TDR Lieferzeiten ?!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ing. Düsentrieb
    Ing. Düsentrieb

AW: TDR Lieferzeiten ?!

In den Kleinanzeigen herrscht doch auch "Gewinnerzielungsabsicht". Ich werde mein Angebot auch demjenigen verkaufen, der mir mehr bezahlt. Sonst wäre ich doch irrational. Das sind doch einfach marktwirtschaftliche Grundlagen, auf denen unsere Gesellschaft aufgebaut ist. Außerdem wird ja niemand zum Kaufen gezwungen.

Jedenfalls müssen dann die Kleinanzeigen zugemacht werden, wenn es eine "reine" Community sein soll.

Beispiel: Ich habe den TDR-Hype geahnt und kaufe gleich zu Beginn fünf TDR-Bausätze, die mir auch alle geliefert werden. Jetzt, sechs Monate später, verkaufe ich die Bausätze und nutze die rege Nachfrage aus, sodass ich einen Gewinn erziele. Die Leute zahlen mehr als den Neupreis. Müsste ich mich jetzt schämen?

Liebe Grüße

Kommentar

• mike65
      mike65

Zitat von Ing. Düsentrieb Beitrag anzeigen
      Müsste ich mich jetzt schämen?
      Nein

Kommentar

• spatz
        spatz

Beispiel: Ich habe den TDR-Hype geahnt und kaufe gleich zu Beginn fünf TDR-Bausätze, die mir auch alle geliefert werden. Jetzt, sechs Monate später, verkaufe ich die Bausätze und nutze die rege Nachfrage aus, sodass ich einen Gewinn erziele. Die Leute zahlen mehr als den Neupreis. Müsste ich mich jetzt schämen?

Liebe Grüße
        Vorsicht könnte auch als Anzeige gewertet werden.....
        Man könnte jetzt auch per PN bei dir anfragen was du für einen Bausatz haben willst.

Kommentar

• Uwe Caspart
          Senior Member
          • 19.08.2005
          • 7418
          • uwe
          • EDDS / Goldboden

-seufz- manchmal frag ich mich wirklich, warum ich mir das antue...

Wenn es das Zitat von Adenauer nicht schon gäbe, ich hätte es längstens "erfunden"
          Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• Sven Hinrichs

• 28.08.2002
            • 6385
            • Sven
            • Halle (Saale)

Hi,

In den Kleinanzeigen herrscht doch auch "Gewinnerzielungsabsicht".
            Für Dich vielleicht, ansonsten ein ganz klares Nein !
            Der KA-Bereich ist dafür gedacht, dass man sein nicht mehr benötigtes "Helizeugs" denen übereignen kann, die damit noch etwas "anfangen" können, nicht um "das Maximum" rauszuholen - dafür gibt´s iihhBähh&Co.

Ich werde mein Angebot auch demjenigen verkaufen, der mir mehr bezahlt.
            Aus eben diesem Grund haben wir vor nicht allzu langer Zeit die zwingende Angabe des Verkaufspreises in den KA-Kodex aufgenommen.

Und Sonst wäre ich doch irrational.
            Wenn Du Leute, denen es im Leben nicht ausschließlich nur um die Kohle geht als irrational bezeichnen würdest, dann ja !
            Müsste ich Dir, wenn Du mir auf´m Flugplatz ein Bier spendierst, das Pfand für die Bierflasche bezahlen ?

Das sind doch einfach marktwirtschaftliche Grundlagen, auf denen unsere Gesellschaft aufgebaut ist. Außerdem wird ja niemand zum Kaufen gezwungen.
            Sicherdoch. Wenn Dir die marktwirtschaftlichen Grundlagen unserer Gesellschaft in jeder Lebenslage so wichtig sind, warum übst Du dann noch dieses Hobby aus ?
            Aus marktwirschaftlicher(kfm.) Sicht wäre es bestimmt besser, wenn Du den Bereich "Hobby" aus Deinem Leben nach zB. China "outsourced". Dort ist es ggf. möglich, den erzielten Nutzen deines Hobbys (z.B. Spaß/Freude ) bei gleichzeitiger Steigerung des Aufwandes und gleichbleibendem Cashflow noch weiter zu reduzieren.

Jedenfalls müssen dann die Kleinanzeigen zugemacht werden, wenn es eine "reine" Community sein soll.
            Diese Diskussion führen wir schon über einen geraumen Zeitraum. Wenn hier noch mehr Leute hinzukommen, die der gleichen Ansicht sind wie Du, dann
            wird das auch so kommen.

