Kolben, praktisch konnte jedoch selbst Mazda in jahrzehntelangem streben diese theoretischen Vorteile nie ins Real-Life retten. Bei aller Leistung, abgastechnisch und von der Effizienz blieben die Wankel immer hintendran.

                          Nette Grüße,
                          Thomas.

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                          • Sealord
                            Member
                            • 23.12.2012
                            • 869
                            • Clemens

                            #298
                            AW: Neuer Speedheli von Henseleit

                            Das sind normale Servos die mit Zahnrädern auf die linearen Anlenkungen gehen. Also das System mit den 130X Servos zu vergleichen passt gaaar nicht, weils keine Linearservos sind!!
                            TDR; Chronos; Logo 550SX Nachtflug; 180CFX; mCPx BL Nachtflug (Incrediblades); DX9

                            Kommentar

                            • Cherry 2000
                              Member
                              • 09.10.2012
                              • 394
                              • Gernot
                              • München Waldtrudering

                              #299
                              AW: Neuer Speedheli von Henseleit

                              Also ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Ganze z.B. bei schnellen Tic-Tocs noch so harmonisch und direkt funktioniert wie eine normale Anlenkung. Insbesondere, die Nickkonstruktion macht mich nachdenklich. Zum Speeden mag das Vorteile bringen, aber für hartes 3D lass ich mich überraschen ;-)

                              Kommentar

                              • Janis
                                Senior Member
                                • 12.08.2001
                                • 3160
                                • Janis Vang
                                • Arhus, Dänemark

                                #300
                                AW: Neuer Speedheli von Henseleit

                                Also ich sehe mehr die Vorteile bei extremen Pitchwege fürs Speeden.
                                Aber bei +-14 Grad fürs 3D ,glaube ich kaum das man da mit nem modernen FBL Vorteile mit so nem Linear Anbau Vorteile hat. Außer das wieder mehr beim Absturz kaputt gehen kann.
                                Das soll jetzt nicht negativ rüber kommen. Aber für mich muss ein 3D Trainer einfach im Aufbau / reparieren sein und ein unzerstörbares Getriebe haben. Sollte mit Jan neuen 35mm hohen Zahnrad gut sein.



                                Many greetings from Denmark

                                Viele Grüsse aus Dänemark


                                Janis
                                ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

                                Kommentar

                                Lädt...
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