Ein Ritzel muss fest sein egal was passiert.
Wenn der Heli runterkommt dann sind auch andere Teile im Eimer ausser das HZR.
Da das HZR ja auch Kunststoff ist, nimmt es ja schon die Kräfte bei einem Crash auf indem es Zahnlos wird. Somit kann das Ritzel auch aus Metall sein und die Motorwelle kann auch abgeflacht sein um ein durchdrehen des Ritzels auf der Motorwelle zu verhindern.
Es reicht auch schon eine kleine Abflachung an der Motorwelle aus um dieses zu verhindern.
Grund is einfach die Flächenbelastung der Madenschraube auf der Motorwelle.
Ist die Motorwelle rund, hat die Schraube nur eine kleine Angriffsfläche.
Ist die Motorwelle etwas abgeflacht, so hat die Schraube viel mehr Fläche wo sie durch den auch höheren Kraftschluss das Ritzel besser hält....auch in axialer Richtung.
Zudem, wie schon gesagt wurde, sind die Motorwellen der Scorpion weicher als die vom Pyro z.B.. Somit kann sich die Madenschraube bzw. der Gewindestift eher Lösen da die Welle nachgibt wegen der hohen Punktbelastung.
Es empfielt sich auch die Madenschraube vor dem Einbau mit einer Feile unten anzufeilen um eine grosse glatte Fläche zu erhalten da die meisten Madenschrauben nach unten hin etwas konisch zulaufen.
Gruß,Steffen
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