Mein TDR evo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TDR-Hannover
    Member
    • 17.08.2020
    • 219
    • Chris

Mein TDR evo

Liebe Henseleit Freunde,

ich möchte euch hier mal mein TDR Tuning Projekt, meinen TDR evo vorstellen. Einzelne Komponenten sind einigen von euch bestimmt schon aus meinem TDR 2020 Projekt bekannt, aber hier habe ich es dann nochmal auf die Spitze getrieben. Der TDR evo ist die Trainer Version (also ein ganz normaler TDR 😊 ) von einem Speed TDR, den ich noch im Hinterkopf habe. Warum und wieso und wie diese ganze Geschichte entstand, möchte ich euch hier kurz erzählen:

Um es gleich vorweg zu nehmen, natürlich hätte ich auch einen TDR 2 nehmen können und gut. Aber DAS wollte ich nicht, auch wenn der TDR 2 vermutlich deutlich besser ist, ich wollte unbedingt den TDR nehmen, da dieser für mich und zu seiner Zeit immer etwas ganz besonderes ist und war!

Anfang 2020 bin ich nach einigen Jahren Pause wieder zum Heli fliegen gekommen. Schnell stand das Equipment bereit und der einzige aus vergangenen Zeiten über gebliebene „Dinosaurier“ wurde reaktiviert. Dabei sollte es allerdings nicht lange bleiben und kurze Zeit später stand ein gebrauchter TDR auf der Werkbank. Damit nahm das Verhängnis seinen Lauf…

Komplett zerlegt und versucht neu aufzubauen stellte ich schnell fest, dass es zwar noch viele Teile bei Jan gibt, aber nicht alle die ich zu dem Zeitpunkt brauchte, bzw. haben wollte. Nach und nach kamen diese aber auch wieder in den Shop oder wurden durch andere Teile ersetzt. Wenn ich mich recht erinnere, war das erste Teil was ich selber gefräst habe, das Zentralstück vom Rotorkopf, gefolgt von Blatthaltern der ersten Generation, wo noch die Stahlbuchsen innen verschraubt wurden. Da an meinem gebraucht erworbenen TDR die Taumelscheibe an einem Anlenkpunkt verbogen war (absturz- und umkippfrei…. Ja ja 😊 ) habe ich diese zuerst gerichtet, das ging auch sehr gut. Als ich dann das angelaufene Alu poliert und anschließend mit Druckluft gereinigt habe, wurde vermutlich der ganze Dreck ins Lager gedrückt. Es knirschte und lief hakelig. E-Mail zu Jan, kann nicht getauscht werden. Die TS vom TDF war, glaube ich, zu dem Zeitpunkt vergriffen. Also habe ich mir auch die TS Ober- und Unterteile selbst gefräst, Lager und Schwenklager bestellt. Das klappte auch wunderbar. Gefolgt von ein paar Lagerböcken usw. hatte ich dann schon einige Teile liegen, die ich zum eloxieren geschickt habe. Als alles wieder da war, habe ich dann meinen TDR als 750ger aufgebaut. Alles passte, alles schön. Nur beim fliegen passierten komische Sachen. Merkwürdiges Flugverhalten in bestimmten Situationen, keiner wusste warum, Jan war ratlos, an der der Mechanik konnte es nicht liegen, auch Mikado wusste nicht so recht, das NEO funktionierte problemlos. Trotzdem wurde dies auf Kulanz ausgetauscht und für interne Tests einbehalten. Ich bekam also ein neues. Anschließend habe ich weiter rum probiert, andere Stabi Plattform, 3mm Chassis Oberteile und viele e-mails mit Jan und Telefonate mit Mikado geführt. An dieser Stelle möchte ich mich nochmal für die Bemühungen, Unterstützung, Tips, Hilfe und Ratschläge bedanken! Da können sich manch andere mal ne Scheibe von abschneiden…

Um das ganze jetzt etwas abzukürzen, als der TDR schließlich mit den TDF Design Blatthaltern flog, meinte Jan immer wieder, dass das Getriebe für den Pyro 750 Comp. zu schwach ist, besonders die zweite Stufe. Auch das beim 750er TDR Drehzahlen jenseits 1700 nicht ratsam sind. Die Drucklager in den Blatthaltern usw. Also dachte ich mir, dann muß ich das ändern. Und daraus ist nun mein TDR evo entstanden. Auch hier möchte ich mich für die Mithilfe und Tips aus dem Forum, besonders bei Reinhold, Robert, Holger und Marco herzlich bedanken!

Ich werde nun die einzelnen Baugruppen nach und nach hier posten und im Detail erläutern.

