ich möchte euch hier mal mein TDR Tuning Projekt, meinen TDR evo vorstellen. Einzelne Komponenten sind einigen von euch bestimmt schon aus meinem TDR 2020 Projekt bekannt, aber hier habe ich es dann nochmal auf die Spitze getrieben. Der TDR evo ist die Trainer Version (also ein ganz normaler TDR 😊 ) von einem Speed TDR, den ich noch im Hinterkopf habe. Warum und wieso und wie diese ganze Geschichte entstand, möchte ich euch hier kurz erzählen:
Um es gleich vorweg zu nehmen, natürlich hätte ich auch einen TDR 2 nehmen können und gut. Aber DAS wollte ich nicht, auch wenn der TDR 2 vermutlich deutlich besser ist, ich wollte unbedingt den TDR nehmen, da dieser für mich und zu seiner Zeit immer etwas ganz besonderes ist und war!
Anfang 2020 bin ich nach einigen Jahren Pause wieder zum Heli fliegen gekommen. Schnell stand das Equipment bereit und der einzige aus vergangenen Zeiten über gebliebene „Dinosaurier“ wurde reaktiviert. Dabei sollte es allerdings nicht lange bleiben und kurze Zeit später stand ein gebrauchter TDR auf der Werkbank. Damit nahm das Verhängnis seinen Lauf…
Komplett zerlegt und versucht neu aufzubauen stellte ich schnell fest, dass es zwar noch viele Teile bei Jan gibt, aber nicht alle die ich zu dem Zeitpunkt brauchte, bzw. haben wollte. Nach und nach kamen diese aber auch wieder in den Shop oder wurden durch andere Teile ersetzt. Wenn ich mich recht erinnere, war das erste Teil was ich selber gefräst habe, das Zentralstück vom Rotorkopf, gefolgt von Blatthaltern der ersten Generation, wo noch die Stahlbuchsen innen verschraubt wurden. Da an meinem gebraucht erworbenen TDR die Taumelscheibe an einem Anlenkpunkt verbogen war (absturz- und umkippfrei…. Ja ja 😊 ) habe ich diese zuerst gerichtet, das ging auch sehr gut. Als ich dann das angelaufene Alu poliert und anschließend mit Druckluft gereinigt habe, wurde vermutlich der ganze Dreck ins Lager gedrückt. Es knirschte und lief hakelig. E-Mail zu Jan, kann nicht getauscht werden. Die TS vom TDF war, glaube ich, zu dem Zeitpunkt vergriffen. Also habe ich mir auch die TS Ober- und Unterteile selbst gefräst, Lager und Schwenklager bestellt. Das klappte auch wunderbar. Gefolgt von ein paar Lagerböcken usw. hatte ich dann schon einige Teile liegen, die ich zum eloxieren geschickt habe. Als alles wieder da war, habe ich dann meinen TDR als 750ger aufgebaut. Alles passte, alles schön. Nur beim fliegen passierten komische Sachen. Merkwürdiges Flugverhalten in bestimmten Situationen, keiner wusste warum, Jan war ratlos, an der der Mechanik konnte es nicht liegen, auch Mikado wusste nicht so recht, das NEO funktionierte problemlos. Trotzdem wurde dies auf Kulanz ausgetauscht und für interne Tests einbehalten. Ich bekam also ein neues. Anschließend habe ich weiter rum probiert, andere Stabi Plattform, 3mm Chassis Oberteile und viele e-mails mit Jan und Telefonate mit Mikado geführt. An dieser Stelle möchte ich mich nochmal für die Bemühungen, Unterstützung, Tips, Hilfe und Ratschläge bedanken! Da können sich manch andere mal ne Scheibe von abschneiden…
Um das ganze jetzt etwas abzukürzen, als der TDR schließlich mit den TDF Design Blatthaltern flog, meinte Jan immer wieder, dass das Getriebe für den Pyro 750 Comp. zu schwach ist, besonders die zweite Stufe. Auch das beim 750er TDR Drehzahlen jenseits 1700 nicht ratsam sind. Die Drucklager in den Blatthaltern usw. Also dachte ich mir, dann muß ich das ändern. Und daraus ist nun mein TDR evo entstanden. Auch hier möchte ich mich für die Mithilfe und Tips aus dem Forum, besonders bei Reinhold, Robert, Holger und Marco herzlich bedanken!
Ich werde nun die einzelnen Baugruppen nach und nach hier posten und im Detail erläutern.
Viel Spaß,
Christian

Kommentar