Warum ist der TDR um so viel schneller als alle anderen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ITManuel
    ITManuel

Warum ist der TDR um so viel schneller als alle anderen?

Hallo,

ich habe mich selber mal gefragt, was die Hauptgründe sind warum der TDR um so viel schneller ist als alle anderen Helis?
    Mir leuchtet ein, dass die schnittige Haube, der fehlende Paddelkopf und die Leistung eines 12S Antriebes einiges dazu beitragen. Aber warum ist der Unterschied zu einem vergleichbaren Heli wie dem Shark doch so groß?

Beim Pöting Speed Cup waren die ersten 4. Plätze alle mit einem TDR belegt!

1. Jan Henseleit mit TDR 209,45 Km/h
    ....
    ....
    4. Timo Wendland mit SHARK 158,6 Km/h

Was macht den Unterschied von gut 50 Km/h aus? Doch nicht etwa der Pilot oder?

Hat den die kurze Hauptrotorwelle und die damit eng an der Haube anliegende Rotorebene des TDR auch irgendwas zu sagen*
  • mario_d
    Senior Member
    • 27.02.2008
    • 1644
    • mario
    • Köln-Porz

AW: Warum ist der TDR um so viel schneller als alle anderen?

hi manuel,
    hi@all

ich kann nur mutmaßen, denke dein letzter punkt trägt genau so stark dazu bei, wie der geringe abstand zwischen haube und rotor.

darüber hinaus darf man bei geschwindigkeiten dieser größenordnung die relevanz der aerodynamisch günstig gestalteten haube des TDR nicht außer acht lassen, worin H. Henseleit -meines wissens nach- einiges an "gehirnschmalz" rein investiert hat.

der pilot spielt auch eine große rolle

es ist auf jeden fall eine interessante fragestellung.

edit: die ersten vier platzierungen ?!
    1., 2., 3., 4. (Timo Wendland)
    der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
    T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)

Kommentar

• noch ein Stefan
      Senior Member
      • 07.08.2004
      • 7356
      • Stefan
      • Neuss

Hallo,

kann ja eigendlich nur an der Aerodynamik liegen, von der verwurstbaren Leistung her tun sich die Helis ja nix.

Gruß Stefan

Kommentar

• seijoscha
        seijoscha

Ich bin auch der Meinung das es mehrere Faktoren sind aber die wohl wichtigsten, die Haube und die Rotorkopf Geometrie !
        Wenn man sich die Haube genau anschaut hat Jan da alle Register gezogen was Aerodynamik
        angeht sie schaut aus als wenn sie aus einem Windkanal der F1 kommt.
        Und der kurze Kopf der in sich sehr Steif ist trägt das übrige dazu .
        In der Formel 1 ist es nicht anders da werden 12 Monate im Jahr im Windtunnel gearbeitet .
        Aerodynamik ,Abtrieb das sind nur 2 Zauberwörter der F1 Ingenieure .

Ich bin kein Ingenieur aber das könnte ich mir so vorstellen das es daran liegt.

Kommentar

• ITManuel
          ITManuel

Ich hatte mal die Möglichkeit Robert Sixt diese Frage zu stellen und er meinte, dass vorwiegend die Leistung und die aerodynamisch gut ausgeformte Haube ausschlaggebend sind!
          Die eng anliegende Rotorebene hätte laut ihm keinen Einfluss!

Vielleicht haben wir ja einen Luftfahrtingenieur unter uns!?!

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
            Hermann Schellenhuber

Servus,

keine Ahnung jetzt, warum der Timo beim Speed-Cup nur 158 km/h erreichte (wird sich sicher melden), aber ich kann mich an einen Beitrag hier erinnern, wo Timo bei Tests vorher schon mal mit 206 km/h mit dem Shark unterwegs war (gemessen mit GPS).

Schöne Grüße,
            Hermann

Kommentar

• helifreak2009
              helifreak2009

Aerodynamik, Abstimmung und Können des Piloten lassen den TDR wie auch vergleichbare Helis so schnell werden. Bremsen tuts zB. gewaltig wenn man mit dem Heli dank Heading-Hold schief fliegt. Auch wird er nur in einem ganz bestimten Winkel zur Flugbahn richtig schnell. Kürzestes Aufbäumen ist der Tot beim Speed. Jan war auch schon zu NT Zeiten verdamt flott unterwegs.

Kommentar

• KING
                Member
                • 27.06.2008
                • 523
                • Igor
                • Frankfurt

Interessante Frage finde ich…

Ich denke auch, dass es an Leistung und Haube liegt.

Habe neulich meinen Joker 3 auch gelogt, und kam mit Wind auf eine Geschwindigkeit von über 200 km/h (GPS gemessen).

Es kann natürlich seien, dass mein GPS-Gerät gern etwas mehr zeigt….

Gruss Igor
                Zuletzt geändert von noch ein Stefan; 11.01.2010, 19:18.
                TDR V-Stabi 12S
                Logo 600 V-Stabi 12S

Kommentar

• marjot
                  Senior Member
                  • 07.07.2008
                  • 1118
                  • Marius
                  • zwischen Frankfurt/Main und Wiesbaden

Zitat von helifreak2009 Beitrag anzeigen
                  Kürzestes Aufbäumen ist der Tot beim Speed.
                  ... oder unterschneiden

Ich denke dass die enorme Leistung, die umgesetzt wird und die aerodynamische Haube die Schlüsselfaktoren sind.
                  Beim Speedflug wird ja überwiegend Vollpitch geflogen, was einen sehr hohen Stromverbrauch zur Folge hat. Daraus resultiert eine sehr große elektrische Eingangsleistung, die dann in mechanische Energie umgesetzt wird.
                  Und bei Tempi über 150 km/h hat die Aerodynamik einen sehr großen Einfluss auf die Geschwindigkeit. Die schmale Haube und der damit kleine Luftwiderstand machen meiner Meinung nach einiges aus!

