TD-Smack 2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo Wendtland
    Henseleit Teampilot
    • 17.04.2003
    • 3898
    • Timo
    • Darmstadt

AW: TD-Smack 2

Hi Janis,

die MS 730er und 720er Blätter hatte ich drauf.
    Fliegen ultimativ gut das steht außer Frage, aber ich hatte bei den 730 ein extrem nerviges Blattgeräusch ( klingeln ) in einem recht großen mittleren Drehzahlband.
    Bei den 720 gibt es das Geräusch auch aber stark vermindert so das man die Blätter bedenkenlos empfehlen kann.

ßbrigens nur auf dem TDR2, auf dem TDF machen die Blätter keine Geräusche.
    Denke das liegt an der komplett hohlen Bauform der Blätter und an der extremen Steifigkeit der TDR 2 Mechanik.... alle anderen Blätter laufen mit normalen Geräuschen.

BTW

Experiment von heute " normale Heckempfindlichkeiten am TDR2 "

Man passt einfach die Anlenkungsgeometrie an die größeren Heckblätter an
    Ist auch ziemlich logisch... größere Heckblätter = mehr Heckwirkung = weiter innen einhängen um auf die gleiche/selbe Regelqualität zu kommen.

Ich hab das heute am 800er getestet und hab folgendes eingestellt 1200rpm ( 80 ) / 1500rpm ( 70 ) / 1800rpm ( 60 )

Das Hecklimit ist auf beiden Seiten auf 108.

Heckblätter 130 MAH

VG
    Timo
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Janis
      Senior Member
      • 12.08.2001
      • 3163
      • Janis Vang
      • Arhus, Dänemark

Zitat von Timo Wendtland Beitrag anzeigen
      Hi Janis,

die MS 730er und 720er Blätter hatte ich drauf.
      Fliegen ultimativ gut das steht außer Frage, aber ich hatte bei den 730 ein extrem nerviges Blattgeräusch ( klingeln ) in einem recht großen mittleren Drehzahlband.
      Bei den 720 gibt es das Geräusch auch aber stark vermindert so das man die Blätter bedenkenlos empfehlen kann.

ßbrigens nur auf dem TDR2, auf dem TDF machen die Blätter keine Geräusche.
      Denke das liegt an der komplett hohlen Bauform der Blätter und an der extremen Steifigkeit der TDR 2 Mechanik.... alle anderen Blätter laufen mit normalen Geräuschen.

BTW

Experiment von heute " normale Heckempfindlichkeiten am TDR2 "

Man passt einfach die Anlenkungsgeometrie an die größeren Heckblätter an
      Ist auch ziemlich logisch... größere Heckblätter = mehr Heckwirkung = weiter innen einhängen um auf die gleiche/selbe Regelqualität zu kommen.

Ich hab das heute am 800er getestet und hab folgendes eingestellt 1200rpm ( 80 ) / 1500rpm ( 70 ) / 1800rpm ( 60 )

Das Hecklimit ist auf beiden Seiten auf 108.

Heckblätter 130 MAH

VG
      Timo
      Hallo Timo,
      Ja das Geräusch ist ein bischen nervig. Aber bei mir stört es mehr bei 1600, bei 1800-2100 klingen sie eigendlich ok. Wie kurz is dein Servohebel denn.?
      Bei mir bin ich bei 10mm Länge.

Lg Janis
      ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• Thomas Schmidt
        Member
        • 21.12.2007
        • 85
        • Thomas

