logo 400 und Taummelscheiben frage
Einklappen
X
-
Linken98
AW: logo 400 und Taummelscheiben frage
ja, stand 90% zur hauptrotorwelle, die geht aber leicht schräg vor dann die ts halt auch, hab nur motor angemacht (ist gov. modu als 55-55-55-55 regler kurve, bisschen pitch gegeben und schon wars vorbei...)... liegt das an wirkrichtung?
Kommentar
-
Hi,
wenn der Heli nach vorne kippt (Wind, Vibrationen, unebender Boden, Gottes Wille) und die TS statt nach hinten, nach vorne kippt auf Befehl vom V-Stabi, dann passiert genau das was du berichtest. Dann ist es schneller vorbei als du knüppeln kannst.
Hast du das vorher nicht kontrolliert? Wusstest du dass es sowas gibt?
Grüße
EDIT:
Ich sehe gerade du hast das V-Stabi 5 drauf, da sollte es eigentlich nicht passieren dass man sich in den Punkt vertut. Aber vorsicht ist besser als Nachsicht.
Kommentar
-
ThiloM
Ja hatteste die Wirkrichtung richtig eingestellt?
Heli nach vorne kippen -> TS geht hinten runter
Heli nach hinten kippen -> TS geht vorne runter
Heli über roll nach rechts kippen -> TS geht links runter
Heli über roll nach links kippen -> TS gehts rechts runter
Wenn das nicht so war, kann es gut sein dass das V-Stabi etwas ausgleichen wollte und den Heli in die falsche Richtung gekippt hat!
Gruß Thilo
Kommentar
-
Linken98
kann mir denken was es war, hab glaub was falsch bei der funke eingestellt, hab das MB im rex 600nitro schon 2monate drinnen, dort ist mir sowas nicht passiert :/
schaden 150euro ca. aber werd wohl warten mit dem bestellen der teile, das monats limit ist schon drüber, trozdem verwirrt mich das beim heli das der leicht schräg vorgeht *g*
Kommentar
-
Linken98
aber eins raff ich net, wenn die ts nach vorne schräg einstellen muss das sie 90grad zur hrw steht (ist ja auch leicht schräg) kippt der heli doch vor? und ausgleichen darf ich das doch am boden nicht?
Kommentar
-
Nur mal zur Klarstellung. Der Ausgangspunkt ist die Rotorwelle und wenn die Taumelscheibe 90 Grad zu der Rotorwelle ausgerichtet wurde, steht die Taumelscheibe nicht schräg. Sondern es steht maximal der Heli mit dem Landegestell schräg nach vorne.
In der Luft ist der neue Bezugspunkt die Rotorebene und die steht auch wieder 90 Grad zur Rotorwelle. Aus diesem Grund muss die Taumelscheibe zu Rotorwelle ausgerichtet werden und nicht nachdem wie der Heli am Boden steht. Der Rotorebene ist es Egal wie schräg das Chassi unten drauf hängt.
Es kann natürlich sein das durch das zum Startplatz tragen von dem Heli die Taumelscheibe wirklich ein bißchen schräg zur Rotorwelle steht. Das ist aber im Grunde kein Problem wenn du beim abheben nur Pitch gibst und nicht schon vorher probierst das zu korrigieren.
MfG
Kafka
Kommentar

Kommentar