Ja, solltest Du - zumindest wenn Du versuchen würdest, diese Masche hier im KA-Bereich "abzuziehen".

Dann ein zweites Ja, weil Du 5 anderen "Hubibekloppten" die "Regelwartezeit" auf das Modell aus - ich nenn´s mal "Habgier" - verlängerst.

Und nochmals ja, wenn Du diese Gewinne aus privaten Veräußerungsgeschäften (bei Deinem Beispiel könnte man ggf. sogar von Spekulationsgewinnen reden )
            nicht entspr. EStG in der ESt-Erklärung (Zeile 38 ggf. Anlage SO) angegeben hast und somit für Dich eine verminderte Steuerlast herbeiführst - was übrigens steuerstrafrechtliche Konsequenzen mit einherbringen kann.

Liebe Grüße
            Ich hoffe die kosten nix.
            Grüße Sven
            Wenn 3 Leute in einem Raum sind und 5 gehen raus, dann müssen 2 Leute wieder reingehen, damit der Raum leer ist!

Kommentar

• Juky
              RC-Heli TEAM
              • 15.03.2007
              • 20988
              • Ingolf
              • Dortmund

Vielleicht sollte sich der eine oder andere einfach mal überlegen, ob er hier überhaupt richtig ist- es gibt ja genügend Alternativen im www ..

Gruß
              Juky

Kommentar

• Ing. Düsentrieb
                Ing. Düsentrieb

Das sind ja "nette" Gepflogenheiten hier. User, die an einer sachlichen Diskussion teilnehmen wollen, werden zum Ausstieg aus dem Forum bewogen. (Ganz abgesehen von getätigten persönlichen Angriffen.) Und jene, die das lancieren, erhalten auch noch ein Beitrags-Danke. Okay, ich nehme das zur Kenntnis.

Kommentar

• Kobi
                  Kobi

Ja der Ton hier ist manchmal grenzwertig, aber es ist auch mal schön zu sehen, dass die Moderatoren nicht immer ohne Grund in die Schranken weisen.

Kommentar

• Ing. Düsentrieb
                    Ing. Düsentrieb

Ja, mag sein, dass Dan0111 anders auf die Negativpunkte hätte reagieren sollen. Andererseits wird hier wieder mal aus einer Mücke ein Elefant gemacht.

Auffallend ist aber, dass sich die unschöne Diskussions-"kultur" auf Rc-Heli mittlerweile rumgesprochen hat. Ich weiß aber nicht, ob andere Heliforen auch damit zu kämpfen haben. Auf rc-heli-fan scheint es mir aber kultivierter abzulaufen.

Kommentar

• Mousse
                      Mousse

Ich bin halt da leider auch zum Teil sehr einfach gestrickt. Für mich zählt auch (aber nicht nur) die Optik. Wenn das Modell im Wohnzimmer am Tisch steht, dann möchte ich mich daran erfreuen. Einen Shark oder Joker stellt man da doch dann lieber unter den Tisch. (Klar, die Mechaniken als solche sind 1a.) Oder man denke etwa an den Diamont. Und den TDR schaut man sich im Netz an (da er nicht lieferbar ist). Die Vibe 90 SG finde ich dagegen einfach eine Augenweide.

Die erstklassige Technik aus Germany und das Design aus Nicht-Germany. Das wär's.
                      Ist halt eben eine Geschmacksache, mir gefiel der TDR anfangs gar nicht, häßliches Entlein hab ich mir immer gedacht, aber da ich den inzwischen schon des öfteren fliegen hab sehn, gefällt er mir immer besser. Genauso wie beim Acrobat SE.....weia dacht ich mir häßlicher gehts nimmer, aber auch aus dem SE kann man wunderschöne Haube lackieren. Kommt eben auch drauf an was man aus einer Haube macht, aber ich kann nicht verstehn, dass man einen Shark unter den Tisch stellt. Oder würdest Du diesen Shark etwa unter den Tisch stellen?

Zuletzt geändert von Gast; 08.11.2009, 08:40.

Kommentar

• seijoscha
                        seijoscha

Geiler Shark !

Den würde ich sofort neben meinen Heli auf den Tisch stellen!!

