TDR II Heckrotor Umbau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo Wendtland
    Henseleit Teampilot
    • 17.04.2003
    • 3897
    • Timo
    • Darmstadt

AW: TDR II Heckrotor Umbau

Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigen
    und die Kreiselpräzession spielt da nicht mit rein ?
    Ich glaube schon.

Grüßle Thomas
    Hi Thomas,

völlig vernachlässigbar, da müsste der Rotor hinten schon deutlich größer sein.
    Zudem hätte man die Effekte auch in beide Drehrichtungen

VG
    Timo

Kommentar

• Thomas L.
      Senior Member
      • 14.02.2013
      • 2890
      • Thomas

Zitat von Timo Wendtland Beitrag anzeigen
      völlig vernachlässigbar, da müsste der Rotor hinten schon deutlich größer sein.
      Zudem hätte man die Effekte auch in beide Drehrichtungen
      ja, man hat die Effekte in beide Drehrichtungen aber jeweils in eine andere Richtung. Und jetzt die Frage, in welche Richtung sind diese "Effekte" störend oder vielleicht weniger störend und sogar vorteilhaft ?
      Ich glaube nicht, dass die Kreiselpräzessionskräfte, die vom Heckrotor auf den Hauptrotor wirken, so gering sind, dass sie nicht auch wieder Präzession am Hauptrotor auslösen und diesen stören. Dass unsere FBL-Systeme das zu einem großen Teil kompensieren können, ist eine ganz andere Sache.

Grüßle Thomas

Kommentar

• Timo Wendtland
        Henseleit Teampilot
        • 17.04.2003
        • 3897
        • Timo
        • Darmstadt

Hi Thomas,

die Effekte sind einfach verschwindend gering, die gängigen Heckblätter sind zu klein und zu leicht....die haben keinen spürbaren Einfluss auf den großen und schweren Hauptrotorkreisel.

Ich bin zu testzwecken schon oft ohne TS Reglung geflogen, um das Verhalten verschiedener Rotorblätter besser beurteilen zu können... nix... nur die negativen Effekte vom Hauptrotor bei Fahrtaufnahme sind spürbar. ( die Abweichungen sind teilweise gewaltig.. da muss das FBL richtig arbeiten )

VG
        Timo
        Zuletzt geändert von Timo Wendtland; 14.05.2017, 20:59.

Kommentar

• dieterhilbig
          Junior Member
          • 24.07.2012
          • 16
          • Dieter

Hi Timo,
          das kenn ich. bei der BK117 ohne Stabi fliege ich schnell schon mit Nick nach vorn am Anschlag. Das muss ein Kreisel dann auch steuern, nur bekommt man das nicht mit.
          Hab aber immer geglaubt der Heckrotor soll in den Downwash reindrehen, allerdings der Hero doch eh nie "unter" dem Hauptrotor.
          Gruß und Dankeschön
          Dieter

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

Kommentar

Lädt...
          X