Grüße,
                  Marius
                  Marius

Kommentar

• mguw
                    helidigital.com
                    Onlineshop
                    • 12.06.2007
                    • 2587
                    • marcel
                    • Toulouse / Frankreich

Hallo

also das mit dem rotor nahe an der haube kann ich nachvollziehen. Mein HRW gekürzter logo 600 fliegt auch deutlich schneller als ein normaler (186kmh) ganz zu schweigen von meinem kleinen SJM430 der locker 150kmh schaft und wohl die geringste rotor-hauben Distanz auf dem markt hat.

gruss

Marcel
                    miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
                    www.helidigital.com

Kommentar

• Uwe Caspart
                      Senior Member
                      • 19.08.2005
                      • 7418
                      • uwe
                      • EDDS / Goldboden

Für mich eindeutig die Haube/Aerodynamik.
                      Meine Erfahrung: Schlank und hoch ist schneller als rund und niedrig (von vorne betrachtet).
                      Hatte da mein "Aha", als ich die original RoXXter- gegen eine Rex600 Haube getauscht habe.
                      Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• Bergbauer
                        Member
                        • 29.01.2009
                        • 423
                        • Marc
                        • NRW

Also es mag ja durchaus sein, daß der TDR ein paar km/h schneller ist als Shark und Co, die möglichen Gründe hiervon wurden ja schon mehrfach genannt.

Von einem objektiven Unterschied (d.h. absolut identische Bedingungen, absolut identische Komponenten, identischer Pilot etc.) von 50 km/h zwischen TDR und Shark zu sprechen, ist allerdings Unfug. Wer beim Speedcup dabei war oder gar mitgeflogen ist, weiss, unter welchen absolut miesen Bedingungen dieser stattgefunden hat. Die Bedingungen waren so schlecht, daß sogar ein Timo Wendtland hier mal einen schlechten Flug erwischt hat, und ansonsten waren eben nicht viele Sharks am Start (Christian hatte seinen ja kurz zuvor beim Dragrace schon durch einen Ausfall verloren). Jans 233 km/h-Flug war hingegen zu einem Zeitpunkt, wo in meinen Augen einfach der Wind für ihn optimal stand. Wäre er an dieser Stelle statt mit dem TDR mit einem Shark geflogen, wäre der Flug sicher in einem ähnlichen Geschwindigkeitsbereich gewesen.
                        Auf dem Papier sieht man davon natürlich nichts, da stehen nur die nackten Zahlen.

Ich will den TDR keineswegs schlecht machen, habe selber einen und *liebe* ihn und werde ihn auch sicher nicht gegen einen Shark tauschen, auch wenns ebenfalls ein toller Heli ist. Nur muss man auch ehrlich und objektiv sagen, daß es hier keinen *objektiven* Unterschied von 50 km/h gibt. Ich finde, so ehrlich muss man schon sein, auch als TDR-Pilot .

Grüße,
                        Marc

Kommentar

• Deuterius
                          Deuterius

Hallo Speed Freaks,

wir hatten uns für den Speed Cup schon etwas vorbereitet und dabei festgestellt, dass der Anflug einfach alles ist. Wer den verhunzt, ist einfach mal ein paar Dutzend Km/h langsamer als möglich.

Die Bedingungen beim Cup waren extrem ungünstig. Starker, böiger Wind mit Regen und die Anfluglinie aus beiden Seiten behindert durch Bäume/Büsche. Man hatte nur einen einzigen Anflug pro Richtung ohne Vorversuche und sollte möglichst tief auf Bernd zuheizen, damit er zum Messen kommt. Mir ist es nicht gelungen das auch nur halbwegs befriedigend hinzubekommen und ich schätze mal, es erging den meisten ebenso. Ein, zwei Versuche und es hätte schon ganz anders ausgesehen. Die, die auf den ersten Plätzen sind, hatten diese Versuche und das erklärt den enormen Abstand zu den anderen.

Die Siegermaschine wurde von Jan einfach perfekt angeflogen und so mancher 3D Crack, der Jan schon zum alten Eisen abgetan hatte, musste das einfach hinnehmen.

Ob der TDR nun mit der selben Ausrüstung wirklich schneller ist als die anderen 90er E Maschinen, ist für mich ungeklärt. Wir haben damals zumindest Sharks und TDRs miteinander verglichen, eindeutige Geschwindigkeitsvorteile konnte keiner zeigen. Wenn, dann sind es ein paar Km/h und nicht gleich ein paar Dutzend und deshalb ist für mich der perfekte Anflug entscheidend .

Ich bin jedenfalls gespannt, was der nächste Speed Cup bringt. Jan hat da etwas zu verteidigen

LG Deuterius

Kommentar

• Saurier-freak
                            Saurier-freak

Angeblich wurden mit dem Suzie Hans 700E und 12S Kontronik-Setup
                            schon mehr als 230 kmh erreicht.

Kommentar

• siXtreme
                              Senior Member
                              • 05.06.2001
                              • 3923
                              • Robert

Ein, zwei Versuche und es hätte schon ganz anders ausgesehen. Die, die auf den ersten Plätzen sind, hatten diese Versuche und das erklärt den enormen Abstand zu den anderen.
                              Stimmt nicht ganz.
                              Auch bei den vorderen Plätzen zählte schon der erste Anflug.

Gruß Robert
                              Luftakrobat.

Kommentar

Lädt...
                              X