Viel Spaß,
    Christian
    [FONT="Comic Sans MS"]Gruß,
    Christian[/FONT]
  • TDR-Hannover
    Member
    • 17.08.2020
    • 219
    • Chris

AW: Mein TDR evo

Wir starten mit dem Baugruppe 100 - Rotorkopf:

Als erstes eine Übersicht der Teile.
    Eigentlich ganz einfach, oben TDR 2 und unten TDR 1
    Da ich ja Drehzahlfest werden wollte, musste ich auf die 10mm Blattlagerwelle mit den größeren Drucklagern vom TDR 2 umsteigen. Unten brauchte ich jedoch die TS Mitnehmer vom TDR 1, also habe ich mir ein Zentralstück konstruiert und gefräst um beides zu vereinen. Die einstellbare Kopfdämpfung vom TDR 2 ist natürlich auch dabei.

Das Zentralstück
    Zur besseren Sichtbarkeit, habe ich das "Probeteil" nicht mit eloxiert. Das kann man besser erkennen. Es ist für eine 12mm Rotorwelle ausgelegt. Dementsprechend mussten die Bohrungen für die Stifte der Mitnehmer etwas weiter nach außen wandern.

Als Rotorwelle habe ich die vom TDF gewählt und entsprechend umgearbeitet. Da mir die M4 Schraube (Jesusbolt) allerdings etwas schwach vorkam, habe ich einen 5mm Bolzen aus 42CrMo4 gefertigt, der durch das Zentralstück und die Welle (die wiederum beide eine 5H7 Bohrung haben) geht, durch diesen kommt dann die M4 Schraube. Hat den Vorteil, das bei einer späteren Montage, der Rotorkopf wieder exakt an der selben Position sitzt und die Anlenkgestänge nicht neu eingestellt werden müssen. Da ich dieses System schon an meinem TDR 2020 im Einsatz habe, kann ich sagen, das nach mehrfacher erneuter Montage die Rotorblätter nicht mehr wie 0,1° von Null abweichen.
    Die Rotorwelle hat oben die Innenkontur des Zentralstücks, sodass (wenn montiert) eine konstante Fläche im inneren entsteht. So können sich auch die O Ringe beim durchschieben nicht an den Kanten der Bohrung kaputt scheuern.
    Im weiteren ist die Montage der TS Mitnehmer wie beim TDR 1 und die Montage des Rotorkopfes wie beim TDR 2.

Als Anlenkgestänge von TS zu den Blatthaltern habe ich die verstärkten vom TDR 2 genommen und gekürzt. Eine M3 Gewindestange abgelängt und die Messing Mitnehmerbuchsen vom TDR 1 auf 3mm aufgebohrt.

Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von TDR-Hannover; 13.12.2022, 17:33.
    Christian[/FONT]

Kommentar

• TDR-Hannover
      Member
      • 17.08.2020
      • 219
      • Chris

Und hier im fertigen Zustand. Ich habe 8 "Klicks" vorgespannt und da es ja erstmal die "Trainer" Version ist, auch die Blatthalter mittig positioniert.

Ich hoffe es gefällt euch soweit.
      Demnächst geht es mit der Rotorwellen Einheit weiter.

Gruß,
      Christian
      Angehängte Dateien
      Christian[/FONT]

Kommentar

• TDR-Hannover
        Member
        • 17.08.2020
        • 219
        • Chris

Dann öffne ich mal das zweite Türchen.
        Baugruppe 400: Rotorwellen Einheit

Teileübersicht

Bis auf das Rotorwellenzahnrad vom TDR 2 und die geänderte Welle vom TDF ist alles selbst konstruiert und gefräst.
        Der Zahnradflansch ist für die 12mm Welle vergrößert worden. In das Zahnrad wird von unten ein "Füllstück" geschoben, welches das Zahnrad an der Unterseite abfängt und somit zentriert. Die X-Versteifung wird nun am oberen Lagerbock und mit 2 Adaptern über dem Zahnrad an den Chassis Seitenplatten befestigt. Ich hoffe so, die Verwindungen zu bändigen.

Der obere Lagerbock ist massive verstärkt und nun doppelt gelagert, außerdem wird er mit 8 statt 4 Schrauben befestigt. Die Distanzhülse ist entsprechend gekürzt. Das Gesamtmaß von Lagerbock oben zu Lagerbock unten ist identisch mit dem vom original TDR.

X-Versteifung und die untere Befestigung. Die 2 Aluteile haben jeweils einen kleinen Zapfen der in die Seitenplatte greift, um das Verdrehen zu unterbinden.

Die montierte Einheit
        Ich denke, mit dem Kracher von Zahnrad, dürfte die Motorleistung kein Problem mehr sein...

Ich hoffe es gefällt euch und es geht bald weiter mit der Zwischenwellen Einheit.

