Wenn man den verhaut kannst du auch mit dem Rigid keine Leberwurst Gewinnen .
Warum ist der TDR um so viel schneller als alle anderen?
Einklappen
X
-
seijoscha
AW: Warum ist der TDR um so viel schneller als alle anderen?
Das sagt Jan ja auch der Anflug ist das Wichtigste !Zitat von Deuterius Beitrag anzeigen
Wenn man den verhaut kannst du auch mit dem Rigid keine Leberwurst Gewinnen .
-
nexus665
Robert, ich denke, er meinte, die hatten vorher schon Gelegenheit, am Platz dort zu üben, im Gegensatz zum Gros der Piloten - der ist ja doch einigermaßen eigen, bzw. mit unüblichem Anflug, eben wegen der Bäume und der Hanglage.
Das hat doch stark irritiert; dieses Jahr bin ich ein paar Tage früher dort und schnuppere ein bißchen Sieger(land)luft
Hauptsächlich eben, um mich an den Platz zu gewöhnen.
lG,
Simon.
Kommentar
-
guidof911
Hallo ,
warum fragt Ihr.
Weil es sich um ein feinstes deutsches Ingenieursprodukt handelt.
Einfach , minimalistisch , solide und nur gut.
Von der Nase bis zum Heck ...
Der TDR fliegt einfach nur ....
Happy Landings
Guido
PS: Aerodynamik ist fast alles wenn es um Speed geht.
Kommentar
-
Das wäre zu einfach. Dann könnte jeder mit dem TDR schnell fliegen und das ist nicht der Fall.Zitat von guidof911 Beitrag anzeigenPS: Aerodynamik ist fast alles wenn es um Speed geht.
Wenn der Anflug nicht stimmt, nutzt einem auch ein TDR nichts.
Der Sound und der optische Eindruck täuschen beim TDR auch häufig. Wenn man dann mal nachmisst, kommt man schnell zur Realität zurück. Ich habe einige Speedflüge mit dem TDR gemacht und man glaubt garnicht wie man sich täuschen läßt.
Außerdem war der TDR von Jan auf dem Speedcup total aufgemotzt was für den normalen Betrieb null Sinn macht und wohl auch nicht lange halten würde (hat Jan ja selbst so geschildert).Gruß Holger
Kommentar
-
Das stand, und steht, jedem frei wie man den Thron besteigt.Außerdem war der TDR von Jan auf dem Speedcup total aufgemotzt was für den normalen Betrieb null Sinn macht und wohl auch nicht lange halten würde (hat Jan ja selbst so geschildert).
Man muß nur schnell von A nach B. Wie, ist doch egal nach den bisherigen Regularien.
Demnach kannst du dir auch eine Turbine einbauen oder auch.... (pssst, wird nicht verraten).
Gruß RobertLuftakrobat.
Kommentar
-
Das war nicht negativ gemeint. Nur das eben nicht jeder für den Speedcup den Heli so auslegt, dass der Akku nur 2-3 Flüge hältZitat von siXtreme Beitrag anzeigenDas stand, und steht, jedem frei wie man den Thron besteigt.
Man muß nur schnell von A nach B. Wie, ist doch egal nach den bisherigen Regularien.
Demnach kannst du dir auch eine Turbine einbauen oder auch.... (pssst, wird nicht verraten).
Gruß Robert
So wie ich das geschrieben habe, heißt das auch, dass eine aufgemotze Maschine nicht gleich den Sieg bedeutet wenn der Rest des Fluges nicht passt.Gruß Holger
Kommentar
-
drei d
es ist hauptsächlich die aerodynamik.
haube und kurze rotorwelle.
man merkt es vor allem ganz gut, wenn man den heli senkrecht steigen lässt. (turn oder looping)
er geht schön hoch und wird nur langsam abgebremst.
leistung braucht man gar nicht so viel zum schnellfliegen. (naja, relativ)

der unterschied ist aber nicht so groß wie die speedcup ergebnisse das zeigen.
der shark kommt auch ganz locker auf 200kmh.
Kommentar
-
Mousse
ich bin auf den nächsten Speedcup gespannt, wenn dann Christian hoffentlich ohne Ausfall voll mit mischen kann/wird ;-)
Kommentar
-
nexus665
...diesmal sollte er ja nicht gegen mich fliegen müssen beim Drag Race, wenn's so läuft wie letztes Jahr flieg' ich gegen Uli - soll kein böses Omen sein
Das Wetter war ja wirklich zum Abgewöhnen, aber egal wie's dieses Jahr wird - wir werden dort sein, soviel ist klar.
Den Shark vom Christian hätten wir wohl alle wirklich gern weiter im Bewerb fliegen gesehen! Bin mir aber sicher, daß der Christian mit den neuen Motoren vom Ralph auch dieses Jahr nicht schlecht motorisiert ankommen wird...
lG,
Simon.
Kommentar
-
Servus Robert,
also wenn man ein Schubtriebwerk einbaut, dann zählt das (zumindest bei den manntragenden Hubschraubern) nicht mehr als reiner Hubschrauber sondern als Compound. Wäre demnach also eine eigene Wertungsklasse. Der Weltrekord bei den manntragenden wurde mit einer Lynx geflogen (> 400 km/h). Aber auch da wurde etwas gemogelt, da die den Restschub der Triebwerke zum Anschieben verwendet haben!
Jetzt liegt es an Bernd, wie er die Regeln macht.
