Optimierte Kühlung beim Rocket - so klappts !!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Hallo Rocket-Quäler,

habe mir ernsthafte Gedanken zur verbesserten Kühlung des Rocket Triebwerks gemacht und mittlerweile auch in die Tat umgesetzt. Als Ergebnis ist eine mindestens 45° Celsius kühlere Motortemperatur herausgekommen.

Wie das geht*

Das verrate ich euch auf meiner Homepage www.rd-modelltechnik.de Schaut mal nach unter \"optimierte Kühlung beim Rocket\". Ihr werdet staunen, mit welchen einfachen Mitteln man den Motor kühl bekommt und den Heli ins \"Ferrari-Design\".

Habe Testflüge bei 34° im Schatten geflogen, ausschließlich in der Speed-Einstellung. Fast ausschließlich Max-Pitch für nahezu 10 Minuten, vorwärts, rückwärts und auf dem Rücken; mein RX 140 lacht mittlerweile über solche Killertemperaturen!

Viel Spaß beim Umbauen eurer Raketchen.

Ralf
  • Gast-Avatar
    Gast

Hallo Ralf,

Top Beitrag,
    habe zwar keinen Rocket bin aber trotzdem von deiner Ausführung begeister.
    Optisch hat der Rocket durch die Schlitze mit Sicherheit dazugewonnen.

Gruß Ingo

Kommentar

• Gast-Avatar
      Gast

[font color=red]Hallo Ralf,

super Lösung, gute Optik, Kompliment.[img src=icon_smile_cool.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_cool.gif border=0 align=middle]ßberlegen könnte man noch, ob nicht auch ähnlich gestylte Lüftungsschlitze im oberen Bereich der Haube neben den Aluseitenblechen der Motoreinheit weiteren Luftdurchsatz bringen. Der obere Haubenteil liegt ja z.B. beim Schweben direkt im Rotorstrahl. Da müßten obere Schlitze in Verbindung mit Vergrößerung der ßffnung im unteren Haubenbereich einen zusätzlichen senkrechten Luftstrom bringen. Mit Deinen \"FERRARI\"-ßffnungen dürfte dies dann auch im Schwebeflug ausreichend sein. Müsste man nur aufpassen,dass die Haube nicht an Festigkeit einbüßt.(etwas verstärken ist ja kein Problem)
      Aber, alles in allem: der Optimismus steigt,Raketchen wird nicht mehr gequält und freut sich schon auf den nächsten \"luftigen\"
      Ausflug in sein Element.[img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle] Tschüß, beste Grüße aus Leipzig Steffen [/font id=red]

Kommentar

• FrankD
        FrankD

Hallo Ralf,
        toll, daß Du Dir so viele Gedanken über den Rocket gemacht hast. Werde Deine Tips auch gleich in die Tat umsetzen.

Aber noch was anderes:
        Die F3A Flieger verwenden ausschließlich Sprit mit mind. 15-20 % Nitro. Hast Du mal anderen Sprit probiert als den von Jan empfphlenen Sprit mit 17 % ßl und ohne Nitro ?

In spannender Erwartung
        Frank

Kommentar

• Alex Reuter
          Member
          • 15.03.2001
          • 145
          • Alexander
          • Roßtal

Hallo Ralf und alle Anderen,

die Idee von Dir hat was. Ist mit Sicherheit die einfachste Lösung und ohne Umstand an jedem Rocket durchzuführen.

Ein paar Informationen dazu würden mich allerdings sehr Interessieren, da ich auch schon eine solche Lösung in Erwägung gezogen hatte, aber wieder aufgrund von Bedenken verworfen hatte.

Bleibt die Haube nach dem \"aufschlitzen\" im Frontbereich noch so stabil/verwindungssteif wie vorher, oder fängt sie nun bei hohen Geschwindigkeiten das Flattern an? Auch die Geräuschkulisse der Schlitze im Speedflug würde mich Interessieren. Pfeiffen denn die schlitze nicht? Und zu guter letzt: Hat es Auswirkungen auf die Aerodynamik in Form von Geschwindikeitsverlust?

Leider bin ich aus Zeitgründen noch immer nich zu den von mir angedachten Modifikationen gekommen. Diese werde ich aber so bald als Möglich nachholen, und wie versprochen entsprechende Messergebnisse dazu veröffentlichen.