Gruß,
        Christian
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von TDR-Hannover; 14.12.2022, 15:17.
        Christian[/FONT]

Kommentar

• sailing
          Member
          • 13.04.2019
          • 145
          • Marco
          • BE+FR+LUX

Einfach nur KRASS, Thomas. Den TDR1 stirbt nie
          Schöne Grüße - Marco

Kommentar

• Chris Lange
            Senior Member
            • 13.05.2005
            • 5367
            • Christian

Bei der Vorlage erwarte man einen Kleinserie. Werden denn schon Blankoschecks akzeptiert?
            Moin

Kommentar

• Klaus O.
              Senior Member
              • 03.12.2007
              • 22475
              • Klaus

Zitat von Chris Lange Beitrag anzeigen
              Bei der Vorlage erwarte man einen Kleinserie.
              Ich denke ein größeres Kompliment kann man für dieses geniale Projekt gar nicht aussprechen.

Gruß Klaus
              Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• TDR-Hannover
                Member
                • 17.08.2020
                • 219
                • Chris

Vielen Dank an alle
                Freut mich sehr, dass es euch gefällt.
                Hätte ja mehr mit einem Kritikhagel gerechnet...
                In der nächsten Baustufe gibt es noch einen Knaller

Eine Kleinserie wird es leider nicht geben, schließlich will ich ja auch keinen Ärger mit Jan bekommen.

Cheers,
                Christian
                Christian[/FONT]

Kommentar

• reinhard 4301
                  Member
                  • 19.10.2007
                  • 198
                  • Reinhard

Hallo Christian,

deine Teile sind ah Wahnsinn, der TDR kann heute noch was. Bei mir war dasselbe, der TDR2 war für mich nicht die Erscheinung und beim TDF gefiel mir die Motor Situation nicht.
                  Damals habe ich mich auch für einen Eigenbau entschieden, es sollte ein TDR mit Voodoo Getriebe sein. Bin bis heute noch voll zufrieden.
                  Ich freue mich schon auf weitere Bilder und Berichte von dir😊

Lg
                  Reinhard

Kommentar

• Asterix-007
                    Senior Member
                    • 28.03.2007
                    • 1496
                    • ulf
                    • Uetze

Moin,

Zitat von TDR-Hannover Beitrag anzeigen
                    Eine Kleinserie wird es leider nicht geben, schließlich will ich ja auch keinen Ärger mit Jan bekommen.
                    Vorschlag: verlege deinen Wohnsitz nach Jübeck und fräse mit Jan zusammen. Dann sind Teile für die nächsten Jahre gesichert und Jan hätte einen Nachfolger....

Von Sabine wirst du dann postwendend adoptiert!

Und die Community wäre mehr als begeistert!
                    Zuletzt geändert von Asterix-007; 14.12.2022, 19:32. Grund: Typo
                    mfg
                    Ulf

Kommentar

• TDR-Hannover
                      Member
                      • 17.08.2020
                      • 219
                      • Chris

Vielen Dank für die netten Komplimente! Und das schon nach der zweiten Baugruppe...

@ Asterix
                      Mal gucken was Jan und Sabine dazu sagen
                      Vielleicht legt ja Jan nochmal einen Jubiläums TDR auf

@ Reinhard
                      Danke dir! Deine sind aber auch spitzen Klasse!

Gruß,
                      Christian
                      Christian[/FONT]

Kommentar

• DernetteMann1982
                        Henseleit
                        Teampilot
                        • 07.11.2007
                        • 4217
                        • Holger
                        • MFSV Haiger-Allendorf

Mir gefällt's auch.

Bezüglich einer Auflage würde ich Jan mal kontaktieren.
                        Er ist, was das angeht, eigentlich sehr umgänglich.

Es ist ja ansich keine Kopie, und es werden viele Originalteile verwendet.

Fragen kostet nichts.

Gruß Holger
                        T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• Asterix-007
                          Senior Member
                          • 28.03.2007
                          • 1496
                          • ulf
                          • Uetze

Zitat von TDR-Hannover Beitrag anzeigen
                          Vielleicht legt ja Jan nochmal einen Jubiläums TDR auf
                          ... ooch nöö! Immer diese Ausgaben....

Aber, es ist ja Weihnachten!
                          mfg
                          Ulf

Kommentar

• Heli87
                            Senior Member
                            • 12.10.2016
                            • 8536
                            • Torsten

Saubere Arbeit!
                            Nur auf das TDR II Getriebe hätte ich nicht gesetzt.
                            Bei mir haben die Lager in der Ritzelwelle nie lange gehalten, da müssten eigentlich Schrägkugellager rein.

Gruß Torsten

Kommentar

• TDR-Hannover
                              Member
                              • 17.08.2020
                              • 219
                              • Chris

Danke.
                              Welche Ritzelwelle meinst du?
                              Christian[/FONT]