TDR 1: Welchen Regler?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dachlatte
    Senior Member
    • 19.05.2011
    • 9259
    • Maik
    • Braunschweig und Umgebung

AW: TDR 1: Welchen Regler?

Ich frag mich was das für ein "ruhiger Flugstil" is, wo man Peaks bis 180A erreicht
    Banshee 850

Kommentar

• Homer
      Senior Member
      • 04.10.2012
      • 5005
      • Rico
      • Kreis Karlsruhe

Zitat von Dr. Helix Pteron Beitrag anzeigen
      ...
      Vorgesehener Flugstil: leichtes Soft-3D und ein bisschen mit Vollpitch durch die Gegend brettern.

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
      Besser vielleicht nicht, aber verträgt mehr.
      Der gute alte Helijive steckt Stromspitzen jenseits von 240 Ampere weg.
      Und der Jive Pro 120HV macht bei zwei mal 180 Ampere dicht.
      Für ruhigeren Flugstil mag der Jive Pro noch reichen, das wars dann aber auch.
      Jetzt verstanden?
      Der Jive Pro 120HV hätte mir zuwenig Reserven
      zu viele Helis...

Kommentar

• Dachlatte
        Senior Member
        • 19.05.2011
        • 9259
        • Maik

Jetzt verstanden?
        Der Jive Pro 120HV hätte mir zuwenig Reserven
        Nein, immer noch nicht verstanden. Ein Pyro 700 hat 3kW. 3000W : 44,4V = 67,6A.
        Banshee 850

Kommentar

• Holger Port
          Senior Member
          • 01.06.2001
          • 3535
          • Holger

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
          Genau aus diesem Grund hat bei mir der gute alte Jive 80A den oben geforderten Flugstil jahrelang ohne einen einzigen Absteller ausgehalten und würde das noch heute tun, wenn ich nicht einen Jive 120A Pro sehr günstig im Gebrauchtmarkt aufgedrängt bekommen hätte.
          Gruß Holger

Kommentar

• Hell-icopter
            Senior Member
            • 25.06.2012
            • 1132
            • Thomas
            • Rommerskirchen

Noch nicht mitbekommen? Der Jive Pro reicht nur noch zum Schweben....[emoji23]

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
            Diabolo BE / Pyro 800 / Jive Pro 120 / Futaba BLS 175/276HV

Kommentar

• Homer
              Senior Member
              • 04.10.2012
              • 5005
              • Rico
              • Kreis Karlsruhe

Achso.
              Na dann ist alles klar.
              Und der Motor nimmt sich auch genau diesen Strom.
              Und kein Ampere mehr.
              Keine Peaks?
              Na dann recht ja auch ein Jive Pro 80HV.
              Theorie und Praxis
              Beisst sich oft.

Zitat von Holger Port Beitrag anzeigen
              Genau aus diesem Grund hat bei mir der gute alte Jive 80A den oben geforderten Flugstil jahrelang ohne einen einzigen Absteller ausgehalten und würde das noch heute tun, wenn ich nicht einen Jive 120A Pro sehr günstig im Gebrauchtmarkt aufgedrängt bekommen hätte.
              Es ist leider so, dass die Jive Pro bei weitem nicht das vertragen wie ihre alten Geschwister. Damit hat man den Abstand zum Kosmik wieder hergestellt.
              Johnny hat mit seinem alten Jive 80HV in seinem Logo 600SX und nicht so ruhigem Flugstil Peaks von 200 Ampere.
              Aber ich glaube, ich bin hier alleine.
              Für bissl Rumschweben reicht auch ein Jive Pro 80HV...
              Zuletzt geändert von Homer; 28.01.2017, 12:53.
              zu viele Helis...

Kommentar

• carljonas
                Member
                • 11.12.2014
                • 587
                • Carl

also 200A bei 44,4 Volt ist schon ne Hausnummer, mal eben 8,8kw. Ich glaube hier unterschätzen ein paar was das eigentlich für eine Leistung darstellt, klar sind es Peaks aber trotzdem. BTW ich habe im Chronos Peaks von 130a und da muss ich mir schon richtig Mühe geben die zu erreichen.