Kommentar

• Wutz
                          Gast
                          • 12.01.2008
                          • 1377
                          • Michael
                          • Essen/Hornbach

Hi

Jörg Du Angeber
                          Meiner steht im Wohnzimmer

Kommentar

• Mousse
                            Mousse

Zitat von Wutz Beitrag anzeigen
                            Hi

Jörg Du Angeber
                            Meiner steht im Wohnzimmer
                            unterm Tisch oder aufm Tisch?

Kommentar

• mha
                              mha
                              Senior Member
                              • 10.10.2009
                              • 1041
                              • Michael

Bitte?? Was soll da bitte verwerflich sein, wenn man seinen Wartelisteplatz versteigert
                              Als stiller Mitleser und jemand der sich in jeder Schlange, gleichgültig ob Supermarkt, Linksabiegerampel oder TDR, geduldig anstellt, hoffe ich, dass Jan Henseleit hier mitliest und jeden dieser ***** (Beleidigung vom Mod entfernt), der hier sein letztes bisschen Moral und Erziehung mit Gewinnerzielungsabsicht verzockt, von der Warteliste streicht. Ein gültiger Vertrag ist mit der Kaufanfrage an Jan Henseleit jedenfalls noch nicht zustande gekommen.
                              Zuletzt geändert von noch ein Stefan; 08.11.2009, 11:28.
                              Je älter ich werde, desto besser war ich.

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
                                m.a.r.t.i.n

Zu dem Warteschlangenversteigerungsthema:

Ich sehe das so:
                                Das Problem ist, wenn man hier, die Freiwillige Arbeit ausnutzt um selbst damit Gewinn zu machen. Das ist ganz klar verständlich!

Und jetzt muss man sich anschauen, was "Gewinn" bedeutet. Gewinn macht man, wenn der Ertrag höher ist, als die Ausgaben.
                                Wenn ich mir z.B. einen GY401 gebraucht um 70€ kaufe, und ihn nach 1 jähriger Nutzung wieder um 70€ verkaufe - habe ich auch Gewinn gemacht, weil ich ja ein älteres Gerät verkaufe, dass weniger Wert ist, als zu dem Zeitpunkt wo ich es selbst gekauft habe. Trotzdem würde man sich in diesem Fall wohl nicht beschweren. Weil man einfach sagt. Ok 70€ sind üblich für den gebrauchten Kreisel und fertig.
                                Ob Verkäufer Gewinn machen oder nicht ist nicht immer leicht zu beantworten. Was wäre wenn ich mir einen Hubschrauber ohne Gewinnabsicht zulege, und 10 Jahre später ist er zu einem Sammlerstück geworden, und hat den doppelten Marktwert (rein fiktiv) darf ich ihn dann teuere Verkaufen als ich gezahlt habe, oder nicht?

Und zum Thema "Abgabe gegen Höchstgebot". Ist der Satz unbedingt gewinnorientiert? Ich finde nicht. Woher soll man wissen wieviel man für sein altes Zeug verlangen darf. Nur weil man so viel haben will, wie einem maximal geboten wird, ist man dann schon gewinnorientiert? Eigentlich will man doch nur nichts verschenken, und es genau so teuer hergeben wie es halt noch wert ist..

Der springende Punkt ist aus meiner Sicht: WARUM verkaufe ich mein Zeug. Will ich es los werden, oder will ich Geld verdienen? Wer Geld verdienen will, hat in den Kleinanzeigen nichts verloren. Wer was abgeben will, weil er es nicht mehr braucht - und es nciht verschenken will, sondern einen fairen Preis möchte, ist genau richtig.

Und genau das gilt doch auch für den TDR Warteplatz. Wenn man ihn abgibt, weil man es sich anders überlegt hat. Warum muss man den warteplatz dann verschenken, wenn er mehr wert ist? Ich finde es ok, wenn man dafür den normalen Marktpreis verlangt. (auch wenn man ihn noch nicht weiß)
                                Wenn man allerdings 5 TDRs bestellt, DAMIT man dadurch Profit rausschlägt, hat man in den Kleinanzeigen nichts mehr verloren..
                                Oder?

Achja - dann gibt es noch den Punkt, ob es gegenüber Jan Heneleit ok ist! Ja das ist es: Jan Henseleit versteigert ja die Warteliste deswegen nicht selbst, weil er so ein guter Mensch ist, sondern weil er seinem Image damit nicht schaden will.
                                lg
                                Martin

Kommentar

Lädt...
                                X