Immer genug Energie im Rotor und viele Grüße,

Alex Reuter

*Das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik!*

Disclaimer: Wer bei meinem Geschribsel Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten...
          *There's no gravity! It's the earth that s*cks!*

Kommentar

• Gast-Avatar
            Gast

Hallo Frank, hallo Alex und alle anderen Rocket-Piloten,

habe viele verschiedliche Kraftstoffmischungen durchprobiert, bei ßlanteilen deutlich unter 12% wurde der Motor reproduzierbar heisser als mit 12 bis 16% ßlanteil. Bei höheren ßlanteilen wurde der Motor etwas schwieriger einstellbar (was Aufgrund der dickflüssigeren Viskosität scheinbar an der Saugleistung des Motors liegt). Wer jetzt glaubt, das könnte nicht sein, der Motor hat doch eine Pumpe, der liegt hier falsch. Mein Heli schwebt bedingt durch die Tankhöhe auf dem Rücken mit deutlich magerer laufendem Motor als in Normalfluglage. Das liegt wohl an der Rücklaufleitung, die ja auch ein Pendel besitzt und von hinten dann über das Y-Stück Druck zum Vergaser aufbaut.

Der Motor legt mit Nitroanteilen von 5 bis 15% deutlich an Leistung zu, leider steigt die Motortemperatur dabei extrem überproportional mit, aus diesem Grund sollte man mit dem Nitroanteil nicht über 5% gehen. Bei den F3A Fliegern hat der Motor doch ganz andere Betriebsbedingungen. Der Kühlluftstrom durch den Propeller steigt kontinuierlich mit der Drehzahl und dem durch den Vergaser laufenden Kraftstoff bzw. dessen ßlanteil. Beim Heli gibt es auch hohe Drehzahlen bei weit geschlossenen Vergaser, also sehr schlechter ßlversorgung im Motor.

Die Schlitze in der Haube haben keinerlei Auswirkungen auf die Festigkeit. Irgendwelche Verstärkungen braucht man auf keinen Fall vorzusehen.

Flattergeräusche oder ßnderungen der Aerodynamik konnte ich auch nicht ausfindig machen, dazu sind die Flächen der ßffnungen gemessen an der Gesamtfläche doch zu gering.
            Manche unserer Heliflieger waren zwar bei den ersten Flügen mit den Kühlluftöffnungen der Meinung, der Heli sei noch schneller geworden, aber ich denke, er sieht nur schneller aus solange er am Boden steht.

viele Grüße

Ralf

Kommentar

• René Bühler
              Member
              • 03.06.2001
              • 126
              • René
              • nähe Frauenfeld / Schweiz

Hallo Ralf

Danke für deine Tests mit der Rocketkühlung und der einfachen Lösung, wurde sogleich in die Tat umgesetzt. Jetzt habe ich aber noch eine Frage zu deiner Aussage, du schreibst \"Ein weiteres Herumführen der Kühlbleche im Bereich des Auslasses wollte ich vermeiden, da dann der Kühlluftstrom durch den höheren Durchströmungs-Widerstand eventuell langsamer fließt und dadurch die Wärmeableitung eher verschlechtert würde.\" da frage ich mich wie sieht das mit dem einströmenden Fahrtwind aus, das gibt doch noch einen höheren Gegendruck. Was meinst du dazu?

Vario Lama 2.5 Elektro, SAB Goblin 700 Scorpion 4530LE, SAB Goblin 700 Xera, Mini Protos,

Kommentar

• Gast-Avatar
                Gast

Hallo René,
                bei der Position der Schlitze ist absichtlich in der Mitte ein ca. 4 cm breiter Streifen stehen geblieben, damit die vom Kühlgebläse nach vorne geförderte Luft nicht mit dem eintretenden Fahrtwind zusammenstößt. Der Luftstrom des Kühlgebläses muß sich ja, wenn er den Motor passiert hat, teilen und rechts und links am Krümmer vorbei nach unten und hinten die Haube verlassen. Da diese Luft heiß ist, kann sie beim Vorbeiströmen an den Seitenblechen diese nicht mehr wirksam kühlen. Wenn jetzt aber von vorne rechts und links ein sehr großer Volumenstrom dazukommt ( der durch die Schlitze eintritt ) fällt die Temperatur der Seitenbleche und des Motors deutlich ab.