Kommentar

• Dachlatte
                  Senior Member
                  • 19.05.2011
                  • 9259
                  • Maik

Achso.
                  Na dann ist alles klar.
                  Und der Motor nimmt sich auch genau diesen Strom.
                  Und kein Ampere mehr.
                  Keine Peaks?
                  Na dann recht ja auch ein Jive Pro 80HV.
                  Theorie und Praxis
                  Beisst sich oft.
                  Klar nimmt sich der Motor auch mal mehr, aber das sind Peaks. Sicher reicht ein 80 HV Regler, wenn man es nicht übertreibt. P700 und Jive 80 war früher eine oft geflogene Kombo im TDR 1. Wer richtig rumbolzen wollte hat den Jive 120 genommen.
                  Banshee 850

Kommentar

• Homer
                    Senior Member
                    • 04.10.2012
                    • 5005
                    • Rico
                    • Kreis Karlsruhe

Klar nimmt sich der Motor auch mal mehr, aber das sind Peaks. Sicher reicht ein 80 HV Regler, wenn man es nicht übertreibt. P700 und Jive 80 war früher eine oft geflogene Kombo im TDR 1. Wer richtig rumbolzen wollte hat den Jive 120 genommen.
                    Das glaub ich dir auch.
                    Nur vertragen eben die neuen Jives nicht mal annähernd das, was die Alten locker weggesteckt haben.
                    Um nichts anders ging es mir.
                    Wo früher ein Jive 80HV gereicht hat, muss man heute einen Jive Pro 120HV einsetzen.
                    zu viele Helis...

Kommentar

• im4711
                      Senior Member
                      • 31.12.2012
                      • 1661
                      • Ingolf
                      • Cape Coral, FL

Bin immer wieder fasziniert wie manche versuchen immer noch den Trend voranzutreiben die Heli's möglichst schwer zu machen und dabei nicht realisieren das sie damit genau das erreichen - hoehere Stromspitzen.

Ein TDR1 !!!!! [MENTION=44431]Homer[/MENTION] es ist der TDR1 und damit ein Leichtgewicht an Heli. Kann definitiv sogar mit einem 80 Amp Regler problemlos fliegen. Vor 7-8 Jahren hab ich das ueberigens mit dem Pyro700-52 der hier zur Debatte steht gemacht. Zum Thema Sensibilität. Der JivePro 120 ist bei mir in mehreren Maschinen im Einsatz und fängt die Spitzen schon sehr gut ab. Wir reden hier schlicht nicht über die JivePro aus den erst Auslieferungen. Die Firmware und teils Hardware wurde definitiv angepasst. Ob ich jetzt über 200g mehr an Gewicht rumschleppen möchte macht sich sehr wohl bemerkbar.

[MENTION=44431]Homer[/MENTION] -> fuer Dich definitiv die Empfehlung mindestens einen 200Amp Regler zu verwenden. Einfach zur Sicherheit. (sorry fuer den Sarkasmus)

Fuer Normalanwender -> ein JivePro 120 im TDR1 ist mehr als ausreichend. Wer dann Richtung Speed oder Hardcore 3d geht sollte sowohl Motor als auch Regler höher rangehen. Ist dann aber definitiv eine ganz andere Konstellation.

Zur Info: Mein TDR1 800er Modell wiegt schlappe 3787g ohne Akku. Mit 12s 5000 mAh liegt der bei 5318g. Bi 12s 4300mAh macht bei meinem TDR1 800er dann 5079g. Und mein 120er JivePro macht seinen Job sehr gut. !!!! Ich muss ein paar längere Latten bewegen als nur die 700er Bei Empfehlungen sollte man schon die Kirche im Dorf lassen. Es war nicht Max Leistung gefragt sondern sehr konkret angegeben was geplant ist.
                      Diabolo,HeliBaby,Henseleit,Takumi 700,Banshee 700+850, soXos,Kontronik,BD, OptiPower

Kommentar

• miszczuk
                        Member
                        • 26.05.2011
                        • 268
                        • Bernhard
                        • Bruchsal

Mit einem auf Black Edition gewickelten Pyro 700 habe ich bei Vollpitch-Loopings, "Need for Speed" Einlagen und Brutalo Travelling Flips nicht einmal 100 A in den Logs gesehen. Regler war ein YGE 120 mit VStabi Governor, Drehzahl 1900 - und ja, ein TDR macht auch mit einem Pyro 700 so richtig Spaß.