Viele Grüße
Michaelhenseleit-helicopters; kontronik; Copper Doc
Kommentar
-
Deuterius
Zitat von QuaX Beitrag anzeigenServus Robert,
also wenn man ein Schubtriebwerk einbaut, dann zählt das (zumindest bei den manntragenden Hubschraubern) nicht mehr als reiner Hubschrauber sondern als Compound. Wäre demnach also eine eigene Wertungsklasse. Der Weltrekord bei den manntragenden wurde mit einer Lynx geflogen (> 400 km/h). Aber auch da wurde etwas gemogelt, da die den Restschub der Triebwerke zum Anschieben verwendet haben!
Jetzt liegt es an Bernd, wie er die Regeln macht.
Viele Grüße
Michael
Dass das dann keine reinen Hubschrauber mehr sind, sehe ich allerdings genau so! Aber gut, falls Bernd das nicht klar stellt, dann kommt halt auch ein Propeller an mein Heli. Mir wäre es allerdings lieber, wir basteln keine getarnten Flächenflieger, sondern sehen zu, wie wir einen richtigen Hubschrauber schnell bekommen
LG Deuterius
Kommentar
-
Exxtreme
täusche ich mich oder istZitat von Deuterius Beitrag anzeigensondern sehen zu, wie wir einen richtigen Hubschrauber schnell bekommen
LG Deuterius
die grenze in 5 jahren noch immer die gleiche wie heute, eine steigerung wirds geschwindigkeitsmässig mit starren rotorblättern nicht geben zumindest in der gleichen rotorgrösse?!
oder ist die pysikalische grösse die die geschwindigkeit eines Helikopters begrenzt nocht nicht erreicht?
kann mich da mal wer aufklären?
oder kennt wer ne Formel die erklärt was alles die vorwärtsgeschwindigkeit eines helis begrenzt?
mfg Richard
Kommentar
-
Servus Richard,
also wenn man mal von der notwendigen Antriebsleistung absieht, ist die Grenze durch die Anströmgeschwindigkeiten am Rotor bestimmt. Die ist hauptsächlich, dass am vorlaufenden Blatt die Schallgeschwindigkeit nicht überschritten wird. Da kommen die Rotationsgeschwindigkeit und die Vorwärtsfahrt zusammen. Am rücklaufenden Blatt muss auch noch genügend Anströmung vorhanden sein, da sich dort die Geschwindigkeiten subtrahieren. Ansonsten ist der Hubschrauber nicht mehr steuerbar.
Das ist also eine physikalische Grenze, an der man mit den manntragenden Hubschraubern schon dran ist.
Viele Grüße
Michaelhenseleit-helicopters; kontronik; Copper Doc
Kommentar
-
Deuterius
Zitat von Exxtreme Beitrag anzeigentäusche ich mich oder ist
die grenze in 5 jahren noch immer die gleiche wie heute, eine steigerung wirds geschwindigkeitsmässig mit starren rotorblättern nicht geben zumindest in der gleichen rotorgrösse?!
oder ist die pysikalische grösse die die geschwindigkeit eines Helikopters begrenzt nocht nicht erreicht?
kann mich da mal wer aufklären?
oder kennt wer ne Formel die erklärt was alles die vorwärtsgeschwindigkeit eines helis begrenzt?
mfg Richard
Dazu haben sich schon "Wissende" geäußert. Schade nur, dass die Helis diese beeindruckenden Formeln nicht mitbekommen hatten und mal eben 50 Km/h schneller flogen
Ich finde, es ist egal wie schnell ein Heli theoretisch fliegen kann. Interessant ist doch, was man praktisch umsetzen kann. Der erste Speed Cup hat eindeutig gezeigt, dass auch bei dieser banal erscheinenden Aufgabe die fliegerische Umsetzung die größte Variable ist.
LG Deuterius
Kommentar
-
Exxtreme
interessant, aber warum meinst du das die formel nicht zutrifft?
wird ja beschrieben warum mit 1,6meter Rotor nur 150km/h auf der geraden gehen und der rest nur durch den fall und gegebenenfalls durch rückenwind ergibt.
lustig finde ich die beschreibung
µ von bis zu 0.37 ergibt ~ 223km/h das zeigt doch schon in etwa die grenze auf und ohne rückenwind wird man da nicht drüber kommen auch nicht mit mehr leistung am rotor was darüber gemessen wird liegt nur am rückenwind und mehr kann nur mit grösserem Rotor erreicht werden.Original von schwobaseggl
das gilt für den stationären Geradeausflug. Alles andere ist kein "Fliegen", sondern ein "Fallen", und ich mag keine Disziplinen, in denen mein heli locker von einem Backstein geschlagen werden kann.
Bahnneigungsflüge ("anheizen") "schaffen" durchaus mal ein µ von bis zu 0.37... und die Systemdrehzahl kann dabei auch hochgehen.
Also ist alles über ~150km/h nur eine frage des fallens und des rückenwindes und hat ab einer gewissen leistung nichtsmehr mit dem Antrieb zu tun.
Das schlimme daran ist das nichtmal die fallgeschwindigkeit die sich durch die anziehungskraft ergeben würde erreicht wird und somit der heli der sich durch die Luftbewegt eine aktive bremse ist.
Würde man den Rotor abschalten, auf den antrieb verzichten und die Blätter als tragflächen benutzen würde er schneller fliegen.
irgendwie kommt mir das vor als würde man mit nem klotz am Bein ein wettrennen machen wollen.
zum Topic würd ich jetzt sagen das der TDR vielleicht ne spur schneller ist weil er durch seine Haube im sturtzflug bei 0 grad Pitch weniger bremst als andere und damit etwas mehr auf die gerade mitnehmen kann....
mfg Richard
Kommentar

Kommentar