Mess mal die Temperatur mit und ohne Schlitze, es sind ca. 40 bis 45 °Celsius Unterschied am Flugende.

mfg

Ralf

Kommentar

• René Bühler
                  Member
                  • 03.06.2001
                  • 126
                  • René
                  • nähe Frauenfeld / Schweiz

Hallo Ralf

Danke für deine schnelle Antwort. Ich dachte da eben noch an eine einfache weiterführung der oberen Kühluftführung aus Delrin in einem leichten Bogen am Krümmer vorbei nach unten in der gleichen Breite ( ev.anpassung an Kabine)um die Kühlluft vor dem Fahrtwind abzuschirmen. Was für ein Temperaturmessgerät verwendest du? Werde dann auch mal messen.

Gruss René

Vario Lama 2.5 Elektro, SAB Goblin 700 Scorpion 4530LE, SAB Goblin 700 Xera, Mini Protos,

Kommentar

• Bonetti Leo
                    Bonetti Leo

Hallo zusammen,
                    Gestern hat mir das Paketmännchen die neue Garnitur des 140RX gebracht.
                    Die Schlitze sind gefräst. Der Digi Thermometer montiert. Bin gespannt wie es im 2en Akt ausgeht. Werde darüber berichten.

Grüsse Leo

Kommentar

• Gast-Avatar
                      Gast

Hallo René, Leo und natürlich auch alle anderen Rocket man`s,

die Temperaturmessungen mache ich mit einem Digital-Temperatur-Data-Logger. In ca. 2 bis 3 Wochen werde ich einen detaillierten Bericht mit Fotos darüber veröffentlichen. Das Gerät mißt an einer oder sogar an zwei Stellen am Motor mit Nickel-Chrom-Nickel-Fühlern jede Sekunde die Temperatur und speichert bis zu 16.000 Temperatur-Werte, das reicht locker für 30 Starts.

Die Temperaturkurven jedes einzelnen Fluges werden dann über die RS232 Schnittstelle in den PC geladen und können ausgewertet werden. Dazu aber später detailliert mehr.

Gestern habe ich meinen Motor nach ca. 90 Litern Contest ( mit 12% ßlanteil 1% Nitro) mal aus Neugierde geöffnet, Kopf runter , Krümmer ab. Der Kolben sieht immer noch aus wie gerade gekauft, absolut blitzeblank, nicht mal ein brauner Fleck in der Mitte unter der Kerze, nicht die Idee einer Riefe irgendwo zu sehen. So sauber hatte ich ehrlich nicht erwartet. Ein Zeichen, das der Motor im Betrieb weit unter der Temperatur betrieben wird, ab der das ßl anfängt Ablagerungen zu bilden. Von ßberhitzung also keine Spur.

Dabei kam mir aber noch eine Idee:
                      Der zwischen den Motorseitenblechen festgeschraubte Extremkühlkopf könnte sehr viel mehr Wärme auf die Seitenbleche übertragen, wenn man die Trennfläche vor der Montage mit Wärmeleitpaste einschmieren würde.

Kurz mein Erlebnis dazu:
                      Habe meinem Jüngsten vor ein paar Wochen einen PC zusammengeschraubt. Als der Kühler auf den Prozessor kam, sollte lt. Beipackzettel Wärmeleitpaste dazwischen, paperlapp, habe ich nie gemacht, also das Ding fest drauf, kontrolliert ob der Lüfter spaltfrei sitzt und fertig, Ihr ahnt es, der 1.200 Mhz Proz. hielt genau 3 Minuten, es roch streng nach Ampere, das war`s, hat DM 440,-- gekostet.

Beim zweiten Versuch mit Wärmeleitpaste ging alles glatt, Prozessortemperatur max. 47°Celsius. Als der Erste abrauchte, hatte er sicherlich weit über 100 °C, konnte ihn jedenfalls nach 10 min Abkühlen kaum anfassen.

Aber der Mensch ist ja auch in meinem Alter noch lernfähig.

Ich Denke jetzt anders über Wärmeleitpaste, habe früher das Zeug höchsten zur Gewissensberuhigung eingesetzt, scheint aber wohl doch zu wirken.

Wer seinem Hubi was gutes tun will, kann´s ruhig mal damit versuchen.