Kommentar

• Homer
                          Senior Member
                          • 04.10.2012
                          • 5005
                          • Rico
                          • Kreis Karlsruhe

Zitat von im4711 Beitrag anzeigen
                          Bin immer wieder fasziniert wie manche versuchen immer noch den Trend voranzutreiben die Heli's möglichst schwer zu machen und dabei nicht realisieren das sie damit genau das erreichen - hoehere Stromspitzen.

Ein TDR1 !!!!! [MENTION=44431]Homer[/MENTION] es ist der TDR1 und damit ein Leichtgewicht an Heli. Kann definitiv sogar mit einem 80 Amp Regler problemlos fliegen. Vor 7-8 Jahren hab ich das ueberigens mit dem Pyro700-52 der hier zur Debatte steht gemacht. Zum Thema Sensibilität. Der JivePro 120 ist bei mir in mehreren Maschinen im Einsatz und fängt die Spitzen schon sehr gut ab. Wir reden hier schlicht nicht über die JivePro aus den erst Auslieferungen. Die Firmware und teils Hardware wurde definitiv angepasst. Ob ich jetzt über 200g mehr an Gewicht rumschleppen möchte macht sich sehr wohl bemerkbar.

[MENTION=44431]Homer[/MENTION] -> fuer Dich definitiv die Empfehlung mindestens einen 200Amp Regler zu verwenden. Einfach zur Sicherheit. (sorry fuer den Sarkasmus)

Fuer Normalanwender -> ein JivePro 120 im TDR1 ist mehr als ausreichend. Wer dann Richtung Speed oder Hardcore 3d geht sollte sowohl Motor als auch Regler höher rangehen. Ist dann aber definitiv eine ganz andere Konstellation.

Zur Info: Mein TDR1 800er Modell wiegt schlappe 3787g ohne Akku. Mit 12s 5000 mAh liegt der bei 5318g. Bi 12s 4300mAh macht bei meinem TDR1 800er dann 5079g. Und mein 120er JivePro macht seinen Job sehr gut. !!!! Ich muss ein paar längere Latten bewegen als nur die 700er Bei Empfehlungen sollte man schon die Kirche im Dorf lassen. Es war nicht Max Leistung gefragt sondern sehr konkret angegeben was geplant ist.
                          Aaaaaaaalso....
                          Als Erstes habe ich tatsächlich einen Kosmik 200HV in meinem Diabolo. Und das nicht ohne Grund.
                          Zweitens hab ich nirgends geschrieben, dass ich schwere Helis bevorzuge. Hättest du noch etwas von dem HD700-Thread in Erinnerung, dann wüsstest du das.
                          Drittens hab oder hatte ich zwei Jive Pro im Einsatz. Einen im Logo 600SX mit einem gewickelten Pyro 700. und den anderen im Logo 690SX, mit dem ich immer wieder Absteller hatte. Motor ist der Scorpion 4525-380 Mikado Edition. Der Jive ist relativ neu gewesen und denke mit der aktuellen Hard- und Firmware. Der Logo läuft mittlerweile mit dem Helijive 120HV einwandfrei.
                          Viertens stimmt auch die Angabe, mehr Gewicht hat auch höhere Spitzen nicht. Mein Chronos mit einem SZ4926 allerdings mit Werkswicklung hatte mit 2150 U/min und den VTX717 mit einem Kampfgewicht von 5,75kg Stromspitzen von 270 Ampere.
                          Mit meinem Diabolo 700L, gegenüber dem Chronos mit 5,12kg ein Leichtgewicht, habe ich mit ähnlicher Ausstattung, hier allerdings ein gewickelter SZ4926, trotz "nur" 1850 RPM und 600 Gramm (!!) weniger Gewicht Peaks um die 320 Ampere. Ja ich weiss, die Peaks sind nur errechnet. Dient jetzt hier nur als Vergleich.
                          Leute ich saug mir das doch nicht aus den Fingern. Das sind alles persönliche Erfahrungen. Ich fliege eben gerne etwas ruppiger. Das es auch anders geht weiss ich auch. Zum Vergleich bin ich heute mit meinem Logo 690SX mit den VTX697 und 1450 U/min 9 Minuten schön Soft 3D geflogen.
                          Es ist auch gut jetzt. Eigentlich muss ich mich ja nicht rechtfertigen. Jeder kann das fliegen, was er möchte. Ich wollte einfach nur vorsorglich auf etwas hinweisen, was mich einiges an Lehrgeld gekostet hat. Dass man dann gleich so zerissen wird, war mir jetzt auch eine Lehre. In Zukunft bin ich eben einfach ruhig.
                          So long...
                          zu viele Helis...