Hallo Timo und Robert,
        wollte euch mal Danke sagen, speziell für den Tipp mit den Funkey 135 Heckblätter, Robert du hattest wie so oft Recht, obwohl es bei mir nicht um LowRPM Anwendung geht.
        Ich hatte mich lange gesträubt solch riesen Latten auf das Heck zu schrauben, aber jetzt war ich die Probleme mit dem Heck leid und habe es probiert, hatte sogar schon andere Umbauten in Erwägung gezogen aber das war die einfachste Lösung und ein voller Erfolg.
        Vorher waren die XBlades 126 drauf aber ich konnte einstellen was ich wollte, bei schnellen Pitchstößen von 14° wo Peaks von 15kW eingeleitet werden hat das Heck immer um 60° versetzt weil es mit diesem Drehmoment überfordert war, nicht bei 1200U sondern bei 1800 und 2200U mit XBlades 750.
        Auf der Werkbank konnte ich auch einen interessanten Unterschied feststellen, bei den XBlades 126 reißt nach etwa der Hälfte vom Steuerweg die Strömung ab und der Schub vergrößert sich nicht mehr, ganz anders bei den extrem breiten Funkey 135, da steigert sich der Schub bis zum Ende des Steuerweges weil die Strömung nicht abreißt.
        Im Flug strotzt das Heck vor Kraft und ich hatte echt den Eindruck einen ganz anderen Heli zu fliegen, weil das Heck wie angenagelt stand flog ich viel sicherer was extrem entspannt.
        Ich konnte sogar wie damals beim Goblin Pitchpump aktiveren, das Heck war nicht aus der Ruhe zu bringen, bin immer noch happy.
        Verwende folgendes Setup : XNova 4535/520 mit 19er Ritzel, Kosmik 200 Cool, 14s 4400 SLS APL Magnum 45C, V-Stabi NEO und jetzt auch Rapid 730 FBL, Heckempfindlichkeit 100, 60, 30.
        Die Rapid 730 fliegen sich super, sind extrem verwindungssteif mit einer extrem dünnen Abrisskannte, sehen auch noch gut aus und zum Glück hatte ich keine nervenden Geräusche wie du Timo, die bleiben jetzt drauf, falls jemand XBlades 750 braucht...
        Die Funkey 135 habe ich ihrer Postgelben Farbe entledigt so das sie jetzt nicht mehr so groß wirken und an der Heckfinne habe ich einen kleinen Teller gegen das Einsinken in weichen Boden angebracht, dadurch sollte immer ausreichend Luft sein.
        Damit ist das Thema Heck endlich beendet, Puuu.
        VG Thomas

Kommentar

• Thomas-H
          Member
          • 27.12.2015
          • 131
          • Thomas
          • Bornheim und im Raum Alzey;-)

Servus

Wie hast du es geschafft die Heckempfindlichkeit so hinzubekommen?
          Ich fliege aktuell 717er VTX mit 126er Xblades und habe 50-35-25 Empfindlichkeit bei 1400-1800-2100 eingestellt! Servohebel ist 10mm lang. Mehr Empfindlichkeit ist nicht drin. Das alles bei nur 11Grad Pitch... so hält das Heck nun zufriedenstellend. Etwas mehr Kraft würde ich mir dennoch wünschen um beim Pitch wieder hoch gehen zu können. Habe auch noch die 135er Rotortech hier liegen, aber ich meine mal gehört zu haben dass die bei hohen Drehzahlen nicht so gesund sein sollen...
          Das komplette Vertrauen ins Heck habe ich aktuell noch immer nicht.

Mit freundlichen Grüßen
          Thomas
          Vbar Control, SOXOS STRIKE7, SOXOS 550

Kommentar

• Janis
            Senior Member
            • 12.08.2001
            • 3163
            • Janis Vang
            • Arhus, Dänemark