Bis dann, viel Spaß mit euren Rocket´s

Ralf

Kommentar

• Thorsten Gleisberg
                        Member
                        • 12.04.2001
                        • 358
                        • Thorsten

hi ralf,

meinst du mit wärmeleitpaste diese kupferpaste (z.b. von liqui moly) die man auch beim auto auf die bremsklotzrückseite aufträgt?
                        diese ist ja bis 1100°C thermisch belastbar. habe vor damit die kontaktflächen von laufbuchse und zylinderkopf samt dichtungen leicht einzufetten um eine bessere wärmeableitung zu bekommen.

zudem verhindert diese kupferpaste korrosion und festbrennen.

oder gibts da noch eine spezielle paste die auch so hohe temperaturen verträgt das man sie zwischen laufbuchse und motorgehäuse schmieren kann?

gruß
                        thorsten

p.s.: kannst du mir mal deine rufnummer mailen?
                        würde mich gerne mal mit dir über rd-öl unterhalten.

Editiert von - Thorsten Gleisberg am 18/07/2001 21:51:48
                        "The rotor is just a big fan on top of the helicopter used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating."

Kommentar

• Thorsten Gleisberg
                          Member
                          • 12.04.2001
                          • 358
                          • Thorsten

moin timo,

habe gerade mal nachgeschaut. die wärmeleitpaste ist nur bis max 150°C belastbar. deshalb ist sie ungeeignet den wärmeübergangswiderstand zwischen laufbuchse und motorgehäuse, bzw. zylinderkopf herabzusetzen.

die kupferpaste aus dem kfz bereich ist meiner meinung nach gut geeignet um die luft aus den oberflächenrauhigkeitsbedingten unebenheiten zu verbannen und die durch minimalen unebenheiten auszufüllen. dadurch die kontaktfläche von punktberührung auf flächendeckend vergrößert und ein besserer wärmeübergang ermöglicht.

zudem wird die paste fest und verhindert festbrennen und korrosion. erleichtert also auch die demontage eines motors.

das kupferpartikel in den motor kommen halte ich für unkritisch, denn :
                          1. ist die körnung des kupfers in der paste so klein (ca 1/1000mm)das keine freßerscheinungen auftreten werden.
                          2. hat kupfer gute notlaufeigenschaften und selbstschmierende wirkung, also auch keine freßerscheinungen
                          3. ist die benötigte menge kupferpaste um die unebenheiten der oberflächenrauhigkeit auszufüllen so gering das kaum etwas ausgespült werden kann und der motor keinen schaden nehmen wird.

man braucht die buchse also vor dem einsetzen nur ganz leicht einzufetten und erreicht meiner meinung nach einen relativ großen erfolg.

gruß
                          thorsten

"The rotor is just a big fan on top of the helicopter used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating."

Kommentar

• Gast-Avatar
                            Gast

Hallo Thorsten,

wenn du auf meine Homepage www.rd-modelltechnik.de ( steht ganz oben schon mal im ersten Beitrag ) klickst, kriegst du meine Telefon- und Fax- und e-mail Nummern und Adressen u.s.w....

viele Grüße

Ralf

Kommentar

• Bonetti Leo
                              Bonetti Leo

Hallo zusammen,

Gestern habe ich die neue Garnitur bestehend aus Laufbuchse, Kolben, Kolbenring, Kolbenbolzen und Kolbenbolzensicherungsringen montiert.

Zusätzlich eine 2e Kopfdichtung (Gasket Set 2 9114 000 Original OS Nummer).
                              DAS BRINGTS WIRCKLICH!!!

Geflogen bin ich mit 15%Carbulin und 85% Methanol, kein Nitro.

Der Motor geht mit der weniger hohen Verdichtung wesentlich weicher zur Sache. Schweben bei 1700 am Kopf geht nun plötzlich.

Temperaturn habe ich gemessen am Auslass.

Fazit: beim Schweben mit 1800 am Kopf sind es 135-140 C°
                              Bei etwas weniger Fetten Einstellung aber bereits 165C°.
                              Also wirklich nur auf der Fetten Seite bewegen.

Mit einem mitteinander werden wir auch dieses Problem in den Griff kriegen.

Grüsse Leo

Kommentar

Lädt...
                              X