Kommentar

• realstarman
                            Senior Member
                            • 30.09.2012
                            • 1388
                            • Siegfried
                            • Gröbenzell

Also ich hab sehr gute Erfahrungen mit YGE gemacht. Bei dem Pyro 700 würde ein 120HV reichen. Der kann 150A Peak (5s lang laut Datenblatt).
                            Gerade beim TDR finde ich die gut, weil die sehr teillastfest sind und sich der TDR mit dem richtigen Setup von 1000-2000 RPM fliegen lässt - aber nur, wenn der Regler die Teillast mitmacht.

Und Homer, ich finde es richtig gut, dass Du Deine Erfahrungen hier teilst. Mach bitte weiter.

Grüße,
                            Siegi
                            Funke: Jeti DC-16
                            Helis: mcpx, mcpx BL, Protos 500, TDR, Chronos, R70Li
                            Männa...

Kommentar

• im4711
                              Senior Member
                              • 31.12.2012
                              • 1661
                              • Ingolf
                              • Cape Coral, FL

[MENTION=44431]Homer[/MENTION] -> sorry - grundsätzlich gebe ich Dir recht. Wenn jemand auf harte Lastwechsel geht und schlicht intensiver 3d fliegen will dann braucht er einen leistungsfähigen Motor und passenden ESC. Der standard Pyro700 wird da aber eher an eine Leistungsgrenze kommen. In solch einem Fall würde ich einen Leistungsstaerkeren Motor wählen. Mindestens einen Pyro 750 oder ähnliches.

Du hast ja selbst geschrieben - Im Logo nimmst Du einen Motor der ca. 4,5kW Leistung (mit 10kW Spitze) hat. Das entspricht eher dem Pyro 750 oder sogar Pyro750 Comp. Der reguläre Pyro 700-52 hat nur 3kW. Reicht beim TDR vollkommen aus - vor allem bei bis zu regulärem 3d. An der Stelle trennen sich leider unsere Erfahrungen und damit Empfehlungen. Ein Motor der nur 65-70% der Leistung Deiner eingesetzten Motoren hat kommt nicht in den kritischen Bereich.

Insofern - bei Deinen Motoren in Kombination mit 3d Flug würde ich den JivePro auch nicht unbedingt empfehlen. Aber - das war meiner Meinung nach ja nicht die Anfrage.

Mein Punkt zum Gewicht war nicht bezogen auf Grundgewicht vom Heli. Mit ging beim Gewicht darum, dass man eine Heli nichts zwangsläufig schwerer machen sollte als notwendig. Folge ist da schlicht mehr Leistungsbedarf und damit mehr Verbrauch und in der Regel leider auch mehr Trägheit.
                              Diabolo,HeliBaby,Henseleit,Takumi 700,Banshee 700+850, soXos,Kontronik,BD, OptiPower

Kommentar

• spacebaron
                                helispecials.de
                                Hersteller Tuningteile
                                • 21.09.2005
                                • 2434
                                • Erich
                                • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

Hallo
                                Weiß nicht um was es hier geht? Zur Frage stand ob ein 120er Regler für den tdr1 ausreicht für einen gewissen flugstil mit dem 700er pyro.
                                Ja. Ich selber habe einen 120er hv ohne pro im einsatz.
                                7.4v ziehe ich aber aus einem gesonderten lipo.
                                Gemessen wurden bei mir am 700/52 max Peak 135A. Und das nur kurzzeitig. Maximaler Peak am Motor habe ich bei 4.2kw gehabt.
                                Mmn wird für die vorgegeben Daten zum heil ein 120er hv locker ausreichen auch mit reserven. Alles andere bedarf eines anderen motors. Auch daran denken......Chassis braucht bei höherer Anforderung auch verstärkungen.
                                Gruss
                                TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

Lädt...
                                X