Zitat von Thomas Schmidt Beitrag anzeigen
            Hallo Timo und Robert,
            wollte euch mal Danke sagen, speziell für den Tipp mit den Funkey 135 Heckblätter, Robert du hattest wie so oft Recht, obwohl es bei mir nicht um LowRPM Anwendung geht.
            Ich hatte mich lange gesträubt solch riesen Latten auf das Heck zu schrauben, aber jetzt war ich die Probleme mit dem Heck leid und habe es probiert, hatte sogar schon andere Umbauten in Erwägung gezogen aber das war die einfachste Lösung und ein voller Erfolg.
            Vorher waren die XBlades 126 drauf aber ich konnte einstellen was ich wollte, bei schnellen Pitchstößen von 14° wo Peaks von 15kW eingeleitet werden hat das Heck immer um 60° versetzt weil es mit diesem Drehmoment überfordert war, nicht bei 1200U sondern bei 1800 und 2200U mit XBlades 750.
            Auf der Werkbank konnte ich auch einen interessanten Unterschied feststellen, bei den XBlades 126 reißt nach etwa der Hälfte vom Steuerweg die Strömung ab und der Schub vergrößert sich nicht mehr, ganz anders bei den extrem breiten Funkey 135, da steigert sich der Schub bis zum Ende des Steuerweges weil die Strömung nicht abreißt.
            Im Flug strotzt das Heck vor Kraft und ich hatte echt den Eindruck einen ganz anderen Heli zu fliegen, weil das Heck wie angenagelt stand flog ich viel sicherer was extrem entspannt.
            Ich konnte sogar wie damals beim Goblin Pitchpump aktiveren, das Heck war nicht aus der Ruhe zu bringen, bin immer noch happy.
            Verwende folgendes Setup : XNova 4535/520 mit 19er Ritzel, Kosmik 200 Cool, 14s 4400 SLS APL Magnum 45C, V-Stabi NEO und jetzt auch Rapid 730 FBL, Heckempfindlichkeit 100, 60, 30.
            Die Rapid 730 fliegen sich super, sind extrem verwindungssteif mit einer extrem dünnen Abrisskannte, sehen auch noch gut aus und zum Glück hatte ich keine nervenden Geräusche wie du Timo, die bleiben jetzt drauf, falls jemand XBlades 750 braucht...
            Die Funkey 135 habe ich ihrer Postgelben Farbe entledigt so das sie jetzt nicht mehr so groß wirken und an der Heckfinne habe ich einen kleinen Teller gegen das Einsinken in weichen Boden angebracht, dadurch sollte immer ausreichend Luft sein.
            Damit ist das Thema Heck endlich beendet, Puuu.
            VG Thomas
            Hallo Thomas
            Ich hatte den selben Erfolg mit dem Umbau auf 3blatt Heck vom Goblin 700, mit 3x115 Align latten. Da konnte ich auch mit 1600 und 780iger Latten das Heck im seitwärts Looping gegen das Drehmoment nicht zum ausbrechen bringen. Und es klingt auch bei 2200 viel weniger anstrengend als ein 2 Blatt Heck. Nachteil ist halt die 55g extra hinten. Das ist nicht so gut. Flog aber trotzdem sehr gut.
            ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• Thomas Schmidt
              Member
              • 21.12.2007
              • 85
              • Thomas

Hallo Thomas,
              ja 11° wären mir auch zu wenig, habe nichts besonderes gemacht, einfach eingestellt.
              Mein Hebel hat sogar 10,5mm, nutze das Futaba BLS276SV und mit den Xblades 126 hatte ich bei 1300/1700/2100 eine Heckempfindlichkeit von 110/80/50.
              Was soll schlecht sein wenn man die 135er nutzt, die sind extrem leicht und am besten ausgewuchtet von allen Heckblättern, schlimmer finde ich es wenn das Heck ständig im Strömungsabriss arbeitet,
              das Geräusch nervt auch, jetzt klingt das Heck absolut unauffällig.
              Hallo Janis,
              ja viele Wege führen nach Rom aber die 135er Blätter waren der geringste Aufwand.
              VG Thomas

Kommentar

• Thomas-H
                Member
                • 27.12.2015
                • 131
                • Thomas
                • Bornheim und im Raum Alzey;-)

Servus
                Letzte Woche habe ich auch auf die 135er Funkey umgebaut. Um der niedrigen Heckempfindlichkeit entgegenzuwirken habe ich auch gleich noch ein MKS HBL880 verbaut. Gestern waren dann ein paar Testflüge drin. Pitch weiterhin bei 11° mit 717er VTX. Soweit bin ich nun zufrieden! Das Heck hat nun richtig Druck und mit der Empfindlichkeit konnte ich auch etwas hoch, obwohl ich größere Heckblätter mit einen 12,5mm Servohebel verbaut habe (wird noch auf 10mm umgebaut). Der Heli fühlt sich so richtig gut an! Ein herausdrehen des Hecks bei 2100 am Kopf konnte ich nur noch bei richtig schnellen langezogenen Rückenrückwärtskurven mit Vollpitch erzwingen... Ok das habe ich aber bewusst ausgereizt. Unterm Strich bin ich nun sehr zufrieden! Vertrauen ist wieder voll da und der Heli macht nun richtig Spaß!
                VG Thomas
                Vbar Control, SOXOS STRIKE7, SOXOS 550

Kommentar

Lädt...
                X